6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minitouch am 06.03.2018, 23:46 Uhr

Lehrerin rief mich an...

Hallo!
Unser Sohn (im Juni 7Jahre) geht in die erste Klasse und heut rief mich seine Klassenlehrerin an. Sie wolle mich nicht beunruhigen, aber ihr (und ihrer Kollegin der anderen 1.Klasse und der Direktorin) sei aufgefallen, dass mein Sohn in letzter Zeit - vor allem beim Turnen, wenn er schwitzt - einen ungewöhnlichen Körpergeruch hätte. Nicht wirklich nach Schweiß, aber halt auffällig "anders". Auch nicht nach ungewaschenem Kind od muffig von der Kleidung...
Sie betonte nocheinmal, sie wolle mich nicht beunruhigen, aber es wär aufgefallen und sie wollten es uns mitteilen, da es schon einmal ein Kind gegeben hätte, welches dann zuckerkrank war. "Vllt fängt er aber auch einfach nur schon an sich hormonell zu verändern, so wie sonst Kinder in der 3./4. Klasse - er wär ja auch ein sehr "großer" (32cm/30kg)." meinte sie noch.
Ich war völlig baff und sprachlos - mir war noch nie etwas aufgefallen, und ich hab eine sehr, sehr empfindliche Nase, vor allem was Schweißgeruch betrifft.
Ich fand es erst schon übergriffig und konnte es gar nicht richtig einordnen.
Dann fiel mir ein, dass er vor kurzem abends aus dem Tiefschlaf heraus total verschwitzt zu uns runtergeschlurft kam und da auch wirklich ganz eigenartig gerochen hat.
Unser Sohn ist seit 2 Monaten in Behandlung (wegen rezidivierender eitriger Angina und zur Stärkung der Immunabwehr) bei einer praktischen Ärztin, welche die TCM Ausbildung hat und zufällig hatte er heute nachmittag dort einen Termin.
Diese hab ich natrürlich gefragt und sie war überhaupt nicht überrascht, da durch die ganze TCM Therapie jetzt anscheinend sein ganzer Stoffwechsel auf Hochtouren arbeitet und die Gift/Schadstoffe nach den vielen Erkrankungen und oftmaligen Antibiotika (8x in 14Monaten) abgebaut und ausgeschieden werden.
Deshalb sei ganz normal, dass vor allem auch der Schweiß momentan anders riecht...
Nach dieser Aussage bin ich jetzt schon erstmal beruhigter, weil sie es so selbstverständlich gefunden hat und als gutes Zeichen wertete. Sie fand es auch toll, dass die Lehrerinnen so aufmerksam seien...

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wie würdet ihr euch mit dieser Info verhalten? hat vllt jemand von euch Erfahrung mit eigenartigen Körpergeruch bei so jungen Kindern - was war der Grund, bzw. fand man einen Grund heraus?
Ich werde jetzt morgen mal das Gespräch mit der Lehrerin suchen und ihr von der Vermutung der Ärztin erzählen. Dann einfach mal abwarten und sehen, ob es denen (od uns) noch längere Zeit auffällt.
In dem Fall werden wir wahrscheinlich wohl auch mal sein Blut untersuchen lassen, kann ja nicht schaden.
Ich möchte nur nicht, dass mein Sohn das Gefühl bekäme, es sei etwas nicht in Ordnung mit ihm...

Vielen Dank und liebe Grüße
minitouch

 
6 Antworten:

Re: Lehrerin rief mich an...

Antwort von nils am 07.03.2018, 8:43 Uhr

Grundsätzlich finde ich es gut, dass die Lehrerin Dinge meldet, die ihr auffallen. Als Mutter fallen einem solche Sachen oft nicht auf, weil man ja jeden Tag mit dem Kind zusammen ist.
Wäre aber wohl im ersten Moment auch mal sprachlos gewesen.

Wichtig ist auch, dass du der Lehrerin auch mitteilst, das die Ärztin gesagt hat. Dann weiß sie, dass du dich um die Sache annimmst und schaust ob bei deinem Kind alles passt.

Ich kann mir vorstellen, dass es wirklich von den Medikamenten kommt und dass es sich nach einiger Zeit wieder legt.
Es ist aber sicher nicht verkehrt einfach mal das Blut untersuchen zu lassen. Sollte er wirklich z.B. zuckerkrank sein ist es wichtig, dass man dies so bald wie möglich erkennt.

Du brauchst ja deinem Kind keine Panik machen und ihm erklären was alles sein könnte.
Würde einfach mal sagen wir lassen dich jetzt nochmal untersuchen ob deine Angina nun vorbei ist und wieder alles passt. Und dazu müssen wir eben auch das Blut untersuchen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin rief mich an...

