Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alicia1996 am 07.06.2010, 14:07 Uhr

Wieviel ist erlaubt?

Hi
unsere große wird nächsten monat 14,sie geht schon ab und wann am wochenende aus,nun ist sie aber schon mit den älteren zusammen(15-17),manche trinken auch schon alkohol.Sie ist in jeglicher form ziemlich vernünftig,ist eine gute schülerin und auch ordentlich.Jetzt meine eigentliche frage,wie lange dürften eure raus und wie oft im monat?

lg

 
20 Antworten:

Re: Wieviel ist erlaubt?

Antwort von Alexa1909 am 07.06.2010, 14:37 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist auch 14 Jahre alt und darf in der Woche bis um 20 Uhr weg (um 21 Uhr ist Bettzeit und bis er dann schläft so 22 Uhr)und am Wochenende bis 21 Uhr (Bettzeit gegen 23 Uhr oder etwas später).
Allerdings erlaube ich schon,das er sich auch am Wochenende noch bis 22 Uhr mit seinen Freunden am Haus aufhalten darf (Garten etc.).

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel ist erlaubt?

Antwort von alicia1996 am 07.06.2010, 14:56 Uhr

Hi
ma da liegen wir ja völlig daneben,unsere darf bis zwölf,die fahren ja erst um neune los,oh man.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel ist erlaubt?

Antwort von Inamaus am 07.06.2010, 15:45 Uhr

Hi!

Unsere Kinder sind mit 14 Jahren garnicht groß weggegangen. Es fing an mit 16 Jahren und ich find das reicht voll und ganz.
Wenn sie mal draussen waren mit 14 dann in der Nähe vom Haus und nicht weiter und um 20 Uhr war Ende.
Jetzt durch das Jugendschutzgesetz, ist man doch etwas vorsichtiger, allein schon wegen dem Alkohol. Hier ist auch die Polizei viel präsent. Hab keine Lust meine Kinder mal von diesen Personen abzuholen, oder die bringen sie mir Heim. Anschließend bekomm ich noch ne Belehrung von diesem oder jenigen. ne darauf hab ich keine Lust.
Das ist nämlich einer Freundin von mir passiert. Sohn war noch um 22 Uhr unterwegs, Polizei hat ihn aufgegriffen und hat ihn nach Hause gebracht. Er hat aber weder geraucht noch Alkohol getrunken, war nur im Kino. Am nächsten Tag mußte sie zur Polizei und eine Belehrung über sich ergehen lassen, da ihr Sohn erst 15 Jahre war, was man erlauben darf und was nicht.



Lg
isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel ist erlaubt?

Antwort von 3fachMama am 07.06.2010, 16:00 Uhr

wir haben uns mal erkundigt, weil es bei uns zu hause mit unserer großen (fast 15) auch des öfteren diskussionen gab.

also gesetzlich ist erlaubt bis 22 uhr. später NUR mit erwachsener erziehungsberechtigten.

das gilt bis 16

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel ist erlaubt?

Antwort von Birgit67 am 07.06.2010, 16:08 Uhr

ganz ehrlich: Bis max. 21 Uhr - denn sie ist trotz allem noch ein Mädchen und auch den Verbalen angriffen von Jungs die älter sind, schon etwas getrunken haben total unterlegen egal wie Pfiffig sie ist. Meine Nichte durfte in dem Alter auch nur bis mas. 21 Uhr weg gehen.

Ansonsten gilt die Regelung eigentlich gesetzlich: Am WE ab 14 bis 16 Jahre ist um 22 Uhr Zapfenstreich ab 16 um 24 Uhr - dann müssen die Teenies nach Hause - erst ab 18 dürfen sie laut Jugendschutz weg so lange sie wollen - außer sie sind in Begleitung Erziehungsberechtigter oder anderen Erwachsenen die dafür Sorgen dass alles in den Richtigen Bahnen läuft.

So - und wie ich es am Ende machen werde weis ich nicht da Sohnemann noch keinerlei Ambitionen zeigt wegzugehen - liegt aber vielleicht auch an seinem Tainigspensum von 5x die Woche pro Einheit mind. 2 Stunden.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: garnicht

Antwort von HellsinkiLove am 07.06.2010, 16:13 Uhr

und um ehrlich zu sein war ich eben bissl schockiert das du deine (noch) 13 jährige so lange am we mit älteren auf die piste lässt.

meine wird 15 und geht am we garnicht weg ausser zu ihrer freundin im nachbarhaus wo sie bis max.21.00 singstar spielen,quatschen,filme guggen oder sich was kochen.

im leben würd ich sie in dem alter ned inne disse oder was auch immer lassen..

zumal das auch gesetzlich ned erlaubt ist.mach dich mal kundig.
hab ne zeitlang mal als sec gearbeitet und diese kids hatte bei uns ned viel zu lachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: garnicht

Antwort von Kauko:-) am 07.06.2010, 17:02 Uhr

Mein Große wird im Juli 15 und darf am We bis 22 Uhr raus und in der Woche bis 20 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel ist erlaubt?

