Sommerferien

Sommerferien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyGirl!75 am 16.07.2019, 13:12 Uhr

Ferien auf Balkonien

S.o.: Was würdet ihr da so machen mit eurem Kind?
Meine Tochter (5) und ich haben seit gestern beide 3 Wochen Urlaub, verreisen tun wir nicht. Der Papa muss leider arbeiten und
die meisten Kitafreunde sind verreist.
Suche Ideenvorschläge was man da so unternehmen könnte.
Ich will vermeiden das uns hier bald die Decke auf den Kopf fällt und möchte meiner Tochter ja auch was schönes bieten.
Wir wollen morgen ins Kino und in den Zoo erst dann wenn auch der Papa Zeit hat.
Weit weg können wir auch nicht, da mein Mann das Auto für die Arbeit braucht.
Das Wetter ist für unser Freibad leider auch nicht geeignet.
Sonst wär ich jeden 2ten Tag dort!

Bin für jeden Vorschlag dankbar!!

 
30 Antworten:

Re: Ferien auf Balkonien

Antwort von misses-cat am 16.07.2019, 13:39 Uhr

Eis essen gehen
Rad Touren
Mit dem Zug in zum nächst größeren SpaßBad fahren
Marmelade einkochen
Mini Golf spielen
Pizza backen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien auf Balkonien

Antwort von einafets am 16.07.2019, 14:37 Uhr

Das Wetter soll doch wieder besser werden.
Dann klappt es ja vielleicht doch mit dem Freibad.
Mit dem Zug in die nächste Stadt fahren.
Die Fahrt an sich ist in dem Alter doch noch spannend.
Neuen Spielplatz suchen...
Stadtbibliothek
Besorg Porzellan Stifte und bemalt Tassen. Weihnachten kommt schneller als man denkt ;-)
Oder Stoffmalfarben und Baumwollbeutel / T-Shirt bemalen.
Auf dem Balkon was pflanzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien auf Balkonien

Antwort von RR am 16.07.2019, 14:51 Uhr

Hallo
in dem Alter war angesagt:

großer Spielplatz, Wasserspielplatz, Waldspielweg, Barfußpfad, Naturerlebnispfad, Brombeeren sammeln, im Garten rumwerkeln, mit dem Rad ein bestimmtes Ziel (altersgerecht) ansteuern, vorlesen, basteln (altersgerecht), mit Wasser/Fingerfarben malen, altersgerechte Gesellschaftsspiele, Drachen steigen lassen, bei gutem Wetter spielen mit Wasserrutsche, Wasserclown, Planschbecken o. Schwimmbad, zusammen kochen/backen, Obst einmachen, ...

vielleicht war was dabei?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien auf Balkonien

Antwort von SunnyGirl!75 am 16.07.2019, 15:12 Uhr

Ja danke erstmal, wahrscheinlich zieht mich grad echt das Wetter runter.
Alles grau in grau.
Leider wohnen wir hier in einer Kleinstadt wo es bis auf Spielplätze und ein Freibad hier nicht viel gibt. Einen Wald gibts hier auch nicht.
Die Bücherei ist in der Ferienzeit auch nur noch an einem Vormittag und einmal Abends geöffnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien auf Balkonien

Antwort von Irish83 am 16.07.2019, 20:01 Uhr

Wir haben auch mal Urlaub auf balkonien gemacht, da wir nur getrennt Urlaub nehmen konnten. Ich hab einen urlaubs- und Freizeit führer für unsere Region geholt und wir haben tolle Sachen erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien auf Balkonien

Antwort von Sonnenkäferchen am 17.07.2019, 8:18 Uhr

Kekse backen
Wochenmarkt ausgiebig erkunden
Bahn und Bus für Ausflüge nutzen
In den Wald gehen
Picknick machen und vorher selbst backen etc
Laterne basteln
Das ganze Wohnzimmer in eine große Höhle verwandeln
Matratzen aus den Betten holen und hüpfen
Badewanne
Kleiderschrank aussortieren und dabei verkleiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien auf Balkonien

Antwort von kati1976 am 17.07.2019, 13:48 Uhr

Kuchen backen
Gemeinsam kochen
Basteln
Spazieren gehen
Eventuell ein neues Spiel kaufen
Einen Filmnachmittag zu Hause machen
Am kitafreunde sind ja sicher nicht weg,mit denen die da sind verabreden
Habt ihr einen Bahnhof? Meine fanden Zug fahren immer toll,wir sind dann einfach nur gefahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien auf Balkonien

Antwort von SunnyGirl!75 am 17.07.2019, 17:34 Uhr

So viele Kitafreunde sind es jetzt nicht, und die sind tatsächlich alle die ersten 2 Wochen verreist. Wären wir ja auch normalerweise.
Da ich kein eigenes Auto habe sind wir sowieso schon recht oft mit dem Zug gefahren.
Wollte nur mal ein paar Ideen sammeln, da waren ja schon einige nette Ideen dabei! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibt es ggf einen Ferienpass bei Euch ?

