6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 26.03.2018, 17:19 Uhr

So eine Zicke!

Mein Sohn (7) ist so eine Zicke geworden. Unerträglich!

Hat er die Grundschulzeit etwa übersprungen und ist nun Pubertier?

Sagt mir bitte das wäre normal!


Ein paar Beispiele.


Ich rufe ihn das essen seie fertig. Er kommt runter und fragt in einem dermaßen genervten Ton was es zu essen gibt.
Ich "Nudelauflauf!"
(Info: Seit 2 Wochen hat er sich Nudelauflauf gewünscht)
"Oh Mama ey, Nudelauflauf? Ich hab keine Lust auf Nudelauflauf!" (aber wirklich in so einem total genervtem Tonfall und mit dramatischem Augenrollen)
Ich: Hast du dir doch gewünscht, da wollte ich dir heute eine Freude mit machen.
Er: "Ich hab kein Hunger" (vorher starb er tausend tode weil er ja soooo hunger habe)
Und saß dann schmollend am Tisch bis alle fertig waren mit essen. Mit flappe bis sonstwo. Nachdem alle fertig waren wollte er dann doch was, bekam er natürlich auch. Soll ja nicht hungern.


Gestern will mein Mann mit ihm Eier färben. Gehen in die Küche.
Mein Mann erklärt ihm was jetzt gemacht werden muss.
U.a. das sie die Eier jetzt erstmal kochen und sie dann in die Schalen mit der Farbe legen.
Fängt Sohn an ganz weinerlich zu sagen er könne die Eier da nicht raus nehmen, er ist nicht an warmes Wasser gewöhnt. Beruhigen wir ihn und sagen das er selbstverständlich nicht mit der Hand ins Kochende Wasser fassen soll sondern das wir das Wasser ablassen und die Eier mit Löffeln rausnehmen.
Er immer noch ganz weinerlich er kann das nicht, das geht nicht, er macht das nicht. Ich gesagt dann mache das halt Papa und er soll die Eier einfach hinterher in die Farbe legen, wäre doch nicht schlimm.
Ne, jetzt hat er keinen Bock mehr und ist hoch gestapft.
Letztendlich ist er dann doch wieder runter gekommen und war die ganze Zeit am meckern er könne dies nicht und das nicht, es wäre sooooo anstregend, die Eier wären schwer etc. pp.


Vorhin kommt mein Mann nach Hause fragt Sohn ob er einen Wunsch wegen dem Mittagessen hat. Schnauzt er plötzlich rum "ICH WEISS ES NICHT!!!! FRAG MICH NICHT!!!"
So ganz ohne Grund und Vorwarnung. Habs ja gehört, mein Mann ging ins Wohnzimmer und sagte "Na ***, wie gehts? Hast du einen Wunsch wegen Mittagessen? Ich geh jetzt schnell einkaufen."
Da schnauzte er weinerlich sehr laut rum.



Ich ihn letzte Woche gefragt ob wir die Osterdeko zusammen basteln wollen.
Verdreht er die Augen "Äh Mama? Warum sollte ICH denn bitte DEINE Deko basteln? Mach das doch selber!" Aber auch wieder richtig genervt und mit so vielem Augenrollen das ich mich immer wieder wudner das sie ihm nicht ausfallen.


Genauso wie umräumen. Sein Bett muss umgestellt werden weil es direkt an der Wand steht wo auf der anderen Seite unser TV ist, der weckt ihn hin und wieder obwohl sehr leise eingestellt.
Ich ihn gebeten seine Bahn abzubauen damit ich alles umstellen kann (seine Kapla´s darf ja keiner anfassen, die sind ihm heilig).
Er nur wieder "Machs doch selber."


Vor dem Mittag, ich bitte ihn ob er mir beim Tisch decken hilft. "Nö."
Ich dann "Komm, nimm mal die Teller, die kannst du mal rüber bringen."
"Nö."
Ich: "Nimm jetzt mal bitte die Teller und bring sie rüber."
"Nö."


Das geht seit... keine Ahnung... ca. 6 Monaten so. Wobei es am Anfang noch nicht so schlimm war. Da waren seine zickigen Momente noch an einer Hand abzuzählen.
Aber seit 2/3 Monaten gibt es keinerlei "normale" Momente mehr. Jedes Wort das er ausspricht in diesem genervten Ton und in jedem Satz rollt er min. 1 mal die Augen, wenn nicht sogar öfter.

Gespräche haben bisher null geholfen. Nichts, gar nichts, keinerlei Reaktion.
Obwohl doch. Wenn ich ihm erkläre wie ich das finde wird nur wieder mit den Augen gerollt und es kommt - wenn ich Glück habe - ein "Ist mir doch egal!"


Am Anfang war es wie gesagt noch nicht so schlimm weil er das nur zu hause ab und an gemacht hat. Sonst war er fröhlich und höflich wie immer.
Aber seit ca. 2/3 Monaten ist er so auch zu Verwandten.
Wann genau er ihnen gegenüber auch so wurde weiss ich nicht.
Seinen Opa, also meinen Vater hat er Silvester was vor den Kopf geknallt (das war richtig verletztend, mein Vater hats richtig getroffen, interessiert Sohn aber kein bisschen).




Wird das wieder besser?
Ich würde es zu gerne auf die schule schieben, er wurde letztes Jahr eingeschult.
Aber ob das der wahre Grund ist?



Fakt ist: Es nervt und bald zicke ich zurück

 
38 Antworten:

Re: So eine Zicke!

Antwort von minitouch am 26.03.2018, 17:51 Uhr

Hallo!
Hui, der junge Mann geht ja ab!
Ich würde sein Verhalten aber nicht mehr unter zickig einstufen, sondern als richtig respektlos euch gegenüber.
Ehrlich gesagt hätte ich da keine Monate zugesehen und akzeptiert - eher versucht diese Frechheiten im Keim zu ersticken.

Unser Sohn wird im Juni 7 und wurde letztes Jahr eingeschult. Schon kurz nach Schulanfang kam er sich seeeeehr cool vor. Sein Verhalten, sogar seine Art zu Sprechen hatte sich innerhalb kürzester Zeit verändert. Ich denke das ist bist zu einem gewissen Grad normal in dem Alter - sie sind ja jetzt "groß" und vor allem kriegen sie von den Älteren in der Schule einiges mit, was nicht immer schön ist.

