Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMalZwei am 06.06.2010, 11:40 Uhr

Bin ich zu empfindlich...

...oder wie seht Ihr das?
Hallo erst mal, Katy besucht ja wie gesagt die 9. Klasse eines Gymnasiums. Jetzt sind in ihrer Klasse Läuse aufgetreten. Wenn ich nicht zum Geburtstag meiner Freundin eingeladen gewesen wäre, deren Tochter viel mit dem betreffenden Jugendlichen unternimmt, hätten wir davon gar nichts erfahren.
Angeblich hatten die betroffenen jungen Leute keinen Kontakt zu Klassenkameraden, weil die Läuse um Pfingsten herum auftraten. Die Freundin hat die Läuse aber schon (Schul) Tage vorher auf dem Kopf des Jugendlichen turnen sehen. Der KL wusste Bescheid. Zumindest eine Broschüre hätte man ja herausgeben können, oder? Es geht mir nicht darum, jemanden bloßzustellen, aber wenn so was ist, will ich doch informiert werden! Wie seht Ihr das? LG

 
18 Antworten:

Dauerthema - mir inzwischen egal, Verhältnismäßigkeit

Antwort von Laufente123 am 06.06.2010, 12:16 Uhr

Nachdem Läuse schon seit der Grundschule Dauerthema ist, gehöre ich zu denjenigen die nicht mehr informiert werden wollen. Ich sehe keinen Mehrwert darin, denn vernünftigerweise sollte ich meine Kinder jeden Abend kurz nach Läusen untersuchen. Die Schulen haben mehrere hundert Kinder die sich dauernd treffen. S-Bahn und Bus fahren wir auch. Irgendwer wird immer Läuse haben.

In meinen Augen bist du unnötig "empfindlich", da ich denke dass diese Information gar nichts bringt.
Aber sei beruhigt. Viele Leute die ich kenne, wünschen dass sie jedesmal neu informiert werden. Also bist Du sicherlich nicht allein.

Apropos, ich denke Karies ist schlimmer und ansteckender. An Läusen ist noch niemand gestorben, Karies kann so allerlei auslösen (nicht nur an den Zähnen) - aber da macht sich niemand Gedanken. Und die Kinder lassen sicherlich mal jemand anderen Am Eis lecken, oder vom gleichen Joghurtlöffel essen und so. Also einfach mal die Verhältnismäßigkeit neu bewerten.

Kariesbakterien sieht man halt nicht und sind kaum zu bekämpfen. Läuse sieht man und kann man bekämpfen. Aber genau deswegen sind doch Läuse unwichtiger, und nicht umgekehrt, oder?
Nur als Vergleich. Man kann sicher noch bessere finden.

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Nachricht kommt sowieso p.d. zu spät, denn...

Antwort von Vio-1 am 06.06.2010, 12:42 Uhr

...wenn die Läuse erkannt sind, sind sie ja (in den meisten Fällen) auch schon am gleichen Tag behandelt und bei richtiger Anwendung eigentlich auch schon wieder gekillt.
Die "gefährliche" Zeit ist also sowieso die, in der noch keiner weiß, dass jemand Läuse hat und dann werden sie weitergegeben.
Insofern bringt mir die Nachricht persönlich auch nichts, außer halt, dass ich nachschaue, was ich aber sowieso regelmäßig tue, weil ich täglich die gefühlten 8m langen Haare meiner Tochter in Zöpfe bändige u.ä.

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu empfindlich...

Antwort von MamaMalZwei am 06.06.2010, 13:43 Uhr

Hallo, gut, Läuse kriegen ist keine Schande, sie zu behalten aber wohl! Mich hat einfach nur sauer gemacht, dass es keiner für nötig befunden hat, uns zu informieren. Dann hätte man ja ein Auge drauf haben können.
So läuft das mit Informationen aus der Klasse öfter.
Ich habe keine Lust darauf hier wegen eines KL, der die Läuseträger schützen will plötzlich wochenlang mit den Viechern herumzuspazieren. Gut, irgendwann hätten wir das auch gemerkt... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu empfindlich...

Antwort von +emfut+ am 06.06.2010, 15:09 Uhr

Die Information soll Dir also bloß das regelmäßige Absuchen Deiner Kinder ersparen?

Tja, warum sollen andere Leute Deine Faulheit unterstützen?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu empfindlich...

