Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fagufi am 20.01.2011, 14:39 Uhr

Erbitte Brainstorming!

Hallo in die Runde,

ich brauche dringend mal die Sicht von anderen und einen Rat wie "man" sich verhalten sollte oder könnte! Aber es wird lang!!!

Also, ich bin stinkesauer!!! EInmal auf meinen Großen (bald 14), zum anderen auf seinen Vater (wir leben nicht zusammen, Kontakt sporadisch mal ohne Regelmäßigkeit, alle Entscheidungen, welcher Art auch immer, hat er mir übertragen (schriftlich und anwaltlich geklährt)! - Das nur zur Erklährung!)

Wie fang ich an??? Die Sache ist etwas komplex.
Also, mein Großer ist "typisch" pubertierender Teenie. Während in Kleidung und Marken und sowas nicht oder nur begrenzt interessieren liegt sein großes Interesse in aller Art von technischen Spielereien. Ich lehne es nicht generell ab, mit manchen Wünschen allerdings beißt er bei mir auf Granit! Man kann im Leben nun mal nicht alles haben und manchmal reichen durchaus auch (nennen wir es mal) "einfachere Varianten" eines solchen Teils.
Seit knapp einem Jahr nun wird er von Vaters Seite "technisch aufgerüstet"! Zum Geburtstag war eine PSP gewünscht. Haben sie gekauft. Kurz danach gabs ein (besseres) Netbook mal eben so zwischendurch. Geld für einen normalen PC hat er ihm auch gegeben, wartet aber noch auf die Verwendung.

Sein Handy ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt. Das hat er sich letztes Jahr nach Weihnachten gekauft. Vor dem Kauf damals haben wir lange diskutiert welches Modell es sein soll. Einige habe ich kategorisch abgelehnt, einmal aus Preisgründen, zum anderen aber auch wegen diverser anderen Bedenken. Dann hatte er also DAS Modell gefunden mit dem auch ich mich arrangieren konnte. Nur das durfte es sein! Nur die Farbe! Nur dieses Zubehör! Also haben wir gekauft. (Touchphone mit guter Kamera, viel Speicherplatz für Musik etc)
Nach nicht mal einem halben Jahr (letzten Sommer) lag er mir wieder mit Wünschen nach einem neuen Handy im Ohr. Objekt seiner Begierde ein iphone!!! Allerdings kategorische Ablehnung meinerseits!!! Auch mit betteln und beleidigt sein kam er bei mir nicht weiter. Wir haben lange und ausführliche Gespräche dazu geführt, wieder und wieder, und nicht nur mit mir, sondern auch anderen Mitgliedern der Familie. (über Konsum, Geld und Geld verdienen, über Wünsche, über "Anspruchsdenken", über die Wichtigkeit von Dingen im Leben, über Werte, und und und)

Kurz nach jetzt Weihnachten hatte ich auch ein langes und ausführliches Gespräch mit seinem Vater. Darin ging es auch um Konsum und Wünsche, ums erfüllen oder nicht erfüllen, etc. Ich habe ihm erklährt das ich unser Kind bereits jetzt für reichlichst ausgestattet empfinde und ein noch-mehr nicht gut ist. Einmal muss nicht jeder Wunsch erfüllt werden und auch ein besser, höher, schneller, weiter, teurer ist nicht das im Leben worauf es ankommt. Manche Dinge kann man ja auch noch im Erwachsenenalter dann kaufen solange man sie sich eben leisten kann und sie einem auch überhaupt noch wichtig sind. (Interessen und Ansichten ändern sich ja eben noch mit dem Alter!)
Meine BITTE "KEINE weiteren technische Geräte!" und auch die Gründe dafür schien er verstanden zu haben! Und er gab mir sein okay!!!
Auch Ideen, für wie er denn das Geld auch verweden könnte, so er denn seinem Sohn unbedingt etwas Gutes tun will kamen von mir. (Beteiligung am neuen Hobby, ein Ausflug/ein Event, meinetwegen auch an alltäglichen Dingen) Er fand das gut und wollte das genau so tun!!!

