Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mini99 am 14.06.2010, 11:07 Uhr

1. Gym extrem unterschiedliche Notenbewertungen, wie soll man motivieren?

Hallo!
Mein Sohn geht ins 1. Gym und lernt eigentlich sehr gut. Nur die jetzt, wo die Noten bekannt gegeben werden, doch manches eher ungerecht. Mein Sohn hat z.B. in Deutsch zwei 3er auf die Schularbeiten (erstes Halbjahr 2 und 3), 2 aufs Referat und alle HÜ gebracht. Er ist eher ruhig und fällt auch im Unterricht nicht schlecht auf. Dafür ist die Mitarbeit nicht so gut, eben weil er eher zurückhaltend ist.
Note im Zeugnis voraussichtlich 3
Gut, wäre gerecht, wenn die Kinder nicht mit den Freunden in der Klasse vergleichen würden. Freund von ihm hat 5 und 4 und bekommt ev. auch eine 3. Anderer Freund 4 un 4 bekommt auch eine 3.
Wie soll ich meinen Sohn dann noch zum lernen motivieren, wenn man mit 4 und 5 die selbe Note bekommt wie mit 2 und 3??????

Klärt mich mal auf :-)

LG

 
14 Antworten:

Re: 1. Gym extrem unterschiedliche Notenbewertungen, wie soll man motivieren?

Antwort von Julia+Christopher am 14.06.2010, 11:34 Uhr

Das mündliche zählt auch viel mit. Wichtig wäre es daher deinen Sohn zu motivieren sich mehr mehr mündlich zu beteiligen. die drei bei dem Freund mti 4 und 5 ist erst einmal schwer nachvollziehbar. Aber der Freund mit 4 und 4, nehmen wir mal an mündlich 3; das mündliche zählt 50% oder auch mehr; dann kommt halt eine 3 raus.

Genauso hat dein Sohn auch die Chance sich durchs mündliche zu verbessern. Nur nicht schlecht auffallen ist da halt nicht genug, das ist ausreichend = 4. Und einen positiven Nebeneffekt hat die mündliche Beteiligung auch noch. Je mehr er sich beteiligt, umso mehr setzt er sich mit dem Stoff auseinander, umso weniger muss er zu Hause lernen :)

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julia - danke, aber wenn man lernt sollte man auch belohnt werden

Antwort von mini99 am 14.06.2010, 11:49 Uhr

Hallo!
Mein Sohn ist eher ruhig, war schon in der VS so. Er arbeitet schon mit, aber drängt sich halt nicht so gerne in den Vordergrund. Wird also deshalb auch einfach oft nicht drangenommen, obwohl er aufzeigt.

Es ist halt schwer zum (viel) lernen zu motivieren, wenn er sieht, dass es anders genauso geht (gleiche Noten im Zeugnis, obwohl 4 und 5 auf die Schularbeiten bei den anderen). Sein Freund hat ja diese Noten auch, weil er weniger lernt und die Schule nicht so ernst nimmt. Die Noten auf die Test kommen ja nicht von irgendwoher. Das nächste mal wenn sein Feund zu einem Freund am Nachmittag darf und mein Sohn wieder mal nicht weil noch was zu tun ist, muss ich ihn überzeugen wieso er mehr machen soll wie andere.

Weißt du was ich meine.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Gym extrem unterschiedliche Notenbewertungen, wie soll man motivieren?

Antwort von Petsy am 14.06.2010, 11:50 Uhr

meine Tochter geht auch in die 5. aufs Gym, und auch ich kann nur sagen, das Mündliche zählt extrem viel! Meiner Meinung nach sogar 60 Prozent oder mehr. (wir leben in Schleswig Holstein). Wobei mir der Klassenlehrer gesagt hat, dass ins Mündliche nicht nur die Beteiligung am Unterricht fällt, sondern auch Sachen, wie Hausaufgaben oder Heftführung. Ich bin erstaunt, wie oft bei meiner Tochter mündliche Noten vergeben werden, aber mindestens jedes Halbjahr.Ich motiviere sie laufend, sich zu melden, und das tun die Lehrer auch, obwohl sie ein Kind ist, das gerne vor anderen spricht! Aber ich glaube, dass es schwer ist, wenn man von sich aus eher introvertiert ist! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julia - danke, aber wenn man lernt sollte man auch belohnt werden

