Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 4+mehr-Mama am 04.06.2010, 8:17 Uhr

"richtig" steigern ???

Kann man "richtig" steigern oder nicht?????

Im aktuellen Duden wird "am richtigsten" in einem Beispielsatz genannt.

Mein Argument, es gäbe nur richtig oder falsch wurde entkräftet, da im Duden "falsch-falscher-falscheste" steht *wunder* ...

Ich hätte ja gesagt, beides lässt sich nicht steigern - Tochter dagegen schrieb in der Deutscharbeit bei "richtig" die Steigerungsformen hin, die ihr als falsch angestrichen wurden; immerhin zwei Punkte mehr; Kopie aus dem Duden zeigt sie ihrem Lehrer, mal gucken, was der dazu sagt.

Es geht mir nicht um die Punkte (Tochter schon *gg*), ICH möchte nur wissen, wie es denn nun wirklich RICHTIG ist ?!?!?

LG

 
13 Antworten:

Re: "richtig" steigern ???

Antwort von kikipt am 04.06.2010, 8:52 Uhr

laut duden schon. ob es logisch ist?
das selbe problem sehe ich auch z.b bei farben...

kann etwas gelber sein als gelb? oder falscher sein als falsch?
perfekter als perfekt??

oder nasser als nass??
trockener als trocken?

es gibt so einiges wo man sichd ann fragt wie das gehen soll
aber duden ist duden und an den sollte sich die lehrerin in der hinsicht halten denke ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "richtig" steigern ???

Antwort von like am 04.06.2010, 11:00 Uhr

ich glaub nicht. "Tot" ist auch so ein Wort. Geh halt nicht mehr als "tot", auch wenn man natürlich am totesten schreiben könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "richtig" steigern ???

Antwort von Anda am 04.06.2010, 11:35 Uhr

Interessante Frage!
Habe jetzt auch mal in meinem Duden nachgeschaut:

-Meine Tochter hat beispielsweise in der Grundschule gelernt, dass man Farben nicht steigern kann - im Duden sind die Steigerungsformen jedoch vermerkt.

-Bei "tot" sind keine Steigerungsformen angegeben - stimmt mit der Schulmeinung überein

-bei "falsch" jedoch schon

-bei "richtig" bin ich mir nicht so ganz sicher, wie ich den Duden interpretieren soll: es steht zwar der Beispielsatz "....es wäre am richtigsten, wenn ...." das Wort "richtiger" wird aber nicht erwähnt und bei allen anderen Adjektiven stehen die Formen gleich mit dahinter, bei "richtig" aber nicht. Wenn "am richtigsten" aber keine Steigerungsform ist, welche Form/Wortart ist es dann?

-Im Zweifel für den Duden und gegen den Lehrer: Der Duden hat immer recht, sonst wäre es nicht der Duden.

LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "richtig" steigern ???

Antwort von irka09 am 04.06.2010, 16:31 Uhr

ich würde sagen auch die schreiber das duden können irren.

ich habe immer gelernt, das man wörter wie richtig, falsch und tot nicht steigern kann. (nass und trocken schon, denn da gibt es je verschiedene arten von (zb schranktrocken, bügeltrocken, feucht, tropfnass... die hausfrauen kennen das sicher))

also ich würde sagen, die tochter soll sich an das halten was der lehrer für richtig hält, denn er benotet schließlcih ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "richtig" steigern ???

Antwort von MamaMalZwei am 04.06.2010, 16:48 Uhr

Hallo es wäre richtiger zu sagen, dass es eine Steigerungsform von "richtig" gibt....
Am richtigsten ist aber sicher die Meinung des Lehrers, er gibt ja die Noten... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "richtig" steigern ???