Antwort von Ellert am 17.07.2019, 19:32 Uhr

Evtl würde sich das lohnen, nicht nur wegen der Rabatte
auch tolle ideen sind da manchmal drin

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es ggf einen Ferienpass bei Euch ?

Antwort von SunnyGirl!75 am 17.07.2019, 23:45 Uhr

Habe grade mal danach gegoogelt, gibt es bei uns in der Nähe leider nicht.
Ferienprogramm bei uns in der Stadt gibt es hier leider auch erst für Schulkinder ab 6. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien auf Balkonien

Antwort von kuestenkind68 am 18.07.2019, 1:06 Uhr

Kann deine Tochter schon fahrradfahren? Dann würde ich eine Radtour mit Picknick im Grünen machen. Wenn Sie es noch nicht kann, dann ist es jetzt genau der richtige Zeitpunkt es zu lernen ;).
Was ist mit Inliner fahren?
Roller fahren?

Oder ihr macht einen Beauty-Tag. Macht euch Gurkenmasken ins Gesicht, lackiert die Nägel usw...

Und wenn das Wetter ganz schlecht ist, dann darf man in den Ferien auch mal einfach auf dem Sofa kuscheln und fernsehen ;).

Ansonsten finde ich kochen immer ganz schön: Pizza backen, Plätzchen backen usw.

Schade dass die Bibliothek bei euch so selten geöffnet hat: da bin ich mit meinen Kindern immer sehr gerne hingegangen, wir haben Bilderbücher und Vorlesebücher und CDs und Spiele ausgeliehen.

Brett- und Kartenspiele werden hier in den Ferien auch immer gerne neu gespielt.

Oder ein Besuch bei der Oma?

Und das Freibad-Wetter kommt jetzt ja auch wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und jeden Tag Programm brauchten meine auch nicht

Antwort von Ellert am 18.07.2019, 6:18 Uhr

huhu

ausschlafen und mal eine DVD schauen mit selbstgemachtem Popcorn
bei uns gabs in den Ferien auch andere Regeln.
Was macht sie denn gerne ?
Jeden Tag Ausflüge kommt halt auch echt teuer, gerade bei Mistwetter Indoorspielplätze einmal ist toll aber öfters ?


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und jeden Tag Programm brauchten meine auch nicht

Antwort von DK-Ursel am 18.07.2019, 11:42 Uhr

Im Gegenteil.
Ferien hieß bei uns genau: KEIN Programm.
Unbd wir sind nie verreist, sieht man von vn max. einwöchigen Verwandtenbesuchen in Dtld. ab.
Blieben immer noch aljährlich 5-6 Wochen Sommerferien zuhause.
Oft habe ich sie im Freibad (Saisonkarte!) abgesetzt und kam erst später hinzu (altersabhängig, natürlich), wir sind an den See gefahren, wenn das Wetter gut war - oder sie haben mit Freunden abgehangen/gespielt. Bei denen oder uns.

M;an muß Kindern nicht viel "bieten", ich erlebe jetzt dauernd, daß die Dinge, die ich großartig angeleiert habe, vergessen sind, während sie sich an Geburtstage auf dem Sportsplatz, einen Sommertag im Garten oder den Badespaß mit Freunden sehr gut und gern erinnern!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und jeden Tag Programm brauchten meine auch nicht

Antwort von Maxikid am 18.07.2019, 12:08 Uhr

meine Große kommt seit genau fast 2 Wochen erst gar nicht mehr aus dem Bett, zusammen mit ihrem Handy. Ich habe das Gefühl, dass ihr das gut tut. Zumindest gibt es keine Beschwerden...Es ist nur schade, dass immer alle vereist sind bzw. es in den Ferien so gar keinen Kontakt zu anderen Kinder gibt. Meine Große würde bestimmt ins Freibad gehen, wenn sie jemanden zum Mitgehen hätte.
Man kann auch doch tolle Dinge machen, ohne wegzufahren.
Bei mir ist das Problem, wenn ich zu hause bin, habe ich immer 1000 andere Dinge erst einmal zu erledigen, bevor ich mich aufrappeln kann, etwas zu unternehmen.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücherei abends ist doch toll!

Antwort von wolfsfrau am 18.07.2019, 14:49 Uhr

Meine hätten das in dem Alter spannend gefunden, abends hinzugehen.
Vielleicht verbindet ihr das mit einer Pizza auf die Hand oder einem Eis.

