Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 01.12.2008, 9:32 Uhr

Falscher Umgang :( sorry, sehr lang......

Meine Tochter ist jetzt 13 jahre alt und geht in die 7. Klasse Realschule.

Sie hat seit beginn (also seit der 5. klasse) eine freundin, die auch schon immer neben ihr sitzt. nennen wir sie mal Susanne.

Also, meine tochter ist nun seit zwei jahren mit Susanne befreundet und sie telefonieren auch fast täglich miteinander. Susanne wohnt allerdings etwa 25 km weit weg in einer anderen stadt. also sehen wir sich in der freizeit nicht, nur während der schule.

Das drama begann im September mit beginn der 7. Klasse.
durch zufall sah ich auf einem Block meiner tochter folgendes satz:
"Susanne, kannst du mir morgen zigaretten mitbringen?"
Ich hab meine tochter drauf angesprochen, aber sie meinte, sie hat Kaugummizigaretten gemeint.
Also musste ich ihr das erstmal glauben, aber unter vorbehalt!

Im Oktober dann hab ich beim "Schmutzklamottensammeln" in ihren zimmer ein feuerzeug gefunden, es lag offen auf ihrem schreibtisch.

ich bin ja nicht auf den kopf gefallen und hab sie gefragt. sie wehrte wieder ab und meinte, das feuerzeug gehört dem papa, der das in ihrem zimmer vergessen hat. komisch, mein mann raucht aber auch nicht. und es war auch nicht sein feuerzeug.

Zwei wochen später, anfang November, erwisch ich sie beim rauchen!!
Da ich selber nichtraucherin bin, hab ich das sofort geschnallt und bin dem geruch nachgegangen. ich hab sie in flagranti erwischt :(
Als ich sie fragte, woher sie die zigarette bekommen hat, antwortete sie:
"Bei uns in der schule sind ein paar türkische jungs, und die bekommen sie von ihren großen brüdern"
ich hab ihr nicht den kopf abgerissen, aber schon ein langes gespräch mit ihr geführt und ihr verboten, mit 12 jahren zu rauchen (sie wurde erst im november 13)

zu ihrer patin hat sie einen sehr guten draht und deshalb hab ich mal mit ihr gesprochen, sie soll sich meine tochter mal zur brust nehmen und mir ihr reden. ihr vertraut sie oft sachen an, über die sie mit uns nicht spricht.

und der patin hat sie erzählt, daß sie die zigaretten von susanne bekommen hat :(
sie klaut sie ihrem vater... und der bemerkt das nicht.

mein mann meinte, ich soll susannes eltern anrufen, aber ich war dagegen. Für susannes mutter ist ihre tochter nämlich das absolute mauerblümchen und wunderkind.

So, nun war letzte woche ein vorfall mit alkohol !!

meine tochter kam nach hause und hat mir erzählt, daß susanne zwei freundinnen hat, die ebenfalls 13 jahre alt sind und in einem getränkemarkt einen sixpack bier gekauft haben. dieser getränkemarkt ist dafür bekannt, an minderjährige alkohol zu verkaufen. dazu aber später!

die beiden mädels (susanne angeblich nicht, laut meiner tochter) hätten dann im schulbus auf dem weg nach hause eine flasche bier geöffnet und wollten sie trinken. der busfahrer hat sofort gehalten und sich susanne geschnappt und sie zur sau gemacht und er wird das der schule melden. dabei ist susanne unschuldig (laut meiner tochter)

natürlich hatte das ein böses nachspiel: susanne wurde zum rektor gerufen und bekam einen verweis. danach ging sie zu meiner tochter und hat ihr die ohren vollgeheult, daß sie doch gar nicht mitgemacht hat und es ungerecht ist und die beiden anderen mädels sie jetzt fertig machen wollen, weil sie ihre namen verraten hat beim rektor.

meine tochter hatte natürlich jetzt toooooootal mitleid mit ihrer besten freundin und hat sie getröstet. das gefiel susanne natürlich!!

