Sommerferien

Sommerferien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 09.08.2019, 10:01 Uhr

Macht sowas Sinn ?

Also, in DK bleibt inder Tat9 Jahre lang niemand sitzen.
Das habe ich lange Zeit kritisch betrachtet - auch heute bin ich zweigeteilt.
Einerseits gibt es ja wirklich Spätünder, die dann nicht gleich schon "abgestempelt" sind, andererseits habe ich mir für meine Töchter manchmal gewünscht,sie wären früher aufs Gymnasium gekommen und hätten schneller mehr leisten müssen.
Denn es hat in der Tat (fast) 1 Lehrerin geschafft, das Unterrichtsniveau dem jeweiligen Kind anzupassen: die kam von einer internationalen Schule und hatte das dort täglich geübt.
es tat meiner tochter unendlichgut,dann mehr gefordert zu sein - nach Anfangsschwierigkeiten bedeutet ein Lob dieser Lehrerin enorm viel und als sie dann aufs Gymnasiumw echselte, blühte sie auch auf.

Die Freundin, die jahrelang mitgeschleppt wurde, tat mir genauso leid - da ist Dein Einwand absolut berehtigt und ich sogar die Vorshculpädagogin hatte bei diesem Kind geseufzt, sie hätte sich gewünscht, die Eltern hätten mit der Einschulung noch 1 Jahr gewartet...

Das dt. Leistungssystem finde ich inzwischen zu hatr und unmenschlich, wenig kindgerecht und ineffektiv.
Das dänische ist dann eben oft eine Art Weichspüler, verglichen damit und zieht erst wirklich in den höheren Klassen an.
Leistungsmäßig liegen die Kinder beider Länder in den verhaßten PISA-Studien ziemlich gleich, von daher ziehe ich dann doch das Weichspülermodell vor, denn da haben die Kinder deutlich eine entspanntere Kindheit, ohne Blick auf Noten ab der ersten Klasse, ohne Versetzungsdruck, ohne allzu frühen Schulwechsel.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.