Antwort von +emfut+ am 07.06.2010, 17:20 Uhr

Zunächst gelten die gesetzlichen Vorgaben, die da lauten: Ab 14 bis 22:00 Uhr, ab 16 bis 24:00 Uhr, erst ab 18 unbegrenzt.

Diese gesetzlichen Vorgaben setzen den Rahmen, den ich dann individuell einschränke. Unter der Woche ist bei uns 20:00 Uhr Anschlag, am WE wird die Zeit ausgehandelt, ja nach Aufenthaltsort und geplanten Aktivitäten am nächsten Tag. Aber - siehe oben - da Fumi erst übermorgen 14 wird, ist alles, was später ist als 21:00 Uhr eine Ausnahme und nur bei vertrauenswürdigen Leuten okay.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel ist erlaubt?

Antwort von vallie am 07.06.2010, 18:12 Uhr

meine tochter wird im august 15 und wir haben letztes jahr in den sommerferien zum ersten mal zu handeln angefangen. so durfte sie da zwischen 21.00 und 22.00 weg.
jetzt ist es immer nach vereinbarung, am woe einmal bis 22.00. unter der woche ist sie meistens zuhause, wenn sie weggeht, dann kommt sie um 19.00.
zähneknirschend habe ich zweimal gestattet, daß sie auf eine party im jugendheim geht, das war dann unter aufsicht und mit ausweiseinbehalten bis 23.00.

ich hoffe, sie ist so vernünftig im umgang mit alkohol, wie sie mir glaubhaft versichert. meine nase ist unbestechlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel ist erlaubt?

Antwort von alicia1996 am 07.06.2010, 18:19 Uhr

Hi
sie darf auch nur bis zwölf wenn die klique einen videoabend macht,aber auch das fangen die fast immer spät an,ich frage eigentlich auch nur,weil ich echt viele 13-14 jährige kenne die hier auf schützenfest oder party gehen und trotzdem ins zelt kommen,die kriegen einfach ein 16er bändchen an der kasse,oder irgendwelche dahergelaufenen muttis geben sich als deren mutter aus.Das geht doch nicht,wo ist denn da der jugendschutz.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel ist erlaubt?

Antwort von alicia1996 am 07.06.2010, 18:31 Uhr

Hi
und dann wollte ich noch sagen das dieses diskutieren,woche für woche echt anstrengend ist.Alle dürfen alles nur sie nicht,irgendwann dann tobsuchtanfall,schreien,heulen,zimmerarest.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenn ich auch

Antwort von vallie am 07.06.2010, 18:45 Uhr

ich bin die strengste mutter von welt.
mir wurscht.
niemand hat jemals gesagt, erziehung wäre einfach.
was die anderen machen ist mir auch egal, wenn meine tochter von der polizei heimgebracht wird oder ich sie dort abholen muß, hat sie hausarrest bis 25.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel ist erlaubt?

Antwort von HellsinkiLove am 07.06.2010, 18:51 Uhr

limit setzen...nicht weich klopfen lassen ...
konsequent bleiben (das A und O) und basta...dann lass sie toben.
soll bekanntlich gut sein

ich lass mich da null belabern...noch nie.wenn ich nein sagen dann hab ich mir das vorher gut überlegt und dann bleibt das bei nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel ist erlaubt?

Antwort von Agnetha am 07.06.2010, 18:55 Uhr

Meine Tochter ist auch 14. In der Woche muss sie spätestens um 20 Uhr zu Hause sein und das auch nur, wenn sie eine gute Begründung hat, z. B. Tanzschule, die einfach so lange geht. Am Wochenende ist für sie um 22 Uhr Feierabend und das auch nur, wenn wir sie abholen. Alleine würde ich sie um diese ZEit nicht mehr draußen rumziehen lassen.

Alkohol oder Zigaretten sind für sie derzeit kein Thema. In ihrer Klasse haben ein paar Jungs angefangen zu rauchen und sie regt sich (noch) immer fürchterlich auf, wenn die nach der Pause hoch kommen in den Unterrichtsraum und dann einer stinkend neben ihr sitzt. Ich hoffe, das schreckt ein bisschen ab. Alkohol gabs letztes Jahr zu meinem Ärger im Ferienlager, weil die Erzieher mehr als alle Augen zugedrückt haben. Da war sie ziemlich schockiert und rief uns sogar zu Hause an. Nach dem Ferienlager hat sie uns aber erzählt, dass sie Bier gekostet hat und es eklig fand. Kann erst einmal nur hoffen, dass das so bleibt. Letztlich kommt es aber immer aufs Kind an, wie man sich drauf verlassen kann und wie verantwortungsbewusst es ist. Trotzdem spielt der Freundeskreis und in dem Zusammenhang der Gruppenzwang eine große Rolle.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel ist erlaubt?