Antwort von Vivaldia am 06.06.2010, 15:14 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte sich in der Grundschule auch mal Läuse eingefangen. Wir sind gleich zum Arzt, Sohn hatte 3 Tage (oder so) "schulfrei", KL gab einen Zettel für die ganze Schule raus.

Wir wurden von manchen Eltern krumm angesehen/angesprochen und haben im nachhinein erfahren, dass andere Kinder in der Klasse schon vorher Läuse hatten und nichts gesagt haben. Ich dachte mir damals, dass man "zu so was" stehen muss und dass es nur fair ist, die anderen zu unterrichten. Nach der Erfahrung würde ich nichts mehr sagen.

Viele Grüße
Vivaldia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu empfindlich...

Antwort von MamaMalZwei am 06.06.2010, 16:19 Uhr

Danke Elisabeth, das war genau das, was ich hören wollte...Klar, ich bin so faul, dass ich nie nach meinen Kindern gucke, ihre Sachen wasche usw...
Rabenmutter, die sich auf ihren Lorbeeren ausruht!
Das ist genauso sachlich wie der Beitrag im GS Forum, bei dem festgestellt wurde, dass ADHS-Mütter oft aus der Unterschicht stammen und somit bildungsfern sind...
Die Mutter der Läuseträger hat einige Eltern angerufen und die informiert. Warum aber nicht alle? Es hätte ja anonym passieren können.
Das frage ich mich. So habe ich den Eindruck, dass wir in der Schule eine Zwei-Klassengesellschaft haben. Die, die Informationen bekommen und die, die nicht so wichtig sind.
Ich traue mich gar nicht zu fragen, was die Kinder davon mitnehmen: So fängt Ausgrenzung an. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu empfindlich...

Antwort von golfer am 06.06.2010, 16:20 Uhr

bisher haben wir immer Glück gehabt......Info finde ich nicht schlecht......aber vermutlich sollte ich mir ...wie eine Nachbarin angewöhnen immer durchzukämmen bevor das Haus betreten wird......so weit ich weis muss man doch gar nciht von der Shcle zu Hause beliben....Mittel drauf.....dann anch 2 Wochen ncohmal und fertig,......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu empfindlich...

Antwort von +emfut+ am 06.06.2010, 16:31 Uhr

Huch, da habe ich wohl einen wunden Punkt getroffen - und Du kämpfst auf einem Nebenkriegsschauplatz.

Konzentriere Dich auf das, was das echte Problem ist. Die Läuse sind es nämlich nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr sucht jeden Abend jeden Tages eure Kinder nach Läusen ab?

Antwort von Birgit 2 am 06.06.2010, 19:09 Uhr

Hallo erstmal,
ihr sucht jetzt ernsthaft jeden Tag eure Kinder nach Läusen ab? Ne, also ich mache das nicht und das hat mir Faulheit nichts zu tun, sondern würde jeden Abend einen Haufen Zeit kosten, wenn man es denn akribisch macht...

Wir hatten jetzt zwei Mal die Läuse und die sind nicht leicht zu erkennen. Meine eine Tochter hat super dicke Haare und da musste ich Strähne für Strähne absuchen. Ich habe das getan, weil ich die Info aus der Schule hatte, das gerade Läuse im Umlauf sind und meine Tochter sich vermehrt kratzte.

Genauso bei meiner anderen Tochter. Sie kratzte sich auffallend häufig am Kopf und nachdem ich - obwohl sie vergleichsweise dünne Haare hat - erst eine geschlagene viertel Stunde nichts fand und fast meinte, sie hätte keine, habe ich zwei von den Biestern entdeckt. Ne, also das möchte ich mir mit Sicherheit nicht jeden Abend antun.

Von daher denke ich, eine kurze Info, das Läuse aufgetreten sind, völlig o.k.

Ansonsten finde ich aber auch, dass das Thema Läuse viel zu hoch gehängt wird. Es ist kein Akt, die kleinen Biester wieder los zu werden, nur lästig. Da finde ich andere Dinge viel schlimmer!

Auf der anderen Seite: Bei meiner Tochter im Kindergarten machen sie so eine Panikmache deswegen und haben sich zum Hausrecht gemacht, die Kinder eine Woche vom Kindergarten auszuschließen, wenn es Läuse hat. Das lässt mich als arbeitende Mutter durchaus überlegen, das Thema das nächste Mal zu verschweigen, da mir mein Kinderarzt mit Sicherheit kein Attest ausstellen wird, das ich mein Kind zu Haus deswegen betreuen kann. Und deswegen Urlaub nehmen würde ich mit Sicherheit auch nicht. Zum Glück konnten meine Eltern sie nehmen... Aber diese Einstellung fand ich echt doof, zumal die Läuse nach richtiger Behandlung sofort nicht mehr leben und man gleich am nächsten Tag wieder losgehen kann...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist keineswegs zu empfindlich...