Wir haben mal eine Stadtführung in der nächstgrößeren Stadt mitgemacht (war auch für mich mal wieder ganz interessant), dann gab es Fledermauswanderungen hier und wir haben viel gebastelt und gebaut.
Einige Ideen haben wir aus den Touristenblättchen - es lohnt sich, da mal reinzuschauen.

Gibt es bei euch in der Nähe (vielleicht auch mit der Bahn erreichbar) sowas wie Kerzenziehen o.ä.?

Wie sieht aus mit Schmuckbastelleien?
Die Töchter einer Freundin sind damit tagelang beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und jeden Tag Programm brauchten meine auch nicht

Antwort von DK-Ursel am 18.07.2019, 19:59 Uhr

Maxi, Teenies sind ja oft auch sehr nmüd; meine waren auch froh, wenn ich in den Ferien weitgehend inRuhe ließ, und ich selbst als Teenie habe eben stundenlang auf de rTerrasse gelesssen (ja, gelegggen auch)
Kommt aufs Alter an - aberschwimmen gehen war hier immer toll, meine Jüngste hat da auch viele nachmittage allein genossen, wenn ich dann die letzte Stunde zum eigenen Schwimmen noch hinkam.

Prgramm habensie doch in Schulzeiten auch nachmittags oft mehr als genug.
Woher kommt nur der Drang, daß man dauernd aktiv sein müsse?
ich genieße doch gerade auch das kalenderfreie Dasein, wo nur ab und zu mal ein Treffen mit Töchtern oder Freundin dazwischenkommt..

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücherei abends ist doch toll!

Antwort von SunnyGirl!75 am 18.07.2019, 22:35 Uhr

Nein wir brauchen natürlich nicht jeden Tag Programm. Allerdings hab ich auch mal zu hören gekriegt. "Ach wir waren ja nuuur Zuhause". Aber 3 Wochen daheim sind ja schon recht lang. Da wärs natürlich schön auch mal was besonderes zu unternehmen.

Allerdings ist ja schon die erste Woche rum, jetzt ist sie grade gar nicht da weil sie mit ihrem Cousin bei den Großeltern übernachtet. Vorher waren wir fast den ganzen Tag gemeinsam dort, da Goldhochzeit gefeiert wurde.

Das spanneste ist aber zur Zeit eh das sie erstmals Wackelzähne bekommen hat, wann sie denn endlich ausfallen damit die Zahfee vorbei kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien auf Balkonien

Antwort von stjerne am 20.07.2019, 19:48 Uhr

Ist bei meinen schon etwas her, aber wir sind damals auch nie weggefahren.
Wir hatten das Glück, dass unsere Kirche immer ein tolles Bastelprogramm veranstaltete, das haben sie geliebt. Auch der Naturschutzverein machte tolle Sachen.
Dann haben wir viel gelesen und gebastelt, z.B. mit Speckstein.
Außerdem gab's hier eine Kinder- und Jugendfarm, wo man alte Haustierrassen erleben konnte.

Insgesamt habe ich mich immer um Naturerlebnisse bemüht, weil wir in der Großstadt leben und fand toll, dass wir dafür in den Ferien endlich genug Zeit hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder sind schon anders als Erwachsene

Antwort von stjerne am 20.07.2019, 21:08 Uhr

Der Phlegmatismus, der mit der Pubertãt oft aufkommt, ist Kindern noch fremd. Die wollen sich noch austoben und nicht nur abhängen.
Insofern waren meine tatsächlich froh, wenn sie in den Sommerferien eine Woche im Museum oder im Naturschutzverein aktiv sein durften. Auch Schwimmkurse haben wir gerne in die Sommerferien gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder sind schon anders als Erwachsene

Antwort von Maxikid am 21.07.2019, 8:50 Uhr

Die lütte war 2 Wochrn beim HSV Leichtathletik Camp. Fand sie toll....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder sind schon anders als Erwachsene

Antwort von stjerne am 21.07.2019, 9:03 Uhr

Meine Lütte durfte vor zwei Jahren mal einen Reitkurs in den Herbstferien machen. Das hat ihr so gut gefallen, dass sie jetzt im Verein reitet.
In den Ferien kann man mal Dinge probieren, das finde ich prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder sind schon anders als Erwachsene

Antwort von Maxikid am 22.07.2019, 7:41 Uhr

Stimmt. Die lütte hat herausgefunden, dass ihr die Hürden sehr gut liegen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien auf Balkonien

Antwort von SunnyGirl!75 am 22.07.2019, 23:56 Uhr

Bei uns sind sämtliche Sommerferienangebote erst ab 6 aufwärts, also hauptsächlich für Schulkinder. Leider!
Meine Tochter ist aber eine die jeden Tag fragt "und was machen wir heute?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien auf Balkonien

Antwort von stjerne am 23.07.2019, 0:14 Uhr

Das ist natürlich ungünstig. Kurse, bei denen man das Kind abgibt, sind hier auch meistens ab sechs. Aber der Naturschutzverein hatte auch Familiennachmittage und beim Basteln in der Kirche durfte ich auch bleiben und mitmachen.
Aber das nützt Dir ja nun nix, wie es hier läuft.

