Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SteffiSt am 12.06.2010, 19:58 Uhr

Suche Austausch mit Eltern, deren Kinder mit Gymnasiumsempfehlung auf die Gesamt

schule (NRW) gegangen sind und nun auch schon 2-3 Jahre sind, also so 6./7. Klässler und natürlich auch älter.

Hintergrund ist folgender:
Die Grundschullehrerin meiner Tochter (noch 3. Klasse) ist der Meinung, dass meine Tochter gut aufs Gymnasium gehen können würde, Bewerbung ist ja schon Januar 2011.
Ich wiederrum habe den Vergleich mit meinen Söhnen (9. und 6. Klasse Gym.) und finde, dass meine Tochter noch ne ganze Weile bräuchte, um an das Lernniveau meiner Söhne ranzureichen.

Eigentlich war ich bis dato ein konsequenter Gegner der Gesamtschule, ich bin der Meinung, wenn die Empfehlung fürs Gymnasium da ist, dann sollte man diese Schulform auch nutzen. Nun bin ich aber bereit, meiner Tochter zuliebe von meiner Konsequenz abzulassen.

Und nun zu meinem "Problem" mit der Gesamtschule: Die 5. und 6. Klasse gehen ja alle 3 Schulformen, also HS,RS und G in eine Klasse. Bremsen die sich da nicht gegenseitig aus????
Also, was ich meine: Der G ist 2 Jahre auf dem selben Lernniveau wie der HS, ist das förderlich? Vor allem, ist das aufzuholen?

Wie habt Ihr das erlebt, würdet Ihr wieder so entscheiden?

LG
Steffi

PS: Mir geht es hier nicht um G8 oder G9, meine beiden Söhne sind beide im G8 (mein Großer 1. Jahrgang G8) und haben meiner Meinung nach sehr viel Freizeit und es könnten ruhig mehr Hausaufgaben sein. Max. 30 Minuten Hausaufgaben haben beide, mehr nicht.

 
6 Antworten:

Re: Suche Austausch mit Eltern, deren Kinder mit Gymnasiumsempfehlung auf die Gesamt

Antwort von Tizi10 am 12.06.2010, 22:06 Uhr

Hallo,
meine tochter kommt diesen Sommer mit einer Glasklaren Gymnasialempfehlung auf eine Gesamtschule.

Wir haben uns mehrere Schulen angeschaut, meiner Tochter hatte die IGS am besten gefallen.
Wir kennen mehrere Kinder die diese Schule besuchen, und haben den eindruck, daß es dort gut geregelt ist, dass auch die besseren schüler gefordert werden
2 Kinder einer Kollegin gehen auch auf diese Schule, beide mit Gym-Empfehlung, und kommen gut klar. Es wird durchaus differenziert zwischen den unterschiedlichen Leistungsmöglichkeiten der Schüler, und diese werden unterschiedlich gefördert und gefordert- man beachte den Unterschied ;o)
Ich habe mir allerdings im Bekannten-und Verwandtenkreis sehr viele Vorwürfe anhören müssen, weil man doch ein Kind mit Gym-Empf. nicht auf einer Gesamtschule anzumelden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Austausch mit Eltern, deren Kinder mit Gymnasiumsempfehlung auf die Gesamt

Antwort von ChrissyF.71 am 12.06.2010, 22:49 Uhr

Meine Tochter kommt jetzt in die 7. Klasse einer Gesamtschule. NOtentechnisch in allen Fächern im Erweiterungskurs. Allerdings ist das Niveau der KLasse relativ hoch. Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie ist das die Klasse, die bei den meisten Vergleichsarbeiten am Besten abgeschnitten hatte.

Die Kinder mit der schlechteren Empfehlung kommen ganz gut mit. Einige davon wechseln jetzt sogar in die E-Kurse.