so, ich hab meiner tochter nun aber mal ins gewissen geredet und zu ihr gesagt, sie soll sich aus sochen geschichten raushalten. sie war NICHT im schulbus dabei, als dieser vorfall war und kann daher nicht wissen, ob die story stimmt was susanne erzählt. ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der busfahrer sie meldet, wenn sie doch gar nicht mitgemacht hat.

daraufhin war tochter natürlich beleidigt mit den worten: "weiß schon, du kannst susanne eh nicht ausstehen"

DAS stimmt...... aber erst nach den geschichten mit dem rauchen und dem alkohol! und immer fällt der name susanne! es gab da noch einen vorfall mit kondomen, aber das würde nun zu lange dauern....


und nun möchte meine tochter nächste woche bei ihr übernachten. ich bin aber dagegen, mit guten recht wie ich meine.

was soll man in so einer situation machen?
doch mal mit ihren eltern sprechen?
ihre mutter war mal eine arbeitskollegin von mir, daher kenn ich sie sehr gut. und ich weiß jetzt schon, daß sie ihre tochter in schutz nehmen wird. weil wie gesagt: ihr kind ist das beste, liebste und eh vollkommenste kind!

ich hoffe, meiner tochter gehen bald die augen auf :(


Der getränkemarkt bekam übrigends besuch von der polizei und eine anzeige. sollten sie nochmal alkoholische getränke an minderjährige verkaufen, ist der laden dicht!

und meine tochter ist nicht zum raucher geworden, gott sei dank blieb es beim ausprobieren.
ich würde das sofort riechen, wenn sie weiterhin rauchen würde. das weiß sie auch...


Gruß christine



ich habe angst, dass sie durch so einen umgang abdriftet.

Was kann man da noch tun?

 
17 Antworten:

Re: Falscher Umgang :( sorry, sehr lang......

Antwort von vallie am 01.12.2008, 9:49 Uhr

ich verstehe dich sehr sehr gut, meine tochter ist auch 13, ich würde ausflippen, hätte ich das erlebt. mir reicht es schon, wenn ich sehe, wie sich ein paar freundinnen von ihr in den lokalisten präsentieren.

anrufen bringt nicht viel, wenn die mutter eh nicht reagiert, aber ich würde auf jeden fall das übernachten verbieten.
vielleicht erledigt sich die freundschaft bald von ganz allein, da sie ja so weit auseinander wohnen....

daß sie ihre freundin unterstützt, wenn die in ihren augen ungerecht behandelt wird, ist normal. schlimmer finde ich den kontakt mit alkohol und zigaretten....
im übrigen war meine mutter auch nichtraucherin und ich konnte es geschickt ein paar jahre verbergen, daß ich geraucht habe.

gut finde ich aber, daß sie soviel vertrauen hat, daß sie dir den alkvorfall erzählt hat.
adlerauge sei wachsam....

berichte mal weiter, interessiert mich sehr.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falscher Umgang :( sorry, sehr lang......

Antwort von Silvia3 am 01.12.2008, 10:01 Uhr

Selbst wenn Du weißt, dass die Eltern Susanne in Schutz nehmen, würde ich die Eltern anrufen. Vielleicht stellen sie sich Dir gegenüber schützend vor ihre Tochter, sprechen aber dann trotzdem mit ihr. Ein bisschen "den Laden aufmischen" kann in diesem Fall doch nicht schaden.

Ausserdem würde ich die Übernachtung verbieten und auch sonst den Kontakt soweit wie möglich einschränken. Deine Tochter ist erst 13 und damit fast noch ein Kind. Da hast Du schon das Recht, ihren Umgang verstärkt zu kontrollieren, besonders nach diesen Vorfällen.

Viel Glück
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere Meinung. Bissel zumindest...:

Antwort von pauline04 am 01.12.2008, 11:06 Uhr

Also ich seh's vielleicht anders:

Schlimmer als das Ausprobieren des Rauchens wäre für mich, das sie mich zweimal angelogen hätte: "kaugummi-zigaretten" (jo,klar!) und
"Feuerzeug vom Papa". Lügen geht nicht und zweimal hintereinander
schon gar nicht!

