Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 15.12.2009, 19:37 Uhr

Wenn nicht hier erlaubt einfach rüber gehen??

Hallo Ihr,

eben kam ein Kumpel meines Sohnes (10) rüber und sie haben zuerst gespielt.
Dann kamen sie ins Wohnzimmer und wollten Simpsons gucken.

Ich habe es verboten denn TV kann man alleine gucken und wenn ein Freund hier ist sollen sie doch was spielen.

Da haben sie einfach entschlossen rüber zum Kumpel zu gehen. Ja mir ist schon klar was sie da gemacht haben denn die Mutter vom Kumpel lässt fast alles zu.

Wie handhabt Ihr das? Oder sehe ich vielleicht was falsch?

Ich meine wenn ein Junge hier mal übernachtet dürfen sie auch mal einen Film schaun aber extra eine Serie sehe ich irgendwie nicht ein. Das kann man machen wenn man alleine ist.

Wie seht Ihr das? Und vor allem würdet Ihr Eure Kinder dann mit rübergehen lassen?

Danke schon mal.

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Wenn nicht hier erlaubt einfach rüber gehen??

Antwort von sisyphos am 15.12.2009, 20:15 Uhr

hmm bei uns wird gennerell nich ferngeschaut unter der woche. (ausser galileo). bei uns. bei den freunden und großeltern herschen deren regeln....

wenn das einmal die woche vorkommt ok. würde meine jungs jeden tag zu einem freund, nur deswegen, würde ich es nicht erlauben...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenn ich

Antwort von like am 15.12.2009, 21:10 Uhr

da ich ziemlich restriktiv bin mit PC- und TV-Konsum ( eben auch selber Gedanke wie bei dir - das können sie auch, wenn sie allein sind), gibt's das bei uns auch immer wieder. Was tun? Verbieten zum Freund zu gehen? In dem Alter (wir sind hier bei den Teenis) wohl der falsche Weg - deswegen sollte man keine Freundschaft verbieten ( solange es normale Filme und PC-Games sind). Im Prinzip halte ich es einfach so, dass ich rede - oft dann erst wieder mit meinen Jungs, wenn sie zurück sind und ich weiß, dass es dort wohl dann so gelaufen ist. Ab einem gewissen Alter KANN man einfach nicht mehr alles kontrollieren, was außer Haus passiert - man kann nur immer wieder reden und die eigenen Gründe und Vorstellungen verdeutlichen in der Hoffnung, dass es fruchtet und diese Gedanken irgendwann ein Stück weit übernommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenn ich

Antwort von nicosma am 16.12.2009, 6:11 Uhr

Warum sollte man nicht mal mit einem Freund TV schauen??
Ich hätte da keine Probleme mit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe da nicht das Problem

Antwort von Claudia36 am 16.12.2009, 7:14 Uhr

Bei uns ist das auch kein Problem, da meine Tochter einen eigenene fernseher im Zimmer hat und wenn sie da mal scheuen wollen, warum nicht.

Ansonsten ist es so hier unsere Regeln...die man akzeptieren muß und woanderes der Familie ihre Regeln....punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Moel am 16.12.2009, 8:22 Uhr

Hallo,
wenn bei uns Besuch da ist, gilt auch: kein TV, kein PC.
Dazu brauchen sie keinen Freund/Freundin. Bei den Freunden unserer Kinder ist es ebenso. Daher gibt es dann auch kein Ausweichen, nach dem Motto: "Dann gehen wir eben rüber"
Es kam aber auch schon vor, dass unser Sohn (10J) seinem Freund unbedingt ein neues Computerspiel zeigen wollte. Dann muss er seinen Freund aber extra zum Computerspielen einladen. Dann können sie auch mal eine halbe oder 3/4Stunde am PC sitzen. Länger wollen sie dann aber meist auch nicht. Oder wir haben schon einmal einen Filme-Nachmittag gemacht. Jedes Kind durfte 3 Freunde/innen einladen und wir haben alle zusammen einen Film geschaut. Bisher ging es noch. Ich bin mir aber bewußt, dass sie irgendwann mal soo alt sind, dass man nicht mehr alles kontrollieren kann.
LG Moel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das nicht eine Reaktion...

