Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 25.11.2008, 9:54 Uhr

Probleme im Englischunterricht (6 Kl.)

Hallo,

nun ist meine Tochter in der 6 Kl./Gymn. und was da im Englischunterricht läuft, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Im letzten Vokabeltest gab es 3 Vieren, 19 Fünfen und 6 Sechsen. Der Test ist bewertet worden, aber es wurde eine Woche später ein neuer geschrieben. Meine Tochter ist ja letztes Jahr total eingebrochen in Englisch, ich hatte schon geschrieben, das Bastelarbeiten aufgegeben worden um Noten zu puschen, nun ist es wieder soweit, heute wird wieder gebastelt. Sie hatte eine Nachhilfe, die haben wir beendet, da sie dann nur noch Rechtschreibprobleme hatte, die sich mit dem PC-Programm Phase 6 gut gebessert haben. Ich selbst hatte kein Englisch in der Schule und hätte gern mal von Euch gewusst, wie die Vokabeltests bei Euch aussehen, müssen die Kinder bei Euch ganze Sätze schreiben, oder nur Wörter. Meine Tochter hat für den letzten Test ganz viele Sätze auswendig gelernt, die dann auch drangekommen sind, aber lernt man so eine fremde Sprache, wenn man die Sätze auswendig lernt, irgendwie hab ich total kein Vertrauen zu dem Lehrer, der gleichzeit auch Klassenlehrer ist. Vielleicht sehe ich das aber auch falsch, wie ist denn das bei Euch?

Lg. Mandy

 
22 Antworten:

Re: Probleme im Englischunterricht (6 Kl.)

Antwort von RenateK am 25.11.2008, 10:00 Uhr

Hallo,
bei uns (5. Kl. Gym.) waren bisher nur zwei Vokabeltests, da wurden allerdings keine ganzen Sätze abgefragt, sondern Wörter oder Ausdrücke. Sowohl einige deutsch-englisch, als auch einige englisch-deutsch. Ganze Sätze auswendig zu lernen halte ich nicht für sinnvoll, auch nicht aus meiner Erfahrung (ich habe sehr viele Sprachen gelernt). Wenn ein Satz abgefragt wird (ist ja dann allerdings eher eine Übersetzung als ein Vokabeltest) sollte der dann gebildet werden (und nicht auswendig gekonnt); dann gibt es in den meisten Fällen natürlich mehrere gültige ERgebnisse, aber das ist ja selbst bei einzelnen Wörtern so.
Rechtschreibprobleme hat mein Sohn auch, im Deutschen wie im Englischen (weswegen ich auch froh bin, dass er als Hauptsprache Latein hat, da hat er diese PRobleme nicht). Ich frage ihn derzeit so ab, dass er das Wort sowohl sagen als auch buchstabieren muss. Das klapp gut und die Rechtschreibung ist besser geworden. Im Englischen ist die Rechtschreibung eh so, dass es in vielen Fällen nur Sinn macht, sie für jedes Wort auswendig zu lernen, da mit Regeln da nicht viel zu machen ist.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im Englischunterricht (6 Kl.)

Antwort von masterclaudia32 am 25.11.2008, 10:13 Uhr

Mein Sohn geht in die 1 Klasse Sport-Gymnasium, aber in Österreich. Seine Tests sind Mischungen aus Wörtern, Sätzen und Redewendungen (z.B. "Seid aufmerksam" = "Pay attention"). Das MUSS man auswendig lernen!!! Kann man ja nicht wortwörtlich übersetzen.
LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im Englischunterricht (6 Kl.)

Antwort von RenateK am 25.11.2008, 10:49 Uhr

Hallo Claudia,
ja klar, sowas muss man auswendig lernen, aber das ist in meinen Augen kein Satz, sondern eine einzige Vokabel und steht ja so wohl auch im Vokabelverzeichnis:
to pay attention - aufmerksam sein.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns sind das aber Sätze wie ...

Antwort von Mandy2 am 25.11.2008, 10:54 Uhr

Hallo,

Now do the exercise at the bottom of the page.- oder- Walk round the classroom and talk to different partners. Meine Tochter hat sie auswendig gelernt, damit sie mal ne gute Note im Test hat, aber ob sie es so lernt???

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns sind das aber Sätze wie ...

