Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dezemberstern am 14.06.2010, 0:00 Uhr

5. Klasse - sind eure Kinder mit dem Stoff durch???

Wir haben noch ca. 3 Wochen Schule, aber mir ist aufgefallen, dass unsere Klasse in keinem (Haupt-)Fach (Mathe, Englisch, Deutsch) mit dem Buch bzw. Zusatzmaterial (Workbooks etc.) fertig sind.

Ist das bei euch ähnlich? Was passiert mit dem Stoff, der bis dato nicht durchgenommen wurde? In der 6. Klasse gibt es neue Bücher, kann mir nicht vorstellen, dass dort noch mal die letzten Kapitel wiederholt werden?

Danke für eure Antworten!

 
9 Antworten:

Re: 5. Klasse - sind eure Kinder mit dem Stoff durch???

Antwort von Thora am 14.06.2010, 5:45 Uhr

ich glaube wirklich fertig sind die bei uns auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse - sind eure Kinder mit dem Stoff durch???

Antwort von mamaj am 14.06.2010, 6:02 Uhr

Englisch und Deutsch sind sie seit Freitag komplett durch, Mathe fast ... den Rest schaffen sie aber auch noch.
LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse - sind eure Kinder mit dem Stoff durch???

Antwort von Petsy am 14.06.2010, 7:29 Uhr

Guten Morgen!

Also, ich bin erstaunt, wie lange meine schon mit Englisch fertig ist, aber das liegt vielleicht daran, dass sie auf ein bilinguales Gym geht. In Mathe haben sie auch nicht alles durch, in Deutsch wiederrum haben sie schon vor über einem Monat die letzte Arbeit geschrieben.
Sie haben aber auch etliche Bücher, die für Klasse 5/6 sind. Liegt das an G8? Wahrscheinlich Lehrerabhängig! Aber ich denke, den Stoff müssen sie noch durchnehmen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse - sind eure Kinder mit dem Stoff durch???

Antwort von like am 14.06.2010, 9:03 Uhr

Im Prinzip sollten die Bücher durchgearbeitet werden, es sei denn, sie sind für 2 Jahre konzipiert. Manche Bücher enthalten auch hinten noch Kapitel, die nur optional sind - die werden bei uns auch selten durchgenommen, da nicht darauf aufgebaut wird später.
Bei uns war es in einzelnen Fächern aber auch schon so, dass die Lehrer mit dem obligatorischen Stoff nicht fertig waren. Meist lief das dann so, dass sie Kopien der Seiten angefertigt haben, die noch bearbeitet werden mussten und die hat man halt im Folgejahr noch gemacht. Wenn das in allen Hauptfächern so ist, wird das aber schon ziemlich stressig. Gibt's Probleme in der Klasse? Viel Unruhe? Oder wo liegt die Ursache?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse - sind eure Kinder mit dem Stoff durch???

Antwort von KatjaR am 14.06.2010, 10:07 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn ist es anders herum. Die sind immer schon viel zu früh mit den Büchern durch. Das war schon in der 5. Klasse so und auch jetzt in der 6. sind sie schon fast fertig und wir haben aber erst Anfang August Sommerferien.

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse - sind eure Kinder mit dem Stoff durch???

Antwort von dhana am 14.06.2010, 10:14 Uhr

Hallo,

wir haben noch bis Anfang August Schule und in Mathe sind sie fast ganz durch, in Englisch fehlt noch ein Unit, Deutsch dürfte auch fast durch sein.

Ich denke sie werden in den noch fast 6 Wochen gut mit dem Stoff fertig.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse - sind eure Kinder mit dem Stoff durch???

Antwort von Birgit22 am 14.06.2010, 11:57 Uhr

So oft wie bei uns Englisch ausgefallen ist, können sie mit dem Stoff, zumindest in Englisch, nicht durch sein.
Deutsch sieht gut aus.
Ebenso Mathe.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erstaunlich

Antwort von Anda am 14.06.2010, 12:24 Uhr

dass ihr wisst, wieviel Stoff eure Kinder im 5. Schuljahr lernen sollen. Bei meinem Sohn, 6. Klasse, ist mir das nicht ersichtlich.
-Das Lateinbuch soll für die ganze Sek1 reichen, da gibt es keine Einteilung in Schuljahre
-Das Englischbuch ist in der 5 nicht komplett bearbeitet worden, sollte es auch nicht, da die Kinder mit Latein und Englisch gleichzeitig angefangen haben. Sie haben dann Anfang 6 mit dem alten Buch weiter gemacht.Dafür denke ich aber, dass sie Ende des Schuljahres mit dem Buch der 6. Klasse fertig sind. Haben es also wieder aufgeholt.
-In Mathe und Deutsch dienen die Bücher ohnehin eher der groben Orientierung.
-ebenso in den Nebenfächern

Bis zum obigen Posting habe ich mir aber auch noch nie Gedanken darüber gemacht - ich habe Vertrauen in unsere Schule und gehe davon aus, dass die Lehrer wissen, was sie tuen und das die Kinder zum Ende ihrer Schulzeit wissen, was sie wissen müssen.

LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse - sind eure Kinder mit dem Stoff durch???

Antwort von Emmi67 am 14.06.2010, 12:29 Uhr

Keine Ahnung- bei uns wird eh nicht so viel mit den Büchern oder Workbooks gearbeitet, besonders nicht in Mathe und Deutsch (und schon mal gar nicht der Reihe nach). Wenn irgendwelcher Stoff nicht durchgenommen wurde, dann ist der auch nicht wichtig. In unseren Mathebüchern gibt es einige Kapitel, die meine Kinder nie durchgenommen haben, ja und??? Mein Sohn in der 7. Klasse hat vielleicht insgesamt 5 Übungen aus dem Englishworkbook gemacht, der 5.-Klässler arbeitet praktisch nie mit einem Mathe oder Deutschbuch. Wenn ein Lehrer in der nächsten Klasse merkt, dass irgendwas Wichtiges fehlt, bespricht er es eben dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Für welche Sprache haben sich Eure Kinder in der 6. Klasse entschieden

Hallo, meine Tochter geht in die 5. Klasse Gym. im Frühjahr nächsten Jahres müssen sie sich für eine 2. Fremdsprache (Französisch oder Latein) entscheiden. Für welche Sprache haben sich Eure Kinder entschieden? Stimmt es wirklich, dass Latein leichter ist wie ...

von jessica98 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Klasse

Periode mit 10 und jetzt auf Klassenfahrt

Hallo meine Tochter ist im Januar 11 geworden,und hat kurz davor ...

von Petsy 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Kommaregeln lernt ein Kind in Klasse.... ????

Morgen, mein Kind geht seit nunmehr fast einem Jahr in die 5. Klasse. Deutsch ist definitiv sein schwächstes Fach, von daher erfüllt mich manches mit Sorge... DENN mein Kind lernt das NICHT von alleine... im Vorübergehen... quasi durch Osmose oder so... Mittlerweile ...

von AndreaL 14.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenstärke???

Hallo :o) Sorry, mir ist kein anderer Betreff eigefallen Also was ich mir grade so überlege. Unsere Tochter ist in der 5. Klasse Gym, und in der Latein Plus Klasse. Das heißt sie hat 5 Std. Latein in der Woche und 3 Std. ...

von bigwusch 23.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Mobbing in der 7. Klasse unter Mädchen Was tun?

Was soll man als Eltern tun, wenn das eigene Kind gemobbt wird. Wie kann man helfen? Fall: Mädchen (13) wird von den anderen Mädels in der Klasse ausgegrenzt, wenn sie Betroffene meldet wird getuschelt, gelästert etc. Mädel war krank, entscheidene Unterlagen wurde nicht ...

von cschulz 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

5. Klasse - neue Freunde?

Hallo, ich brauche ein möglichst großes Meinungsbild um zu entscheiden, ob ich mich aufrege und Sorgen mache oder eben nicht ... Sohn geht seit Monaten in die neue Klasse und hat noch nicht einmal Kontakt zu 'neuen' Kindern=Jungs ...

von AndreaL 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Lehrer lässt Klasse unbeaufsichtigt

Hallo =) Heute war hier in NRW der letzte Schultag,vor den Weihnachtsferien. An der Realschule meiner Tochter,sollte ein Weihnachtsfrühstück in der 5ten und letzten Stunde der Klasse stattfinden. In der ersten Stunde hat eine Lehrerin Schinkenwurst,Salami und Käse ...

von mamamaria65 23.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Weihnachtsgeschenk für Klassenlehrerin Gymnasium???

Ich bin 2. Elternvertreterin in der Klasse meiner Tochter (5. Klasse Gymnasium). Nun rief mich heute Nachmittag die 1. Elternvertreterin an und fragte, was wir denn der Klassenlehrerin zu Weihnachten schenken könnten. Ich war etwas geplättet, denn ich wäre gar nicht auf die ...

von Silvia3 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Englisch Camp für 4. Klasse? Bayern

Hallo Wer kennt (außer pengui-camp) noch weitere Freizeitcamps in Bayern (bervorzugt Umkreis München) mit dem Ziel den Kindern die engl. Sprache näher zu bringen? Termin möglichst Frühjahr/Sommer 2010 für meine erst 9jährige ...

von Laufente123 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Noch 'ne Aufgabe aus der Mathenacht - Klassenstufe 7/8 - zum Knobeln

... und diskutieren... bitte gerne mit Lösungsweg. Sowohl unsere sehr guten Matheschüler als auch Mama mit MatheAbi und Papa Elktroingenieur, der täglich mit komplexen Rechnungen zu tun hat, haben hierbei versagt :-((( Ich komme mir schon völlig verdummt vor?! "Chantal freut ...

von Namens-Fee 21.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.