So, was zeigt mir mein Kind vor 2 Tagen (nachdem er mich allerdings ersteinmal belogen hatte)??? Ein nagelneues iphone!
Dazu der Satz: "Also Papa und ich haben gedacht zum Geburtstag!" (der ist noch ein 1/4 Jahr hin und Weihnachten gerade vorbei!!!)

Das Teil habe ich erstmal sofort einkassiert!

So jetzt steh ich hier und könnt ... und noch ganz viel mehr!!!

Meine "Wut" richtet sich gegen beide, Vater wie Sohn!

SOHN wusste was ich davon halte (diskutiert haben wir zur Genüge), lebt aber wohl nach dem Prinzip "wenn Du es mir nicht erlaubst frag ich halt Papa!" (und den krieg ich schon irgendwie rum). Außerdem stellt er seine Wünsche und sein Befinden über alles (ich bin wichtig und nach mir die Sintflut). Er hat mich auch erst ganz bewusst belogen, das dann aber im Nachhinein runtergespielt als "war ja nur ne Notlüge". Er bringt das "typische Teeniegehabe" a la "ich kann schon alles, ich weiß alles (auch was gut für mich ist) und eigentlich bin ich schon (fast) erwachsen"! Erklährungen gehen zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus ohne jemals das Gehirn passiert zu haben. Schule spielt bei ihm derzeit eine sehr untergeordnete Rolle. Leistung und Verhalten seinerseits stehen nicht gerade dafür extra belohnt zu werden!!!

VATER, also da schreib ich jetzt nicht was ich am liebsten schreiben würde sondern atme lieber einmal tief durch!
Wir hatten gesprochen, er war einverstanden und schlussendlich hat er sich doch bequatschen lassen. ER leistet allerdings keinerlei "erzieherische" Arbeit, kümmert sich darum auch überhaupt nicht. Er will der Freund und Kumpel sein (ist Mitte 40), der Tolle eben, der Wünsche-Erfüller und dabei irgendwas kompensieren was ihm in seiner eigenen Kindheit gefehlt hat. Er sieht im Großen auch nicht wirklich sowas wie einen Sohn, sondern eher seinen (einzigen) Freund und eine Hilfe in allen Lebenslagen (was Sohn manchmal überfordert und ICH mich dann einschalte!)
Hochgerechnet hat er ca 1800-2000€ in die technische Ausstattung unseres großen Kindes gesteckt, und das innerhalb von nur 8 Monaten!
Leisten kann er sich das aber nur bedingt (ich kenne seine finanzielle Situation bis ins Detail, er kommt immer wieder wenn er Probleme und Fragen hat zu mir!) und habe ich schon erwähnt das er natürlich KEINEN regelmäßigen Unterhalt zahlt (ist auch juristisch nix zu machen) und ich eigentlich vorher zwischen uns vereinbarten Zahlungen ewig nachrennen muss und ihn immer wieder erinnern. Aber damit kann man ja auch keinen "Kumpel" gewinnen!!!

Ich finde den Verlauf bedenklich! Ich möchte gern etwas stoppen bevor es gänzlich aus dem Ruder läuft. Ich weiß das die Wünsche-Liste meines Sohnes noch lange nicht abgearbeitet ist. Er könnte sich durchaus vorstellen einen Flachbildschirm für sein Zimmer zu besitzen und auch eine Playstation3 ist gewünscht und von Muttern abgelehnt, da eine Wii im Haushalt für alle Familienmitglieder bereits existiert! EIn ipad ist auch noch cooler als das eigentlich neue Netbook ... Ich könnte das hier fortführen und NEIN ich lebe das weder vor noch entspricht es meiner Einstellung!!!

Und dann bleibt immernoch die Frage was ist mit dem iphone??? Ist ein Geschenk ein Geschenk oder kann ich als Mutter/Erziehungsberechtigte entscheiden (seinen Part hat er mir ja übertragen - siehe oben!)???

HELFT MIR!!!
Ach ja, und solche kann ich auch gut gebrauchen!!!

