Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 01.12.2008, 9:32 Uhr

Falscher Umgang :( sorry, sehr lang......

Meine Tochter ist jetzt 13 jahre alt und geht in die 7. Klasse Realschule.

Sie hat seit beginn (also seit der 5. klasse) eine freundin, die auch schon immer neben ihr sitzt. nennen wir sie mal Susanne.

Also, meine tochter ist nun seit zwei jahren mit Susanne befreundet und sie telefonieren auch fast täglich miteinander. Susanne wohnt allerdings etwa 25 km weit weg in einer anderen stadt. also sehen wir sich in der freizeit nicht, nur während der schule.

Das drama begann im September mit beginn der 7. Klasse.
durch zufall sah ich auf einem Block meiner tochter folgendes satz:
"Susanne, kannst du mir morgen zigaretten mitbringen?"
Ich hab meine tochter drauf angesprochen, aber sie meinte, sie hat Kaugummizigaretten gemeint.
Also musste ich ihr das erstmal glauben, aber unter vorbehalt!

Im Oktober dann hab ich beim "Schmutzklamottensammeln" in ihren zimmer ein feuerzeug gefunden, es lag offen auf ihrem schreibtisch.

ich bin ja nicht auf den kopf gefallen und hab sie gefragt. sie wehrte wieder ab und meinte, das feuerzeug gehört dem papa, der das in ihrem zimmer vergessen hat. komisch, mein mann raucht aber auch nicht. und es war auch nicht sein feuerzeug.

Zwei wochen später, anfang November, erwisch ich sie beim rauchen!!
Da ich selber nichtraucherin bin, hab ich das sofort geschnallt und bin dem geruch nachgegangen. ich hab sie in flagranti erwischt :(
Als ich sie fragte, woher sie die zigarette bekommen hat, antwortete sie:
"Bei uns in der schule sind ein paar türkische jungs, und die bekommen sie von ihren großen brüdern"
ich hab ihr nicht den kopf abgerissen, aber schon ein langes gespräch mit ihr geführt und ihr verboten, mit 12 jahren zu rauchen (sie wurde erst im november 13)

zu ihrer patin hat sie einen sehr guten draht und deshalb hab ich mal mit ihr gesprochen, sie soll sich meine tochter mal zur brust nehmen und mir ihr reden. ihr vertraut sie oft sachen an, über die sie mit uns nicht spricht.

und der patin hat sie erzählt, daß sie die zigaretten von susanne bekommen hat :(
sie klaut sie ihrem vater... und der bemerkt das nicht.

mein mann meinte, ich soll susannes eltern anrufen, aber ich war dagegen. Für susannes mutter ist ihre tochter nämlich das absolute mauerblümchen und wunderkind.

So, nun war letzte woche ein vorfall mit alkohol !!

meine tochter kam nach hause und hat mir erzählt, daß susanne zwei freundinnen hat, die ebenfalls 13 jahre alt sind und in einem getränkemarkt einen sixpack bier gekauft haben. dieser getränkemarkt ist dafür bekannt, an minderjährige alkohol zu verkaufen. dazu aber später!

die beiden mädels (susanne angeblich nicht, laut meiner tochter) hätten dann im schulbus auf dem weg nach hause eine flasche bier geöffnet und wollten sie trinken. der busfahrer hat sofort gehalten und sich susanne geschnappt und sie zur sau gemacht und er wird das der schule melden. dabei ist susanne unschuldig (laut meiner tochter)

natürlich hatte das ein böses nachspiel: susanne wurde zum rektor gerufen und bekam einen verweis. danach ging sie zu meiner tochter und hat ihr die ohren vollgeheult, daß sie doch gar nicht mitgemacht hat und es ungerecht ist und die beiden anderen mädels sie jetzt fertig machen wollen, weil sie ihre namen verraten hat beim rektor.

meine tochter hatte natürlich jetzt toooooootal mitleid mit ihrer besten freundin und hat sie getröstet. das gefiel susanne natürlich!!

so, ich hab meiner tochter nun aber mal ins gewissen geredet und zu ihr gesagt, sie soll sich aus sochen geschichten raushalten. sie war NICHT im schulbus dabei, als dieser vorfall war und kann daher nicht wissen, ob die story stimmt was susanne erzählt. ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der busfahrer sie meldet, wenn sie doch gar nicht mitgemacht hat.

daraufhin war tochter natürlich beleidigt mit den worten: "weiß schon, du kannst susanne eh nicht ausstehen"

DAS stimmt...... aber erst nach den geschichten mit dem rauchen und dem alkohol! und immer fällt der name susanne! es gab da noch einen vorfall mit kondomen, aber das würde nun zu lange dauern....


und nun möchte meine tochter nächste woche bei ihr übernachten. ich bin aber dagegen, mit guten recht wie ich meine.

was soll man in so einer situation machen?
doch mal mit ihren eltern sprechen?
ihre mutter war mal eine arbeitskollegin von mir, daher kenn ich sie sehr gut. und ich weiß jetzt schon, daß sie ihre tochter in schutz nehmen wird. weil wie gesagt: ihr kind ist das beste, liebste und eh vollkommenste kind!

ich hoffe, meiner tochter gehen bald die augen auf :(


Der getränkemarkt bekam übrigends besuch von der polizei und eine anzeige. sollten sie nochmal alkoholische getränke an minderjährige verkaufen, ist der laden dicht!

und meine tochter ist nicht zum raucher geworden, gott sei dank blieb es beim ausprobieren.
ich würde das sofort riechen, wenn sie weiterhin rauchen würde. das weiß sie auch...


Gruß christine



ich habe angst, dass sie durch so einen umgang abdriftet.

Was kann man da noch tun?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.