Antwort von pauline04 am 06.06.2010, 19:24 Uhr

würd mich tierisch nerven, denn ohne Info kriegt man das Problem doch gar nicht in den Griff. Werde ich informiert, schau' ich natürlich nach (Btw: Mein Sohn würd mir was husten, würde ich "einfach so" jeden Abend seinen Kopf kontrollieren).

Denke mit Info hätte jeder nachgesehen - und ohne Kontrolle verbreiten sich die Viecher nunmal recht schnell.

Mir ging's dabei noch nichtmal um die Broschüre, sonder eben um die Info das ein Lausbefall aufgetreten ist und jeder entsprechend handeln kann. Wer sie zuerst hatte und von wem oder warum wäre mir sowas von Schnuppe.

Würde ich beim Klassenleiter ansprechen - einfach künftig gleich ALLEN Bescheid geben, dann ist das Problem schnell gelöst.

Grüße
P.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist nicht Dein Ernst, oder?

Antwort von Ebba am 06.06.2010, 20:26 Uhr

Ich denke, ich habe Dich mißverstanden.
Never ever käme ich auf die Idee den Kopf meiner Tochter allabendlich nach Läusen abzusuchen. Sie und ich fänden das zum einen extrem lästig, zum anderen wäre eine solche Maßnahme absolut unverhältnismäßig. Während ihrer bislang knapp 10 jährigen "Mitgliedschaft" in verschiedenen Gemeinschaftseinrichtungen hat sie genau 1x Läuse bekommen und das auch noch in der 5. Klasse als ich das Thema eigentlich schon komplett abgehakt hatte. Man stelle sich nun vor, wir hätte während dieser 10 Jahre Abend für Abend jeweils etwa 15 min die Haare abgesucht. Das wäre echt idiotisch gewesen. Ne, dann lieber ein vernünftiges Meldesystem in Kindergarten und Schule, so wie wir das bisher _immer_ hatten. Sind Läuse erklärtermaßen im Umlauf, dann schaut man halt mal ein paar Tage genauer hin und gut ist.
Ich kenne auch niemanden, der außerhalb aktueller Plagen die Köpfe seiner Kinder absuchen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu empfindlich...

Antwort von Schnuffelentchen am 06.06.2010, 20:32 Uhr

hallo,
in meinen augen bist du zu empfindlich.
in dem alter stecken die kids ja die köpfe nimmer so zusammen wie im kiga.

ich arbeite seit 19 jahren in kigas und kitas und was meinst wie oft es dort schon läusealarm gegeben hat.

im kiga hocken die kids zusammen in der kuschelecke etc, da finde ich es wichtig es sofort zu wissen, in der schule find ich es nimmer so wichtig.

ich glaube dass es viel häufiger läuse gibt und man es oft nicht erfährt.

ich hatte noch nie welche abbekommen, obwohl wir schon über wochen läusealarm hatten in div. kitas.

seh es etwas lockerer, denn nur wer sich vor läusen fürchtet bekommt sie auch ;-) (sagen wir im kiga immer)

lg shcnuffelentchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Kind ist wie alt-15?

Antwort von Cata am 06.06.2010, 20:49 Uhr

Aber hallo, in dem Alter braucht man keine Info vom KL. Sie wird doch selber wissen ob Laeuse aufgetreten sind und auch selber merken ob sie welche hat. Mit 15 merkt man das und braucht keine Mami die einem den Kopf allabendlich untersucht.
Wenn meine 13-jaehrige abends kaeme und mir erzaehlen wuerde, dass in der Klasse einer Laeuse hat und ich mal vorsichtshalber bei ihr gucken soll, dann faend ich das ok. Da brauchts keinen KL oder Schule fuer.
Was anders ist das in Grundschule oder Kindergarten, da bin ich dann aber auch fuer Koerperpflege und Entlausung zustaendig. Die grosse braucht mich dafuer nimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Information ist immer gut