Rauchen ausprobieren - das hat jedermal, denke ich. Das ist nicht schlimm. Lügen find ich schon schlimmer! Sie hat dich schlicht für Dumm verkauft - und im Gegensatz zu dir ("ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen") denkt sie wohl genau das.

Wenn die Susanne im Schulbus (!) Bier trinkt ist das in meinen Augen schon dummdreist. Durch den Verweis sind ihre Eltern alarmiert. Wenn Du sie jetzt noch wegen dem Rauchen anrufst, werden sie mit Sicherheit etwas zruückhaltender mit dem "mein Kind macht nix" Verhalten sein. Da bin ich mir sicher.

Ich würde sie anrufen. Ich würd ihr sagen das mein Kind nicht bei Susanne übernachten darf. Am besten wäre, du könntest das MIT Susanne und deiner Tochter besprechen. Und das Verbot käme bei mir nicht davon, das Susanne die Ziggis besorgt hat (sorry, das hätte deine Tochter genauso von ihrem Vater gemopst, jede Wette. Der ist aber Nichtraucher also saß Susanne an der Quelle. Und DEINE Tochter hat sie sich von ihr verlangt - ("Susanne bringst du mir Zigaretten mit") - sie hat sie also auch noch angestiftet ! Von daher sind Susanne und deine Tochter gleich schön in dem Spiel.

Sie dürfte also nicht übernachten. Als Strafe für die Lügen und als Zeichen dafür das ich BEIDEN nicht vertraue.

Sie ist 13, sie probiert aus... Das muss man ein Stückweit tolerieren... Und später lacht sie mal drüber. Über mich als Mutter dürfte sie nicht lachen.... (..ich hab Mama verarscht und ihr gesagt es wären Kaugummizigaretten...) Da wär ich richtig sauer!

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falscher Umgang :( sorry, sehr lang......

Antwort von celmin am 01.12.2008, 11:13 Uhr

Hmm,
mit Deiner Tochter hast Du ja bereits wegen den Zigaretten gesprochen. Und auch wenn Sie Dich erst angelogen hat, hat sie einen guten Draht zu Dir. Ich denke mal, dieses Lügen darf man nicht überbewerten. Im Gespräch war sie ja doch offen.
Ich würde nun vielleicht öfter mal ein Gespräch anfangen und NICHT negativ über dieses Mädchen reden, sondern eher über die Themen Alkohol usw. Ich denke, dass Teenager das ausprobieren, ist klar. Man kann ja auch aus der eigenen Teeniezeit erzählen - wenn es die Tochter interessiert.
Ich persönlich würde meine Tochter dort übernachten lassen. Aus dem Grunde, weil ich ihr vertraue, ich würde ihr aber schon verständlich machen, dass ich dabei nicht unbedingt ein gutes Gefühl habe. Ich nehme an, dass ihr auch über Alkohol gesprochen habt und Du ihr klargemacht hast, dass es sehr gefährlich sein kann.
Ich denke, wenn Du ihr jetzt den Umgang bzw. das Übernachten verbietest, wird sie trotzen und bocken und das wäre viel gefährlicher, als wenn Du es ihr erlaubst und sie nicht bei Dir ihre Stärke beweisen muss (wenn Du verstehst, was ich meine).
Aber Du kennst Deine Tochter am besten. Wenn sie eher ein "Mitläufer" ist und nur nach der Pfeife dieser Susanne tanzt, würde ich es im Notfall auch lieber verbieten.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Meinung. Bissel zumindest...:

Antwort von Christine70 am 01.12.2008, 11:17 Uhr

ich weiß von einer bekannten pädagogin, daß man nicht falsch reagieren darf in so einem moment. wenn ich ihr den kopf abgerissen hätte, wäre wohl der schuß nach hinten losgegangen.
für mich ist es nicht leicht, in so einem moment ruhig zu bleiben. ich bin normal sehr explosiv, stoße damit aber auf taube ohren, also musste ich das anders anpacken.

sie steckt mitten in der pupertät und reagiert auch oft trotzig und macht genau das gegenteil von dem was ich sage. mit strafe und schimpfen wäre ich nicht an sie rangekommen.

ich habe ihr natürlich schon gesagt, wie enttäuscht ich bin, weil sie mich angelogen hat und das ist dies nicht nochmal dulde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falscher Umgang :( sorry, sehr lang......