Wird er mal wirklich im Ansatz frech oder respektlos, fass ich ihn mir her und erklär ihm sehr eindringlich, dass bei uns im Hause niemand, aber auch wirklich NIEMAND so miteinander spricht. Würde er sich dann immer noch nicht benehmen, könnte er in seinem Zimmer darüber nachdenken und dann erst wieder am Familienleben/tisch teilnehmen, wenn er sich 1. entschuldigt hat und 2. sich anständig benimmt/spricht usw.
Bis jetzt hat bei uns die Ansage gereicht. Die Situationen waren aber auch nicht annähernd so extrem wie welche du beschrieben hast.
Was ich noch machen würde: mich in einer ruhigen, entspannten Minute mit ihm hinsetzen, spazieren gehen, spielen... (was auch immer er gerne mit dir macht) und ihn dann fragen, ob er irgendein Problem hat und ob er selber nicht auch merkt, wie schlecht das Klima zuhause momentan ist und was ihr gemeinsam machen könnt, dass ihr euch alle wieder wohlfühlt. Ob du/ihr ihm sonst irgendwie helfen könnt...

Vielleicht öffnet er sich ja und ihr kommt dahinter, was ihn beschäftigt/stört/angst macht usw...

ich wünsch euch alles Gute!
lg minitouch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine Zicke!

Antwort von mausebär2011 am 26.03.2018, 18:11 Uhr

Haben wir alles schon hinter uns.

Gespräche im ruhig, beseite nehmen in der Situation, klare Ansagen.
Nichts.

Hat hier immer super funktioniert. Er war immer ein ganz lieber ruhiger höfliger kuscheliger der gerne und viel mit uns Zeit verbracht hat.

Aber dann kam er in die Schule und war plötzlich ein ganz cooler. Ich durfte ihn nicht mehr verabschieden, geschweige denn zu nahe neben ihm stehen wenn ich ihn bringe. Soll ja keiner sehen das er von seiner "Mami" gebracht wird.


Und das wird jetzt halt immer extremer. Anfangs noch "dafür bin ich zu alt" oder "ich bin doch jetzt ein Schulkind". Jetzt dieses extreme gezicke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine Zicke!

Antwort von minitouch am 26.03.2018, 18:21 Uhr

Wie verhältst du dich, wenn er so mit dir spricht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine Zicke!

Antwort von mausebär2011 am 26.03.2018, 18:31 Uhr

Vorhin als er hochlief um zu bocken bin ich nach 2 minuten hinterher und habe mich zu ihm gesetzt.
Habe ihm erklärt das ich es nicht schön finde wie er mit mir und meinem Mann, also seinem Papa, redet.

Aber das hat ihn wieder mal nicht interessiert. Da kam nur ein Augenrollen.





Gestern beim Eierfärben bin ich hoch gegangen und sagte ihm das Papa das vielleicht nicht so zeigt, er es aber traurig findet wenn er ihm nicht helfen würde. Sie machen das schon immer zusammen.
Als er meinte er habe aber keine Lust dazu sagte ich ihm das man auch mal keine Lust auf etwas haben kann, das wäre in ordnung. Aber er hätte es auch freundlich sagen können, niemand möchte angeschnauzt werden. Er möge das ja auch nicht und wie er sich fühlt wenn wir mal meckern.
Er meinte dann es würde ihm halt keinen Spaß machen Eier zu färben.
Ich sagte ihm das seie in Ordnung, aber er solle auf seinen Ton achten.

Bevor ich dann ging sagte ich ihm noch das er gerne oben bleiben kann ich mich aber freuen würde wenn er doch helfen würde. Manchmal habe ich keine Lust dinge zu tun die anderen Spaß machen, mache aber trotzdem mit weil ich weiss das es demjenigen eine Freude macht. Vielleicht wäre das bei ihm ja auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine Zicke!

Antwort von minitouch am 26.03.2018, 20:06 Uhr

ich denke, er hat sich schon viel zu lange viel zu viel euch gegenüber herausnehmen können/dürfen und wahrscheinlich findet er es schon fast normal, mit den Augen zu rollen, wenn ihr etwas von ihm wollt.
Ich würde dieses Gehabe versuchen künftig schon im Keim zu ersticken. Setzt euch gemeinsam mit ihm an den Tisch und redet. Sagt ihm klipp und klar, dass ihr sein respektloses Verhalten künftig nicht mehr dulden werdet. Sein "mach doch selber" wenn ihr ihn darum bittet und auch sein Augenrollen.
Sollte er weiterhin so mit euch sprechen, würde ich ihm klarmachen, dass er in dem Fall auch von mir nichts erwarten könne, wenn er mich um etwas bittet od von mir haben möchte. Wie man in den Wald hineinruft - kommt es zurück!
Bei Augenrollen würde ich IHN ignorieren, ihn stehen lassen und mich nicht mehr mit ihm befassen, bis er von sich aus in einem normalen Tonfall bei mir entschuldigt.
Vom Eßtisch würde ich ihn verbannen, wenn er ein motziges Gesicht zieht - das könnte er dann im Zimmer machen - und ihm auch nichts mehr anbieten, bis er in einem anständigem Ton darum bittet.
DAS ALLES würde ich (und Papa) mit ihm in Ruhe kommunizieren, damit er weiß was künftig auf ihn zukommt. So kann er sich darauf einstellen und seinerseids entgegenwirken, sollte es ihm wichtig sein.
Wenn er hingegen einen netten, normalen Umgang zeigt, würde ich viel Zeit mit ihm verbringen, mit ihm Spielen und Sachen, welche ihm Spaß machen, gemeinsam mit ihm machen.
Funktioniert es nicht, würde ich zu ihm sagen, dass ich keine Lust habe mit einem Kind das mich derartig respektlos behandelt zu Spielen oder überhaupt irgendetwas gemeinsam zu unternehmen...

Meine Tipps sind jetzt wirklich nur aus dem Bauch heraus. So wie ich reagieren würde.
Vielleicht fragst du ja hier im Expertenforum bei Fr. Ubbens nach, die kennt sich besser aus und gibt wirklich gute, nachvollziehbare Ratschläge.
Liebe Grüße
minitouch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine Zicke!

Antwort von minitouch am 26.03.2018, 20:08 Uhr

vllt googlest du mal nach "wackelzahnpubertät"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine Zicke!

Antwort von chrpan am 27.03.2018, 1:47 Uhr

Hier auch... ein 7jähriger mit dauergenervtem oder ruppigem Tonfall, „mir doch egal“ usw usf
Einschulung war und ist sicher eine große Herausforderung, bei uns kommt dann noch der kleine Bruder dazu, der aussieht, als könne er kein Wässerchen trüben und von dem der Große oft genervt ist.
Es ist nicht leicht und ich bin oft ungerecht, weil mir der Geduldsfaden reißt. Dabei braucht der Große ehrliches Feedback, wie das bei uns ankommt und Nachsicht, finde ich (hoffe ich).
Mein Sohn war davor auch nicht so, allerdings war er immer schon extrem sensibel.

