Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katharina33 am 14.06.2010, 16:21 Uhr

Realschule 5. Klasse: NWA-Arbeit verdammt viel Stoff. Bei Euch auch?

Hallo,

nun war ich schon ewig nicht mehr in den Foren hier (bis zur GS war ich Dauergast....:-) ), aber nun möchte ich mal wieder fragen, wie das bei anderen so ist.

Meine Tochter versucht grade verzweifelt sich auf eine NWA-Arbeit (5. Klasse) vorzubereiten.

Als Stoffegbiete zum Lernen wurde angesagt: Überwintern Tiere, Frühblüher, die Keimung, die Blüte, Pflanzenfamilien, geschlechtl. Vermehrung, Magnetismus, Wirbeltierklassen.

Das entspricht letztendlich nahezu dem Stoff des gesamten Halbjahres.

Noch dazu gibt es im Schulbuch kaum Fakten zum Nachlesen sondern nur Experimente und Fragen zum Thema. In den Schul-Aufschrieben genauso.
Wenn meine Tochter (auf meinen Rat hin) versucht hat, selbst mtizuschreiben um später was zum Lernen zu haben, dann hieß es "du darfst nur dann mitschreiben, wenn ich das sage".

Ist das bei Euch auch so?
Wie soll man sich auf solche Klassenarbeiten vorbereiten???

Ich finde das ist echt hammer-mäßig.....!! :-(

gruß
katharina33

 
4 Antworten:

Re: Realschule 5. Klasse: NWA-Arbeit verdammt viel Stoff. Bei Euch auch?

Antwort von Petsy am 14.06.2010, 16:28 Uhr

Hi,
ist das denn die 1. Arbeit in diesem Halbjahr? Sonst würde ich davon ausgehen, dass sie den Stoff von der letzten Klassenarbeit bis jetzt lernen soll. Was sich ja allerdings schwierig gestaltet, wenn sie nicht wirklich etwas aufgeschrieben haben. Und wenn sie sich keine Notizen machen darf, würde ich echt mal beim Lehrer anrufen, und gleich nachfragen, was sie lernen soll, oder wie, wenn sie nichts zu den Lernpunkten aufgeschrieben haben! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule 5. Klasse: NWA-Arbeit verdammt viel Stoff. Bei Euch auch?

Antwort von katharina33 am 14.06.2010, 16:45 Uhr

Hi Petsy,

nein, es ist glaube ich die dritte Arbeit. Die zwei anderen waren "normal" eben der aktuelle Stoff seit der letzten KA. Diese jetzt soll wohl so ne Art Abschlussarbeit mit dem gesamten stoff darstellen.

Fänd ich ja auch machbar, vorausgesetzt man hat vernünftige Lern-Unterlagen....

Das Thema mangelnde Lern-Unterlagen wurde auch beim Elternabend im ersten Halbjahr schon angesprochen. Die Klassenlehrerin sollte das der leider nicht anwesenden NWA-Lehrerin ausrichten. Scheint wohl leider nicht passiert zu sein....:-(

gruß
katharinar33

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule 5. Klasse: NWA-Arbeit verdammt viel Stoff. Bei Euch auch?

Antwort von Petsy am 14.06.2010, 17:01 Uhr

Hallo zurück!

Find ich echt ein Unding! Ich würde die Lehrerin echt anrufen!
Kleine Verständnisfrage, reines Interesse: Was bedeutet NWA ?
Meine Tochter( ist 11, geht 5. Gym) hat Bio, kommt von den Themen aber hin!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule 5. Klasse: NWA-Arbeit verdammt viel Stoff. Bei Euch auch?

Antwort von MamaMalZwei am 15.06.2010, 9:50 Uhr

Hallo, in der Realschule werden in den ersten beiden Klassen gerne Lernstoffe aus verschiedenen Gebieten zusammengefasst. Unser Sohn hatte "GSW", das ist Erdkunde und Geschichte im halbjährlichen Wechsel.
NWA scheint Biologie und Physik zusammen zu sein.
Wegen der fehlenden Mitschriften würde ich auch bei den Lehrern nachfragen. Wie soll man sonst lernen!
Ansonsten: Selbst ist die Frau. Schau mal im I-net nach, was es dazu gibt. Vielleicht hast Du auch ein Kind auf dem Gym, das Mitschriften anfertigt und deine könnte nach dessen Mitschriften lernen. Wär bei uns problemlos möglich...
Ach ja, das liebe ich: Lehrer, die meinen, dass sie einen so guten Unterricht machen, dass alles hängen bleibt und man nichts wieder auffrischen muss. Wir haben zur Zeit so ein Exemplar in Französisch auf dem Gym... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wechsel nach der 5. von der Realschule zum Gym

