Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fagufi am 20.01.2011, 14:39 Uhr

Erbitte Brainstorming!

Hallo in die Runde,

ich brauche dringend mal die Sicht von anderen und einen Rat wie "man" sich verhalten sollte oder könnte! Aber es wird lang!!!

Also, ich bin stinkesauer!!! EInmal auf meinen Großen (bald 14), zum anderen auf seinen Vater (wir leben nicht zusammen, Kontakt sporadisch mal ohne Regelmäßigkeit, alle Entscheidungen, welcher Art auch immer, hat er mir übertragen (schriftlich und anwaltlich geklährt)! - Das nur zur Erklährung!)

Wie fang ich an??? Die Sache ist etwas komplex.
Also, mein Großer ist "typisch" pubertierender Teenie. Während in Kleidung und Marken und sowas nicht oder nur begrenzt interessieren liegt sein großes Interesse in aller Art von technischen Spielereien. Ich lehne es nicht generell ab, mit manchen Wünschen allerdings beißt er bei mir auf Granit! Man kann im Leben nun mal nicht alles haben und manchmal reichen durchaus auch (nennen wir es mal) "einfachere Varianten" eines solchen Teils.
Seit knapp einem Jahr nun wird er von Vaters Seite "technisch aufgerüstet"! Zum Geburtstag war eine PSP gewünscht. Haben sie gekauft. Kurz danach gabs ein (besseres) Netbook mal eben so zwischendurch. Geld für einen normalen PC hat er ihm auch gegeben, wartet aber noch auf die Verwendung.

Sein Handy ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt. Das hat er sich letztes Jahr nach Weihnachten gekauft. Vor dem Kauf damals haben wir lange diskutiert welches Modell es sein soll. Einige habe ich kategorisch abgelehnt, einmal aus Preisgründen, zum anderen aber auch wegen diverser anderen Bedenken. Dann hatte er also DAS Modell gefunden mit dem auch ich mich arrangieren konnte. Nur das durfte es sein! Nur die Farbe! Nur dieses Zubehör! Also haben wir gekauft. (Touchphone mit guter Kamera, viel Speicherplatz für Musik etc)
Nach nicht mal einem halben Jahr (letzten Sommer) lag er mir wieder mit Wünschen nach einem neuen Handy im Ohr. Objekt seiner Begierde ein iphone!!! Allerdings kategorische Ablehnung meinerseits!!! Auch mit betteln und beleidigt sein kam er bei mir nicht weiter. Wir haben lange und ausführliche Gespräche dazu geführt, wieder und wieder, und nicht nur mit mir, sondern auch anderen Mitgliedern der Familie. (über Konsum, Geld und Geld verdienen, über Wünsche, über "Anspruchsdenken", über die Wichtigkeit von Dingen im Leben, über Werte, und und und)

Kurz nach jetzt Weihnachten hatte ich auch ein langes und ausführliches Gespräch mit seinem Vater. Darin ging es auch um Konsum und Wünsche, ums erfüllen oder nicht erfüllen, etc. Ich habe ihm erklährt das ich unser Kind bereits jetzt für reichlichst ausgestattet empfinde und ein noch-mehr nicht gut ist. Einmal muss nicht jeder Wunsch erfüllt werden und auch ein besser, höher, schneller, weiter, teurer ist nicht das im Leben worauf es ankommt. Manche Dinge kann man ja auch noch im Erwachsenenalter dann kaufen solange man sie sich eben leisten kann und sie einem auch überhaupt noch wichtig sind. (Interessen und Ansichten ändern sich ja eben noch mit dem Alter!)
Meine BITTE "KEINE weiteren technische Geräte!" und auch die Gründe dafür schien er verstanden zu haben! Und er gab mir sein okay!!!
Auch Ideen, für wie er denn das Geld auch verweden könnte, so er denn seinem Sohn unbedingt etwas Gutes tun will kamen von mir. (Beteiligung am neuen Hobby, ein Ausflug/ein Event, meinetwegen auch an alltäglichen Dingen) Er fand das gut und wollte das genau so tun!!!

