Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von an+ja am 18.01.2011, 11:28 Uhr

konfirmation was schenken ?

hallo

was schenkt man dem eigenem kind ??planlosbin

wollte kein geld schenken

 
12 Antworten:

Re: konfirmation was schenken ?

Antwort von Fredda am 18.01.2011, 11:47 Uhr

Naja, wenn es die Mutter schon nicht weiß...

Was macht dein Kind gern? Was ist was Besonderes?

Ich würde vielleicht das Essen im Restaurant der Wahl für die Festgesellschaft als Geschenk nehmen, viele Fotos machen und ein tolles Fotobuch.

Oder ein Gutschein fürs Hobby (z.B. Reiter- oder Musikferien).

Schmuckausgabe eines besonderen Buches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öhm

Antwort von like am 18.01.2011, 11:57 Uhr

hab ich noch gar nicht drüpber nachgedacht. Wir haben unserem Ältesten NICHTS geschenkt. Wir haben das Fest ausgerichtet und bezahlt - Geschenke hat er von der Verwandschaft mehr als reichlich bekommen.
Mein Bruder meinte mal treffend, diese Feste seien eh eine Umverteilung des Geldes von dern Eltern auf die Kinder - die Eltern zahlen den ganzen Spaß und die Gäste geben das Geld, das sie als Gast durch Essen und Trinken konsumieren, in Geld- oder Geschenkform wieder an das Kind zurück.
Ich denke, ich werde es dieses Jahr beim Mittleren nicht viel anders halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das ähnlich, aber eine zündende Idee...

Antwort von Trini am 18.01.2011, 12:18 Uhr

fehlt uns auch noch, was meine Eltern "Bleibendes" schenken können.

Wir schenken in erster Linie die feier.
Ein Fotobuch als Ergänzung ist aber eine gute Idee.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe das ähnlich, aber eine zündende Idee...

Antwort von an+ja am 18.01.2011, 12:51 Uhr

huhu

das mit der feier ist klar

aber als bleibende erinnerung??eine kette mit gravur der daten oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe damals...

Antwort von Vio-1 am 18.01.2011, 13:16 Uhr

Hi

Ich habe damals von meinen Eltern Ohrstecker mit echten Diamanten bekommen, klein, schlicht, aber die trage ich heute noch gerne.
Einfach Stecker mit so nem kleinen Brilli :-)

Sowas werden meine Töchter auch bekommen, ein Schmuckstück, welches man sein Leben lang tragen kann. z.B. einen Kettenanhänger, Ohrringe (z.B, auch Creolen oder so), aber halt nicht so kindlich oder teeniemäßig, sondern ganz zeitlos.

Liebe Grüße,
V

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe damals...

Antwort von lemat am 18.01.2011, 15:04 Uhr

zu meiner Konfirmation ein kleines goldenes Kreuz bekommen und meinem Patenkind (Junge) ein Edelstahlkreuz geschenkt.

Das hat zumindest einen Bezug zu dem Tag und ist auch eine bleibende Erinnerung. Zumindest für mich, da ich den Anhänger nach 30 Jahren immer noch habe.

LG Ute

PS: von meinem Paten hab ich damals ein eigenes Gesangbuch (mit Widmung) bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uhr/Schmuck?

Antwort von Foreignmother am 18.01.2011, 16:35 Uhr

Ich bin zwar selber nicht protestantisch, aber habe den Eindruck, dass Konfirmationsgeschenke der Eltern ziemlich standardisiert zu sein scheinen: Fuer den Jungen die erste ordentliche Armbanduhr oder das Erbstueck des Opas, Onkels, etc., fuer ein Maedchen ein Schmuckstueck oder auch wieder ein Erbstueck.

Ansonsten vielleicht je nach Interessen eine alte Bibel, ein kleines Bild/Stich etc.

Da gibt es doch eigentlich alle moeglichen Preisklassen.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

etwas Besonderes...

Antwort von ursel66 am 18.01.2011, 17:34 Uhr

Ich habe meinem Großen zur Konfirmation ein eigenes Gedicht entworfen, schön im Bilderrahmen und es hängt bei ihm im Zimmer. Außerdem hat er eine Funkuhr bekommen.
Geld finde ich falsch, denn schließlich wird bereits die Feier bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konfirmation was schenken ?

Antwort von gabi-carsten am 18.01.2011, 21:47 Uhr

Hi, ist Dein Kind ein Junge oder Mädel??
LG Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uhr/Schmuck? - ich gebe zu bedenken:

Antwort von DK-Ursel am 20.01.2011, 8:30 Uhr

Hej Foreignmother!

Wann hast Du den diese Eindrücke gewonnen?
Die erste Uhr???
...bekommen meines Wissens die Kinder, wenn überhaupt noch, im Grundschulalter (übrigens war das sogar bei mir vor wirklich vielen Jahren schon genauso).
Und heutzutage sind gerade solche Geschenke mit angeblich bleibendem Wert sehr kurzlebig:
- Uhren werden kaum noch getragen - man hat doch ein Mobiltelefon.
- Die erste Kamera hat man längst in besagtem Telefon - oder man hat eine digitale, die gerantiert so schnell veraltet,daß sie in ein paar Jahren spätestens ausgewechselt wird. Nix Erinnerungsstück an Opa.

Bei Mädchen ist Schmuck noch recht beliebt, aber was man da bei Jungen macht, ist mir oft auch ein Rätsel.

Hierzulande kaufen sich die Konfirmanden vom vielen Geld, das sie bekommen, den ersten Laptop, den sie etwa ab diesem Alter (7.Kl.) auch für die Schule gut brauchen.
Aer welchen Erinnerungswert sowas hat, bleibt dahingestellt.

