Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petsy am 11.06.2010, 11:17 Uhr

Schamgefühl

Danke nochmal für Eure Antworten zum Medienkonsum!

Jetzt fällt mir doch glatt noch etwas ein: Sind Eure Mädels und Jungs auch so "schämig"? Mir fällt es bei meiner, im Gegensatz zum letzten Jahr schon auf! Und das lebe ich ihr nicht vor, sie kann jederzeit ins Bad kommen, ich bei ihr auch, aber sie ist schon so, dass sie sich mehr schämt.Ich versuche natürlich, darauf Rücksicht zu nehmen, so extrem ist es ja auch nicht.Und Männer gibts hier bei uns auch nicht...
Würd mich mal interessieren, wie ihr das erlebt, kann mich nicht mehr erinnern, wies bei mir selbst war. Ach ja, sie ist 11.
LG

 
8 Antworten:

Re: Schamgefühl

Antwort von Claudia36 am 11.06.2010, 11:40 Uhr

Meine ist 14 und schliesst sich seit eiinigen Jahren im Bad ein , egal was sie macht....sie will einfach ihre Ruhe haben.
Wir haben das ihr so nicht vorgelebt...da wir eher locker sind...aber wenn die Kids ins gewisse Alter kommen dann siegt dioe Scham.
Das legt sich auch wieder....lass sie einfach machen.
LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schamgefühl

Antwort von dhana am 11.06.2010, 12:30 Uhr

Hallo,

teils teils merkt man es inzwischen beim 11jährigen.
So nackig durch den Garten springen und im Planschbecken toben ist seit heuer vorbei. War letztes Jahr noch kein Thema.

Umziehen tut er sich in seinem Zimmer oder im Bad, wenn er im Bad ist, kann das immer mal sein, das jemand rein kommt - sei es Brüder oder Eltern.
Aber das war ihm bisher auch noch nie peinlich.

Wir gehen da aber insgesammt recht unverkrampft um - also auch meine Kinder dürfen ins Bad kommen, wenn ich oder mein Mann baden oder duschen. Oder sie bekommen es mit, wenn ich nackig vom Bad ins Schlafzimmer gehe,...
Und eigentlich haben das auch alle Kinder übernommen. Nackig sein ist einfach nix ungewöhnliches, einfach kein Thema, also wenn mein Sohn nicht will, muss er sich vor keinem nackig zeigen, aber ich glaube, es beschäftigt ihn auch gar nicht weiter.
Wenn er mit den kleinen Brüdern gemeinsam in der Wanne hockt, dann komm ich auch regelmässig dazu um den 5jährigen die Haare runter zu waschen oder so - halt einfach normal.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schamgefühl

Antwort von Birgit67 am 11.06.2010, 13:40 Uhr

Sohnemann 1 wird bald 13 und hat vor mir keinerlei Schamgefühl - zumindest nur ganz wenig.

Sohnemann 2 wird bal 10 und hat seit er 8 ist ein enormes Schamgefühl dass er sich immer zudeckt wenn ich mal ins Bad komme so nebenher.

Bei uns geht alles offen zu - d.h. auch Männe geht mal ohne Kleidung vom Bad ins Schlafzimmer und ich genauso je nachdem wer vergessen hat seine Klamotten mitzunehmen.

Ist einfach so - die einen früher die anderen Später würde ich mir keine Gedanken machen akzeptieren und einfach in Zukunft nachfragen ob Du ins Bad kommen kannst.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schamgefühl

Antwort von Beatrix in Canada am 11.06.2010, 14:45 Uhr

Das ging bei uns viel frueher los. So zwischen 8 und 10 war es vorbei. Ich hab meine Maedchen schon seit Jahren nicht mehr nackig gesehen.

Und das find ich voellig ok so. Es muss ihre Entscheidung sein, womit sie sich wohl fuehlen.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht nur der Körper ändert sich halt!

Antwort von knödelchen00 am 11.06.2010, 15:13 Uhr

Das unkomplizierte "Nackt-rum-hopsen" ist irgendwann vorbei.
Hier lebt es auch Niemand vor.
- Trotzdem, ist da halt diese natürliche Scham.

Glaub mal nicht, das mein Mann seine Tochter noch nackt sieht.
Oder Sohni seine Schwester - undenkbar!

Bad wird abgeschlossen. Ich bin die Einzige die was erfährt oder mal was gucken darf (NUR Notfälle)
Wenn sie unter der Dusche steht, darf keiner ausser mir, das Bad benutzen.

Ich denke aber das ist völlig normal - und sicher nur eine Phase.

Meine Eltern habe ich NIE nackt gesehen und sie mich auch nicht.

Übrigens: 13 - mit dem Thema Sex hat sie noch nichts im Sinn.
Weiß aber, das man´s hat - kein Problem - beim Sex erwischt haben sie uns noch nicht.....

Wie ich schon schrieb - ist lange lange her ....


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht nur der Körper ändert sich halt!

Antwort von Gretchen am 11.06.2010, 21:50 Uhr

Meine fingen irgendwann an sich im Bad einzuschließen. Niemand durfte reinkommen, wenn sie geduscht haben.
Mittlerweile darf man das Bad betreten, wenn sie duschen. Trotzdem steigt die jüngere(14,5) erst aus der Dusche, wenn ich wieder raus bin.
Der Großen macht das nichts mehr (16,5) wenn ich im Bad bin und sie fertig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schamgefühl

Antwort von Fredda am 11.06.2010, 22:49 Uhr

Schamgefühl und Diskretion ist ja auch was anderes - wenn ich dusche oder zur Toilette gehe, schließe ich ab. FKK baden oder Urlaub ist aber selbstverständlich. es kommt also nicht auf die Bekleidung sondern auf die Tätigkeit an ;-)

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schamgefühl

Antwort von vallie am 12.06.2010, 10:51 Uhr

meine tochter fing auch etwa mit 10/11 an sich nicht mehr nackt zu zeigen.
abschließen braucht sie beim duschen nicht, es ist für uns selbstverständlich das bad nicht zu betreten, wenn jemand anderes drin ist.

ich kann mich gut erinnern, mich auch geniert zu haben, in dem alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.