6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von minitouch am 31.03.2018, 12:33 Uhr

So eine Zicke!

Oja, der arme kleine Kerl!

"(Aber die anderen Jungs finden das uncool. Also versucht er wie sie zu sein.
Er sagte Mal sowas wie "ich bin lieber so gemein wie die anderen, dann tue ich auch so als würde ich andere ärgern. Wenn ich lieb bin werde ich geärgert.")"

Ich denke, hier liegt der Hund wohl begraben... er glaubt, er muss sich in der Schule so verhalten wie die anderen Jungs, obwohl er eigentlich ein ganz ein anderer Charakter ist und gar nicht so sein möchte. Und das alles nur um nicht geärgert zu werden!
Da wundert es mich nicht, dass er sich auch zu Hause so extrem verändert hat.
Er muß ja zutiefst unglücklich sein und kann sich momentan selbst überhaupt nicht mehr helfen...

Hat er denn in seiner Klasse wirklich niemanden mit dem er sich gut versteht und bei dem er so sein kann, wie er ist? Es werden doch nicht alle anderen Rowdies sein, oder?
Mein Sohn ist da ein bisschen ähnlich. Im Kindergarten waren 3-4 Jungs die recht wild waren. Viel gerauft und Unstimmigkeiten gleich körperlich ausgetragen haben.
Meiner sagte immer - die sind ihm zu wild und deshalb mag er nicht mit ihnen spielen. Er hatte aber immer genug andere Kinder und Freunde und auch mit den Wilden ist er eigentlich gut ausgekommen, aber er hat sich halt distanziert.

Jetzt in der ersten Klasse ist besonders einer von den "wilden" auffällig, weil er sich ein paar andere Kinder, welche nicht zu seinem Kumpelkreis gehören, immer wieder ärgert, hänselt und sogar ohne Grund schlägt. Da wird von der Lehrerin sofort eingegriffen, mit dem Kind und mit den Eltern geredet. Laut meinem Sohn hat das schon geholfen.

Ich kann mir gut vorstellen, wie sehr dein Sohn unter dieser Situation leiden muss und er tut mir echt leid. Auch verstehe ich gut, dass ihm dadurch ganz schön die Schule vermiest wird.

Du schreibst, du hast in der Schule schon versucht zu urgieren und nichts hat gefruchtet. Ich würde nocheinmal ein Gespräch mit dem Klassenlehrer suchen. Andere Kinder ärgern, weil sie schwächer, sensibler oder einfach nur anders sind fällt in meinen Augen unter Mobbing und muss auch schon in der Grundschule thematisiert werden! Grade hier finde ich es besonders wichtig, dass darüber gesprochen wird und den Kindern beigebracht werden, dass so etwas schon im Ansatz überhaupt nicht geht! Besonders wenn im Elternhaus das Thema negiert wird, bzw. die Eltern glauben ihre Kinder wären in der Schule reine Engel.

Was ich noch unbedingt machen würde: ihn versuchen in seinem Selbstwert und Selbstbewußtsein zu stärken! Er ist super so wie er ist!
Vllt würde ich das Thema sogar einmal ohne Kind mit jemand dahingehend geschultem besprechen, mir Tipps holen...

ich wünsche euch alles Gute!
lg minitouch

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.