So, was zeigt mir mein Kind vor 2 Tagen (nachdem er mich allerdings ersteinmal belogen hatte)??? Ein nagelneues iphone!
Dazu der Satz: "Also Papa und ich haben gedacht zum Geburtstag!" (der ist noch ein 1/4 Jahr hin und Weihnachten gerade vorbei!!!)

Das Teil habe ich erstmal sofort einkassiert!

So jetzt steh ich hier und könnt ... und noch ganz viel mehr!!!

Meine "Wut" richtet sich gegen beide, Vater wie Sohn!

SOHN wusste was ich davon halte (diskutiert haben wir zur Genüge), lebt aber wohl nach dem Prinzip "wenn Du es mir nicht erlaubst frag ich halt Papa!" (und den krieg ich schon irgendwie rum). Außerdem stellt er seine Wünsche und sein Befinden über alles (ich bin wichtig und nach mir die Sintflut). Er hat mich auch erst ganz bewusst belogen, das dann aber im Nachhinein runtergespielt als "war ja nur ne Notlüge". Er bringt das "typische Teeniegehabe" a la "ich kann schon alles, ich weiß alles (auch was gut für mich ist) und eigentlich bin ich schon (fast) erwachsen"! Erklährungen gehen zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus ohne jemals das Gehirn passiert zu haben. Schule spielt bei ihm derzeit eine sehr untergeordnete Rolle. Leistung und Verhalten seinerseits stehen nicht gerade dafür extra belohnt zu werden!!!

VATER, also da schreib ich jetzt nicht was ich am liebsten schreiben würde sondern atme lieber einmal tief durch!
Wir hatten gesprochen, er war einverstanden und schlussendlich hat er sich doch bequatschen lassen. ER leistet allerdings keinerlei "erzieherische" Arbeit, kümmert sich darum auch überhaupt nicht. Er will der Freund und Kumpel sein (ist Mitte 40), der Tolle eben, der Wünsche-Erfüller und dabei irgendwas kompensieren was ihm in seiner eigenen Kindheit gefehlt hat. Er sieht im Großen auch nicht wirklich sowas wie einen Sohn, sondern eher seinen (einzigen) Freund und eine Hilfe in allen Lebenslagen (was Sohn manchmal überfordert und ICH mich dann einschalte!)
Hochgerechnet hat er ca 1800-2000€ in die technische Ausstattung unseres großen Kindes gesteckt, und das innerhalb von nur 8 Monaten!
Leisten kann er sich das aber nur bedingt (ich kenne seine finanzielle Situation bis ins Detail, er kommt immer wieder wenn er Probleme und Fragen hat zu mir!) und habe ich schon erwähnt das er natürlich KEINEN regelmäßigen Unterhalt zahlt (ist auch juristisch nix zu machen) und ich eigentlich vorher zwischen uns vereinbarten Zahlungen ewig nachrennen muss und ihn immer wieder erinnern. Aber damit kann man ja auch keinen "Kumpel" gewinnen!!!

Ich finde den Verlauf bedenklich! Ich möchte gern etwas stoppen bevor es gänzlich aus dem Ruder läuft. Ich weiß das die Wünsche-Liste meines Sohnes noch lange nicht abgearbeitet ist. Er könnte sich durchaus vorstellen einen Flachbildschirm für sein Zimmer zu besitzen und auch eine Playstation3 ist gewünscht und von Muttern abgelehnt, da eine Wii im Haushalt für alle Familienmitglieder bereits existiert! EIn ipad ist auch noch cooler als das eigentlich neue Netbook ... Ich könnte das hier fortführen und NEIN ich lebe das weder vor noch entspricht es meiner Einstellung!!!

Und dann bleibt immernoch die Frage was ist mit dem iphone??? Ist ein Geschenk ein Geschenk oder kann ich als Mutter/Erziehungsberechtigte entscheiden (seinen Part hat er mir ja übertragen - siehe oben!)???

HELFT MIR!!!
Ach ja, und solche kann ich auch gut gebrauchen!!!

Ein Gespräch mit dem Vater hatte ich noch nicht, nur ein kurzes Telefonat bei dem ER allerdings nicht zu Wort kam, ICH aber meinen Emotionen Luft gemacht habe.

So, und jetzt seid ihr dran!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.