Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Makira am 14.06.2010, 13:27 Uhr

Keiner mag sie?

Hallo,

meine Tochter ist 10 Jahre alt (4. Klasse) und hatte bis vorgestern eine beste Freundin, die auch öftter mal bei uns war - machmal sogar ganze Wochenenden. Ihre Mutter, sagt das Kind selbst, ist froh, wenn sie die Kinder los hat. Sie hat noch einen Bruder (9 Jahre) der auch öfter mal bei uns ist.

So, jetzt die Story. Nennen wir die Freundin Jane . Die beiden hatten ausgemacht, daß Jane das ganze Wochenende bei uns schläft. Am Freitag schlief sie bei uns, am Sa musste sie morgens nach Hause um Hausaufgaben zu machen. Jane bat, daß meine Tochter sie dann anrufe, um auszumachen, wann sie wieder kommen soll.
Generell ist es bei dieser Fam so, daß diese selbst nie irgendwo anrufen, sondern sich immer anrufen lassen. Leider geht nur nie jemand ans Telefon. Am Samstag erreichten wir Jane dann endlich nach 3 Stunden. Sie sagte, nö, sie hätte dann doch keine Lust mehr zum übernachten und war nicht erreichbar, weil sie eine Radtour gemacht hätte und Hausaufgaben wären auch noch nicht fertig. Dementsprechend war meine Tochter traurig und auch wütend, hatte sie doch einem anderen Mädchen wegen Jane abgesagt.
Dann das Thema mit der Band. Die Kleinen hatten beschlossen, eine Band zu gründen und Jane verlangte, daß meine Tochter alle Musikinstrumente kauft (höhö). Meine Tochter meinte dann, sie hätte nicht so viel Geld. Jane spottete daraufhin und sagte, daß ihr dann auch die Band nicht wichtig genug wäre.
Heute kam sie heulend aus der Schule. Jane hätte sie beschuldigt, ihr T-Shirt während des Sportunterrichtes ins WC geworfen zu haben. Es hätte zwar keiner gesehen, aber alle anderen Mädels wären sich sicher, daß meine Tochter allein in der Umkleide waren. Dann erzählt das Jane jedem der es wissen will oder auch nicht und keiner spielt mehr mit meiner Tochter.
Meine Tochter meinte, daß wäre immer so und dann würde Jane auch noch andere Sachen, die längst Vergangenheit sind, auspacken und sie allen erzählen.
Ich fragte meine Tochter, mit wem sie denn aus der Klasse so spielen würde in den Pausen. Mit Jane, sonst mit niemand. Jane wäre das beliebteste Mädchen und wenn sie Streit mit Jane hat, spiele nie jemand mit ihr. Wenn sie mit Jane keinen STreit hat, spielt sie mit Jane.

Abschließend muss ich sagen, daß meine Tochter es auch faustdick hinter den Ohren hat und ihr die T-Shirt Aktion durchaus zutraue. Sie hat sich in der Vergangenheit auch nicht wirklich einen guten Ruf bei ihren Mitschülern erschaffen, indem sie schon mal Unwahrheiten erzählt oder über andere gelästert hat. Da wir aber an solchen Dingen arbeiten, denke ich, daß sie diese Phase hinter sich hat.

So, jetzt hab ich total trauriges Kind hier, daß nicht mehr in die Schule will und denkt, keiner mag sie.
Ein NAchbarsjunge hatte letzte Woche Mittelohrentzündung. Heute hat sie Ohrenweh.......

Was würdet ihr tun?

Gruß
Makira

 
8 Antworten:

Re: Keiner mag sie?

Antwort von irka09 am 14.06.2010, 13:51 Uhr

also wenn sagt das sie ohrenweh hat, würd ich das nicht gleich als ausrede nehmen das sie nicht zur schule will. ich hab da immer gesagt : wir gehen zum arzt, der gibt dir medizin, und dann gehst du zur schule. und wenn sie die schmerzen erfunden hat wird sie überhaupt nciht zum arzt wollen...

vielleicht stezt du dich ml mit deiner tochter hin, und erklärst ihr, das die leute die geschichte mit dem shirt glauben, weil sie schon ein paar mal unsinn gemacht hat und bittest sie die ganz ehrlich die wahrheit über diese geschichte zu erzählen. vielleicht versuchst du mit der mutter der freundin zu reden das diese auch mit ihrem kind redet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keiner mag sie?