Antwort von Christine70 am 01.12.2008, 11:20 Uhr

ja, aber eben durch dieses anlügen hat sie das vertrauen zerstört.
ich hab ihr gesagt, dass sie sich dieses vertrauen erst wieder erarbeiten muss. und solange ich ihr nicht trauen kann, darf sie dort nicht übernachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ihr den Umgang

Antwort von joy-for-good am 01.12.2008, 12:24 Uhr

zu verbieten, zumindest soweit es dir möglich ist, halte ich für den falschen Weg.
Bei der Freundin übernachtennein, aber vielleicht bei euch - so hast du sie unter Kontrolle. Das würde ich auch ruhig ehrlich sagen, denn sie hat dich nciht nur zweimal, sondern dreimal angelogen.
ich würde auch die eltern anrufen. vielleicht hat es zumindest den effekt, dass Susanne icht mehr Zigaretten klauen kann, weil Papa besser aufpasst und zählt. Ich glaube auch, dass deine Tochter das Rauchen verheimlichen könnte, wenn sie wollte, das haben schon ganz andere geschafft. Vielleicht nutzt es was, mit ihr über die Folgen des Rauchens zu sprechen, auch wie dumm es wäre anzufangen (finanziell, gesund, gesell. Ansehen etc) Verbiete es nicht, sag aber, dass du es nicht tolerierst und sollte sie deshalb klauen etc, dies ganz klar Konsequenzen habe. Verwalte ihr Taschengeld, so hat sie eigentlich keine Mittel daran zu kommen. Auch finde ich es okay, wenn du sie jetzt, da sie dein Vertrauen mehrmals ausgenutzt hast, mehr kontrollierst - sie hinfahren und abholen (immer genau wissen, wo sie ist) und du es ihr zwar erlaubst Freunde zu sehen, aber eben bei euch zu Hause oder bei Eltern, bei denen du das Gefühl hast, dass die sich auch kümmern.
Zsfg: eng sie nicht zu sehr ein, begründe aber bestimmte Maßnahmen, die du triffst mit dem Vertrauensbruch.

lg

I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falscher Umgang :( sorry, sehr lang......

Antwort von celmin am 01.12.2008, 12:33 Uhr

Meine Tochter wird im Februar 12 und hat noch kein Interesse an Zigaretten (wohl aber weil der Papa immer noch raucht und sie den Geruch nicht mag). Sie ist aber am Anfang der Pubertät und extrem zickig und in letzter Zeit "lügt" sie mir auch ab und zu mal ins Gesicht (hast Du das und das schon gemacht? Jaaaaa), aber so offensichtlich, dass ich das gar nicht als Lüge ansehen kann. Es ist für mich eher so eine Art zu zeigen :"och, lass mich doch jetzt gehen, ich will jetzt nicht." In Gesprächen ist sie aber sehr umgänglich und fragt mich auch gerne nach meiner Zeit, als ich so alt war wie sie jetzt.
Sie kann auch Mist bauen, aber ich habe großes Vertrauen zu ihr - das weiß sie auch. Ich wurde auch so erzogen. Ich hatte nicht viele Verbote, meine Mutter hat viel mit mir geredet und ich konnte mit allem zu ihr kommen. Reden, Zeit haben ist sehr wichtig. Was sagt denn Deine Tochter zu der Alkoholgeschichte der Freundin im Schulbus?
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falscher Umgang :( sorry, sehr lang......

Antwort von Suki am 01.12.2008, 14:23 Uhr

hallo

ich würde das übernachten erlauben, nachdem ich mit der mutter gesprochen und in erfahrung gebracht hätte, was für den tag/den abend geplant ist.
es gibt ja diese netten "ich schlafe bei xy und xy bei mir" - spielchen! da würde ich nachharken. vielleicht schläft das mädel ja auch erstmal bei euch und du guckst und horchst mal genauer hin. da stellst du die regeln auf.
das sie das das rauchen nicht sofort zugegeben hat, halte ich fast schon für "normal". sie hat es halt ausprobiert. du riechst ja, dass sie es nicht mehr tut.
das sie ihrer freundin die story aus dem bus glaubt, liegt doch auf der hand. es ist ihre beste freundin. sie vertraut ihr halt.
wegen dem rauchen (und der flunkerei) und der biergeschichte, wird deine tochter nicht gleich abdriften. oder ist sie sehr beeinflussbar und labil?