Antwort von minitouch am 07.03.2018, 9:57 Uhr

Hallo, danke für deine liebe Antwort!
Ich finde es natürlich auch super von der Schule, dass sie so aufmerksam sind.
Hab heut früh nochmal telefoniert und mich bedankt.
Auf alle Fälle werden wir ihn auch noch untersuchen lassen. Hab mir schon eine Kinderärztin ,(=Wahlärztin mit sehr guten Bewertungen), welche auf Endokrinologie spezialisiert ist rausgesucht, wo ich zur Sicherheit einen Termin ausmachen werde.
Unser eigentlich Kinderarzt ist hier nicht der richtige. Er mag zwar gut sein für Mutter-Kind-Pass Untersuchungen, nimmt sich aber kaum Zeit für Fragen und ist schon wieder bei der Tür draußen.
Lg minitouch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin rief mich an...

Antwort von Mijou am 07.03.2018, 12:19 Uhr

Hallo,

es gibt etwas, das man in Sachen Geruchswahrnehmung ja berücksichtigen muss: Du selbst kannst den Geruch Deines Sohnes nur schwer wahrnehmen, weil er ständig um Dich herum ist. Das Gehirn blendet bekannte Gerüche aber weitgehend aus. Deshalb riecht man auch das eigene Parfüm auf der Haut, oder auch das eigene Waschmittel in der Kleidung kaum noch. Fremde Waschmittel in fremden Kleidungsstücken dagegen fallen einem sehr stark auf. Das gilt für alle Fremdgerüche. So geht es auch den Lehrerinnen Deines Sohns.

Dass TCM für den Geruch verantwortlich ist, halte ich für Esoterik. TCM kann sicher sehr hilfreich sein. Es gibt aber keine "Ausschwemmung" von Schlacken dadurch. Wissenschaftler haben im menschlichen Körper noch nie irgendwelche Schlacken oder Schmutz gefunden. Wenn jemand - zum Beispiel während einer Fastenkur - anders riecht, dann ist das eher ein Negativ-Signal, warnen Ärzte: Der Stoffwechsel gerät aus den Fugen, funktioniert nicht mehr optimal, und man beginnt zu riechen, weil die komplexe Biochemie von Körper und Haut aus dem Takt geraten ist.

Vielleicht könntest Du ja - als erste Maßnahme - mit Deinem Sohn einen einfachen Diabetes-Test machen, preiswerte und gute Urin-Teststäbchen gibt's in jeder Apotheke. Außerdem würde ich darauf achten, dass er alle zwei Tage duscht. Nicht weil er schmutzig wäre, sondern weil auch dies Körpergerüche (egal welchen Ursprungs) natürlich sehr gut abschwächt. Falls er schon in der Vorpubertät ist, gilt das natürlich erst recht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin rief mich an...

Antwort von Geisterfinger am 07.03.2018, 15:50 Uhr

Mir scheint der Hinweis der Lehrerin sehr vorsichtig und einfühlsam vorgebracht. Und ja, auch wenn es komisch klingt: Diabetiker riechen zT anders, das liegt an den stoffwechselprodukten. Insofern würde ich dem schon nachgehen. Ob ein Urintests reicht oder es ein zuckerbelastungstest sein muss, bei dem ja auch Blut abgenommen wird, weiß ich nicht. Wie steht es denn sonst mit Symptomen? Übergewicht? Müdigkeit? Durst? Familiäre Fälle von Diabetes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin rief mich an...

Antwort von minitouch am 07.03.2018, 16:03 Uhr

Auch dir danke für deine ausführliche Antwort!
Da hast du sicher recht mit dem Gewöhnungseffekt bei Gerüchen. Ich erlebe ihn momentan auch nicht wirklich oft so richtig frisch verschwitzt. Die Lehrerin dank täglichem Turnen regelmäßig. Er geht 2x die zum Fussball, wo er sich auch auspowert, hüpft dann zuhause aber immer gleich unter die Dusche. Das nächste Mal werde ich bewusst schnüffeln.
Der trockene Schweiß riecht dann komischerweise nicht mehr.
Die TCM Ärztin meinte nicht, dass die Schadstoffe über die Haut ausgeschieden werden (da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt), sondern dass sich der Körpergeruch durch den angekurbelten Stoffwechsel und den Abbau der Schadstoffe verändern kann.
Es ist witzig, dass du den Urinstix ansprichst.
Die sind mir auch eingefallen und ich hab grade eben rausgesucht. Sind zwar im Dez 17 abgelaufen, aber die Glucose werden die doch wohl noch anzeigen. Jetzt wart ich drauf, dass er endlich pinkeln muss...
Am Montag haben wir einen Termin bei der Kinderärztin gemacht. Bin echt gespannt was sie meint.
Viele liebe Grüße
Minitouch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin rief mich an...

Antwort von minitouch am 07.03.2018, 16:22 Uhr

Hallo!
Ja unsre Lehrer sind super! Es war halt im ersten Moment sehr irritierend, weil mir bewußt so rein gar nix aufgefallen ist...
Wir haben am Montag einen Arzttermin. Ich bin echt schon sehr gespannt und hoffe natürlich dass alles in Ordnung ist.
Symptome für Diabetes hat er keine, aber bei seinem Opa väterlicherseits wurde mit 65j Diabetes diagnostiziert. Dieser ist von Haus aus sehr schlank und hatte noch 5 kg abgenommen, sonst auch keine Symptome gehabt...
Lg minitouch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.