Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cschulz am 25.02.2010, 13:49 Uhr

Mobbing in der 7. Klasse unter Mädchen Was tun?

Was soll man als Eltern tun, wenn das eigene Kind gemobbt wird. Wie kann man helfen?
Fall: Mädchen (13) wird von den anderen Mädels in der Klasse ausgegrenzt, wenn sie Betroffene meldet wird getuschelt, gelästert etc. Mädel war krank, entscheidene Unterlagen wurde nicht herausgegeben, Klassenarbeiten verschwiegen etc.
Hauptintrigantin ist ein Mädel aus gutem Haus (Einzelkind, nur Markenklamotten und Mami +Papi hätscheln, wo es nur geht), welches aber eine "Schlampe" ist, d.h. macht mit den Jungs rum, hat paralell 2-3 Jungs, macht dann per SMS Schluß etc. Eltern wissen von nichts.
Die anderen Mädels in der Klasse sind eher "Mitläufer".
Wie verhält man sich als Eltern? Würde gerne das Gespräch mit den anderen Eltern suchen und denen auch mal stecken, was für ein "Früchtchen" ihr Sonnenschein ist. Klassenleiterin kann man vergessen, da bereits ein Kind aus der Klasse gemobbt wurde und diese nicht eingegriffen hat, obwohl sie davon wußte!

 
14 Antworten:

was mir geholfen hätte....

Antwort von sisyphos am 25.02.2010, 14:03 Uhr

das ich mich zumindest auf meine eltern verlassen kann, das mich meine eltern wertschätzen.

das mir jemand zu mehr selbsbewusstsein verhilft. wie das geht kann ich leider nicht sagen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in der 7. Klasse unter Mädchen Was tun?

Antwort von like am 25.02.2010, 14:16 Uhr

Ich denke, Gespräch mit den anderen Eltern ist nicht schlecht - am besten mit dem Mädchen. Dabei aber UNBEDINGT sachlich bleiben und NICHT auf die Früchtchen-Eigenschaften eingehen.
Trenne das, was mit deinem Kind geschieht von dem, welchen Charakter das andere Mädchen hat. Mach vielmehr deutlich, dass sehr unschön ist, was da läuft und dass sich wohl auch das andere Mädchen sehr schlecht fühlen würde, wenn mit ihr so umgegangen wird.
Gut ist sicher auch, mit den "Mitläufern" zu reden.
Wenn von der Klassenlehrerin nichts zu erwarten ist, kannst du auch mal gucken, ob eure Schule sowas wie einen Vertrauenslehrer hat.
Wär nicht schlehct, wenn das Gespräch zwischen dir und der anderen Seite professionell und durch einen Außenstehenden "moderiert" würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in der 7. Klasse unter Mädchen Was tun?

Antwort von MamaMalZwei am 25.02.2010, 18:21 Uhr

Hallo, ich denke auch, am besten ist es, wenn Ihr einen Vertrauenslehrer dazwischenschaltet. Dass man, wenn das eigene Kind mies behandelt wird sehr sauer und ohnmächtig reagiert, kann ich gut verstehen. Mir ging das damals mit meinem Sohn genauso.
Er hat ein Sozialtraining mitgemacht und allein die Gespräche mit dem Betreuer waren für mich Gold wert. Die Lehrerin wurde auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, ich aber auch.
Ein Tipp: Notiert Euch, wann welche Attacke der Mädchen gelaufen ist und eventuelle Zeugen. Dann kann sich das Mädchen nicht mehr herausreden.
Wenn Du das Gespräch mit den Eltern suchst, bleib sachlich aber mach schon klar dass Du, sollte es so bleiben, den Rektor einschaltest.
Jetzt weiß ich nicht, was die Mädchen sonst noch so machen, ob Deine Tochter auch körperlichen Angriffen ausgesetzt ist. Wenn ja, sollte man auch über eine Anzeige nachdenken.
In der Klasse meines Sohnes ist ein Junge, der so geschlagen wurde, dass der Verdacht auf Kieferbruch bestand. also da hätte ich auf jeden Fall die Polizei eingeschaltet.
Nur interessehalber: Ist Deine Tochter auf dem Gym oder an einer Haupt- bzw. Realschule? Auf dem Gym laufen Attacken meist hinter dem Rücken ab, auf der Real ist es offener, soweit meine Erfahrungen.
Und: Stärk Deiner Tochter den Rücken! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in der 7. Klasse unter Mädchen Was tun?

