Sommerferien

Sommerferien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 08.08.2019, 22:08 Uhr

Macht sowas Sinn ?

Hej Ellert!

Also, unser damaliges Gymnasium war bestimmt kein Weichspülgymnasium mit Weichspülkonzept, und wenn jemand ein Jahr land gefaulenzt / pubertiert hat oder aus anderen Gründen den Stoff nicht schaffte, macht es für mich durchaus Sinn, eine 2. Chance zu geben und zu sagen: Okay, ultimo vor´m letzen, jetzt oder nie - streng dich an oder fall wirklich durch.
Es gab klare Auflagen, die ich heute nicht mehr weiß, also - wieviele Fächer, welche Noten (ich glaube nicht, daß jemand 5 Fächer nachprüfen lassen konnte, das mußte dann schon sen, daß es eben gerade reichte), und wer dann in der Nachprüfung sein Wissen bewirs, fällt doch nicht unter Dein
"die armen Kinder etc
aber tut man ihne einen gefallen sie immer als schlechteste Kinder durchzuschleppen ?"

Stoff in der 2. Prüfung nachgewiesen - bestanden.
Wo ist da ein Problem?
Kann doch gut sein,daß man dann endlich kapiert hat, worum es geht -sowohl fachlich als auch generell.

Hier in DK verläßt man auch eher das Gymnasium, aber im Studium wird dann durchaus auch nachgeprüft.
Dann auch gnadenlos Farbvel gewnkt, wen ndien icht bestanden wird.

Und stimmt, ewig schlechte Schhüpler soltle man nicht dauer-hinterherhinken lassen (deshalb habe ich hierzulande schon früh nichts davon gehalten, manchen Kindern hier einen dauer"støtte"Pädagogen an die Seite zu stellen - die Kinder liefen dem normalen Niveau jahrelang hinterher, in der Tat.
Das demoralisiert nud macht unglücklich.
In Nachprüfungen geht es aber um einzelne aktuelle Noten, also verhauene Arbeiten, nicht geschaffte Prüfungstage - da werden ja nicht grnudlegend alle Fächer abgeprüft, sondern 1-2 - und ich denke, das ist wohl gerechtfertigt.
Eine miese Mathenote in einem Jahr rechtfertigt erstmal nicht, daß ein Kind des Gymnasiums verwiesen oder in eine andere Klasse muß, nur weil da jezt auch noch eine 5 in Physik ein Bein stellt.
Ich finde gut,daß man ausbügeln darf, Chancen bekommt, nicht beim ersten Termin eine ganze Laufbahn abgebrochen wird.

Und lustige Sommerferien sind meistens anders, wenn man noch so eine Prüfung vor der Nase hat, egal ob eine Woche in den Ferien oder eine Woche nach ihnen!

Für mich okay, und wie gesagt, absolut keinen Neuerfindung im Weichspülleben (?)der heutigen Kinder.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.