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine Zicke!

Antwort von nils am 27.03.2018, 10:14 Uhr

Ich habe zwei solcher Zicken.

Leider schaut sich der Kleine (7J.) das vom großen Bruder so ab und beide vergreifen sich hin und wieder mal total am Ton.
Ich akzeptiere das aber nicht und wenn sie was wollen, dann sollen sie höflich mit bitte und danke fragen.

Und gestern gab es z.B. für den Größeren Hausarrest, weil er sich einfach wieder mal im Ton vergriffen hat.

Und ja, es wird besser. Habe auch noch zwei Größere. Die sind mittlerweile aus der Pupertät raus und benehmen sich wieder normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine Zicke!

Antwort von Tämelebäbchi am 27.03.2018, 10:16 Uhr

Musst sagen: hey alter komm mal wieder runter und chill mal ne runde

Meine 7 jährige vergisst auch gerne mal ihre guten Manieren... ich habe aber festgestellt das die kleine Hexe gerade sich Mega entwickelt!! In allen Belangen. Sie liest auf einmal richtig gut. Malt völlig anders. Und könnte den ganzen Tag Quizen.

Auf der anderen seite sind da Dinge wie: Tisch abräumen helfen oder Zimmer in Ordnung halten oder mal ein Spielzeug aufheben das auf dem Boden liegt scheinbar so uncool das sie das alles nervt!

Ich sage ihr so wie ichs denke! Wenn du gerade zu cool für normale Sachen bist und deinen Ton nicht zügelst hast du von mir auch nichts zu erwarten! Dann bin ich auch zu cool wenn du mal was willst...
Dann rollt sie sie Augen und stampft weg Doch das sage ich so wie ich es meine! Und ich sagte das auch nur einmal! Denn Dement ist sie ja nicht.

Ach und wenn es gaaaaanz doll ist, gibt's bei uns ne runde Entengang um den Esstisch und durch den Flur (das kennen sie vom Judo, ist da die Strafe wenn einer seine Übungen nicht richtig macht, blöde Wörter sagt oder Wiederworte gibt)

Ach ja... meine große hatte das mit knapp 8 Jahren nun ist sie 9,5 Jahre und ein total liebes Mädchen! Nach der "Boar alter- Phase" kam eine Phase von grosser Empathie. Ja sogar für Regenwürmer auf der Straße und andere Dinge.

Alles wird gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine Zicke!

Antwort von Maxikid am 27.03.2018, 10:50 Uhr

meine Zicke ist schon 9, wird im Juli 10. Die ist zur Zeit so launisch frech....das ist der Wahnsinn, aber z.Zt. wackeln bei ihr 4 Backenzähne auf einmal.....irgendetwas tut sich bei ihr gerade...Ihr große Schwester wird bald 13, die hat sich so ein Verhalten noch getraut.

.LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine Zicke!

Antwort von Tämelebäbchi am 27.03.2018, 11:47 Uhr

Hey mach mir keine Angst
Ja es ist auch etwas typensache.. doch ich denk mir als Mama immer: nicht auf das Niveau einer 7 jährigen runter gehen... ganz cool bleiben... gibt viel schlimmeres

Ich sehe es recht entspannt. Warum sollte ich mich reinsteigern? Dann bin ich auch mies gelaunt und davon hat ja auch niemand was..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine Zicke!

Antwort von Oktaevlein am 27.03.2018, 16:11 Uhr

Hallo,

dein Sohn scheint irgendwie überfordert zu sein. Ich denke, er reagiert zum Teil so, weil er sich selbst nicht mehr richtig versteht bzw. weil er manche Dinge gerade nicht entscheiden kann oder will (z. B. Mittagessenswunsch).

Andererseits fragst du ihn, ob er Lust hat zu basteln oder zu helfen ("ob er mir beim Tischdecken hilft") und erwartest aber selbstverständlich ein freudiges "Ja". Versuch mal zu akzeptieren, wenn er "nein" sagt.

Er muss doch nicht basteln. Natürlich kommt sein Ton etwas frech rüber, aber von der Sache her hat er doch Recht. DU willst basteln, nicht er. Du fragst zunächst, OB er hilft....

Dann die Sache mit dem Bett, so leid es mir tut, muss ich sagen, dass es an euch ist, abends für Ruhe zu sorgen, wenn dein Sohn sonst davon aufwacht. Vielleicht könntet ihr in einem anderen Raum fernsehen? Ob das nämlich so viel bringt, das Bett auf eine andere Wand zu stellen? Ich weiß wovon ich rede: wir haben hier ein offenes Treppenhaus, da muss ich auch sehen, dass der Fernseher abends nicht zu laut eingestellt ist, sonst schallt es durchs ganze Haus. Von daher: kann es sein, dass er zusätzlich noch unausgeschlafen ist? Das könnte sich auch auf die Stimmung auswirken. Jedenfalls hatte er keine Lust, wegen eurem Fernsehen das Bett umzustellen. Ich hätte es vermutlich selbst umgestellt bzw. gesagt, dass wir es nicht umstellen können, da ich nicht an seine Bahn darf.....

Mit der Schule kann es natürlich AUCH zusammen hängen. Das habe ich schon oft gehört, dass manche Kinder dann zuhause wie ausgewechselt sind. Z. B. wenn irgendetwas in der Schule nicht so gut läuft, z. B. Über- oder Unterforderung, Stress mit anderen Kindern, Lehrern...?

Es kann so viel sein. Ich glaube, dass dein Sohn durch sein Verhalten zeigt, dass es ihm nicht so gut geht. Vielleicht hilft es, öfters mal fünf-gerade sein zu lassen. Dann hilft er eben nicht beim Tischdecken. Dann rollt er eben mal mit den Augen. Ich würde versuchen, was geht, zu ignorieren.

Sorry für den langen Text, ich hoffe, es ist nicht zu unübersichtlich geworden. Ich hab halt nur mal versucht, das Ganze aus der Sicht eures Sohnes zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine Zicke!

Antwort von mausebär2011 am 27.03.2018, 17:29 Uhr

Ist zum Teil leider völlig wahr.
Bei den ersten malen hat hier keiner richtig reagiert. Wir waren am Anfang einfach so perplex weil wir ihn so ja gar nicht kennen.
Ebenso Oma und Opa. Die waren auch so "erschüttert" über seine Aussage das sie auch nur schweigend vor ihm standen und Fragezeichen überm Kopf hatten.
Keiner wusste anfangs was dazu zu sagen.