Antwort von like am 06.06.2010, 22:03 Uhr

Meine Meinung.
Denn ich gehöre auch zu den faueln Müttern, die nicht jeden Abend die Köpfe ihrer drei Kinder auf Läuse untersucht.
Ich schau eher nach Zecken, wenn sie draußen unterwegs waren - die scheinen mir gefährlicher.
Weiß ich, dass Läuse unterwegs sind oder waren, kann ich doch verstärkt auf Anzeichen achten (Kratzen ) und dann nachschaun.
ICH würde mir deshalb Info wünschen und es auch anbringen im Elternabend. Ein Drama braucht man da ja noch lange nicht draus machen.
Ich denke, die Schule hat sich einfach die Arbeit gespart. Das muss sicher nicht sein. Ein schlichter Zettel, dass Läuse aufgetreten sind, bzw im Alter deiner Tochter die mündliche Mitteilung durch den Klassenlehrer, wäre ziemlich einfach zu bewerkstelligen gewesen und ist bei uns üblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu empfindlich...

Antwort von Annas Truppe am 06.06.2010, 22:49 Uhr

Hallo,

ich bin ganz deiner Meinung, dass die Schule über aktuellen Lausbefall informieren sollte. Das machen die aber eher selten; viel seltener als Kindegärten glaube ich. Da scheint es inzwischen die Regel zu sein.

Eine Pflicht zur Information gibt es nicht wirklich. Nach dem Infektionsschutzgesetz kann das Gesundheitsamt anordnen, dass die Einrichtung (also etwa die Schule) den Lausbefall bekannt gibt. Das natürlich ohne irgendein Bloßstellen.
(§ 34 Absatz 8 Infektionsschutzgesetz)

Sicher stimmt es, dass die Info den Lausbefall sowieso nicht verhindern könnte. Allerdings verursachen Kopfläuse erst dann Beschwerden, wenn bereits ein gewisser Befall vorliegt; erst dann fängt es an zu jucken. Kommt/käme die Information sobald der erste Fall in der Schule aufgetreten ist, kann man beim eigenen Kind einen evt. Befall bereits erkennen, bevor sich die Läuse ausgebreitet haben und anfangen zu jucken.
Ich z.B. schaue sehr genau auf die Kinderköpfe, wenn es juckt oder eine entsprechende Lausbefallmitteilung aus Schule oder Kindergarten kommt. Aber auch erst dann ;-)

Wenn du (wiederholt) der Meinung bist, dass die Informationspolitik in eurer Klasse nicht o.k. ist, wende dich doch freundlich an die Schulleitung oder an das Gesundheitsamt. Eine Nachfrage dort halte ich ohne jede Aufregung für sehr berechtigt. Immerhin gibt es die Bestimmungen des Infektionsschutzgesetzes und da ist die Nachfrage berechtigt, inwieweit man sie anwendet ?!

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann es nicht einfach sein

Antwort von karamell am 06.06.2010, 23:42 Uhr

daß die "Kinder" es ausrichten sollten? BeiNeuntklässlern erwarte ich eigentlich kaum noch Zettel, schon bei meiner demnächst Siebtklässlerin nicht mehr.

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @karamell

Antwort von MamaMalZwei am 07.06.2010, 9:49 Uhr

Hallo, definitiv nein. Meine Tochter fiel aus allen Wolken. Ich habe aber inzwischen mit dem KL gesprochen, er wird es in der nächsten Stunde ansprechen. Bei der Gelegenheit teilte er mir mit, dass noch mehr Jugendliche Läuse hatten.
Mein Bruder, der ebenfalls Lehrer ist, war über die "Informationspolitik" auch überrascht. Bei dem kommt keiner in die Schule zurück, der kein Attest vom Arzt beibringen kann, dass er läusefrei ist.
Und, meine Tochter würde mir was husten, wenn ich sie jeden Tag auf Läuse untersuchen würde. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Läuse sind Meldepflichtig soweit ich weis

Antwort von Putzteufel am 07.06.2010, 10:40 Uhr

und ja - es gehört eine Info raus auch wenn es nervt dass man doch hin und wieder dann seinen Kindern den Kopf durchsucht - und bei uns auf den Schulen dürfen erst nach Attest wieder am Unterricht teilnehmen.

Beim Großen war es nervig und ätzend weil alle 2 Wochen die Meldung kam ich habe halt alle 2 Tage meinen Jungs die Kopfhaut untersucht - jetzt kam 2 Jahre lang nur noch 1-2 Meldungen (muss wohl am Jahrgang meines Großen gelegen sein )

Aber informiert werden will ich trotzdem

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.