Antwort von Petsy am 14.06.2010, 14:59 Uhr

Ich glaube, sie sind alle nicht immer Engel! Ich weiß nicht, was das Mädel für Eltern hat, aber wenn meine Tochter etwas abmacht, muss sie sich daran halten. Auch wenn danach etwas angeboten wird, was ihr mehr zusagt. Es ist schwer aus der Ferne etwas über die T-shirt Aktion zu sagen, wenn nicht einmal Du Dir sicher bist, ob Deine es war, weil sie sauer ist, oder die andere, weil sie sie schlecht machen will. Das solltest Du erstmal herausfinden. Also ich behaupte mal, NOCH zu wissen, wann meine lügt, aber vielleicht ist Deine schon gewiefter? Meine ist 11.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keiner mag sie?

Antwort von vallie am 14.06.2010, 16:59 Uhr

ich mußte lernen, mich aus diesen ganzen zickenkriegen rauszuhalten, denn wer heute feind ist morgen bester freund. oder: bffl.
daß jane die verabredung nicht einhält, ja mei, da muß deine tochter damit fertig werden und/oder konsequenzen ziehen. mit der band das wird sich eh in wohlgefallen auflösen, zumindest die nächste zeit und das mobben unter den vorpubertären weibsen ist leider normal.
stärke ihr selbstbewußtsein, ermutige sie, sich neue/andere/mehr freunde zu suchen!

irgendwie werde ich das gefühl nicht los, daß DU jane nicht besonders leiden kannst. warum sonst erwähnst du, daß die mutter sie los sein will und die familie nie ans telefon geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keiner mag sie?

Antwort von Makira am 15.06.2010, 6:29 Uhr

Hallo und Danke für eure Antworten,

tja - mittlerweile weiss ich auch den Grund, warum die Familie am Samstag nicht ans Telefon gegangen ist. Die Mutter von Jane hatte meiner Tochter gesagt, daß sie bis um ca drei Uhr nicht erreichbar sind. Meine Tochter hatte es vergessen oder nicht richtig zugehört.....

Zu Jane: Neee, ich mag sie sehr. Sie ist eine quirlige kleine nette.
Die Mutter ist eher, wie soll ich sagen, auch nett. Aber sehr unkonvetionell. Absprachen werden so gut wie nie eingehalten und ans Telefon geht man nur, wenn man Lust hat. Ehrlich, ist nicht das erstemal, das die beiden was ausmachten, meine sollte anrufen und dann ging stundenlang keiner ans Telefon. Ist gerade vor drei Wochen passiert. Es war Kino ausgemacht und Jane (und ihre Mutter) bat, daß wir sie anrufen sollten, wann sie denn kommen kann. Das Ergebnis war, daß ich mit meiner (enttäuschten) Tochter allein ins Kino ging und während der Film lief, rief die Mutter an.
Meine Bitte, sie sollen doch auch mal anrufen wurde kommentiert mit "Ach nee, macht ihr das mal, wir vergessen das."
Ist schon ein wenig schwierig....
Das mit dem T-Shirt habe ich ihr auch so erklärt nach dem Prinzip: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, selbst wenn er dann die Wahrheit spricht.
Der Erfolg war der, daß sie fast ausgeflippt ist mit der Begründung, ich würde ihr jetzt auch nicht mehr glauben. Puh!!! Hat gedauert, bis ich sie wieder auf dem Weg hatte.

Ach ja, das Ohrenweh war ganz schnell vorbei;-)

Es ist schwierig, sich aus dem Zickenkrieg rauszuhalten, aber es muss wohl sein.

LG
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keiner mag sie?