ICh würde es jederzeit wieder so machen. Mein Sohn wechselt jetzt auch zur Gesamtschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Austausch mit Eltern, deren Kinder mit Gymnasiumsempfehlung auf die Gesamt

Antwort von Petsy am 13.06.2010, 10:43 Uhr

Hi,
also ich finde, Du solltest Deinem Gefühl vertrauen! Habe zwar nur eine aufm ganz normalen Gym, und die bekommte es bis jetzt super hin, aber wir haben uns auch die Gs angesehen, als der Wechsel anstand. Ich war überzeugt davon, aber meine Tochter wollte unbedingt auf das bilinguale Gym mit G8, und jetzt sehe ich, dass es für sie die richtige Entscheidung war. Du hast ja schon 2 Ältere Söhne, und ich weiß nicht, wie es bei Jungs ist, aber wir Mädels-Eltern hier sind erstaunt, wie schnell die kids verantwortungsvoll und"groß" geworden sind, auch die, denen man es gar nicht zugetraut hätte!! Für mich ist auch einfach wichtig, was die Kinder möchten, und wo sie sich wohlfühlen! Ich glaube, dann schaffen sie es auch, weil sie dahinter stehen! Lg und ein gutes Bauchgefühl für die richtige Entscheidung!! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Austausch mit Eltern, deren Kinder mit Gymnasiumsempfehlung auf die Gesamt

Antwort von KaMeKai am 13.06.2010, 12:16 Uhr

Die Gesamtschule ist eine super Sache für ein Kind, das noch etwas "nachreifen" muss.
Am Gymnasium geht es halt direkt rund und der Druck ist nicht zu unterschätzen.
Mit meinem Sohn haben wir uns eine IGS angesehen, da wurde erklärt, dass in der 5. Klasse der Stoff der Grundschule noch mal vertieft wird und jedes Kind da abgeholt wird, wo es steht.

Ich lehne die Gesamtschule eigentlich auch ab. Aber wenn Du das Gefühl hast, Deine Tochter ist noch sehr verspielt/verträumt oder sie hält dem Druck nicht stand, dann schau Dir mit ihr doch die IGS mal an.

Liebe Grüße
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Austausch mit Eltern, deren Kinder mit Gymnasiumsempfehlung auf die Gesamt

Antwort von Gretchen am 13.06.2010, 13:17 Uhr

Meine Tochter (8 Klasse) hatte eine Gymnasial Empfehlung. Sie hat eine 2 Jahre ältere Schwester, die zum Gymnasium geht (10.Klasse), daher hatte ich auch den Vergleich.
Meine erste ist und war schon immer ein Gymnasial Kind. Meine 2te kam auch immer gut mit, musste nie viel tun in der Grundschule. War aber immer schon mehr unterwegs und hatte nie Lust irgendwie etwas für die Schule zu tun.
Daher haben wir uns dann für eine Gesamtschule entschieden.
Manchmal denke ich, es war die falsche Entscheidung. Sie langweilte sich in der 5+6 Klasse. Schrieb super Noten ohne etwas dafür zu machen (hat daher bis heute nicht gelernt, wirklich zu lernen).
In der 7. Klasse wurden sie dann in E+G Kurse getrennt. Selbst da war sie immer eine der Klassenbesten.
Ihre Lehrerin die sie in der 5+6 hatte, konnte nicht verstehen, warum ich es nicht auf dem Gymnasium mit ihr probiert habe. Sie hätte doch das potenzial.
Hätte sie bestimmt, aber sie hat einfach kein Interesse an Schule und das braucht man auf dem Gymnasium doch (finde ich).
Auf unserer Gesamtschule ist es, dass die schlechten gefördert werden und die guten dann das Nachssehen haben.
Allerdings haben sie es jetzt endlich begriffen und ziehen dieses Jahr zum ersten Mal die guten Kinder aus den Klassen und förden sie gesondert, damit sie auch genügend Wissen fürs Abitur bekommen.
Die restlichen Kinder machen weiter im Klassenverband und können natürlich auch das Abitur machen.
Es ist eine schwere Entscheidung. Höre auf dein Bauchgefühl und stehe dann zu der Entscheidung.
Ich stehe nicht immer zu der Entscheidung und frage mich oft, was wäre wenn.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Austausch mit Eltern, deren Kinder mit Gymnasiumsempfehlung auf die Gesamt

Antwort von SaRaNi am 13.06.2010, 14:11 Uhr

Hallo,
meine Tochter hatte auch eine Empfehlung fürs Gymmi, sie ist jetzt in der 5.Kl. auf einem Gymmi und hat Französisch als 1. Fremdsprache. Wir haben unsere Entscheidung noch keinen Tag bereut.
Gesamtschule kam für uns gar nicht in Frage. Da kommen ja am Anfang alle in eine Klasse, also Kids mit Haupt-, Real- und Gymmiempfehlung. Ich denke, für meine Tochter hätte da der nötige Druck gefehlt, der auf dem Gymmi direkt da ist und sie wäre abgesackt mit den Noten. Hoffe ihr versteht wie ich das meine.
LG
Nicci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

suche einen Konfirmationsspruch für mein Patenkind...