Antwort von Mummelchen am 25.02.2010, 18:44 Uhr

Bei RTl Stern TV lief gestern abend ein Beitrag mit genau dem Problem, vielleicht wird es ja wiederholt oder irgendwo im Netz zu sehen sein. Vielleicht interessiert dich das.
LG Mummel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in der 7. Klasse unter Mädchen Was tun?

Antwort von cschulz am 25.02.2010, 19:34 Uhr

Meine Tochter ist auf einem Gymnasium. Einen Vertrauenslehrer gibt es nicht, und auch keinen Psychologen. Ich habe mir einige Tipps aus dem Netz gesucht und diese mit meinem Kind besprochen, aber sie will/kann sich nicht wehren, weil sie Angst hat, daß dann die gesamte Klasse gegen sie ist!
Ich habe sie jetzt vor die Wahl gestellt, daß sie sich zur Wehr setzt (aus dem Weg gehen, nicht mehr deren Nähe suchen, und ihnen auch kontra zu geben bzw. auf sich aufmerksam zu machen), dann suche ich das Gespräch mit dem Lehrer und bestelle auch die Eltern der beiden Hauptakteure dazu. Wenn dann keine Besserung in Sicht ist geht es zum Rektor und zum Schulamt. Anzeige geht leider erst in ca 6 Monaten, da die Mädels noch keine 14 sind und somit noch nicht strafmündig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du sprichst gleich von schlampe/ früchtchen - anzeige geht leider erst in 6 monaten

Antwort von mandala67 am 25.02.2010, 21:37 Uhr

.... also bitte entschuldige mal!

mit deinem verhalten stellst du dich auf dasselbe niveau der vermeintlichen "schlampe" ...

hör erst einmal andere an - bspw. die lehrer / # ach geht ja nicht das "früchtchen" ist ja der "sonnenschein" #

hmmm ich weiß nicht... hoffentlich redet deine tochter nicht genauso!
dann wundert mich nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in der 7. Klasse unter Mädchen Was tun?

Antwort von babu am 25.02.2010, 22:38 Uhr

Setzt Deine Tochter nicht unter Druck sondern hilf ihr sofort, in dem Du in die Schule gehst und die Sache bei der Lehrerin und Direktorin ansprichst. Bitte um ein offenes Gespräch mit Tätern, dem Opfer, den dazugehörigen Eltern und der Lehrerin. Die Sache muss offensiv angegangen werden, sich zurückziehen und abwarten wäre für Deine Tochter der falsche Weg.

Wichtig ist, dass Du sachlich bleibst, das Mädchen nicht unter der Gürtellinie angreifst und bloßstellst, sondern offen ausssprichst wie sehr Deine Tochter unter dem Mobbing leidet. Das werden auch die Eltern der Täterin verstehen und entsprechend reagieren, wenn Du deren Tochter allerdings beleidigst, kannst Du sicher sein, dass sie Euch überhaupt nicht entgegenkommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in der 7. Klasse unter Mädchen Was tun?

Antwort von corinna b am 26.02.2010, 6:32 Uhr

http://www.dksb-lingen.de/

vielleicht kannst du die mal anrufen oder anmailen oder die kids können selber kontakt aufnehmen? die machen super beratungsarbeit und aufklärung in den schulen !!!
alles gute, c

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mobbing in der 7. Klasse unter Mädchen Was tun?