Ein Gespräch mit dem Vater hatte ich noch nicht, nur ein kurzes Telefonat bei dem ER allerdings nicht zu Wort kam, ICH aber meinen Emotionen Luft gemacht habe.

So, und jetzt seid ihr dran!

LG

 
19 Antworten:

Re: Erbitte Brainstorming!

Antwort von Cata am 20.01.2011, 14:58 Uhr

Wenn der Vater generell fuer iPhone und dessen Benutzung aufkommt, haette ich damit kein grosses Problem. Der Vertrag laeuft vermutlich auf deinen Ex, den kannst du kaum kuendigen.
Erziehungstechnisch ist es natuerlich bloed, wenn ihr nicht am selben Strang zieht.
Handy in der Schule ist eh nicht erlaubt, das wuerde er morgens gar nicht an mir vorbei aus dem Haus kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbitte Brainstorming!

Antwort von HellsinkiLove am 20.01.2011, 15:01 Uhr

also ich weiss ned...
freu dich doch das dir diese kosten alle ersaprt bleiben.
vielelicht seh ich das als AE ohne familie weiter anders (vielleicht auch falsch) aber ich würde mich freuen wenn es jemanden gäbe der solche tollen geschenke mir abnhemen würde.

wenn er es sich finanziell leisten kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbitte Brainstorming!

Antwort von vallie am 20.01.2011, 15:05 Uhr

sehe es wie hellsinki. wäre froh, wenn es einen vater gäbe, der u.a. auch materielle wünsche erfüllen würde.
spart eine menge geld.
mit einem teenie über den sinn und unsinn von konsum zu diskutieren wär mir auch zu mühsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Cata

Antwort von fagufi am 20.01.2011, 15:10 Uhr

Ob mit Vertrag oder ohne weiß ich garnicht! Läßt sich aber bestimmt noch rausfinden
Handy in der Schule muss nur ausgeschaltet sein, ist aber nicht verboten es dabei zu haben! Und eigentlich bin ich auch nur sooooo drauf gekommen und habe mal nachgefragt. Da war doch mein Kind über den Messenger online obwohl in der Schule und während der Unterrichtszeit. Soviel dann zum ausgeschaltet sein!!!
Außerdem gehe ich vor ihm aus dem Haus, was also nur eine bedingte Kontrolle zulässt.

Ja, eigentlich gehts ums erzieherische, ausufernde Wünsche und ausufernden Konsum bei gleichzeitig minimaler Leistungsbereitschaft ...

DANKE trotzdem schonmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbitte Brainstorming!

Antwort von Schnecke71 am 20.01.2011, 15:12 Uhr

Ist ein schwieriges Thema, wie ich finde.
Klar - freu dich, wenn du es nicht selbst kaufen musst.
Aber auch klar: es war anders abgesprochen.
So manche Familie hat das Problem ebenso, allerdings mit den Großeltern. Da heißt es immer wieder, als Eltern möge man Grenzen (den Großeltern) aufzeigen. Auch da bin ich immer zwiegespalten.
Kann dir nicht wirklich weiter helfen.
Ich würde es vielleicht bis zum Geburtstag einkassieren und ihm dann übergeben - ist ja angeblich sein Geburtstagsgeschenk ;-) und wäre ein Kompromiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber was ...

Antwort von fagufi am 20.01.2011, 15:13 Uhr

wenn der Konsum Überhand nimmt. Wenn immer neue Wünsche (besser, teurer, neuer) dazukommen???

Am Anfang fand ichs auch noch gut/nett (PC), mittlerweile irgendwie nicht mehr. Und ich denke nicht das wir bereits ein Ende erreicht haben. DAS ist mein Problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber was ...

Antwort von vallie am 20.01.2011, 15:18 Uhr

dein sohn ist sicher so klug, zu wissen, daß er seine wünsche nur beim papa durchsetzen kann. na und?
er kann sich ja alles wünschen und vll bekommen, wo ist das problem?
sie wünschen sich nicht das, was du vorbetest....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber was ...