Erst nach und nach dachten wir uns dann "Das kanns doch nicht sein. Wie redet der denn?"
Und dann erst haben wir ihm dazu was gesagt. Da hat er dieses Verhalten aber bestimmt schon ein paar Wochen so abgezogen. Wie oben erwähnt noch nicht regelmäßig, aber es kam eben vor.
Da hat er wahrscheinlich schon gemerkt das er so reden kann, wir sagen ja nichts.
Und als wir anfingen was zu sagen wunderte er sich nur warum jetzt?


Diese Gespräche die du erwähnst haben wir hier regelmäßig.
Auch in seinem Zimmer lassen bis er wieder "normal" ist klappte nie.
Er zuckte nur die Schultern und spielte dann fröhlich drauf los.
Im Zimmer bleiben ist für ihn keine richtige Strafe.


Allerdings finde ich die Idee ihn einfach mal stehen zu lassen ganz gut. Wenn er mir schon so rotzig ankommt und was will dann drehe ich mich wohl einfach mal um und gehe. Solange er so mit mir redet muss er von mir nichts erwarten.
Einen Versuch ist es ja mal wert. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine Zicke!

Antwort von mausebär2011 am 27.03.2018, 17:40 Uhr

Das hab ich auch schonmal gemacht als er sich wegen etwas beschwert hat.
Da hab ich die Ghetto Gangster Mama rausgelassen.
Fand er nicht so witzig und wurde wieder ganz weinerlich.


Das stimmt. Er macht auch grade große Sprünge. Das Lesen klappt endlich relativ fließend, schreiben kann er auch mittlerweile aus dem Gedächtnis und er interessiert sich plötzlich für so vieles, insbesondere das Thema Gott beschäftigt ihn grade sehr.
Zudem geht er seit 6 Wochen zur Trauerbegleitung da vor knapp 7 Monaten seine Oma starb (hat er zwar davor 2 Jahre lang nicht gesehen, aber seitdem er im Dez. beim Grab war ist er wie ausgewechselt).

Dann sieht er natürlich auch die anderen Kinder die alle viel "cooler" sind als er. Er war immer jemand der sehr höflich und lieb war und sich immer für andere eingesetzt hat, Streite geschlichtet hat etc., wurde dafür aber immer von den anderen Jungs belächelt. Die Jungs in seiner Klasse sind mehr so die "Hau Drauf Typen". Ich denke denen will er sich zudem auch anpassen.



Alles wird gut?
Noch sehe ich kein Licht am ende des Tunnels. Aber ich hoffe so sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine Zicke!

Antwort von mausebär2011 am 27.03.2018, 17:52 Uhr

Natürlich hast du recht. Er muss nicht beim Tisch decken helfen. Er muss auch nicht beim basteln helfen.
Er kann und darf jederzeit nein sagen. Aber der Ton macht die Musik.
Mir ging es nie darum das er etwas nicht wollte. Sondern einfach darum wie er es mitteilt.


Mit dem Fernseher ist das ansich gar kein Problem wenn man es umstellt.
Wir haben ein 7,5qm Zimmer.
Er ein 18qm Zimmer.
An einer kleinen Stelle von ca. 2m breite liegen unsere Zimmer aneinander. Sonst nicht. Wenn er also das Bett auf der anderen Seite hat hört man rein gar nichts mehr. Habe extra ein Dezibel Messgerät besorgt um das zu überprüfen.
Natürlich könnte mein Mann Abends auch unten im Wohnzimmer fernsehen. Aber Sohnemann wird Nachts wach und kommt zu uns rüber, wenn mein Mann nicht im Schlafzimmer ist, setzt er sich aufs Bett und bleibt wach. Er kann nicht einschlafen wenn mein Mann nicht da ist. Und der wiederrum bekommt das Abends nicht immer mit wenn er rüber gegangen ist. Leider ruft er dann ja auch nicht sondern sitzt einfach nur im Bett und wartet.
Umgeräumt werden muss es also. Da führt nichts dran vorbei, ausser Sohnemann lernt endlich alleine einzuschlafen bzw. zu rufen wenn er rüber geht.

Ist ja im Grunde auch egal, da ging es mir auch lediglich um seinen Tonfall und nicht darum das er nicht helfen wollte.



Also im Grunde hast du wie gesagt natürlich recht. Er muss hier bei nichts helfen, wir sind da eh relativ locker und geben ihm noch keine Aufgaben. Aber wir legen einfach viel wert darauf freundlich, höflich und im ruhigen miteinander zu reden.
Wenn man dann so aus heiterem Himmel angeschnauzt wird widerspricht das eben allem was wir hier eigentlich (vor)leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine Zicke!

Antwort von Oktaevlein am 27.03.2018, 19:05 Uhr

Hallo,

natürlich ist so ein Tonfall nicht schön, ich wollte eigentlich nur damit sagen, dass er sich vielleicht im Moment nicht anders zu helfen weiß bzw. mit irgendetwas überfordert ist.

Ist ja auch immer schwierig, so aus der Ferne was zu raten, wenn man das Kind und die genauen Umstände gar nicht so kennt. Es waren ja nur ein paar "Ideen".

Ist es denn jetzt in den Ferien besser? Meine Tochter ist z. B. manchmal etwas "unausgeglichen", wenn ihr in der Schule was nicht gepasst hat. Sie ist auch 7 Jahre alt und in der 1. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine Zicke!

Antwort von mausebär2011 am 28.03.2018, 2:10 Uhr

Ja, ich verstehe schon was du meinst und habe es in nicht böse aufgefasst.

Nein, leider ist es jetzt zur Ferienzeit sogar schlimmer. Aber das könnte auch an der langeweile liegen. Wäre zumindest mein Gedanke.
Ich hatte eigentlich vor ein bisschen was mit ihm zu unternehmen, aber er findet ja alles doof. Dabei wünscht er es sich ja eigentlich. Zumindest sagt er erst hü und dann hott.
Mit viel Geschrei und getobe könnte ich ihn ja noch zu seinem Glück zwingen, aber ich will ihn nicht zwingen und mir selber will ich den Stress ehrlich gesagt auch nicht antun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine Zicke!