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer ist denn der falsche Umgang? ...

Antwort von Ebba am 01.12.2008, 19:06 Uhr

Frag da doch mal Susannes Mutter. Wer weiß, was Susanne so zu Haus von sich gibt ("Die X sagt mir immer ich soll Papas Zigaretten klauen, weil ihre Eltern ja nicht rauchen!"). Wer weiß, was Susannes Mutter gerade so von Euch denkt. Vielleicht sagt sie sich ja 'Wenn die Mädchen schon zusammen uebernachten wollen, dann besser bei uns, dann weiß ich wenigstens was sie machen."

Ich wuerde an Deiner Stelle darueber nachdenken mal vollkommen vorurteilsfrei mit Susannes Eltern zu sprechen. "Ich habe zZt diese und jene Probleme mit unserer Tochter u. glaube, dass auch Susanne raucht. Haben sie das schon mal bemerkt? Was könnten wir denn tun um unsere Töchter vor den Gefahren des Rauchens und Alkohols zu schuetzen?"

Ich denke, zZt ist es wesentlich sinnvoller mit Susannes Eltern Hand in Hand die Probleme anzugehen statt den Fehler bei Susanne u. ihren Eltern zu suchen. Wie gesagt, Du kennst vermutlich nicht die reine Wahrheit und auch nicht den Anteil, den Eure Tochter an dem ganzen Unsinn wirklich hat.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist denn der falsche Umgang? ...

Antwort von Cata am 02.12.2008, 0:03 Uhr

Ist es denn nicht moeglich die Eltern von Susanne kennenzulernen. Ich wuerde schon wissen wollen in was fuer einem Umfeld mein Kind uebernachten will. Wenn ich schon hoere- Raucher, Alkohol, wer weiss wie es dort aussieht und zugeht, wie die Wohnverhaeltnisse sind.
Bevor ich das nicht gecheckt haette, wuerde ich die Uebernachtung in jedem Fall verbieten.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lies mal weiter oben: ich kenn die eltern sogar sehr gut! owt

Antwort von Christine70 am 02.12.2008, 7:22 Uhr

ohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auweia!

Antwort von Ebba am 02.12.2008, 7:48 Uhr

/cit/
Wenn ich schon hoere- Raucher, Alkohol, wer weiss wie es dort aussieht und zugeht, wie die Wohnverhaeltnisse sind.
/cit/

Sind Eltern die rauchen und/oder Alkohol im Haus haben oder gar Alkohol trinken nun schon per se subversible Elemente denen man nichts anderes zutraut als prekäre Wohnverhältnisse und Vernachlässigung der Kinder.

Manchmal frage ich mich schon, wo wir noch landen werden :-(

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auweia!

Antwort von Cata am 02.12.2008, 19:42 Uhr

Na mir waere es nicht egal, wenn meine Tochter in einem verrauchten Wohnzimmer hockt waehrend sich der Vater im Unterhemd ein Bier reinzischt und sich die Maedels dann mit einer entwendeten Kippe ins Kinderzimmer verziehen, wo vllt. auch noch der 15jaehrige Bruder schlaeft und sich ueber den Besuch freut.
Sorry, aber es gehen einem ja schon diverse Bilder durch den Kopf, wenn man so manche Geschichte liest.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auweia!

Antwort von Ebba am 02.12.2008, 20:34 Uhr

Wow, Du hast ja wirklich eine bluehende Phantasie :-).
Also, ich kenne doch so einige Eltern die rauchen. Die meisten rauchen nicht sehr viel und noch mehr rauchen nicht in ihrem Zuhause sondern im Garten, auf dem Balkon. Und selbst die, die in ihrem Zuhause rauchen, rauchen oft in nur einem einzigen Zimmer.