Antwort von Cata am 20.01.2011, 15:19 Uhr

Das widerum ist ja dann das Problem des Vaters. Er muss dafuer blechen, und es fragt sich, wie weit er in Zukunft dafuer bereit ist.
Auch wenn er nach dir geht, Handy hat zuhause zu bleiben. Wenn er sich nicht dran haelt, wuerde ich es wegschliessen, fertig.
Generell wuerde ich derartige Geschenke grosszuegig annehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann wird der Vater die Grenzen setzen müssen

Antwort von +emfut+ am 20.01.2011, 15:20 Uhr

Irgendwann wird auch Vaters Budget erschöpft sein - und dann ist es ein Kampf, den Vater und Sohn miteinander ausfechten müssen. Da werden die beiden noch ihren Spaß mit haben.

Ich wäre mir zu schade dafür, die Böse sein zu wollen.

Mein Ex kauft den Kindern auch, was sie wollen. Sie wollen eine Wii - sie bekommen eine Wii. Fumi will ein Smartphone - Fumi bekommt ein Smartphone. Ist mir latte. Wenn das die einzige Art ist, wie er die Sympathie seiner Kinder gewinnen kann, tut mir das sehr leid für ihn - und er wird seine Freude haben, wenn er nur noch der "ich brauche Knete"-Papa ist.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

freu dich

Antwort von Claudia36 am 20.01.2011, 17:11 Uhr

ehrlich gesagt ich würde mich freuen, so bleiben mir die Koaten erspart und Sohn hat sienen Wunsch bekommen.
Wo ist das Problem?
Die Welt besteht nun mal aus Technik und es wird immer mehr.
Klar wollen das die Jugendlichen auch haben.
Wir haben hier auch alles an Technik was man sich denken kann....I-Pad, I-Phon 2 Laptops 2 Pc für 3 Personen....da mein Mann auch das Neuster gern möchte.
Töchterchen (15) hat auch einen Flachbildschirm a´n ihrer Wand hängen....

Ich sehe das nicht als Problem....sondern eher als Bereicherung.
Wenn Sohn sich etwas wünscht ....würde ich in Zukunft sagen ....Frag deinen Vater....fertisch......
Klar brauch man nicht alles ....aber warum nicht wenns man geschenkt bekommt.
Unterhalt und Geschenke sind 2 verschiedene Schuhe.....

Das I-Phone einzubehalten war meiner Ansicht nach ein ziemlich großer Fehler.....so bist du die Böse Mutter die Sohn garnix gönnt....
Gib es ihn wieder und komme wieder runter.
Ich hätte echt keine Lust dann immer als die Böse dazustehen.....ne
Sohnemann ist auch in dem Alter wo man mit ihn sprechen kann....z.B. das der Vater auch seinen Unterhaltspflichten nicht nachkommt....du aber etwas generft bist das er dann solche Geschenke machen kann und du deswegen überreagiert hast.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbitte Brainstorming!

Antwort von Emmi67 am 20.01.2011, 21:09 Uhr

Ich verstehe dich nicht. Was soll daran schädlich sei, die Dinge zu bekommen, die man sich wünscht. Ich würde mich freuen, wenn mein Sohn solche Herzenswünsche erfüllt bekommt. Weder ein neues Handy, noch eine PSP 3, noch ein IPad sind meiner Meinung nach irgendwie schädlich.
Ich habe früher von meinen Eltern auch praktisch alle Wünsche erfüllt bekommen. Wenn das Geld dafür da ist- warum nicht. Mir hat es jedenfalls nichts geschadet, als Kind verwöhnt worden zu sein. Ich war immer zufrieden und bin es auch heute noch. Wichtig finde ich, dass genügend für die Schule getan wird und nicht der ganze Tag mit elektronischen Medien ausgefüllt ist, aber da kannst du ja ein Auge drauf haben. Mein Sohn hat auch letztens ein Handy bekommen (zu Weihnachten), obwohl das alte noch funktioniert hat, ja und?
Du kannst doch ein Geschenk, dass dein Sohn bekommen hat, nicht einfach einkassieren, nur weil es dir nicht gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbitte Brainstorming!