Antwort von RenateK am 25.11.2008, 11:02 Uhr

Hallo Mandy,
nein, da sehe ich keinen Sinn. Da muss sie übersetzen können, sonst kriegt sie im Einzelfall eine bessere Note (wenn man sowas überhaupt auswendig lernen kann, ich könnte das nicht), aber sie hat nicht wirklich was davon. Solche Sätze muss man übersetzen können, nicht auswendig lernen. So was gibt es bei uns im Vokabeltest nicht; in der Klassenarbeit wohl, anhand von Bildern sollen Sätze gebildet werden, die sollen aber nicht auswendig gelernt sein und natürlich gibt es da immer mehrere richtige Lösungen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Renate K

Antwort von Mandy2 am 25.11.2008, 11:13 Uhr

Hallo,

bei ihr im Englischbuch steht zuerst das engl. Wort, dann kommt das deut. Wort und dann kommt ein Beispielsatz mit der engl. Vokabel. Als Hausaufgabe muss sie dann das alles abschreiben und lernen. Das heißt die Sätze werden nicht im Unterricht gebildet sondern stehen als Beispielsätze im Buch. Das Vokabelheft wird einmal im Schuljahr eingesammelt und benotet.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Renate K

Antwort von RenateK am 25.11.2008, 11:23 Uhr

Hallo Mandy,
das ist bei unserem Buch nicht so, da stehen keine Beispielsätze. Ich finde Beispielsätze aber noch nicht mal schlecht, allerdings finde ich es schwachsinnig diese auswendig zu lernen.
Die Vokabeln einmal abschreiben finde ich auch ok (wobei aber Karteikarten viel besser wären als ein Vokabelheft; bei uns in Latein wird auf Karteikarten geschrieben; englisch lernt mein Sohn über ein Computerprogramm, ist wegen der REchtschreibung auch besser oder ich frage ihn ab mit Buchstabieren). Aber die Beispielsätze mit abzuschreiben ist auch wieder Unsinn. Da wären Übungen besser, wo mit den gelernten Wörtern frei umgegangen wird, Sätze gebildet etc., aber nicht abschreiben und auswendig lernen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Renate K

Antwort von Julia+Christopher am 25.11.2008, 11:24 Uhr

Müssen sie denn im Test GENAU diesen Satz hinschreiben oder wird nach der Vokabel gefragt und EINEM Satz mit dieser Vokabel.
Ersteres ist didaktisch fraglich, während ich letzteres für sehr sinnvoll halte.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im Englischunterricht (6 Kl.)

Antwort von Chatilia am 25.11.2008, 11:28 Uhr

erst mal gilt es, die freude am fach zu wecken. grad in dem alter ist ja die musik enorm wichtig. nachhilfe würde ich auf jeden fall wieder einführen. anhand der songs kann man prima:
- grammatikregeln ableiten
- vokabeln pauken
- aussprache trainieren.

es ist vorzuziehen, die vokabeln auch "hörend" zu lernen, deshalb wäre eine nachhilfe wichtig, die dann auch abfragt.

irgendwie entnehme ich deinem posting, dass alles sehr verkorkst (bin nicht mehr sicher, ob sich dieses wort so schreibt) ist, wenn das lernklima flöten geht, ist sowieso schlecht noch was rauszuholen.

englisch ist wunderbar, good luck!

chatilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Julia+Chr.

Antwort von Mandy2 am 25.11.2008, 11:36 Uhr

Hallo,

es wird genau der Beispielsatz im Test abgefragt also auf deutsch, in wie weit Abweichungen ok sind, weiß ich ja nicht, da ich es nicht kann.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Julia+Chr.

Antwort von RenateK am 25.11.2008, 11:39 Uhr

Hallo,
da käms aber drauf an. Ich finde, man kann durchaus auch mal einen Satz übersetzen lassen, aber dann muss jede richtige Lösung. Stures AUswerndiglernen bestimmter Sätze ist völlig sinnlos bzw. kontraproduktiv, da Verschwendung von Gedächtnisressourcen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Chatilia

Antwort von Mandy2 am 25.11.2008, 11:39 Uhr

Hallo,

meine Tochter lernt die Vokabeln recht schnell und trotzdem hatte sie bisher schlechte Noten im Vokabeltest, da diese nur schriftl. abgefragt werden (was ich auch Schade finde, weil Aussprache ist ja auch wichtig) und es mit der Rechtschreibung gehapert hat, nun lernt sie diese mit Phase 6 (Aufgebaut wie ein Karteikartensystem) und es klappt gut, tja nun reicht das nicht mehr, er fragt die Sätze ab.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RenateK

Antwort von Mandy2 am 25.11.2008, 11:41 Uhr

Hallo,

sicher wird er auch andere Lösungen zulassen, wenn die richtig sind, aber wir kennen ja nur die aus dem Buch von dem Beispielsatz.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Chatilia

Antwort von Mandy2 am 25.11.2008, 13:00 Uhr

Hallo,

danke für Deinen Tipp hab grad mal ein paar Song-Texte im I Net gefunden, die meine Tochter gerade so falsch durch die Gegend trällert, das wird ihr bestimmt Spaß machen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von KatjaR am 25.11.2008, 13:13 Uhr

Hallo,

mein Sohn (5. Kl.) lernt auch mit Phase 6 und dort könntest du auch "Sätze" eingeben. Wir haben z.B. "Complete the sentences." so eingegeben und diese Sachen sind auch schon abgefragt worden.
Wenn deine Tochter die Vokabeln kann und nur Schwierigkeiten hat, damit einen Satz zu bilden, da hilft dann wohl nur Übung.
Es gibt doch viele Arbeitshefte, vielleicht hat der Lehrer auch einen Buchtipp. Meinem Sohn hat er z.B. "Besser in Englisch" empfohlen.