Hallo, meine Tochter ist jetzt in der 5. auf der Realschule. Sie hatte auf der GS ein super Zeugnis, aber weil sie ruhig und schüchtern ist, bekam sie nur eine Realschulempfehlung. Sie wollte auch garnicht aufs Gym. Jetzt waren gestern Zeugnisskonferenzen und ich bekam einen ...

von gismo26 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschule - sehr junge Kinder

Hallo, Ihr Lieben! An den Gymnasien, die ich kenne, gibt es immer mehr Neunjährige. Wie sieht das denn eigentlich an den Realschulen aus? Unser Kind wurde jetzt in der 5. Klasse (Gym) neun Jahre alt. Sie steht überall zwischen 1 und 2, beschäftigt sich mit nichts ...

von margi 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Tochter findet auf der Realschule keinen Anschluß

Hallo, meine Tochter ist im Sommer in die 5.te Klasse gekommen. Von ihren Freundinnen von der grundschule musste sie sich trennen. In der neuen Klasse findet sie nicht wirklich Anschluss. Sie ist sehr schüchtern. Es gibt 2 Gruppen von Mädchengruppen, wo sie in den pausen wohl ...

von gismo26 26.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Probeunterricht an einer Realschule

Hallo, Die Lehrerin unseres Sohnes weiß noch nicht welche Schulempfehlung sie für unseren Sohn aussprechen will, wir erfahren es erst mit dem Zeugnis. Die schriftlichen Arbeiten sind alle O.K , aber er ist verspielt , verträumt , lässt sich leicht ablenken ... Wenn sie die ...

von vier+1 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Umfrage - Realschule und Gymnasium

Hat jemand sein Kind erst auf die Realschule geschickt und hinterher ins Gymnasium? Ich persönlich kenne einen Fall, der mich zutiefst beeindruckt hat. Ein Mädchen ging bis zur Mittleren Reife in die Realschule, danach in die Oberstufe eines Gymnasiums und machte ein ...

von margi 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

5. Klasse Realschule Mathe Das Duale System

Hallo, lernt man das Duale System noch? Also unser 5. Klässler hat die schwierigsten Zahlen im Heft stehen. Es ist kaum erklärt - nur eine halbe Seite lang. Dann ging der Lehrer schon zu den römischen Zahlen über? Hä? Wie sollen das die Kinder verstehen? Zwei komplett ...

von Beauschi 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Bewertung Arbeiten...

Also, ich bin nicht unzufrieden, im Gegenteil. Nach dem Wechsel zur Realschule hat meine Tochter in Englisch ne 3 (81 %) und in Mathe auch ne 3 (35 von 42 Punkten, gibt 83 %). Glaube an der Schule wird streng bewertet, was ich nicht schlimm finde. Nur meine Tochter regts ...

von huevelfrau 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Realschule Hausaufgabenpensum

Hallo, wir haben gerade erst seit 2 Wochen Schule und ich bin etwas erstaunt, was das Pensum der Hausaufgaben betrifft. Meist 5-10 Minuten oder gar nichts. Ist das normal? Oder ist das die Ruhe vor dem Sturm? Ist ja schön für die Kinder, aber wenn ich an die 4. Klasse denke ...

von Beauschi 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

5. Klässler Realschule - das mussten wir früher noch nicht wissen...

Meine Tochter kam heut nach Hause mit Mathe-Hausis, da hat selbst Muttern mit den Ohren geschlackert. Mussten Binär-Zahlen ausrechnen. Da hab ich erstmal gesagt, hatte ich nie! Könnt ich mich echt nicht dran entsinnen. Menne wusste es dann, er hatte es in der Berufsschule. ...

von huevelfrau 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Stundenpläne Realschule 9.Klasse,Gymnasium 7.Klasse

Hallo ;) heute ist der Stundenplan meiner mittleren (Realschule) und meiner kleinen (Gymnasium 7.Klasse) im Internet auf den Schulhomepages herausgekommen. Schulbeginn ist auf beiden Schulen um 7.45,d.h. um 6.45 uhr zum Bus gehen und der Bus kommt um 6.55 uhr. So hat die ...

von mamamaria65 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.