Antwort von Corinchen am 20.01.2011, 22:28 Uhr

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die AP eher Bedenken weil ihr Sohn irgendwie immer "mehr, besseres, neueres" haben will oder????
Das Notebook ist noch nicht alt, er will schon wieder was besseres....
Das Handy musste unbedingt genau "Das" sein und jetzt wieder was neues....

Ich glaube vernünftige Tipps habe ich leider nicht zu bieten, denn solange der Vater nicht mitzieht, werden deine Versuche da gegenzusteuern nix bringen.

Das I-Phone würde ich allerdings auch bis zum Geburtstag behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

me muss auch jönne könne...

Antwort von Vio-1 am 21.01.2011, 7:47 Uhr

Hi

Freu Dich mit ihm, lass es ihm, wer weiß denn schon, was das Leben noch bringt?

Ich halte nichts von künstlicher Askese - irgendwann erledigt sich ein mehr mehr mehr von selbst!

Diese Erfahrung haben wir alle gemacht, lass sie ihn auch selbst machen.

Alle Kids heute wollen diese Dinge haben und viele kriegen sie auch.

Bring eine gute Beziehung zu Deinem Sohn nicht in Gefahr, weil Du aus Prinzip Grenzen setzt, die er nicht verstehen kann.
Und seh es mal so - der Elternteil, bei dem das Kind nicht lebt, hat einfach auch viel weniger Möglichkeiten Zuneigung etc. zu zeigen, weil er einfach eben nicht den Alltag teilt, nicht schnell mal trösten kann etc.
Da ist es schwer, etwas zu finden, womit man eine Freude machen kann und Wünsche erfüllen ist nunmal eine gute Möglichkeit dafür.
Immerhin ein Vater, der alles gibt!!!

Nicht alles negativ sehen, mitfreuen und die Freude im Gesicht Deines Sohnes genießen!!

V

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, leider etwas länger geworden....

Antwort von mamaj am 21.01.2011, 8:07 Uhr

Das Problem, das sich meiner Meinung nach dadurch entwickeln könnte, wäre, das DU eventuell eines Tages keinen Zugang mehr zu deinem Sohn bekommen wirst...er den Vater idealisiert...und er dir eventuell entgleitet.

Weißt du...Kinder können sehr wohl unterscheiden zwischen materieller Aufmerksamkeit und wirklichem, ernsthaftem Interesse.

Meine Eltern "schenken" unserem Kind z.B. sehr viel Aufmerksamkeit, Zeit für Unternehmungen.
Meine Schwiegereltern dagegen viel, viel (sehr viel) mehr materielle Geschenke.
Beide Großeltern lieben das Kind .... beide können es aber nur auf diese unterschiedliche Art zeigen.
Und unser Kind?
Sie liebt natürlich beide Großelternpaare ... verbringt aber die Ferien lieber bei meinen Eltern, weil sie mehr mit ihr unternehmen, sich mehr Zeit nehmen um auch mal mit ihr rum zu albern und unsinnige Sachen tun.
Wünsche kann man auch per Telefon durchgeben und bekommt sie erfüllt.


Der Vater deines Sohnes ist nicht dein Konkurrent, solange du ihn nicht dazu machst.
Dein Sohn weiß, dass er von ihm alles Materielle bekommt...und ich denke auch, das er weiß, das er von dir alles andere bekommt.
Alles was viel, viel wichtiger ist, nämlich Aufmerksamkeit, Zuwendung, wirkliches, ernsthaftes Interesse an seiner Person, an seinen Sorgen und Problemen.

Was kannst du nun machen?