Antwort von Badefrosch am 28.03.2018, 7:27 Uhr

Ich habe da eine 3er Regel:

Erst bitte ich höflich: Kannst du bitte deine Wäsche in den Korb werfen
Dann werde ich strenger und lauter: Wirf deine Wäsche in den Korb, jetzt und nicht später.
Beim 3. Mal sage/rufe ich nicht, ich stehe daneben bis es gemacht ist

Er ist 10. Und hat das schon lange, ob es am ADS liegt, keine Ahnung. Ist auch egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine Zicke!

Antwort von Tämelebäbchi am 28.03.2018, 10:11 Uhr

Was du schreibst könnte in der Tat so sein...

Ich bin aber schon dafür das die Kinder sich eben nicht komplett zurück ziehen!! Und das mit dem weinen kann in dem Alter auch gerne etwas Show sein. Ich könnte wetten das er es wenn Freunde dabei sind oder er in der Schule ist es nicht macht.... ich glaube da würde ich auch ansetzen als Mama und mir erklären lassen warum er nun weint?! Und ich würde dem Kind keine Antworten in den Mund legen.
Bei meinen 3 Kindern reicht die Frage nämlich schon aus das sie sich wieder einkriegen. Entweder wollen sie dann eine feste Umarmung oder sagen was "mein Herz tut weh" oder "ich will meine Ruhe" oder oder oder....
Ich glaube nämlich das bei dem Kind fehlt über Emotionen zu sprechen! Das er deshalb bockig oder weinerlich ist.

Ganz wichtig ist dabei das du als Mama nicht ins Mitleid fällst sondern ihn stützt darüber zu sprechen wie er sich fühlt. Wenn er nicht sprechen will, würde ich mit dem Emotionsrahmen arbeiten oder Karten machen mit verschiedenen Emotionen drauf. Und nicht nur fragen wenn er schlecht gelaunt ist, sondern auch wenn er gerade stabil und ausgeglichen ist.
Die Kindertherapeutin unserer mittleren Tochter hat auch immer geraten lieber mal weg zu hören als sich da rein zu steigern.

Ich musste als Mama auch lernen auf nicht jeden pups anzuspringen. Die Kinder wissen das sie es nicht so sagen sollen... deshalb einmal sagen danach nicht mehr. Es soll sich keiner die Nerven aufreiben und je gelassener man reagiert desto weniger heftig sind die Ausbrüche.

Also alle müssen üben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine Zicke!

Antwort von wir6 am 28.03.2018, 10:54 Uhr

ich habe gemerkt, dass Kinder verschiedene Phasen der Ablösung durchlaufen.

Ja, mit 7 ist so eine Spitze und mit 9, dann ist es hier lange ruhig, mal sehen wie lange noch.

Momentan haben wir das 3. Kind in der "9jährigen-Spitze"

das ist halt so, kann man nur locker nehmen und sich die Kämpfe aussuchen.
In ruhigen Zeiten mal mit dem Kind reden, dass er sich selber viel verbaut, wenn er schmollt, die anderen haben ja Spaß beim basteln, oder bekommen ihr Lieblingsessen.

Und immer wieder betonen, dass das Kind richtig ist, so wie es ist und kuscheln, wenn kuscheln erwünscht ist.

Viele Grüße und starke Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine Zicke!

Antwort von Falbala am 28.03.2018, 14:04 Uhr

Vielleicht reagiert er so "konträr", weil er zu viel "zugesoßt" wird. Ihr seid traurig, redet über Eure Gefühle, wie Ihr sein Verhalten findet. Harmonie um jeden Preis?
Seine Reaktion zeigt deutlich, dass er will, dass Ihr einfach mal auf den Tisch haut! Er braucht Konsequenzen, und die Konfrontation. Ihr seid nicht seine Freunde, Ihr seid die Eltern.
Ich hätte das Augenrollen schon längst unterbunden, und ab einem gewissen respektlosen Tonfall nicht mehr pädagogisch wertvoll reagiert.
Was den Nudelvorfall angeht: Er labert Dich augenrollend und schräg an, und Du gehst in die Defensive, und entschuldigst Dich fast, weil Du ihm eine Freude machen wolltest? Und der Meister darf dann noch essen, obwohl alle anderen fertig sind?
Da würde ich Dich als Kind auch nicht mehr respektieren.
Das ist garantiert keine Vorpubertät. Das ist das Schreien nach Grenzen, die Ihr ihm nicht aufzeigt. Und das solltet Ihr schleunigst tun, bevor es zu spät ist, und er irgendwann präpubertär rebelliert was das Zeug hält.
Anscheinend kann er gar nicht sagen, was Sache ist. Warum kann er nicht sagen, dass er keinen Bock auf Eierfärben hat? Warum kann er nicht sagen, dass er keine Lust zum Basteln hat? Hat er Angst, dass er wieder ein gefühliges "über Eure Gefühle reden" lostritt? Was ist eigentlich mit seinen Gefühlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine Zicke!

Antwort von Sille74 am 28.03.2018, 15:38 Uhr

Kenne ich!

Meine ist jetzt auch 7 (bzw. 7,5) Jahre und bei ihr ist es schon wieder etwas besser geworden. Ganz "schlimm" war es bei ihr mit 6. Ich habe das Gefühl, es ist besser geworden, seit sie in der Schule ist. Seitdem ist sie insgesamt gesehen irgendwie zufriedener und ausgeglichener als noch im Kiga. Aber natürlich beschäftigt die neue Situation "Schule" sie nichtsdestotrotz schon auch. Meine will seit Schulbeginn z.B. wieder vermehrt bei uns im Elternbett schlafen ... . Von daher kann es schon sein, dass sich Schule bei Euch halt so auswirkt ...

Ich muss sagen, ich habe diese Phase ausgesessen, ohne viel erzieherisch zu intervenieren. Denn ich habe immer gehofft, dass es eine Phase ist. A sonsten wird der Umgang ja anders vorgelebt ... Klar, wenn der Ton zu unmöglich war, habe ich schon etwas gesagt oder, wenn ich mich sehr geärgert habe, das auch gezeigt. Aber alles in allem habe ich nicht on besonderem Maß darauf reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur aus Neugier

Antwort von Finale am 28.03.2018, 16:20 Uhr

Läuft dein Kind wirklich im Entengang als Strafe um den Tisch? Meine Tochter würde sich weigern, obwohl sie vom Sportverein auch Liegestütze als Strafe kennt. Wenn ich es anordnen würde, würde sie es 100% nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine Zicke!

Antwort von mausebär2011 am 28.03.2018, 18:31 Uhr

Hier muss ich dann doch mal widersprechen.
Hier gibt's kein permanentes heititei. Aber ich blöke eben auch nicht sofort los.