Antwort von Petsy am 14.06.2010, 12:09 Uhr

ich finde es frustrierend für ein Kind, wenn es sich meldet und trotzdem oft nicht drangenommen wird! Hatte meine bei einer Lehrerin auch das Gefühl. Ich habe mit der Lehrerin gesprochen. Der tat es schrecklich leid, läuft jetzt super, und meine Tochter ist wieder motiviert. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HÜ sind alle gebracht

Antwort von mini99 am 14.06.2010, 12:34 Uhr

Hallo!
HÜ passen, es fehlt keien einzige. Das meine ich ja, auch wenn ein Kind ruhiger ist, muss doch die Leistung und das Wissen berücksichtigt werden. Aber egal, auch wenn sie ihm den 3er gibt, ist es kein Weltuntergang. Die Motivation wird aber definitiv sinken und wenn andere spielen dürfen wird er mich fragen, wieso er nicht, wo die Note am Test doch sowieso so gut wie nicht zählt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julia - danke, aber wenn man lernt sollte man auch belohnt werden

Antwort von Emmi67 am 14.06.2010, 12:42 Uhr

Das ist doch Unsinn. Der Freund scheint die Schule schon auch ernst zu nehmen, sonst wäre er ja nicht so supergut im Mündlichen, und das muss er sein, sonst hätte er nicht dieses Ergebnis bei 2 Vieren. Dein Sohn muss sich halt im Mündlichen mehr anstrengen, das zählt in vielen Fächern eben mehr als das Schriftliche, verständlicherweise: Es gibt 2 Arbeiten im Schuljahr, aber das Mündliche leistet man täglich. Außerdem würde ich meinem Kind beibringen, sich nicht ständig mit anderen zu vergleichen. Jeder hat doch andere Stärken (wie auch hier: schriftlich - mündlich). Was heißt, du musst ihn überzeugen?? Wenn er 2 Vieren im Schriftlichen hätte, würde er vielleicht schon eine 4 auf dem Zeugnis bekommen, darauf würde ich es an seiner Stelle nicht ankommen lassen.
Bei uns ist es sehr selten, dass die Zeugnisnote stark vom Schriftlichen abweicht, dafür braucht man dann wirklich eine tolle mündliche Note....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HÜ sind alle gebracht

Antwort von dhana am 14.06.2010, 12:43 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es auf HÜ (Hausübung?) keine Noten. Vorallem auch deswegen, weil gar nicht zu bewerten ist, wieviel davon die Kinder allein gemacht haben.

Es gibt schriftliche Noten auf Schulaufgaben und Stehgreifaufgaben und mündliche Noten auf Ausfragen und Mitarbeit.
Die Kinder werden von Anfang an dazu angehalten beim Lehrer sich nach dem Notenstand zu erkundigen. Damit ist eine Note eigentlich nie ein Überraschung, sondern es ist bekannt wie sich die Note zusammensetzt und wie man steht.

Und selbstverständlich kann man mit einer mündlichen Note eine verhaute Stehgreifaufgabe wieder auswetzen. Und es wurde den Kindern von Anfang an erklärt, wie wichtig die Mitarbeit ist und gerade in Sprachen ist die Gewichtung der Note auch sehr stark an der gesprochenen Sprache orientiert. Schriftlich ist da einfach nur ein kleinerer Teil.

Eine 3 ist eine befriedigende Leistung - und jemand der sich nicht oder nur wenig am Unterricht beteiligt, kann der dann gut sein?

Ich würde da halt mit dem Lehrer das Gespräch suchen, er hat bestimmt auch Möglichkeiten, auch ein schüchterneres Kind mal ein bischen rauszukitzeln. Aber du bist nicht dabei im Unterricht, du weisst nicht wie sich dein Sohn dort verhält.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HÜ sind alle gebracht