Antwort von Emmi67 am 07.06.2010, 19:04 Uhr

Mein Sohn ist 13,5 und er geht zu Freunden spielen oder mal (selten) bis 22 Uhr in eine spezielle Kinderdisco auf der Eisbahn. Das wars dann aber schon, er hat aber auch kein Bedürfnis, "auszugehen", was ich in dem Alter völlig normal finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel ist erlaubt?

Antwort von Emmi67 am 07.06.2010, 19:07 Uhr

Mit 15-17-jährigen würde ich meine 14jährige Tochter im Leben nicht wegfahren lassen, abgesehen davon, dass das an öffentlichen Orten auch gar nicht länger als bis 22 Uhr erlaubt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel ist erlaubt?

Antwort von Emmi67 am 07.06.2010, 19:16 Uhr

Aber ein Videoabend ist doch privat bei jemandem zu Hause, inklusive der Eltern, oder? Damit hätte ich keine Probleme, vorausgesetzt, es sind Freunde im gleichen Alter und die Eltern halten ein Auge auf die Filmauswahl (nicht, dass dann Hostel oder ähnliches geschaut wird...). Da würde mein Sohn dann aber, wenn es spät würde, übernachten. Einen Filmabend mit 16 und 17-jährigen würde ich wohl nicht erlauben, allein schon, weil da ja auch Filme ab 16 laufen könnten (mein Sohn fängt jetzt gerade mal mit Tatort oder Inspector Barnaby an).
Ich finde es irgendwie bedenklich, wenn 13-jährige Interesse an sowas wie Schützenfest haben. Die Musik ist für eine ganz andere Altersklasse, ums Tanzen wirds wohl auch nicht gehen- da bleibt ja nur Saufen als Motivation.
Mein Sohn hat echt null Interesse an sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel ist erlaubt?

Antwort von Gretchen am 07.06.2010, 20:35 Uhr

Meine fast 14,5 jährige darf bis 21 Uhr weg sein. Selbst am Wochenende. Wenn sie irgendwo ist und länger bleiben möchte, wegen Film gucken oder so, darf sie auch länger. Aber dann holen wir sie ab, oder sie wird gebracht.
Sie hat auch gar keine Lust aufs Feiern.

Die Große (jetzt 16,5) musste man in dem Alter bremsen, damit sie nicht ständig auf Partys unterwegs war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel ist erlaubt?

Antwort von +emfut+ am 07.06.2010, 22:20 Uhr

Meiner Erfahrung nach ist das wie in der Trotzphase: Wenn man selten bis gar nicht nachgibt, dann hält sich das mit der Diskutiererei auch in Grenzen - weil sie wissen, daß es eh nichts nützt.

Ich habe auch Phasen, wo Fumi mich leichter mal weichklopft. Wenn ich dann wieder die Bremse ziehen muß, dann gibt es "umgekehrtes Versteigern": Für jedes "biiiitteeee, nur eine halbe Stunde länger" muß sie eine halbe Stunde früher zu Hause sein. Dann ist das Thema zügig durch.

Spätestens in der Pubertät muß man sich von der Vorstellung verabschieden, die beste Freundin vom Kindelein sein zu wollen. Ich Chef - sie nicht. Und wenn ich dann die gemeinste Mama der Welt bin und sie mir droht, daß ihre Verachtung mir bis ans Lebensende nachschleichen wird, dann ist das eben so. Im Grunde ihres Herzens wissen sie doch: Wir machen das aus Sorge, und wenn sie alles dürften wäre es auch nicht recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:dem

Antwort von HellsinkiLove am 07.06.2010, 22:36 Uhr

ist nichts hinzuzufügen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wenn nicht hier erlaubt einfach rüber gehen??

Hallo Ihr, eben kam ein Kumpel meines Sohnes (10) rüber und sie haben zuerst gespielt. Dann kamen sie ins Wohnzimmer und wollten Simpsons gucken. Ich habe es verboten denn TV kann man alleine gucken und wenn ein Freund hier ist sollen sie doch was spielen. Da haben ...

von Simpleton 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

13-jährige schon sex mit 15 o. 16-jährigem - ist das erlaubt???

da erzählte heute die kiga-bekanntschaft "chantal" meiner tochter ganz stolz im schulbus >wie schön doch der sex mit ihrem freund war< verstehe die mutter nicht, diese ist nicht die hellste (leider trifft es da zu: "wie der herr so`s ...

von mandala67 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.