Natürlich Versuche ich es erstmal mit reden. (Wenn ich direkt los Schnauze bin ich doch kein bisschen besser als er zu Zeit!) Wenn das nicht hilft darf er auch gerne mal ne Stunde in seinem Zimmer verbringen und eben vor sich hin meckern wie fies wir doch sind.
Aber wie ich weiter oben schon schrieb ist es für ihn mittlerweile keine Strafe mehr wenn ich ihn in sein Zimmer schicke. Das hat anfangs noch gewirkt. Nun aber schon lange nicht mehr.

Und hungern lassen ist m.E. unsinnig. Ich kann ihn ja schlecht bis zum nächsten Tag hungern lassen. Das ist mir für sowas eine viel zu krasse Strafe, er benimmt sich ja nicht aus reiner Boshaftigkeit so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine Zicke!

Antwort von mausebär2011 am 28.03.2018, 18:39 Uhr

Mein Sohn findet Schule ja leider total doof und will wieder zurück in den kiga.
Ist im allgemeinen sehr überfordert mit dem Thema Hausaufgaben. Dazu habe ich auch schon ein paar Themen eröffnet und nimmt es uns sehr übel das wir ihn belogen hätten (weil schule doof ist und wir immer gesagt haben wie toll es dort wäre).



Achja, vielleicht ist es von allem ein wenig.
Ein bisschen überforderung durch die schule, ein bisschen Frust, ein bisschen Grenzen testen und ein bisschen Phase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur aus Neugier

Antwort von Tämelebäbchi am 28.03.2018, 18:49 Uhr

Ja!!! weil wenn mir mal das Wort... scheiße oder was in der Art raus rutscht dann brüllen hier schon 3: Mama Entengang!!! Das ist bei uns ne Art spiel ;)
Lockert vieles auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine Zicke!

Antwort von Oktaevlein am 30.03.2018, 16:10 Uhr

"und nimmt es uns sehr übel das wir ihn belogen hätten (weil schule doof ist und wir immer gesagt haben wie toll es dort wäre)."

Ich finde, ihr solltet ihr einfach "ernster" nehmen. An diesem Beispiel sieht man deutlich, dass ihr ihm eure Einstellung "überstülpen" wolltet bzw. dachtet, ihr könntet ihm den Schulstart so erleichtern Kann es sein, dass Ihr (um jeden Preis) wolltet, dass er sich auf die Schule freut, dass der gerne hingeht, dass der dort Spaß hat?

Wahrscheinlich hat er vorher immer gesagt, er möchte nicht in die Schule, sondern im Kindergarten bleiben? Das kenne ich nämlich sehr gut von meiner Tochter. Sie hat immer gesagt, sie möchte nicht in die Schule, sie möchte noch im Kindergarten bleiben. Dort ging sie extrem gerne hin, aber in die Schule wollte sie nicht. Dennoch hat sie immer schon gerne neues gelernt, konnte schon vor der Schule alles Buchstaben, ein bisschen lesen und rechnen, einfach weil es sie interessierte.

Ich habe allerdings auch nicht versucht, ihr die Schule "schmackhaft" zu machen, sondern ihr gesagt, dass sie halt (leider) dorthin muss, dass ich die Schulpflicht selber blöd finde (ich wäre für eine Bildungspflicht) und dass in der Schule sicher nicht alles toll ist, aber sie eben muss. Und je weniger Widerstand sie leistet bzw. je besser sie "mitarbeitet", desto weniger Stress wird sie haben. Ja, so ähnlich habe ich das immer wieder gesagt. Sie geht immer noch nicht sooo gerne in die Schule, aber sie lernt gerne, hat sie immer schon, und kommt gut mit bzw. ist sogar ein bisschen voraus.

Und lernen finde ich sehr wichtig (damit du mich nicht falsch verstehst), nur Schule IST eben nicht (immer) toll. Von daher kann ich euren Sohn schon verstehen. Natürlich habt ihr es gut mit ihm gemeint als ihr ihm das gesagt habt und das kann man jetzt auch nicht mehr rückgängig machen. Ihr könntet aber JETZT zu ihm sagen, dass ihr euch geirrt habe bzw. dass ihr dachtet, es wäre schön in der Schule, weil es bei euch damals auch so war, dass ihr aber auch versteht, wenn er es dort nicht so toll findet.

Hat er mal gesagt, was ihn dort stört?

Was ich jetzt alles so umständlich geschrieben habe, soll wirklich kein Vorwurf sein, sondern nur genau das zeigen, was ich mit "ernster" nehmen meine. Er DARF die Schule blöd finden.

Um noch mal das Beispiel Eierfärben zu nehmen, eben nicht versuchen es ihm schmackhaft zu machen, weil Eierfärben ja so viel Spaß macht und erst recht nicht zu sagen, dann ist der Papa aber traurig....

Mein Tipp ist, immer ehrlich zu sein, auch "Grenzen aufzeigen", nämlich eure eigenen, aber genau so seinen eigenen Grenzen zu respektieren. Ach so, und von Strafen halte ich persönlich überhaupt nichts und bin tatsächlich jetzt 7 Jahre ohne "aufs Zimmer schicken" oder ähnliches ausgekommen. Natürlich schimpfe ich schon mal oder bin auch schon mal laut geworden bei Dingen, die mir wirklich wichtig sind.

Vielleicht könnt ihr über das Thema Schule noch mal mit ihm reden? Natürlich müsst ihr klar sagen, dass er nicht mehr in den Kindergarten KANN und in die Schule MUSS, aber doof darf es dort trotzdem sein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine Zicke!

Antwort von mausebär2011 am 30.03.2018, 23:21 Uhr

Wir haben nie etwas schön geredet. Wir haben gesagt sie wir es sehen.

In etwa:

In der schule ist es schön, man lernt viel neues. Zb schreiben und lesen. Und du kannst allen zeigen wie toll du schon rechnen kannst. Deine Freunde kommen in deine Klasse, aber auch viele neue Kinder mit denen man in der Pause spielen kann.

So und nicht anders sehe ich die Schule. Es machte ihm ja auch Spaß, bis er das erste Mal Hausaufgaben aufbekommen hat. Die wollte er wann anders machen. Wir erklärten das er sie an dem Tag an dem er sie bekommt fertig machen muss und das es da auch kein drum rum gibt.



Ich finde das absolut ehrlich und nicht schön geredet oder so. So ist es nunmal.
Aber ich fand Schule halt auch nie doof - ausser in meiner sehr anstrengenden pupertären Phase.
Das er es anders wahrnimmt tut mir sehr leid für ihn, aber belogen habe ich ihn nie was die Schule betrifft.