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KatjaR

Antwort von Mandy2 am 25.11.2008, 13:28 Uhr

Hallo,

die Sätze hat sie komplett bei Phase 6 eingegeben und gelernt, ohne dem hätte sie das auch gar nicht geschafft. Ist schon ein tolles Programm, hat ihr schon gut geholfen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

englisch lernen

Antwort von joy-for-good am 25.11.2008, 14:39 Uhr

Hallo,
ich denke auch, dass es sehr sinnvoll ist, die Nachhilfe wieder einzuführen.
Zudem solltest du mal genau bei deiner tochter nachhaken, wie das mit den Sätzen ist.
Beispielsätze sind gerade im Englischen sehr sinnvoll, da es viele Worte gibt, die in unterschiedlichen Sätzen eine ganz andere Bedeutung besitzen.
Ich persönlich halte nicht viel von Vokabelheften, sondern pladiere für das Karteikartensystem, aber gut, dass handhaben wir Lehrer sehr unterschiedlich.
Übersetzen von Sätzen halte ich prinziell auch für sinnvoll, denn das tut man ja, wenn man in der Fremdsprache spricht (zumindest zunächst)
Wenn sie die einzelen Vokabeln kann und die Regeln der Grammatik beherrscht, sollte es auch kein Problem sein.
Hilfreich wäre es, wenn du hier einen Beispieltest vorstellen könntest.

Wie dem aber auch sei, denke ich, wäre es neben der Nachhilfe sehr hilfreich, wenn du auch Englisch lernen würdest, vielleicht sogar mit deiner Tochter zusammen, dann könnt ihr euch gegenseitig motiveren und helfen. Ihr lernt beide. (kann mir gar nicht vorstellen, dass du gar kein Englisch kannst, hatte doch eigentlich jeder in der Schule, oder?)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: joy-for-good

Antwort von Mandy2 am 25.11.2008, 15:29 Uhr

Hallo,

nee im Osten nicht, dafür hatte ich russisch, ich lerne Englisch momentan zwangsläufig mit, kann ihr bei vielen Sachen nicht wirklich helfen, was ich sehr schade finde. Ich arbeite dann mit ihr mit dem Buch oder sie lernt es bei Phase 6.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im Englischunterricht (6 Kl.)

Antwort von Schnecke71 am 25.11.2008, 19:52 Uhr

Ich hab die anderen Beiträge nicht gelesen - vorweg geschickt.

Unsere ist in der 2. Klasse Gym - also 12 Jahre alt. Wenn Vokabeltest ansteht, kommen alle Vokabel aus der Unit - egal ob sie im Vokabelteil zu finden sind oder nicht. Und dann gibts Sätze auf D zum Übersetzen. Find ich ziemlich schwierig. Einzelne Vokabel werden nicht abgeprüft. Dafür werden auch Verständnisfragen zu den Texten der Unit gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

for Mandy

Antwort von Chatilia am 25.11.2008, 21:22 Uhr

es gibt sehr viele didaktisierte beiträge, um englisch mit liedern zu lernen. die jugendlichen sind enorm motiviert, sobald es um musik geht.

kleines beispiel gefällig? probier's mal damit:
http://fds.oup.com/www.oup.com/pdf/elt/catalogue/0-19-438426-8-e.pdf

allerdings braucht'g gar nicht professionelles, den lieblingssong zu übersetzen und nach einigen tagen wieder zurück, ist schon ein prima training.

viel spass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??????????????????????????????????????

Antwort von Trini am 26.11.2008, 10:57 Uhr

Hatte nicht jeder ab 7. Klasse die zweite Fremdsprache?
Ich denke, wir hatten Wahl-obligatorisch Englisch oder Französisch
Oder war die tatsächlich fakultativ?
Ist bei mir 30 Jahre her.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??????????????????????????????????????

Antwort von Mandy2 am 26.11.2008, 12:25 Uhr

Hallo,

bei uns gabs nur französisch, es gab keine Englischlehrer an unserer Schule. Ja es war fakultativ. Bei mir ist es auch schon 30 Jahre her, wie die Zeit vergeht.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.