Sommerferien

Sommerferien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 09.08.2019, 14:04 Uhr

ist Spekulation

Wieso wissen wir nicht, was eine Nachprüfung ist?
Man ist im Fach a ü B durchgefallen und müßte eigentlich die Klasse wiederholen, bekommt aber die Chance, mind. 1 Fünf durch eine Nachprüfung auf die nötige Vier zu retten.
(Ich stelle mr gerade vor, wie das bei uns war:
Bei uns wurden 3 schriftl. Arbeiten in den Hauptfächern geschrieben,aus denen sich überwiegend die Endnote ergab. Wenn ichalso 2 Arbeiten mit 5 vcehauen hatte, stand im Zeugnis ziemlich sicher die 5.
Es ist doch nicht ganz unfair, quasi eine Arbeit zu wiederholen und damit auf eine Vier zu kommen - das ist eine Nachprüfung, eben fürs Zeugnis.)

Und was ist jetzt Spekulation?
Ich stehe gerade wohl auf der Leitung...

Ich glaube, Traumnoten sind relativ.
Für mind. 1 Tochter und mich war in Mathe eine Drei absolute Traumnote, in Deutsch das Desaster! Da war die Eins Standard und eben keine Traumnote, sondern das, an was wir gewöhnt waren. In Mathe jedoch war die Eins derart unrealistisch, daß wir davon nicht mal träumten!
Bei anderen wohl gerade andersrum - alles also relativ oder eben subjektiv - aber nicht so, daß 1 absolute Traumnote ist und war und sein muß, für alle und in jedem Fach.

Wer gerade vom Sitzenbleiben bedroht ist, für den ist die Vier, die er sich in einem Fach dann ergattert, natürlich die Traumnote - wieso denn nicht? Derwäre ja auch ziemlich bekloppt, von einer Eins auch nur zu träumen, in dem Fach jedenfalls!
Kann ich absolut nachvollziehen!!!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.