Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maxie am 09.06.2010, 8:22 Uhr

Etwas peinlich! Bitte lesen!

Hallo,
brauche mal einen Rat, die Sache ist mir etwas peinlich!
Unsere Tochter 11 Jahre, hat uns beim Kuscheln erwischt. Seit dem ist sie zickig und bockig, beschimpft uns als eckelig (wir fassen uns an, und schmieren ihr anschließend ein Brot), poppen tut man nur wenn man Kinder will, ich kann euch nur verzeihen wenn ihr mir dies oder das kauft, die schulischen Leistungen sinken ab usw. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, es wird immer schlimmer mit ihr. Sie meint sie kann das nicht verarbeiten und vertraut uns nicht mehr.

Vielleich kann mir jemand einen Tip geben. Danke Maxie

 
31 Antworten:

Re: Etwas peinlich! Bitte lesen!

Antwort von Petsy am 09.06.2010, 8:33 Uhr

Guten Morgen! Ist sie denn Euer gemeinsames Kind? Meine ist auch 11, ich glaube, dass ist ein Alter wo sie fast alles wissen, aber noch nicht alles verstehen! Aber warum denkt sie, dass man nur Sex hat, wenn man Kinder haben möchte? Es hört sich für mich auch an, als sei sie irgendwie eifersüchtig, deshalb die Frage ob Vater oder neuer Lebenspartner LG und ich finde das gar nicht peinlich! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas peinlich! Bitte lesen!

Antwort von Tathogo am 09.06.2010, 8:36 Uhr

Sorry,aber wenn dein Kind so heftig reagiert dann ist da im Vorfeld schon irgendwas schief gelaufen.

Den Satz" ich kann euch nur verzeihen wenn ihr mir dies oder das kauft" find ich am Besten und zeigt dass die ganze Sache wohl eher auf Erpressung als auf echtes "Leiden" ihrerseits hinausläuft.

Ich würde sie mir in einer ruhigen Minute mal schnappen und ihr gewisse Dinge ganz sachlich erklären,sie konkret fragen wo genau das Problem liegt usw.

"Seit dem ist sie zickig und bockig, beschimpft uns als eckelig (wir fassen uns an, und schmieren ihr anschließend ein Brot), "

Sie ist 11 Jahre alt-da kann sie sich ihr Brot selber schmieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas peinlich! Bitte lesen!

Antwort von maxie am 09.06.2010, 8:44 Uhr

Anni ist unsere gemeinsame Tochter. An eifersucht habe ich auch schon gedacht, aber warum? Sie ist ein Einzelkind und bekommt alle Aufmerksamkeit der Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas peinlich! Bitte lesen!

Antwort von Daja am 09.06.2010, 8:46 Uhr

Hallo Maxie,

lass dir das von deiner Tochter nicht bieten. Ich glaube, dass sie das lediglich als Druckmittel gegen euch benutzt.

Ich würde ein paar ernsthafte Worte mit ihr reden:
1. Ihr habt eine Privatsphäre, die sie nichts angeht. Sie hat anzuklopfen, bevor sie euer Schlafzimmer betritt. (Oder ward ihr da gar nicht?? )
2. Ihr seid erwachsen und ihr keine Rechenschaft schuldig. Mit 11 Jahren sollte man aber wissen, dass man Sex nicht nur hat, weil man Kinder möchte. Es gibt nichts zu verzeihen.
3. Wenn sie euch eklig findet, soll sie bitte ihr Essen alleine zubereiten und in ihrem Zimmer bleiben. Dann muss sie euch nicht begegnen. Leider könnt ihr sie dann auch nicht zum Sport oder sonstigem Freizeitvergnügen bringen.

Hake die Mätzchen deiner Tochter ab. Wenn du ihrem Aufstand Beachtung schenkst, bestätigst du ihre absurde Auffassung auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas peinlich! Bitte lesen!

Antwort von maxie am 09.06.2010, 8:52 Uhr

Ich verstehe das auch nicht, warum sie so reagiert!?!?! Wir haben sie aufgeklärt, wir haben schon mehrfach mit ihr darüber gesprochen und dachten ja auch da die Sache vom Tisch ist, aber das ist nicht der Fall. Am Montagabend fing sie wieder an, dem vorraus hatten wir ein Gespräch über ihre schulischen Leistungen besonders Englisch (zu faul um Vokalbel zu lernen).

Das mit dem Brotschmieren ist schon richtig mit 11 kann man das allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas peinlich! Bitte lesen!

