6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 26.03.2018, 17:19 Uhr

So eine Zicke!

Mein Sohn (7) ist so eine Zicke geworden. Unerträglich!

Hat er die Grundschulzeit etwa übersprungen und ist nun Pubertier?

Sagt mir bitte das wäre normal!


Ein paar Beispiele.


Ich rufe ihn das essen seie fertig. Er kommt runter und fragt in einem dermaßen genervten Ton was es zu essen gibt.
Ich "Nudelauflauf!"
(Info: Seit 2 Wochen hat er sich Nudelauflauf gewünscht)
"Oh Mama ey, Nudelauflauf? Ich hab keine Lust auf Nudelauflauf!" (aber wirklich in so einem total genervtem Tonfall und mit dramatischem Augenrollen)
Ich: Hast du dir doch gewünscht, da wollte ich dir heute eine Freude mit machen.
Er: "Ich hab kein Hunger" (vorher starb er tausend tode weil er ja soooo hunger habe)
Und saß dann schmollend am Tisch bis alle fertig waren mit essen. Mit flappe bis sonstwo. Nachdem alle fertig waren wollte er dann doch was, bekam er natürlich auch. Soll ja nicht hungern.


Gestern will mein Mann mit ihm Eier färben. Gehen in die Küche.
Mein Mann erklärt ihm was jetzt gemacht werden muss.
U.a. das sie die Eier jetzt erstmal kochen und sie dann in die Schalen mit der Farbe legen.
Fängt Sohn an ganz weinerlich zu sagen er könne die Eier da nicht raus nehmen, er ist nicht an warmes Wasser gewöhnt. Beruhigen wir ihn und sagen das er selbstverständlich nicht mit der Hand ins Kochende Wasser fassen soll sondern das wir das Wasser ablassen und die Eier mit Löffeln rausnehmen.
Er immer noch ganz weinerlich er kann das nicht, das geht nicht, er macht das nicht. Ich gesagt dann mache das halt Papa und er soll die Eier einfach hinterher in die Farbe legen, wäre doch nicht schlimm.
Ne, jetzt hat er keinen Bock mehr und ist hoch gestapft.
Letztendlich ist er dann doch wieder runter gekommen und war die ganze Zeit am meckern er könne dies nicht und das nicht, es wäre sooooo anstregend, die Eier wären schwer etc. pp.


Vorhin kommt mein Mann nach Hause fragt Sohn ob er einen Wunsch wegen dem Mittagessen hat. Schnauzt er plötzlich rum "ICH WEISS ES NICHT!!!! FRAG MICH NICHT!!!"
So ganz ohne Grund und Vorwarnung. Habs ja gehört, mein Mann ging ins Wohnzimmer und sagte "Na ***, wie gehts? Hast du einen Wunsch wegen Mittagessen? Ich geh jetzt schnell einkaufen."
Da schnauzte er weinerlich sehr laut rum.



Ich ihn letzte Woche gefragt ob wir die Osterdeko zusammen basteln wollen.
Verdreht er die Augen "Äh Mama? Warum sollte ICH denn bitte DEINE Deko basteln? Mach das doch selber!" Aber auch wieder richtig genervt und mit so vielem Augenrollen das ich mich immer wieder wudner das sie ihm nicht ausfallen.


Genauso wie umräumen. Sein Bett muss umgestellt werden weil es direkt an der Wand steht wo auf der anderen Seite unser TV ist, der weckt ihn hin und wieder obwohl sehr leise eingestellt.
Ich ihn gebeten seine Bahn abzubauen damit ich alles umstellen kann (seine Kapla´s darf ja keiner anfassen, die sind ihm heilig).
Er nur wieder "Machs doch selber."


Vor dem Mittag, ich bitte ihn ob er mir beim Tisch decken hilft. "Nö."
Ich dann "Komm, nimm mal die Teller, die kannst du mal rüber bringen."
"Nö."
Ich: "Nimm jetzt mal bitte die Teller und bring sie rüber."
"Nö."


Das geht seit... keine Ahnung... ca. 6 Monaten so. Wobei es am Anfang noch nicht so schlimm war. Da waren seine zickigen Momente noch an einer Hand abzuzählen.
Aber seit 2/3 Monaten gibt es keinerlei "normale" Momente mehr. Jedes Wort das er ausspricht in diesem genervten Ton und in jedem Satz rollt er min. 1 mal die Augen, wenn nicht sogar öfter.

Gespräche haben bisher null geholfen. Nichts, gar nichts, keinerlei Reaktion.
Obwohl doch. Wenn ich ihm erkläre wie ich das finde wird nur wieder mit den Augen gerollt und es kommt - wenn ich Glück habe - ein "Ist mir doch egal!"


Am Anfang war es wie gesagt noch nicht so schlimm weil er das nur zu hause ab und an gemacht hat. Sonst war er fröhlich und höflich wie immer.
Aber seit ca. 2/3 Monaten ist er so auch zu Verwandten.
Wann genau er ihnen gegenüber auch so wurde weiss ich nicht.
Seinen Opa, also meinen Vater hat er Silvester was vor den Kopf geknallt (das war richtig verletztend, mein Vater hats richtig getroffen, interessiert Sohn aber kein bisschen).




Wird das wieder besser?
Ich würde es zu gerne auf die schule schieben, er wurde letztes Jahr eingeschult.
Aber ob das der wahre Grund ist?



Fakt ist: Es nervt und bald zicke ich zurück

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.