Antwort von alphafrau1 am 16.12.2009, 11:20 Uhr

... auf den extrem eingeschränkten Fernsehkonsum? Ich bin auch nicht dafür, dass Kinder den ganzen Tag fernsehen und sehe es auch lieber, wenn meine zusammen mit Freunden spielen statt TV zu schauen. Aber mir ist schon sehr aufgefallen, dass gerade Kinder, bei denen zu Hause sehr streng auf den Fernsehkonsum geachtet wird, den Vorschlag machen: "Laß uns Fernseh gucken". Ich laß das dann auch schon mal zu und bin immer ziemlich erstaunt, dass diese Kinder total vom TV fasziniert sind und sich gar nicht mehr trennen können. Das kenne ich von meinen Kindern nicht, denen ist Fernsehen relativ egal. Vielleicht gerade weil es nicht so streng reglementiert ist. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn nicht hier erlaubt einfach rüber gehen??

Antwort von Tathogo am 16.12.2009, 11:55 Uhr

So eng seh ich das nicht ,wenn sie vorher "sinnig" gespielt haben und mal was gucken wollen OK(grad jetzt in der kalten,dunklen Jahreszeit*g*)...allerdings nicht unbdingt die Simpsons-das kennen meine gar nicht und ich finde mit 10 gibts andere ,bessere Dinge zum gucken ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn nicht hier erlaubt einfach rüber gehen??

Antwort von barnie am 16.12.2009, 14:07 Uhr

Kommt schon vor, daß wenn man als Mama etwas verbietet, daß man dann schaut, wo man das gewünschte bekommt! In dem Fall nicht verwunderlich, daß dein Sohn bei seinem Freund Fern sieht! Aber wer weis, vielleicht haben sie ja schnell das Intresse verloren und was anderes gemacht! Weis man´s?
Ich habe anno dazumal auch mal bei meinem besten Schulkameraden Fern gesehen oder er bei uns! Auch andere Freunde haben mit mir zu Hause ab und an mal Fern geschaut! Aber das waren Außnahmen, wenn draußen mießes Wetter war oder wir einfach wirklich nicht wußten, was machen!
Wenn es nicht all zu oft vor kommt, daß dein Sohn Fern sehen will, wenn ein Kumpel da ist, würde ich es auch mal zulassen!

Der Sohn meines Cousins wird im Dez. 11 J. und hat auch schon den ein oder anderen Freund bei sich zu Hause gehabt und mit ihm fern geschaut (so mein Cousin)! Und wenn der Junge bei seiner Oma ist (meine Tante. Und die wohnt bei meinem Eltern mit im Haus. Bin immer mal wieder bei meinen Eltern zu Besuch), kam es auch schon mal vor, daß er einen Freund dabei hatte und die beiden Fern geschaut haben!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn nicht hier erlaubt einfach rüber gehen??

Antwort von glückskinder am 16.12.2009, 21:32 Uhr

Um diese Uhrzeit kommt gar kein Kumpel mehr bei uns ins Haus. Da hat bereits unser Abendritual begonnen und mein Großer, 11, liegt beriets im Bett, um noch zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich auch bestätigen...

Antwort von Florant am 17.12.2009, 11:27 Uhr

...gerade die Kumpels, die zu Hause nicht/wenig dürfen, expl. Fernsehen, saugen das förmlich auf, was in der Glotze läuft. Da könnte was weis ich was für eine Sendung laufen, Hauptsache FEEERNSEEEHR. Eh die sich dann von meinen Kindern für ein Spiel überzeugen lassen,...da muss ich dann manchmal sogar auch was sagen. Ähnliche Erfahrungen hab ich mit Nintendo gemacht. Die, die keinen haben dürfen, wollen, sobald sie das Ding in der entferntesten Ecke liegen sehen, sofort damit spielen und können sich nur ganz schwer trennen.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn nicht hier erlaubt einfach rüber gehen??

Antwort von max am 17.12.2009, 20:37 Uhr

ich sehe da kein problem drin.
ich schau doch auch mal gern einen film mit freunden und nicht allein. und solang nicht immer und nur geschaut wird...aber mal eine serie die grad mal 30 minuten dauert, warum nicht?
meine tochter und ihre freundin schauen generell eher nicht fern wenn sie hier sind und wenn sie aber mal einen film schauen wollen, klar dürfen sie, ich gehöre dann wohl auch eher zur fraktion mutter, die alles erlaubt? und, oh schreck, sie dürfen auch mal gemeinsam nintendo spielen.
meine tochter ist gut in der schule, mit ihrem bücherkonsum könnte sie eine bibliothek aufmachen weil sie so viel liest...

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

13-jährige schon sex mit 15 o. 16-jährigem - ist das erlaubt???

da erzählte heute die kiga-bekanntschaft "chantal" meiner tochter ganz stolz im schulbus >wie schön doch der sex mit ihrem freund war< verstehe die mutter nicht, diese ist nicht die hellste (leider trifft es da zu: "wie der herr so`s ...

von mandala67 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.