Antwort von vallie am 09.06.2010, 8:55 Uhr

ich kann mich erinnern, ich war 12 oder 13 und wollte zu meiner mama ins schlafzimmer, da war dieses abgeschlossen....ich war schwerst schockiert und auch erst mal beleidigt.
meine schwester, 15 jahre älter als ich, hat mich da wieder von meiner palme runtergeholt. im nachhinein kann ich sagen, ich war wirklich eifersüchtig auf meinen vater, denn meine mama war mein ein und alles.

vielleicht hast du auch eine vertrauensperson in der familie, die sich ihrer annehmen kann? bedingungen gehen gar nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas peinlich! Bitte lesen!

Antwort von Petsy am 09.06.2010, 8:57 Uhr

Luise ist auch ein Einzelkind, aber in dem Alter sollten sie einfach wissen, dass sich die Welt nicht nur um sie dreht! DU hast nichts falsch gemacht, und ich denke, es ist an der Zeit, dass Dein Töchterchen einige Dinge lernt. Wieso erpresst sie Euch damit, ihr etwas zu kaufen, ganz ehrlich, da würde ich total wütend werden! Zeige ihr, dass es so nicht geht! Und lass sie ihr Brot selbst schmieren in DEM Alter!!! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas peinlich! Bitte lesen!

Antwort von maxie am 09.06.2010, 8:57 Uhr

Hallo,
du hast ja Recht, Ich probiere jetzt mal hart zu bleiben, auch wenn mir das sehr schwer fällt! Im Moment spricht sie kein Wort mit mir, mit meinem Mann schon. Ich habe ihr auch gesagt das ich mich nicht mehr um ihr Sachen kümmere (Schule, schmutzige Wäsche die sie im ganzen Zimmer verteilt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mätzchen

Antwort von like am 09.06.2010, 8:59 Uhr

Wie Daja sehe ich das auch. und: mach ihr klar, dass mit IHR was nicht stimmt, wenn sie wirklich ein Problem mit der Tatsache hat, das ihr euch auch körperlich nahe kommt.
Wenn sie wirklich ein psychisches Probklem damit hat, müsste man über psychologische Hilfe für SIE nachdenken und das sollte sie auch erfahren.

Wie sieht es sonst mit körperliche Nähe in eurer Familie aus? Kommt oder kam sie nie zum Kuscheln? Gibt's Umarmungen? Werden bestimmte Körperteile als eklig betitelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas peinlich! Bitte lesen!

Antwort von maxie am 09.06.2010, 9:01 Uhr

Hallo,
das mit der Vertrauensperson ist ein gute Idee, ich werde mal mit meinem Bruder (ist auch ihr Pate) darüber sprechen die beiden haben ein Gutes Verhältnis zueinander, vielleicht findet es Zugang zu ihr und holt sie wieder auch den Boden zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas peinlich! Bitte lesen!

Antwort von Petsy am 09.06.2010, 9:07 Uhr

weißt Du, ich finde, wir machen alle etwas verkehrt, und ich finde diese beginnende Pubertätsalter auch echt anstrengend! Was ich hier manchmal zu hören bekomme, ist auch nicht ohne. Meine Freundin, die gerade 3 im Teenageralter hat sagt immer:konsequenz ist alles, auch wenn sie Dich(erstmal) dafür hassen! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mätzchen

Antwort von maxie am 09.06.2010, 9:08 Uhr

Hallo,

klar kommt sie zu kuscheln, wir haben seit sie auch der Welt ist ein Retual, was sich natürlich mit dem Alter ändert, aber grundsetzlich gegen wir nach dem Abendessen nach oben, kuscheln, spielen ein Spiel, reden über den Tag, sehen gemeinsam fern, eben das was Ann-Kathrin gerade möchte, sie hört auch oft das wir sie lieb haben, wir loben sie. Wir nehmen sie auch mal spontan in den Arm. Und nein Körperteile werden nicht als eklig betitelt, warum auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas peinlich! Bitte lesen!

Antwort von maxie am 09.06.2010, 9:11 Uhr

Konsequent zu sein das nehme ich mir jetzt auch vor. Ich glaube wir haben manchmal die Zügel zu locker gelassen.

Pubertät ist Mist, aber hoffentlich auch irgendwann wieder vorbei!

LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eklig

Antwort von like am 09.06.2010, 9:34 Uhr

Mir stellte sich halt die Frage nach dem generellen Umgang mit körperlicher Nähe in der Familie, wenn Wörter wie eklig und poppen von ihr kommen.
Aber wenn es so ist, wie von dir beschrieben, scheint da das Problem wohl eher nicht zu liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas peinlich! Bitte lesen!