Ja, oft. Er sagt immer die Schule selber macht Spaß. Zumindest Mathe und Sport. Aber lesen und schreiben findet er blöd.
Was ihn stört sind die Hausaufgaben. Aber eben nur lesen und schreiben. Mathe macht er gerne extra Aufgaben.
Können tut er es aber. Also lesen und schreiben. Abends liesst er abwechselnd mit Papa im gute Nacht Buch.

Dann stört ihn das die anderen so "rabiat" sind. Er ist viel lieber ein "lieber Junge" der hilft wenn es Probleme gibt, Aussenseiter zum Spiel dazu holt und integriert etc pp.
Aber die anderen Jungs finden das uncool. Also versucht er wie sie zu sein.
Er sagte Mal sowas wie "ich bin lieber so gemein wie die anderen, dann tue ich auch so als würde ich andere ärgern. Wenn ich lieb bin werde ich geärgert."

Am Anfang habe ich noch viel versucht ihn davon zu überzeugen daß diese Jungs nicht der richtige Umgang für ihn sind wenn sie so eine Einstellung haben. Dann ging er eine Weile nicht zu ihnen. Dafür hatte ich dann ein fast schon depressives Kind hier weil er dann jede Pause alleine verbrachte.
Daraufhin hielt ich mich raus und er ging wieder zu seinen Klassenkameraden.

Bevor gefragt wird: die anderen Eltern sehen das anders. Alle haben ganz liebe Kinder die so nie reden/handeln würden und die Lehrerin sagt gar nix. Hab schon etliches hinter mir.

Ich will auch nicht sagen das die Jungs alle böse sind, nur sind sie eben alle sehr wild. Meiner aber nicht. Er kann zwar schnell aufbrausen, ist aber sehr sensibel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine Zicke!

Antwort von minitouch am 31.03.2018, 12:33 Uhr

Oja, der arme kleine Kerl!

"(Aber die anderen Jungs finden das uncool. Also versucht er wie sie zu sein.
Er sagte Mal sowas wie "ich bin lieber so gemein wie die anderen, dann tue ich auch so als würde ich andere ärgern. Wenn ich lieb bin werde ich geärgert.")"

Ich denke, hier liegt der Hund wohl begraben... er glaubt, er muss sich in der Schule so verhalten wie die anderen Jungs, obwohl er eigentlich ein ganz ein anderer Charakter ist und gar nicht so sein möchte. Und das alles nur um nicht geärgert zu werden!
Da wundert es mich nicht, dass er sich auch zu Hause so extrem verändert hat.
Er muß ja zutiefst unglücklich sein und kann sich momentan selbst überhaupt nicht mehr helfen...

Hat er denn in seiner Klasse wirklich niemanden mit dem er sich gut versteht und bei dem er so sein kann, wie er ist? Es werden doch nicht alle anderen Rowdies sein, oder?
Mein Sohn ist da ein bisschen ähnlich. Im Kindergarten waren 3-4 Jungs die recht wild waren. Viel gerauft und Unstimmigkeiten gleich körperlich ausgetragen haben.
Meiner sagte immer - die sind ihm zu wild und deshalb mag er nicht mit ihnen spielen. Er hatte aber immer genug andere Kinder und Freunde und auch mit den Wilden ist er eigentlich gut ausgekommen, aber er hat sich halt distanziert.

Jetzt in der ersten Klasse ist besonders einer von den "wilden" auffällig, weil er sich ein paar andere Kinder, welche nicht zu seinem Kumpelkreis gehören, immer wieder ärgert, hänselt und sogar ohne Grund schlägt. Da wird von der Lehrerin sofort eingegriffen, mit dem Kind und mit den Eltern geredet. Laut meinem Sohn hat das schon geholfen.

Ich kann mir gut vorstellen, wie sehr dein Sohn unter dieser Situation leiden muss und er tut mir echt leid. Auch verstehe ich gut, dass ihm dadurch ganz schön die Schule vermiest wird.

Du schreibst, du hast in der Schule schon versucht zu urgieren und nichts hat gefruchtet. Ich würde nocheinmal ein Gespräch mit dem Klassenlehrer suchen. Andere Kinder ärgern, weil sie schwächer, sensibler oder einfach nur anders sind fällt in meinen Augen unter Mobbing und muss auch schon in der Grundschule thematisiert werden! Grade hier finde ich es besonders wichtig, dass darüber gesprochen wird und den Kindern beigebracht werden, dass so etwas schon im Ansatz überhaupt nicht geht! Besonders wenn im Elternhaus das Thema negiert wird, bzw. die Eltern glauben ihre Kinder wären in der Schule reine Engel.

Was ich noch unbedingt machen würde: ihn versuchen in seinem Selbstwert und Selbstbewußtsein zu stärken! Er ist super so wie er ist!
Vllt würde ich das Thema sogar einmal ohne Kind mit jemand dahingehend geschultem besprechen, mir Tipps holen...

ich wünsche euch alles Gute!
lg minitouch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine Zicke!

Antwort von mausebär2011 am 31.03.2018, 13:24 Uhr

Ja, schön ist das nicht.
Das Problem ist einfach das er keine anderen Freunde will.
Einerseits erzählt er mir Horrorstorys (aus Muttersicht), andererseits kommt er Freudestrahlend nach Hause und erzählt das Xy sein bester Freund wäre.
Dabei hieß es vor 3 tagen noch der hätte ihn geärgert.

Wenn ich sie beobachte - wir wohnen neben der Schule, ich kann alles sehen - dann sieht es aus als wären sie alle beste Freunde. Ich sehe kein ärgern, kein mobben. Nichts.
Nicht das ich ihm nicht glaube oder es herunter spielen will.

Nur kann ich nirgendwo ansetzen weil ich kein falsches Verhalten bei den anderen beobachten kann.
Klar, mopsen sie sich mal gegenseitig die Mützen vom Kopf oder klopfen mal zu fest auf die Schulter. Aber das war es im großen und ganzen auch.
Wenn mein Sohn dann aber nach Hause kommt und mir von diesen Situationen berichtet merkt man das er sie ganz anders wahrnimmt.


Ich sehe Jungs die über den Hof laufen, mal anbuffen, mal die Mütze mopsen und mal tatenlos rumstehen weil ihnen grade wohl nichts einfällt.
Aber die auch die Mützen zurück geben, sich gemeinsam gefühlt nach China durchbuddeln oder auf der Rutsche um die Wette rutschen.