Antwort von MamaMalZwei am 15.06.2010, 10:06 Uhr

Hallo, Zickenkrieg hin oder her: Mir würde es gewaltig stinken, wenn ich meinen "Freunden" immer hinterhertelefonieren müsste.
Und wenn mein Töchterchen nicht macht, was "Jane" will, dann ist Psychoterror angesagt. Nee danke!
Soll "Jane" sich doch andere Freunde suchen, mit denen sie es machen kann.
Ich würde meiner Tochter den Rücken stärken, dass sie sich neue Freunde sucht, auch wenn ich "Jane" noch so nett fände. Das sage ich Katy auch oft, man muss gucken, ob von demjenigen auch was zurückkommt.
Was die T-Shirt-Geschichte betrifft: "Jane" weiß doch gar nicht, ob es deine Tochter war, Du selber auch nicht. Dann finde ich es schon ein starkes Stück, wenn die es als Tatsache einfach so weitererzählt.
Ich hätte wahrscheinlich einen Lehrer zum Vermitteln eingeschaltet. Das, was "Jane" macht, nennt man bei Erwachsenen üble Nachrede. Und die reagieren darauf recht empfindlich, manche lassen sich das sogar gerichtlich verbieten.
Da hat Deine Tochter bestimmt nicht überreagiert. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keiner mag sie?

Antwort von Makira am 15.06.2010, 10:14 Uhr

Hallo,

Ja, das was du schreibst, sehe ich genauso und habe ich meiner Tochter auch so vermittelt. Nur fand ich es etwas zu ausschweifend, dies im Detail hier zu posten.
Natürlich habe ich ihr den Rücken gestärkt und ihr geglaubt - ihr aber auch gesagt, daß aufgrund der Vorkommnisse in der Vergangenheit den anderen Kindern der Vorwurf auf der Zunge liegt.
Auch habe ich ihr vermittelt, daß sie zurecht sauer auf Jane ist, wenn diese sich so abwertend verhält und immer die anderen kommen lässt und ihr auch gesagt, daß sie sich ihre Freunde aussuchen und entscheiden soll und kann, mit wem sie befreundet sein mag. Generell haben wir uns auch darüber unterhalten, was Freundschaft bedeutet. Im Endeffekt muss sie selber entscheiden.

Den Lehrer einschalten halte ich derzeit für nicht so ganz geschickt. Mein Mädel soll zunächst versuchen, daß weitgehend selbständig zu regeln.
Ab den Sommerferien gehen die beiden eh in getrennte Schulformen, allerdings auf die gleiche Schule. Dann schau mer mal, wie sich das weiter entwickelt.

Generell ist meine Kleine leider nicht mit sehr viel Selbstbewusstsein ausgestattet. Wir arbeiten dran.

Danke un dLG
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lehrer

Antwort von vallie am 15.06.2010, 10:23 Uhr

würde ich erst dann einschalten, wenn du tatsächlich "leiden" bemerkst, daß sie weint oder gar in der schule absackt etc.
wenn sie dann in getrennten klassen sind wird sich bestimmt einiges ändern!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keiner mag sie?

Antwort von MamaMalZwei am 15.06.2010, 13:08 Uhr

Hallo nochmal, ich habe die Erfahrung machen müssen, dass Kinder in dem Alter doch noch damit überfordert sind es "selbst zu lösen".
Deshalb rede ich mit meiner Tochter, biete aber auch an, dass wir den Lehrer einschalten, wenn es zu schlimm wird. Ich würde nichts über den Kopf des Kindes hinweg machen, aber sie sollten wissen, dass man sie unterstützt.
Für Katy (jetzt 16) war es ein langer Lernprozess zu lernen, wie man sich wehrt. Mittlerweile ist sie recht schlagfertig aber gerade das, was Du beschreibst, nämlich dass hinter dem Rücken Gerüchte verbreitet werden und die anderen wenden sich ab, das bereitet ihr immer noch Bauchschmerzen.
Unsere KL würde es wissen wollen, wenn in der Klasse solche Gerüchte entstehen, damit sie gegensteuern kann. Deshalb fragt sie sehr oft auch die Eltern, ob die was gehört haben.
Wenn ich dann antworte, tue ich das grundsätzlich, indem ich mich zuvor mit Katy kurzschließe. Ich will ja schließlich selber keine Gerüchte verbreiten.
Auch die anderen Eltern werden meines Wissens so befragt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.