Antwort von mama.frosch am 09.06.2010, 9:55 Uhr

was die vermutung von eifersucht anbelangt, WENN sie davon überzeugt ist dass man nur poppt um kinder zu kriegen, denkt sie vielleicht ihr wollt noch ein kind und reagiert darauf eifersüchtig?

zum rest wurde alles gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bißchen hochgegriffen

Antwort von mama.frosch am 09.06.2010, 9:58 Uhr

hier gleich psychische probleme zu vermuten und den ganz zum psychologen nachzudenken.

"mach ihr klar, dass mit IHR was nicht stimmt, wenn sie wirklich ein Problem mit der Tatsache hat, das ihr euch auch körperlich nahe kommt." -- ich würde meinem kind niemals vermitteln wollen, dass mit ihm was nicht stimmt. schlimmstenfalls hätte es ein problem mit was. aber einem kind zu sagen dass mit ihm was nicth stimmt halte ich für äußerst verletzend und kontraproduktiv.

und WENN bei einem kind "etwas nicht stimmen sollte" weil es irgendwas erlebt hat das bewirkt dass es körperliche berührung eklig findet dann hat es ein problem und sollte nicht noch zusätzlich verunsichert werden mit der aussage "mit dir stimmt was nicth".


sex mit 11 eklig zu finden halte ich übrigens für sehr normal und von der natur her auch sinnvoll eingerichtet, denn der ekel schafft eine hemmschwelle und die ist in dem alter ja auch gewünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas peinlich! Bitte lesen!

Antwort von Emmi67 am 09.06.2010, 10:28 Uhr

"Sie ist Einzelkind und bekommt alle Aufmerksamkeit der Welt!"- Meint ihr nicht, dass das der Knackpunkt ist? Da kann man es viel weniger verkraften, wenn sich nicht alles um einen selbst dreht. Sie muss jetzt einfach auf für sie unangenehme Weise lernen, dass sie nicht der Mittelpunkt von allem ist und die Eltern auch ein eigenes Leben haben. Aber es ist nicht verkehrt, wenn sie das jetzt lernt, auch wenn es schmerzhaft sein mag. Ich würde ihr natürlich sagen, dass es mir leid tue, dass sie das sehen musste, aber ihr gleichzeitig klar machen, dass sowas völlig normal ist und sie nichts daran ändern kann, egal, welchen Aufstand sie jetzt macht. Und wenn sie mit Erpressung anfängt (ihr müsst mir jetzt was kaufen), dann wäre ich wirklich böse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas peinlich! Bitte lesen!

Antwort von maxie am 09.06.2010, 10:59 Uhr

Hallo,
stimmt zu dem Rest wurde alles gesagt, was die Vermutung mit dem 2 kind angeht liegt meine Tochter total falsch, wir haben ihr mehrfach gesagt das wir kein 2 Kind wollen.

lg. Maxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas peinlich! Bitte lesen!

Antwort von Häsle am 09.06.2010, 11:06 Uhr

Vielleicht hat sie auch nur auf IRGENDWAS gewartet, um einen Grund zum Zicken zu haben. Wenn sie schon sagt, dass ihr euch "freikaufen" könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bißchen hochgegriffen

Antwort von Daja am 09.06.2010, 13:52 Uhr

Sex darf/soll sie ja auch eklig finden. Sie überträgt den Ekel jedoch auf ihre Eltern, weil die Sex haben. Das ist komplett übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Meinung: Sie kostet es aus, das es euch "peinlich" ist!

Antwort von knödelchen00 am 09.06.2010, 14:31 Uhr

Warum ist Dir Sex peinlich?
- (Und gerade dann - warum lasst Ihr Euch erwischen? ) -
Lässt Du Dich/Ihr Euch deshalb erpressen?

Meine Güte: Sex gehört zu einer -gesunden- Beziehung - NICHT nur zum "Kinder machen"!
Das sollte sie als aufgeklärtes Kind wissen - wie kommt sie darauf?

Aber ich glaube:
Sie kostet Eure Scham scheinbar so richtig aus und ihr fallt drauf rein...