am Sonntag ist es soweit und ich habe noch kein passendes Spruch gefunden, hat jemand vielleicht von euch ein schönen Spruch, das ich meinem Patenkind vorlesen kann???? oder wo muß ich nachsehen? ich habe scho mehrmals gegoggelt und irgendwie schönes nichts gefunden ...

von mama-07-09 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suche

SUCHE guten/stabilen Schulrucksack der aber relativ günstig sein sollte

könnt ihr mir einen empfehlen ?? Der den wir jetzt haben ist ca 1 1/2 Jahre alt und fängt an am boden einzureissen. Sohnemann klatscht das teil aber auch immer in die Ecke bzw grad dahin wo er steht. Es sollte viel Platz für die Ordner drin sein da sie 2-3 Tage die Woche haben ...

von kababaer 29.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suche

Und noch ne Frage hinterher, suche schönes Gesellschaftsspiel für 12...

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Spiel, was man noch am Heiligen Abend auspacken und spielen kann, nicht wo man für das Lesen der Anleitung (ähnelt ja heute teilweise schon einem Buch) 5 Stunden braucht. Meist ist das ja so bei den Spielen des Jahres, grausam. ...

von Mandy2 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suche

Suche Frisur für meinen fast 13jährigen Sohn

Mein Sohn bringt mich noch um den Verstand. Er, fast 13, lässt seine Haare seit ca. 1 1/2 Jahren wild wachsen. Wenn er sie wenigstens pflegen würde, nein, die werden nicht mal gekämmt. Das sieht unmöglich aus. Nachdem mich nun auch schon die Lehrerin drauf angesprochen hat, ...

von Sandr@1974 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suche

Suche Matheseiten

Hallo, kann mir jemand interesante Matheseiten für Klasse 5 Gymnasium ( hauptsächlich Dividieren) empfehlen??? Rechnen Euere auch so kompliziert??? Z.B. 12418 : 31= ???? Dann rechnen sie in der Schule mit haufweise Überschläge, da kommt ja völlig ...

von Katze1509 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suche

Brauche Hilfe - Ich suche ein Einstiegshandy für unseren Sohn!

Nachdem ich mich zum x-ten Mal mit meinem Mann in die Wolle gekriegt habe wende ich mich nun an Euch. Unser Sohn wünscht sich ein Handy. Jetzt hat er in 14 Tagen Geburtstag (wird 10) und kommt nach den Ferien auf die weiterführende Schule, sodass wir ihm gesagt haben er ...

von Becky75 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suche

Hier noch mal die Hilfeeeeee suchende!!!

Danke an euch alle. Aber ich glaube, muss noch mal etwas erklären: Kompromisse schließen wir mit ihr seit ganzen drei Jahren. Wir haben nach langen Gesprächen (Aussprachen) immer wieder nachgegeben und ihr ein "Leckerli" gegeben und der Dank war jedesmal wieder noch einen ...

von powergirls 30.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suche

Suche dringend Buchempfehlung

Hallo, ich schreibe hier ganz, ganz selten. Aktuell brauche ich aber mal ganz dringend einen Rat. Meine Tochter, 11 Jahre, nach den Ferien 7. Klasse war mal eine richtige Leseratte. Anfang des 4. Schuljahres hat das Interesse an Büchern leider nachgelassen bzw. ist ...

von Lelli 20.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suche

Suche coole Jungs-Kleidung ab Gr.146 und mehr

Hallo, Mamis! Mein Sohn ist 10 und kommt ins Gymnasium am September. Nun ist er plötzlich sehr wählerisch in Klamotten geworden. Hat jemand auch einen modebewussten Sohn, dem die Sachen zu klein geworden sind? Würden Sie die gerne abgeben? Würde gerne mehrere "coole" ...

von nadena77 08.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suche

suche noch Ideen

Hallo Ihr Lieben! ich bin noch auf der suche nach Ideen! Meine Jüngste wird bald 16 ..und meint es sei für sie ein ganz besonderer Geb. deshalb möchte sie ihn auch irgendwie besonders feiern! ..haben allerdings noch gar keine Idee ...

von Reni155 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Suche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.