Antwort von MamaMalZwei am 26.02.2010, 8:32 Uhr

Hallo, es ist ein Irrglaube, dass man Kinder erst ab 14 anzeigen kann. Liegt nämlich schon vorher was gegen die Mädchen vor wird von der Polizei gesammelt und nach dem 14. Geburtstag sind sie sofort dran wenn noch was passiert. Das weiß bloß in der Öffentlichkeit keiner.
Den Tipp hab ich übrigens von einer Lehrerin, die uns damals beraten hat.
Und, Mandala, ich verstehe cschulz sehr gut. Was meinste, wie sauer Du wirst, wenn immer wieder Dein Kind dran ist.
Wenn Du von der Schule keine Unterstützung bekommst würde ich denen ankündigen, dass Du zuerst einen Termin mit dem Rektor machst und danach zum Schulamt gehst.
Übrigens- Gymnasien stehen gerne auf dem Standpunkt "Bei uns gibt es sowas nicht!" LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anzeigen????

Antwort von vallie am 26.02.2010, 9:24 Uhr

darf ich mal fragen, weswegen du das mädchen anzeigen wollen würdest?
wegen mobbing?
ist mobbing in der schule strafbar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn Du Deiner Tochter helfen willst,

Antwort von KaMeKai am 26.02.2010, 9:58 Uhr

solltest Du erst mal eine andere Wortwahl verwenden.
Sie wird offenbar geärgert und kann sich nicht zur Wehr setzen. 2 oder 3 Mädels sind die "Täter". Was ist mit den anderen? Warum hat Deine Tochter keine Freundinnen, die ihr helfen?
Der einzig richtige Weg ist der über den Klassenlehrer. An der Schule meiner Tochter gibt es einen Vertrauenslehrer und eine Schulpsychologin. Bist Du sicher, dass es das bei Euch nicht gibt?
Ansonsten würde ich mit dem Mittelstufenleiter sprechen oder sogar mit der Schulleiterin, aber immer die Klassenlehrerin einbinden.

Alles andere (anzeigen ist nicht Dein Ernst?) schadet Deiner Tochter nur. Wenn es gar nicht anders geht und sie überhaupt keinen Anschluss findet, würde ich einen Wechseln in die Parallelklasse versuchen. Aber wie gesagt, immer alles mit der Lehrerin vorher besprechen.

Du bist so negativ geladen, alle sind schlecht in Deinen Augen. Dir bleibt aber nichts übrig, als mit der Lehrerin zu kooperieren, nur so kann Deiner Tochter geholfen werden.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Streitschlichter?

Antwort von KaMeKai am 26.02.2010, 10:00 Uhr

das ist mir noch eingefallen oder gibt es das an Eurer Schule auch nicht?
Ansonsten könnte Deine Tochter erst mal die Hilfe der Streitschlichter suchen und dann mit den anderen Mädchen eingemeinsames Gespräch führen.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streitschlichter?

Antwort von MamaMalZwei am 26.02.2010, 15:49 Uhr

Hallo, anzeigen geht natürlich nur, wenn es Übergriffe gegeben hat, das Mädchen z.B. geschlagen wurde, etwas geklaut wurde. Die meisten Polizisten nehmen Übergriffe sehr ernst und kommen dann auch in die Schule, um mit den Kindern zu arbeiten und ihnen deutlich zu machen, dass es so nicht geht.
Du willst nicht im Ernst Streitschlichter auf die Clique loslassen, oder? Die sind mit Mobbing total überfordert und dafür auch gar nicht ausgebildet.
Überfordert sind damit ja schon Lehrer, wie sollen denn Gleichaltrige diese Strukturen aufbrechen können?
Es gibt viele Seiten im Netz, z.B. Schülermobbing.de, lies da mal rein. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich Stern TV "Mobbing"

Antwort von barnie am 27.02.2010, 11:09 Uhr

Schau mal hier:
http://www.stern.de/tv/sterntv/mobbing-an-schulen-was-man-als-opfer-tun-kann-1545617.html