Antwort von Emmi67 am 14.06.2010, 12:52 Uhr

Soweit ich weiß, dürfen Hausaufgaben gar nicht benotet werden, aber sie müssen natürlich vorhanden sein, für ein Fehlen kann es durchaus eine 5 geben. Man bekommt aber keine 2 im Mündlichen, nur weil man immer Hausaufgaben gemacht hat....Außerdem zählen die Arbeiten sehr wohl, du kannst ja mal fragen, zu wieviel Prozent (manchmal 50, manchmal 60, manchmal 40...). Wenn dein Sohn also 2 Vieren geschrieben hätte und mündlich knapp 3 steht, kann er durchaus eine 4 auf dem Zeugnis bekommen. Wenn ein anderer 2 Vieren schreibt und Mündlich 2 ist, bekommt er eine 3. Jetzt hat dein Sohn 2 Dreien geschrieben, da muss er schon mündlich 2 oder besser sein, um auf dem Zeugnis eine 2 zu bekommen. Man kann sogar mit Zweien im Schriftlichen eine 3 bekommen, wenn man mündlich gar nichts tut....das heißt doch nicht, dass das Schriftliche nicht zählt. Im Gegenteil, das Schriftliche ist gerade wichtig für deinen Sohn, da er ja mündlich nicht so toll ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emmi67 - ich denke ich kenne die Klasse besser als du

Antwort von mini99 am 14.06.2010, 12:55 Uhr

Hallo!
Die Freunde die ich meine, sind oft unter der Woche unterwegs, bei Freunden, am Spielplatz etc. und machen definitiv weniger für die schriftlichen Arbeiten. Und das die Kinder, überhaupt Freunde, sich gegenseitig vergleichen ist doch auch selbstverständlich. Und was ist supergut im Mündlichen, die Lehrerin will nicht das Zeugnis verpatzen, so sehen das die meisten. Eine 3 ist für die meisten in Ordnung, da muss man nicht viel rumwurschteln.
Und der Freund fällt außerdem noch zu seiner Mitarbeit unangenehm auf, hat schon 2 Vorladungen und 2 Abmahnungen erhalten.
Aber ich möchte jetzt nicht sagen, dass sie ihm schlecht benoten soll, sondern das sie, wenn sie die Noten schon großzügig vergibt, auch bei den besseren Schülern nicht zu streng sein soll.

Hatte außerde ein Gespräch, mein Sohn bekommt ein paar Fragen, wenn er die weiß, bekommt er die 2.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mit der Lehrerin gesprochen

Antwort von mini99 am 14.06.2010, 12:58 Uhr

Hallo!
Mein Sohn kann eine kleine mündliche Prüfung machen und kann dann noch eine 2 bekommen. Die Lehrerin wußte garnicht, dass ihm die 3 stört, weil er nichts gesagt hat.

PS: Beim Elternsprechtag wurde mir außerdem auch gesagt, dass er eine 2 bekommt, nur zur Info. Ich glaube, dass man bei so vielen Kindern auch mal als Lehrer durcheinander kommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mit der Lehrerin gesprochen

Antwort von Julia+Christopher am 14.06.2010, 13:02 Uhr

gut dass ihr drüber gerdet habt. Trotzdem sollte sein Sohn versuchen mündlich mehr mit zu machen. Wie gesagt, dass hilft nicht nur für die mündliche Note, sondern reduziert auch den Lernaufwand.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke!!!

Antwort von mini99 am 14.06.2010, 13:07 Uhr

stimmt, mündliche wird er sich mehr anstrengen, ist halt schwierig. Ich bin auch jemand der lieber zuhört als selbst quatscht, war auch in der Schule so.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mit der Lehrerin gesprochen

Antwort von Emmi67 am 15.06.2010, 15:01 Uhr

Da habt ihr aber wirklich eine seltsame Lehrerin: Bei 2 Vieren bekommt man eine 3, auch wenn man mündlich kaum was tut und wenn jemanden eine 3 "stört", kann er plötzlich mit ein paar Fragen eine 2 bekommen???
´Dieses Notengebungsverhalten erscheint mir nicht gerade vertauenerweckend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe eine Frage mini99

Antwort von knödelchen00 am 18.06.2010, 0:00 Uhr

von wg.

" Mein Sohn ist eher ruhig, war schon in der VS so. Er arbeitet schon mit, aber drängt sich halt nicht so gerne in den Vordergrund. Wird also deshalb auch einfach oft nicht drangenommen, obwohl er aufzeigt. "

Bist Du dabei?

Mündliche Mitarbeit ist das a und o auf der weiterführenden Schule!

Und wenn er so still ist - vielleicht wollen ihn die Lehrer locken eben mehr zu -SAGEN - evtl nur schüchtern aufzeigen zählt leider nicht.