Beispiel:

2 Möglichkeiten auf das IPhone zu reagieren:

1. wütend sein, eine große Diskusion entfachen, es wegsperren und ihm erst zum Geburtstag geben

2. dich mit ihm freuen, aber deutlich klären das du die laufenden Kosten nicht trägst und es in der Schule aus sein muss...ansonsten es als das sehen was es ist, ein Handy auf Kosten des Vaters

Was von beiden bringt dich deinem Sohn näher?
Was hält dich davon ab seinen Erzeuger als das zu sehen, was er ist...der Goldesel für deinen Sohn ;-)

Du machst dir Gedanken darüber, das seine Wünsche ausufern könnten. Klar!
Aber ich denke.....
Dein Sohn weiß genau, das du sie nicht erfüllen wirst und kannst, also wird er seine kostspieligen Wünsche seinem Vater mitteilen.
Dieser wiederum wird entweder weiterhin alles bezahlen, oder eben Grenzen setzen müssen.
Das wiederum sollte nicht dein Problem sein ;-)

Ich z.B. habe gelernt, das meine Schwiegereltern zwar immer die großen Geschenke machen...vor allem Dinge, die ICH nicht kaufen würde...aber wir Eltern sind die Personen, die sie wirklich, uneingeschränkt liebt...und das auch, obwohl wir ihr Grenzen setzen, ihr nicht alles kaufen und auch mit ihr über Konsumverhalten diskutieren.

Aber wir sind jeden Tag für sie da, beantworten all ihre Fragen, interessieren uns für sie, helfen ihr all das zu lernen, was im Alltag wichtig ist...hören uns ihre Sorgen und Probleme an, unterstützen sie in der Schule und bei ihren Hobbys.
Das können Großeltern nicht geben!

DAS kann kein Vater geben, der sich nur sporadisch um sein Kind kümmert, der ihn zwar materiell überhäuft, ansonsten aber kein interesse zeigt.

Gebe dem Vater keine Chance überbewertet zu werden.
Thematisier die Geschenke einfach nicht, nehme sie hin als das was sie sind....materielle Dinge ..... die aber Aufmerksamkeit, Zeit und Liebe nicht ersetzen können.

Alles Gute
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE schonmal an alle ...

Antwort von fagufi am 21.01.2011, 12:37 Uhr

Alle Antworten haben mich mehr oder weniger zum nachdenken angeregt. DANKE also dafür!!!

Es ist nicht so, dass ich es ihm nicht gönnen würde (also prinzîpîell) sondern so wie es "Corinchen" schrieb es um dieses "besser, größer, schöner" geht, oder wie aus der Werbung bekannt "mein Haus, meine Yacht, mein Auto, ..."
DAS ist es was mich an der ganzen Sache stöhrt!!!

Ich kann es durchaus verstehen das man Wünsche hat. Das Wünsche in unterschiedlichen Lebenslagen und in verschiedenen Alterklassen und auch oftmals die von Mann und Frau gänzlich verschieden sind stell ich auch nicht in Abrede. Der Vater ist für mich weder Konkurrent noch Feind oder sonstiges, er kreuzt in unterschiedlichen Abständen mal kurz unser Leben, interessiert sich sonst aber wenig dafür wie, was, wann läuft.
ICH (ja ich persönlîch) habe ein Problem mit diesem "immer mehr, immer besser". Anfangs konnte ich mich auch mitfreuen, aber mit diesem immer noch mehr, und das würd ich auch noch gerne haben und noch das ... und sowas wäre auch toll kann ich mich ganz schwer arrangieren!

Aber vielleicht habt ihr auch alle Recht das ich 1. nicht daran zweifeln sollte dass meine sonstige "Erziehung" fruchtet (meine jetzt so Dinge wie Werte etc), das mein Kind 2. letztendlich sehr gut unterscheiden kann zwischen materiellen Dingen und füreinander-da-sein und es 3. nicht mein Problem ist, oder ich es nicht zu meinem Problem machen sollte, was hochgeschraubte Wünsche meines Großen und deren Erfüllung durch den Vater angeht.
Das alles fällt mir noch etwas schwer, aber ich werde nochmal ganz doll inmich gehen!!! Etwas ruhiger bin ich schonmal

Was die weiteren Kosten angeht bin ich mir nicht soooooooooo sicher dass das schon geklährt ist. Aber (ich habe hier gelernt) DAS IST (UND WIRD) NICHT MEIN PROBLEM und bei Ungeklährtheiten werde ich dann freundlich an den Käufer des Objektes verweisen!!!

Also, LG und DANKE nochmal, ich habe über jeden Beitrag nachgedacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbitte Brainstorming!