Ich kenne auch viele Eltern, die ganz gerne mal Alkohol trinken, d.h. ein Glas Rotwein oder Bier am Abend und auf Festen vielleicht auch mal einen ueber den Durst. Das Bier am Abend wird auch von den Herren meist vollständig bekleidet getrunken :-).

15 jährige Brueder, die gierig darauf warten, dass ihre Teenieschwestern mit rauchenden Freundinnen ihr Zimmer aufsuchen kenne ich keine, kannte ich auch nie. Die großen Brueder meiner Freundinnen haben nie viel wert auf unsere Gegenwart gelegt, obwohl damals noch mehr geraucht wurde als heute und getrunken vermutlich auch.

Mir haben diese Zeiten _damals_ uebringes besser gefallen als heute, wo jeder und alles an einem Maßstab der Korrektheit gemessen wird. Dieser Wille sich in jedem Falle gesundheitlich korrekt zu verhalten u. das auch als Non plus Ultra der Lebensfuehrung von anderen Erwachsenen zu erwarten, der da so seit einigen Jahren aus den an die Kreationstheorie glaubenden USA (die Leute da muessen die Wahrheit also kennen :-) ) zu uns rueber schwappt. Ne, das gefällt mir nicht.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falscher Umgang :( sorry, sehr lang......

Antwort von max am 03.12.2008, 19:43 Uhr

hallo!

oh weh, ich muss sagen, das sind so die dinge die ich am meisten fürchte in den nächsten jahren.

allerdings, in eurem fall würd ich auch sagen, wer weiß ob euer kind wirklich sooo unschuldig bei den ganzen aktionen ist? viell. ist wirklich sie die treibende kraft (siehe rauchen)?

in eurem fall, grad weil du susannes mutter ja auch sehr gut kennst, würd ich mit ihr sprechen (ganz ohne vorwürfe sondern eben wie man beiden mädels helfen kann egal wer begonnen hat) und versuchen gemeinsam eine lösung zu finden. ich kann mir nicht vorstellen dass sie das gut heißen würde zumal sie ja vorgewarnt sein muss mit der verwarnung.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falscher Umgang :( sorry, sehr lang......

Antwort von cosma am 06.12.2008, 17:16 Uhr

Hallo,


oh ja, der berühmte Kaktus, den es zu umarmen gilt ;-)

Also:

Es geht ja ums Abgrenzen bei der ganzen Sache.

Rauchen ist Mist, da sind wir uns alle einig, allerdings wirst Du mit Verboten nicht weit kommen ... zumindest was das Rauchen betrifft.

Ich würde sie, was weggehen und Außer-Häusliche Aktivitäten betrifft, noch ziemlich "eng halten", klare Regeln für Weggehzeiten ohne Dich !
Signalisiert Tochter: Mutter gluckt, aber ich bin ihr nicht egal, es gibt Regeln !

Dann würde ich versuchen an Eurer Beziehung zu arbeiten.
Viele OFFENE Fragen stellen ... wie es geht ... wie sie dies und das sieht ... können auch politische Themen sein ... alles Mögliche ... sie einfach viel um ihre Meinung fragen !
Signalisiert: Muttern hat Interesse an mir !
Wichtig: nicht immer gleich "dagegenreden" sondern Stellung zu bestimmten Themen beziehen ohne sie und ihr Handeln abzulehnen (das Schwierigste !)

Viel mit ihr unternehmen ... Kino ... Essen gehen ...Theater .. sie viel an Deinem Erwachsenen Leben teilhaben lassen ... ohne ihr etwas aufzudrängen, aber mit dem eindeutigen Signal: Du bist mir wichtig, laß und Spaß zusammen haben.

Wenns mal daraum geht ein "heisses Thema" zu besprechen auch erstmal viel nach Ihrer Sicht fragen ... wie sie das sieht ...was ihr dabei wichtig ist etc. wie sie denkt, daß Du Dich vielleicht fühlst usw.


Ich hab noch 2-3 Jahre Zeit, und bin mir sicher, daß das hart wird, habe mir aber fest vorgenommen zum einen feste äußere Regeln zu setzen, zum anderen mentale Freiheiten zu lassen.

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.