Sorry, bei uns wird grundsätzlich angeklopft...das mache ich bei meinen Kindern und sie bei uns an der Schlafzimmertür
(manchmal ist sie auch ganz einfach zu )
wenn wir schlafen

Und was ich von Noten halte ... unsere Kinder haben begriffen, das es IHR LEBEN ist - sie dafür lernen und NICHT für uns!
Machen deshalb auch keinen Bohei, wenn was daneben geht, das hilft am besten! (Denn es ist schlimm genug für die Kinder)
Denn Tests oder Arbeiten kann man immer mal verhauen
- wobei - Vokabeln lernen ist Fleisssache (Boah, neue Rechtschreibreform/ ist das so richtig?) - wenn das daneben geht - selber schuld!



Sex haben WIR ja schon ewig nicht mehr - der Jüngste ist 12
ja ja, lang ist´s her
























































Wer es glaubt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Meinung: Sie kostet es aus, das es euch "peinlich" ist!

Antwort von maxie am 09.06.2010, 14:48 Uhr

Natürlich, ist Sex nicht peinlich!!!!Nur darüber zu schreiben! Wir lassen uns ja nicht erpressen, wenn es so wäre dann hätten wir ja nicht den Aufstand mit unserer Tochter. Wie sie darauf kommt das Sex was unanständiges ist und nur zum Kinder machen dient weiß ich auch nicht! Ich dachte immer es ist besser nicht verklemmt darüber zu sprechen und sie auch rechtzeitig aufzuklären, damit es zu solchen Sachen eben nicht kommt.

Das mit der Schule ist so ein Ding, sie kann es eigentlich wenn sie ein wenig übt, denn es flliegt ihr nicht gerade zu, macht sie nichts, verhaut sie die Dinger. Von Fleiß hat sie noch nie was gehalten oder geschweige denn freiwillig was für die Schule getan, da mußten wir schon immer Druck ausüben.


LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Meinung: Sie kostet es aus, das es euch "peinlich" ist!

Antwort von Häsle am 09.06.2010, 14:59 Uhr

Meine Nichte ist fast 11, und sie ist noch mitten in der "Sex ist eklig"-Phase (hält sich die Augen zu oder kichert, wenn sich jemand küsst, genau so wie ihre Freundinnen). Bald wird sie es bestimmt nicht mehr eklig finden ;-)

Also ich denke, solange sie versucht, durch das Bocken was bei euch rauszuschinden, hat sie keinen Schaden davongetragen. Hört sich eher nach Teenie-Kampf an. Ohje!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Meinung: Sie kostet es aus, das es euch "peinlich" ist!

Antwort von maxie am 09.06.2010, 15:11 Uhr

Teenie-Kampf, ist glaube ich der richtige Ausdruck, warum soll sie Schaden genommen haben? Es war ein einziges Mal das sie uns erwischt hat, und das kommt bestimmt nicht mehr vor (Tür richtig zu und Licht aus).

Ja, sie findet es ekelig, denn sie sagte überall wird davon gesprochen, in der Schule, im Fernsehen und in Zeitschriften, überall.

lg. Maxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas peinlich! Bitte lesen!

Antwort von Petsy am 09.06.2010, 15:17 Uhr

Ich muss da mal etwas loswerden, ich persönlich kann diese Einzelkindvorurteile nicht mehr hören! Das mag ja in bestimmten Fällen so sein, aber ich beobachte das anders. Meiner Erfahrung nach gibt es ebensoviele verzogene Geschwisterkinder wie Einzelkinder! Habe gerade beim Elterngespräch mit dem Kl meiner Tochter aufm Gym darüber gesprochen, und das sind genau seine Beobachtungen.Er hat mir sogar von neuen Studien berichtet, in denen der ganze Quatsch von früher über den Haufen geworfen wird. Es ist einzig und allein die Erziehung, egal ob 1 oder 3 Kinder, glaube ich! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Meinung: Sie kostet es aus, das es euch "peinlich" ist!

Antwort von Petsy am 09.06.2010, 15:23 Uhr

Hi! Was auch immer der Grund ist, sie ist in einem extrem schwierigen Alter. Meine Tochter und ich lachen oft nach bestimmten Pubertätsanfällen, und sie sagt: gut, dass ich immer die Hormone als Ausrede hab!! Sie findet es eklig momentan,erkläre es ihr,bleib bei Deinem Standpunkt und gut. Ich glaube, wenn meine Tochter mich erwischen würde, wär es mir auch unangenehm, und ich finde Sex sonst auch nicht peinlich! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas peinlich! Bitte lesen!

Antwort von golfer am 09.06.2010, 17:25 Uhr

das mit den Einzlkindern stimme ich voll zu.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausgemacht?