Er sieht Jungs die ihn schlagen, die Mütze klauen und nicht mit ihm spielen.



Es gibt ganz viele andere Jungs in der Klasse. Aber zu denen will er nicht. Er möchte mit seinen alten Kitafreunden weiter befreundet sein.
Wir haben es schon mit den anderen versucht. Aber das passte einfach nicht.
Zum teil weil da die Chemie nicht stimmt, zum teil weil auch die zu wild waren und zum teil weil die Eltern nur bestimmte Familien akzeptieren.


Sein bester Freund ist leider noch in der Kita. Kommt dieses Jahr in die Schule. Evtl. spielt er mit ihm dann in der Pause öfter mal. Aber sonst wäre da niemand anderes.



Mit den Eltern der anderen brauch ich nicht reden. Keiner meint sein Kind mache etwas falsches. Stimmt im groben ja auch, die Jungs machen ja soweit man das sieht nichts schlimmes. Aber irgendwas muss halt sein, sonst würde meiner es ja nicht sagen. Lügen konnte er noch nie. Entweder er fängt an zu kichern oder sagt im nächsten Atemnzug gleich das es gelogen war.
Die Lehrerin sagt nur das sie da nichts tun kann weil es nichts zu tun gäbe.
Sie sieht die Jungs super miteinander spielen. Und auch das mein Sohn freiwillig zu ihnen hingeht, da wäre kein Gruppenzwang oder sowas. Auch Gespräche brachten da nichts.
Mein Sohn wusste plötzlich von nix mehr. Sind doch alle soooo gute Freunde, warum Mama da jetzt ein Fass aufmacht?



Es ist alles total verworren. Ich verstehe selber nichts mehr.
Bisher kam ich mit allem klar.
Aber ich bin ich total ratlos.
Vorallem weil es mal hü mal hott ist.

Erst schreibe ich hier was für eine Zicke er doch ist und das es keinen Tag mehr ohne gezicke gibt, da dreht sich das Blatt hier komplett und ich habe seit wirklich 4 Tagen ein super liebes Kind zu hause.
Auf die Schule freut er sich auch schon und arbeitet seit gestern an seinem Froschheft damit er den anderen etwas vorraus ist.
Versteh das mal einer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE AN ALLE

Antwort von mausebär2011 am 31.03.2018, 15:05 Uhr

Ich habe mir alles in den letzten Tagen mehrfach durchgelesen.

Oft habt ihr mir geholfen das ganze mal anders zu betrachten und ihn in einigen Punkten besser zu verstehen.

Ich muss das ganze jetzt mal sortieren und mir überlegen wie ich das nun angehen werde.
Geholfen hat mir jedenfalls jeder einzelne von euch, es waren alles sehr hilfreiche Antworten.


Vielen lieben Dank also an alle und ich wünsche euch schöne Ostern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE AN ALLE

Antwort von Tämelebäbchi am 31.03.2018, 15:49 Uhr

euch allen auch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine Zicke!

Antwort von Mariechen2015 am 04.04.2018, 20:02 Uhr

Ich finde es immer wieder erstaunlich,dass Eltern immer wieder unmögliches Verhalten mit einer Phase,einem Schub oder sonst was abtun.
Ich glaube,genau das ist das Problem.
Nein er ist nicht in der Pubertät.Sehr unwahrscheinlich.
Er ist ganz schön verwöhnt und hat euch absolut im Griff.So wirkt es auf mich.
Konsequenz und sich nicht auf der Nase rumtanzen lassen,von einem 7jährigen Kind.
Bitte tut dem Kind den Gefallen und tut es nicht als Phase ab.
Dein Kind braucht regeln und Konsequenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine Zicke!

Antwort von FinjasMum2013 am 04.04.2018, 22:52 Uhr

Ich weiß nicht, ich finde es schon ein wenig hart so zu urteilen. Zumal wir die Eltern ja gar nicht kennen.
Ich denke wir meisten Erwachsenen waren als Kinder auch nicht immer einfach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was würdest Du dann ganz konkret machen?

Antwort von Sille74 am 07.04.2018, 14:04 Uhr

Wie würden die "Konsequenzen" aussehen?

Eine aufs Maul? Stubenarrest? Katzentisch? Kein Nachtisch? Fernseh- oder Süßigkeitenverbot? Klar, das ist jetzt überspitzt dargestellt. Aber was sollen "Konsequenzen" denn NACHHALTIG bringen? Gewollt ist ja nicht ein Kind, das aus Angst vor Konsequenzen spurt und dann bei nächstbester Gelegenheit die Daumen raus lässt, sondern ein Kind, das die EINSICHT gewinnt, dass dieses Verhalten schxxx ist. Ich gehe mal davon aus, dass es bei der AP durchaus die Regel gibt, höflich und respektvoll miteinander umzugehen und ich gehe auch davon aus, dass der Sohn der AP diese Regeln kennt... Ist ja selbstverständlich, dass an diese erinnert wird und dass man als Eltern auch deutlich sein Missfallen ausdrücken darf/soll, aber "Konsequenzen" halte ich in dem Fall für wenig hilfreich, wenn nicht auf Dauer für kontra-produktiv.

Ansonsten finde ich schon, dass da ein bisschen Ursachenforschung angebracht ist. Denn aus Böswilligkeit, Provokationslust oder Lust an der Macht handelt ein Kind in dem Alter eher nicht, zumal das Kind hier, wie Du ja selbst feststellst, eher noch nicht in der Pubertät ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blöde Autokorrektur: "... die Sau raus lässt ..." natürlich und nicht die Daumen ...

Antwort von Sille74 am 07.04.2018, 19:52 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was würdest Du dann ganz konkret machen?

Antwort von FinjasMum2013 am 09.04.2018, 22:51 Uhr

Ich würd einfach abwarten und Tee trinken und hoffen das die Phase bald verfliegt.
Wie ich rausgelesen hab ist das Kind der AP ja auch nicht durchgehend so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ich auch (s.o.), aber ich meinte doch Mariechen, s. Baumstruktur ;-)), die ...

Antwort von Sille74 am 10.04.2018, 7:38 Uhr

... der Auffassung ist, das Kind brauche mehr Regeln (da bin ich aber ziemlich sicher, dass es bei der AP die Regel gibt, freundlich und respektvoll miteinander umzugehen) und v.a. auch Konsequenzen. Und überhaupt solle sich die AP nicht so "auf der Nase herumtanzen" lassen. Und da frage ich mich, wie das dann konkret aussieht. Leider scheint aber Mariechen nicht mehr hier in den Strang zu schauen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.