Esgobt tolle Bücher mit einfachen Experimenten und zum Natur erforschen. Vielleicht kannst Du so etwas besorgen und mit ihr auf Safari gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder sind schon anders als Erwachsene, trotzdem:

Antwort von DK-Ursel am 26.07.2019, 21:28 Uhr

Das ist schon richtig , stjerne - trotzdem haben viele Kinder heute ein dicht getacktes Programm und sind froh, in den ferien einfach mal ohne Zeitplan und Kalender leben zu dürfen.
Obwohl letztendlich meine nachmittags oft frei hatten,da sie nicht in der Betreuung waren, fande sie das toll - abhängen kann ja a auch einfach mal beschäftigen mit den Dnigen sein zuhause sein, zu denen man sonst eher seltener kommt - mit und ophne Freunde.
Und Kinder sind auch DA anders als Erwachssene:
zum Schwimmengehen reicht der Badesse oder das Freibad statt Mittelmeer, zum Spielen die beste Freundin statt Animation im Hozel, und ein Ausflug ins nahegelegene Abenteuerland, ni den Zoo oder auf enien großen Süpielplatz sind mindestens genauso gut wie die tollsten Reisen mit Hotelaufenthalt und Sightseeing.

Abhängen für Kinder heißt ja nicht unbednigt abhängenwie Teenies, aber trotzdem alles ohne Streß und Programm.
Nichts anderes haben Ellert und ich geschrieben,wenn wir davon erzählten, daß unsere Kinder nicht ein großes Ferienprogramm brauchten, sondern es auch mal liebten, ad hoc entscheiden zu können, was passieren soll.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder sind schon anders als Erwachsene, trotzdem:

Antwort von stjerne am 26.07.2019, 22:11 Uhr

Huch, wo habe ich denn was von Mittelmeer, Hotelanimation und Sightseeing geschrieben? Im AP geht es doch ausdrücklich darum, dass nicht verreist wird und da wir das in dem Alter der Kinder (5) auch nie konnten, habe ich eine Lanze für einwöchige oder auch kürzere Ferienkurse von Museen oder Naturschutzvereinen gebrochen. Bei der AP sind es ja nur drei Wochen, bei uns waren es sechs Wochen, die sie nicht in den Kindergarten gingen, da fand ich ein kleines Highlight angemessen. In den verbleibenden Wochen war ja immer noch genug Zeit, ebenso wie an den Nachmittagen der einen Woche mit Programm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder sind schon anders als Erwachsene, trotzdem:

Antwort von SunnyGirl!75 am 28.07.2019, 23:08 Uhr

Wie alt sind eure Kinder denn?
Meine ist 5 und vom Abhängen wollen noch weit entfernt.
Sie hat heute schon wieder gefragt was wir morgen machen, sie will alles machen bloß nicht zuhause bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder sind schon anders als Erwachsene, trotzdem:

Antwort von SunnyGirl!75 am 28.07.2019, 23:15 Uhr

Das war bezogen auf DK-Ursel.
Um kein falsches Bild abzugeben, wirklich langweilen tut sich meine Tochter eigentlich nie, sie möchte halt lieber auch etwas action haben.
Das ist sogar oft direkt nach der Kita so, wogegen ich am liebsten erstmal nachhause möchte, da ich sie immer direkt nach der Arbeit abhole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube, hier wurde auch aneinander vorbei geredet

Antwort von stjerne am 29.07.2019, 8:54 Uhr

Wenn Ursel einen Abenteuerspielplatz oder Zoo unter Abhängen verbucht und als Gegenteil vom Abhängen Mittelmeerurlaub mit Animation ansieht, dann gehen wir von ganz anderen Begrifflichkeiten aus.

Hotelanimation haben meine nie kennengelernt und würden sie sicherlich hassen. Ein Abenteuerspielplatz oder Wildpark hingegen läuft bei uns unter Action und Highlight.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien auf Balkonien - Fazit

Antwort von SunnyGirl!75 am 03.08.2019, 0:32 Uhr

So die 3 Wochen sind rum!
Ging zum Schluss schneller als gedacht!
Wir waren 3x im Kino, 2x auf Kirmes, 1x mit Fahrradtour, ...x Eis essen oder auf Spielplätzen.

Kind freut sich auf jeden Fall wahnsinnig das die Kita bald wieder losgeht und fragte die letzten Tage ständig wie oft sie noch bis dahin schlafen muss....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.