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

5. Klasse - neue Freunde?

Hallo, ich brauche ein möglichst großes Meinungsbild um zu entscheiden, ob ich mich aufrege und Sorgen mache oder eben nicht ... Sohn geht seit Monaten in die neue Klasse und hat noch nicht einmal Kontakt zu 'neuen' Kindern=Jungs ...

von AndreaL 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Lehrer lässt Klasse unbeaufsichtigt

Hallo =) Heute war hier in NRW der letzte Schultag,vor den Weihnachtsferien. An der Realschule meiner Tochter,sollte ein Weihnachtsfrühstück in der 5ten und letzten Stunde der Klasse stattfinden. In der ersten Stunde hat eine Lehrerin Schinkenwurst,Salami und Käse ...

von mamamaria65 23.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Weihnachtsgeschenk für Klassenlehrerin Gymnasium???

Ich bin 2. Elternvertreterin in der Klasse meiner Tochter (5. Klasse Gymnasium). Nun rief mich heute Nachmittag die 1. Elternvertreterin an und fragte, was wir denn der Klassenlehrerin zu Weihnachten schenken könnten. Ich war etwas geplättet, denn ich wäre gar nicht auf die ...

von Silvia3 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Englisch Camp für 4. Klasse? Bayern

Hallo Wer kennt (außer pengui-camp) noch weitere Freizeitcamps in Bayern (bervorzugt Umkreis München) mit dem Ziel den Kindern die engl. Sprache näher zu bringen? Termin möglichst Frühjahr/Sommer 2010 für meine erst 9jährige ...

von Laufente123 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Noch 'ne Aufgabe aus der Mathenacht - Klassenstufe 7/8 - zum Knobeln

... und diskutieren... bitte gerne mit Lösungsweg. Sowohl unsere sehr guten Matheschüler als auch Mama mit MatheAbi und Papa Elktroingenieur, der täglich mit komplexen Rechnungen zu tun hat, haben hierbei versagt :-((( Ich komme mir schon völlig verdummt vor?! "Chantal freut ...

von Namens-Fee 21.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Für welche Sprache haben sich Eure Kinder in der 6. Klasse entschieden

Hallo, meine Tochter geht in die 5. Klasse Gym. im Frühjahr nächsten Jahres müssen sie sich für eine 2. Fremdsprache (Französisch oder Latein) entscheiden. Für welche Sprache haben sich Eure Kinder entschieden? Stimmt es wirklich, dass Latein leichter ist wie ...

von jessica98 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Physik Klasse 7

Physikolympiade Klasse 7: Kurzfassung der Aufgabenstellung: Hans läuft in einer halben Stunde 2 km und trifft nach 25 Minuten am Badesee ein. wie ist die Entfernung zum Badesee? Kein Problem?? Hab ich auch gedacht. Also fangen wir an: 2 km in 30 min ergibt 4 km ...

von momoo 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

5. Klasse Gymi - Verzweifelt

Hallo Ihr, ich lese sehr oft die ganzen Berichte hier und schreibe nur sehr selten selbst, aber jetzt könnte ich Eure Hilfe brauchen. Mein Sohn ist jetzt in der 5. Klasse Gym in Bayern und hat von der Grundschule mit 2,0 Durchschnitt ins Gym gewechselt. Aber jetzt ist das ...

von petra70 15.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Schul- und Wohnortswechsel 6te Klasse

Hallo, Ich brauche dringend Informationen zum Thema Schulwechsel (6 bzw. 7te Klasse). Die Tochter aus erster Ehe meines Mannes soll demnächst zu uns ziehen. Um das ganze Vorzubereiten brauche ich natürlich viele Infos zum Thema: wo melde ich einen Schulplatzbedarf an?, wie ...

von babchen 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

5. Klasse Realschule Mathe Das Duale System

Hallo, lernt man das Duale System noch? Also unser 5. Klässler hat die schwierigsten Zahlen im Heft stehen. Es ist kaum erklärt - nur eine halbe Seite lang. Dann ging der Lehrer schon zu den römischen Zahlen über? Hä? Wie sollen das die Kinder verstehen? Zwei komplett ...

von Beauschi 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.