Antwort von Christine70 am 23.01.2011, 18:39 Uhr

dein sohn ist gerade mal 14... ein iphone find ich in dem alter eh unangemessen, aber gut. ist meine meinung.

ich würde mir den vater nochmal krallen und im guten sagen, daß du dies nicht möchtest und in zukunft bitte geschenke vorher mit dir abgesprochen werden müssen.
auch solltest du deinem sohn verklickern, daß in zukunft solche gerätschaften von dir einkassiert werden. egal was der vater dazu sagt, notfalls verkaufen und das geld auf ein sparbuch legen. DU bist für verntwortlich. oder wie war das?


ich würde dem vater auch mal dringend ins gewissen reden, was er tun will, wenn die wünsche so groß werden, daß er sie nicht mehr erfüllen KANN? seis ein mofa, ein roller oder später dann ein auto? was will er dann tun? die wünsche WERDEN größer und kostspieliger.

für mich hat das was von liebe erkaufen! und das sollte unterbunden werden.
und wenn er nicht hören will, dann sag ihm auch konkret, daß du die dinge dann verkaufst und das geld anlegst. später wird dein sohn mal nix von haben von psp, iphone und co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Christine das ist nicht dein Ernst!

Antwort von Claudia36 am 23.01.2011, 20:34 Uhr

Man kann doch Geschenke nicht einfach verkaufen, man verliert dann völlig die Achtung vordem Kind, denn dasist doch nur um den Vater eins reinzuwuergen.
Einkasieren ist auch voellig uebertrieben,seist ein Geschenk,
Stell dir vor man wuerde das mit Geschenken machen die duvon jemanden bekommst der dir wichtig ist,
Dein Kind moechte ich nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich teile Deine Meinung.

Antwort von estrela04 am 02.02.2011, 8:48 Uhr

@TE
ich verstehe deinen Ärger 100%
Es geht mir sehr ähnlich. Unterhalt nein. Luxus ja.
Ich bin die "arme" Mutter von "reichen" Kindern, die im Luxus schwimmen.
Abgesehen davon, dass ich den technischen Schnickschnack NICHT verwalten kann. Ich bin nicht 24 std zuhause. Und selbst wenn, finde ich es nicht gut, ständig Polizei im Wachdienst zuhause zu sein.
Selbst bei größter Wachsamkeit - die technischen Geräte haben einen so großen Reiz auf die Kinder, dass sie sich nicht davon abhalten lassen.
Also mit zunehmendem Alter schwieriger. Und bei Jungs bekanntlich schwieriger.Und sie beeinflussen das Leben zuhause eben enorm. Papa kanns egal sein, er zahlt und ist die Sorge los. Du darfst Dir jeden Tag damit die Zeit zukleistern, Medienerziehung gegen die Überflutung zu versuchen.
Du hast mit ihm besprochen, was für ein Handy er haben darf und was nicht. Ich fände es 100% legitim, wenn Du sagen würdest: "es tut mir Leid für Dich, aber ich bin nicht bereit, dass unsere Absprachen missachtet werden!" und damit geht das Handy zurück an Papa oder wird verkauft und er kann das Geld auf ein Sparkonto legen. Bauspar oder was auch immer. Führerschein ist ja bestimmt auch Papas Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich stimme Christine voll zu

Antwort von kirshinka am 02.02.2011, 12:37 Uhr

ich würde das iPhone einkassieren - und wenn möglich zurück geben - oder verkaufen.

Das hat mit dem Vater eins reinwürgen überhaupt nix zu tun! Sondern damit, dass das Kind sieht was Verantwortung ist - und der Vater nimmt seine offensichtlich nicht wahr.

Je es ist schwierig mit einem Teenie über Konsum zu reden, aber dass er die Verantwortung dafür lernt, dass finanzielle Spielräume endlich sind, das wiederum liegt in der Verantwortung der Eltern - und vom Vater wird er es nicht lernen, sondern da ist die Mutter gefragt.

Ansonsten einen Kompromiss schließen - was es gibt und was nicht - und das was es nicht gibt wird einkassiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.