Bleibend sind Erinnerungen:
Die gemeinsame Reise, der gemeinsame Ausflug, der gemeinsame Konzert- oder Theaterbesuch.

Meine Tochter bekam von Verwandten den Verfasserkursus finanziert, an dem sie zum Glück auch teilnehmen durfte. (das lag an Auswahlkriterien)

Sie hätte zB. auch eine neue Violine gebraucht, aber das hat sie ich verbeten (und dan anders bekommen) - andere Konfirmanden haben sich über ein gutes Insturment gefreut.

Da hängt eben auch viel vom Hobby ab, vielleicht erfordert es eine gute Ausrüstung oder mal einen Trainsglageraufenthalt, den man mitfinanzieren kann.

Wenn das Geschenk kleiner ausfallen soll, sind Gutscheine für CDs. Bücher, Klamotten, Droegie (Kosmetik) und Kino eine gute Lösung.

Gruß Ursel, D - die letzte Konfirmation der Familie vorbereitend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von DK-Ursel am 20.01.2011, 10:22 Uhr

Dem eigenen Kind schenken wir ein wunderschönes (teures) Kleid, ein hoffentlich genauso schönesFest (bei der großen Tochter war es so, das Ziel wird angestrebt), und ganz viel Zeit und Aufmerksamkeit und Eingehen auf Wünsche bei den Vorbereitungen dazu, incl. Überraschungslied (wie es in DK üblich ist) --- also wieder Erinnerungen an ein hoffentlich schönes und wichtiges Ereignis.

Ein Extrageschekn können wir uns nicht leisten, sehe ich auch nicht richtig ein.
Wenn, dann käme auch "nur" ein Erbstück in Frage, das symbolträchtig ist.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: konfirmation was schenken ?

Antwort von LaEmLu-Mama am 20.01.2011, 14:29 Uhr

also ich habe zur konfirmation NICHTS von meiner mama bekommen. also mit NICHTS meine ich schmuck oder geld, doer ähnliches. dafür hat sie die feier ausgerichtet. und da es für einen tag zu viele leute waren haben wir 3 mal gefeiert (am direkten tag, und dann das we später). und ich habe es in bleibender erinnerung behalten:-)

geschenke habe ich genug von den anderen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Frage zum Konfirmationsgottesdienst

Hallo, meine Große wird 2011 konfirmiert. Alle Eltern möchten, das der Gottesdienst am frühen Nachmittag stattfindet. In allen Nachbargemeinden, mit teilweise sehr konservativen Pfarrern, ist das überhaupt kein Problem. Unser Pfarrer würde es auch nachmittags machen, möchte ...

von alphafrau1 23.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Geschenke zur Konfirmation

was habt ihr euren Kindern zur Konfirmation geschenkt? ich habe die Frage grade in einem anderen Forum gelesen und war erstaunt das viele Kinder die Feier und die Klamotten und eine Kleinigkeit bekommen haben. ist es echt üblich das die Kinder die feier geschenkt ...

von Kürbiskern 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmationsunterricht - 150 Euro?

Hallo, eine Frage.... wir haben dieses Jahr, (wieder) eine Einladung zur Anmeldung für den Konfirmationsunterricht erhalten. Darin enthalten, - die Auffordung die von uns unterschriebenen Regeln auf dem Anmeldeformular "mitzutragen" - 150 Euro zu überweisen für zwei ...

von pauline04 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

suche einen Konfirmationsspruch für mein Patenkind...

am Sonntag ist es soweit und ich habe noch kein passendes Spruch gefunden, hat jemand vielleicht von euch ein schönen Spruch, das ich meinem Patenkind vorlesen kann???? oder wo muß ich nachsehen? ich habe scho mehrmals gegoggelt und irgendwie schönes nichts gefunden ...

von mama-07-09 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Und was haben Eure Kinder zur Konfirmation bekommen?

Um nicht zu fragen: Wieviel? Bei Sohni in der Klasse haben die Jungen und Mädchen teilweise 1500-2500 Euro bekommen. Einer beschwerte sich, dass es "nur" 500 Euro bei ihm waren. Das ist doch Wahnsinn! Lassen sich die Teens heute wirklich nur noch des Geldes wegen ...

von Namens-Fee 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Wie alt zur Konfirmation?

Von meinem Sohn sind jetzt die ersten Klassenkameraden konfirmiert worden, einige davon erst 13 Jahre alt. Ich dachte, die Kinder müssten zur Einsegnung 14 Jahre alt sein, um die Entscheidung ihres Glaubens treffen zu können? Wann beginnt bei Euch der Unterricht, im Herbst ...

von Namens-Fee 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmationsgeschenk für gute Freundin - wie teuer?

Hallo, meine Tochter ist bei einer ziemlich engen Freundin (nicht aus der Schulklasse, Mutter ist eine Arbeitskollegin von mir, wir haben guten Kontakt, wir sind keine Paten) zur Konfirmation mit anschließener Übernachtung bei der Konfirmandin eingeladen. Jetzt überlege ...

von Sylvia1 02.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

eine schöne KLeinigkeit dem eigenen Kind zur Kommunion schenken

Hallo unsere Tochter geht im April zur Kommunion, sie wünscht sich von all ihren Gästen hauptsächlich Geld weil sie sich neue Möbel kaufen will und ihr Zimmer komplett neu gestalten möchte. Von ihrer Patentante bekommt sie aber ein Kettchen mit nem Kreuz dran, vom ...

von momoundlea. 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schenken

Nochmal Konfirmation

Ist es üblich, dass die Eltern dem Kind etwas schenken, oder reicht die Ausstattung der Feier. Wie macht Ihr, oder habt Ihr das gemacht? Wenn pro Geschenk, dann verratet mir bitte was. Neugierig bin! ...

von merlinundmax 28.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.