Motiviere Dein Kind zur Mitarbeit - gute Vorbereitung ist alles.
Unsere mussten das in der Gs schon lernen - heute tragen sie frei vor - arbeiten mündlich super mit - und lassen sich auch nicht entmutigen, wenn mal tatsächlich was falsch sein sollte...
Daher natürlich auch Top-Noten / mündl. zählt mehr (60 %)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Suche Austausch mit Eltern, deren Kinder mit Gymnasiumsempfehlung auf die Gesamt

schule (NRW) gegangen sind und nun auch schon 2-3 Jahre sind, also so 6./7. Klässler und natürlich auch älter. Hintergrund ist folgender: Die Grundschullehrerin meiner Tochter (noch 3. Klasse) ist der Meinung, dass meine Tochter gut aufs Gymnasium gehen können würde, ...

von SteffiSt 12.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Frage zur Sprachwahl Gymn. Kl. 6 und seine Folgen

Hallo Wir haben uns zu 99% für Latein entschieden, weil wir einfach der Meinung sind, das unserem Sohn dieses Fach wesentlich mehr liegt. Er selbst will von Französisch auch nix wissen ( 0 Interesse) Was ist aber, wenn wir oder die Lehrer nach der Klasse 6 feststellen, dass ...

von ellija 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Seit 2 Wochen Gym NRW - Probleme in Englisch und Mathe

Guten Morgen, ich habe folgendes Problem: Meine Tochter geht seit dem 12.04. - also seit 2 Wochen - in die 5. Klasse (Gymnasium NRW), nachdem wir von einem Auslandsaufenthalt wieder zurückgekommen sind. Dort besuchte sie eine Internationale Schule. In Mathe ist die neue ...

von Gisela67 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Aktuelles politisches Thema: Sollte es türkische Gymnasien in D geben???

Nachdem diese Frage ja durch die Presse ging, habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht. Und ich denke, dass es nicht gut ist, wenn eine Einwanderer-Nation (auch wenn es die größte ist) eigene Schulen aufmacht. Meines Erachtens erschwert sowas Integration noch mehr, bzw. ...

von Trini 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Hat jemand Erfahrung mit Legasthenie im Gym/BW

Hallo, unsere Tochter hat eine Lese und Rechtschreibstörung bei hoher Intelligenz. Wir haben zwar noch ein Jahr Zeit mit übertritt an eine weiterführende Schule, laut Aussage der Lehrerin und Psychologin ist unsere Tochter Kandidatin fürs Gym.

von pivi 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

nochmal Anmeldung bischöfliches Gym - danke

Hiho, ich noch einmal, danke noch einmal für eure Ideen zur schriftlichen Anmeldungsbegründung. Mittlerweile war auch das Anmeldegespräch, wir haben uns in keinerlei Richtung hin verbogen, auch unser Söhnchen nicht vorher gecoacht (finde ich schrecklich)...alles lief normal ...

von chrispi 15.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Anmeldebegründung bischöfliches Gymnasium NRW??

Hi, nächste Woche ist die Anmeldung an einem bischöflichen Gym in NRW. Hierfür haben wir von der GS einen Anmeldebogen erhalten. Zwei Zeilen Platz gibt es für eine etwaige Anmeldebegründung. Hat jemand auch sein Kind auf einer bischöflichen Schule? Was habt ihr als ...

von chrispi 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gymi-Erfahrungen (BW)

Hallo, unser ältester Sohn wechselt im September von der 4. Klasse auf`s Gymi. Eine Freundin von mir war ganz aufgebracht, wie ich ihm das nur antun könne (unser Sohn bekam eine EINDEUTIGE Gymi-Empfehlung seitens beider Lehrerinnen in den Hauptfächern) *heul* Das mit dem G8 ...

von julieNumber2 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

grundständige Gymnasien Berlin: Brauche bitte Euren Rat/ Erfahrungen

Hallo, wir überlegen, ob wir unseren Sohnemann nach der vierten Klasse in ein so genanntes grundständiges Gymnasium in Berlin schicken. In Berlin beginnt das Gymnasium üblicherweise nach der sechsten Klasse, in grundständigen Gymnasien (altsprachlicher Bildungsgang mit ...

von Superwicht 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Wechsel nach der 5. von der Realschule zum Gym

Hallo, meine Tochter ist jetzt in der 5. auf der Realschule. Sie hatte auf der GS ein super Zeugnis, aber weil sie ruhig und schüchtern ist, bekam sie nur eine Realschulempfehlung. Sie wollte auch garnicht aufs Gym. Jetzt waren gestern Zeugnisskonferenzen und ich bekam einen ...

von gismo26 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.