Antwort von Reni+Lena am 04.06.2010, 17:40 Uhr

im alltäglichen Sprachgebrauch wird "richtiger" oft mit "besser" ersetzt.
Beispiel....Mutter seufzt..kind versteht die Welt nicht mehr..was hab ich nur falsch gemacht????
Es war richtig, dass du den Müll rausgebracht hast, aber noch "richtiger" (sprich besser )wäre es gewesen, wenn du ihn auch noch in die Mülltonne gepackt hättest. Und am "richtigsten",besten wäre es gewesen, wenn du dann noch einen neuen Müllbeutel in den Mülleimer getan hättest:)

In der Gym-Aufnahmeprüfung vor ein paar Jahren war das mal dran...ich finde leider den Link nicht mehr...
da waren tot, lila und richtig zum steigern gefaragt neben ein paar anderen Wörtern. es stand auch, dass man Wörter, die man nicht steigern kann markieren soll. Lila und tot gingen nach der Lösung nicht, richtig aber schon.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gut - besser - am besten, das ist die Folge die ich kenne, aber

Antwort von Yuri am 05.06.2010, 13:48 Uhr

besser/besten als Steigerung von richtig??

Ich finde auch, von richtig gibts keine Steigerung....wenn es etwas richtig ist, isses richtig. Ein Wort ohne Schreibfehler ist richtig, wieviel kann es noch richtiger sein??

Bin gespannt was da raus kommt bei eurer Note.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "richtig" steigern ???

Antwort von Carmar am 05.06.2010, 15:45 Uhr

Hier der Beweis, dass nicht alles was man im Internet finden kann auch wirklich richtig ist (also kann es wohl auch sein, dass ein Eintrag in einem Duden falsch ist, wer weiß wer weiß ...):
http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=inflection&input=tot&features=%28Cat+A%29&country=D&lookup=caseInSensitive

Auf der Seite findet man auch richtig - richtiger - am richtigsten
Aber das wundert mich nun nicht.

Ich würde sagen, eine Steigerung gibt es bei dem Wort nicht, aber es gibt das Wort "richtiger": Der Babysitter ist ein richtiger Glücksfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "richtig" steigern ???

Antwort von 4+mehr-Mama am 05.06.2010, 20:12 Uhr

Aber wenn ich den Duden anzweifel (nicht die Internetvariante), dann kann doch gleich jeder schreiben wie er Lust hat, schließlich kann der Duden ja auch Unrecht haben...
Wie gesagt, im Duden gibt es "am richtigsten" - das ist doch eine Steigerungsform. Und "falsch" wird dort auch gesteigert, Farben und "tot" dagen nicht.

Übrigens habe ich zwischenzeitlich auch rausgefunden, dass es "richtigere Erkenntnis" gibt .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch

Antwort von Anda am 07.06.2010, 10:51 Uhr

manche Farben werden lt. Duden gesteigert. Schau bitte mal unter "blau" (im Kasten bei mir auf S. 233) oder "rot" (S.822).
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "richtig" steigern ???

Antwort von Feuerpferdchen am 07.06.2010, 14:25 Uhr

sowas hatte mein Sohn letztens in der 3. Klasse:
richtig, richtiger, am richtigsten

rot, rö(o)ter, am rö(o)testen

und noch viele andere Sachen die mich ins Schwitzen gebracht haben. So ist es wohl richtig, aber wird nicht im Sprachgebrauch benutzt. Dagegen wird von den Kindern gerne das Wort "einzigste" benutzt, aber das gibt es ja nicht, "einzig" ist vom Begriff nicht steigerbar (die Erklärung) aber demnach ist das Wort "richtig" doch auch nicht steigerbar. Ich glaube, das ist wie mit den engl. unregelmäßigen Verben, man muss es auswendig lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doof - doofer - am doofsten - am allerdoofsten - .... es gibt immer noch eine Steigerung

Antwort von Franz Josef Neffe am 08.06.2010, 0:24 Uhr

Wenn man doof immer wieder noch steigern kann, dann gibt es wohl nichts, was man nicht steigern kann. Das ist dann gesteigert, gesteigerter, am gesteigertsten.
Aus der Perspektive der Ich-kann-Schule vergnügt es mich, zu beobachten, wie der Mensch immer noch zwischen a) dem Einfügen in verschiedene Schablonen ein Leben lang hin und her geschoben wird oder er b) sich sein Leben SOUVERÄN gestalten lernt. In dem einen Fall, verzweifelt er, wenn er den Ansprüchen nicht genpügt, im anderen Fall hat er seinen Spaß daran. Suum cuique - jedem das Seine!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch

Antwort von Namens-Fee am 09.06.2010, 20:15 Uhr

Ui, das wusste ich auch nicht. Wieder was dazu gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.