Antwort von Cata am 09.06.2010, 19:19 Uhr

Meine ist 13 und erwischt uns ab und an einmal seit sie 5 ist. Sie weiss seit sie klein ist, dass wir Sex haben und haben wollen und dass dieses ganz normal ist. Vermutlich ist es ihr schon peinlich, wenn sie uns mal erwischt, aber sie hat auch nachts gegen 11 nicht durch unsere Gemaecher zu rennen.
Klar sagt sie mal, wir seien eklig und sie wolle das nicht eroertern. Bislang bekam sie ne witzige Antwort, und es war gut.
Kann es vielleicht sein, dass deine Tochter gern mal mit dir reden will und nur nicht weiss, wie sie es anstellen soll? Hoert sich fuer mich nach unterschwelligem Interesse an einem aufklaerenden Gespraech an.
Wie hast du den reagiert, was hast du ihr gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgemacht?

Antwort von maxie am 10.06.2010, 9:03 Uhr

Hallo,
wir haben es ihr erklärt, auch das es nichts schlimmes ist und auch nicht ekelig, gut das mögen Kids in der Pubertät anders sehen. Wir haben ihr auch gesagt das sie es in ein paar Jahren anders sehen wird.
Meine Tochter ist aufgeklärt, wir gehen auch ziemlich offen mit dem Thema um, also sie weiß wenn sie irgendwas sieht, gelesen hat oder hört, was sie nicht versteht kann sie kommen und wir erklären es ihr altersgemäß.

Lg. Maxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas peinlich! Bitte lesen!

Antwort von Emmi67 am 10.06.2010, 20:37 Uhr

Aber wenn jemand von seinem Kind sagt: "Es bekommt alle Aufmerksamkeit der Welt" und das als positive Aussage meint, dann finde ich, sollte man seine Erziehung mal überdenken. Wieso fühlst du dich angegriffen? Ich meinte doch nicht Einzelkinder generell (bin übrigens auch Einzelkind), bezog mich nur auf diesen Fall und eben diese Aussage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgemacht?

Antwort von irka09 am 11.06.2010, 12:32 Uhr

ganz ehrlich? wenn sie so offen sagt das ihr sie kaufen könnt, weiß sie das es euch peinlich ist das sie euch erwischt hat. vielleicht hat sie mit einer freundin darüber geredet deren eltern sie bestochen haben damit sie nichts erzählt und nun versucht deine tochter das selbe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Fragen wegen HÜ .. bitte lesen

Sarahs Klasse hat normal Montags, Dienstags und Donnerstags NaWi. Letzte Woche hatten sie den NaWi Lehrer Mittwochs in einer Vertretungsstunde. Eine andere Lehrerin war krank. Die Kids wussten das vorher nicht. Da hat der NaWi Lehrer am Mittwoch eine HÜ geschrieben. Darf ...

von Nicci1974 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Lesen Eure engl. Bücher?

Hallo, die Frage steht schon im Betreff, meine Tochter (7 Kl., Gymn.) tut sich mit Englisch ein bisschen schwer, lesen/übersetzen kann sie ganz gut, schreiben/Sätze bilden/Grammatik ist schon problematischer. Wir lesen ab und zu zusammen mal ein engl. Kinderbuch (z.B. von C. ...

von Mandy2 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Vermisst! Bitte lesen!

Wir vermissen unsere Freundin, Vereinskameradin & Schul-/Klassenkameradin Judtih!!! Seit Montag, 9. Februar, wird die aus Wesel-Schepersfeld stammende 14-jährige Judith Spiller (s. Foto) vermisst. Die 14-Jährige wurde zuletzt von Klassenkameraden gegen 09.30 Uhr an der ...

von Athanasia 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Text eines fast 14 jährigen Mädchen-bitte lesen!!

Meine knapp 14 jährige Tochter musste im Sozialwissenschafts Test einen Text über die Gefahren und Möglichkeiten schreiben von schueler cc. Ihre Lehrerin meinte,sie hätte einen überdurschnittlichen guten Wortschatz für die heutige Jugend. Ich kopiere euch mal den Text: Die ...

von mamamaria65 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Lektüren lesen ?!?!

Hallo ihr Lieben, was würdet ihr machen? Mein Sohn muss zur Zeit in der Schule das Buch "Julie von den Wölfen" lesen. Er findet es unmöglich und quält sich durch die Seiten, ich fürchte, das er nichts von dem behält was er liest, weil es ihn nicht interessiert. Wir haben ...

von Mony 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.