Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rikami82, 35. SSW am 10.03.2023, 10:24 Uhr

SS-Diabetes, Kindsgröße und wie Entbindung?

Hallo zusammen!
Wer von den Mama's da draußen hatte denn auch SS-Diabetes? Wie bzw. wann kamen eure Zwerge und mit welchem Gewicht/Größe?
Meine Tochter kam per KS nach 5 Tagen Einleitung in der 39. SS-Woche mit 4140 g. Wobei der Papa über 2 m ist und ich auch 1,78 m - kleines Kind daher fast unmöglich.
Nun hab ich auch wieder SS-Diabetes und der kleine Zwerg hat in der 35. SSW schon knapp 3300 g. Wie sind eure Erfahrungen?
Weil es so schön ist, hat sich der Zwerg nun auch noch gedacht, dass er BEL schöner findet...

 
7 Antworten:

Re: SS-Diabetes, Kindsgröße und wie Entbindung?

Antwort von Nhu Hoang am 10.03.2023, 11:41 Uhr

Hi,
Ich hatte kein es-Diabetes meine kleine kam mit 4150g und 56cm auf die Welt und ich hab ganz normal entbunden. Mein Mann ist knapp 1,90 und ich 1,72.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes, Kindsgröße und wie Entbindung?

Antwort von ElisaMay am 10.03.2023, 11:51 Uhr

Hey,
ich hab am 25.02 ohne Einleitung oder KS entbunden mit 4210g, leider hatte ich einen Dammriss II Grades und einen Scheidenriss, ich hatte sehr damit zu kämpfen, ist mein erstes Kind. ET wäre der 15.02. gewesen. Mein Partner ist aber auch 1,98 cm und ich 1,75 cm.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes, Kindsgröße und wie Entbindung?

Antwort von Aixoni am 10.03.2023, 12:02 Uhr

Hey,

Ich habe auch keine Erfahrung mit Schwangerschaftsdiabetes, trotzdem war meine zweite Tochter bei der Geburt mit 4200g ähnlich schwer wie deine Große. Bei 34+6 wurde sie auch schon auf ca 3kg geschätzt - sie kam dann aber erst bei 41+5.

Obwohl sie fast 1kg schwerer war als ihre Schwester (die wog nur 3300g) war die zweite Geburt deutlich einfacher, weil mein Körper einfach schon wusste was zu tun ist. Da dein Körper es bereits beim ersten Mal geschafft hat, ein großes Baby zur Welt zu bringen würde ich mir da wenig Sorgen machen - das gelingt dir sicherlich nochmal.

Bezgl der BEL - kommt eine natürliche Geburt für dich in Frage, sofern er in der Position bleibt? Meine Große hat sich erst ziemlich spät nochmal gedreht (37+) und ich hatte mich mental schon auf eine BEL-Geburt eingestellt. Ich glaube nicht, dass es etwas ist, wovor man viel Angst haben muss - bevor die moderne Medizin beschlossen hat, dass es eine "richtige" Lage des Kindes gibt, würden Millionen von Babys aus BEL gesund und munter geboren. Sofern du also ein dahingehend kompetentes Krankenhaus in der Nähe hast, würde ich mich da mal beraten lassen und ggf einfach wieder zu einem ähnlichen Zeitpunkt wie bei deinem ersten Kind einleiten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes, Kindsgröße und wie Entbindung?

Antwort von Moneyhuhn, 31. SSW am 10.03.2023, 12:22 Uhr

Erste Schwangerschaft hatte ich Diabetes. Wir sind abends ET+1 losgefahren und in der Nacht kam er dann mit 3410g. Ziemliche Traumgeburt ohne Einleitung, PDA und außer ein paar Abschürfungen nichts kaputt und das obwohl er meinte einen Arm zusätzlich zum Kopf mit rauszudrücken...
Ich musste allerdings auch kein Insulin oder Medis in der SS spritzen/nehmen.
Wir sind auch eher kleiner und das Kind wurde auch immer eher zart geschätzt.
Diese SS wieder Diabetes, bisher wird das Kind auch wieder eher zart geschätzt. Noch komme ich auch ohne Insulin aus, aber die Werte sind tendenziell eher schlechter als in der ersten SS. Hoffe ich schaffe es wieder ohne und auch ohne Einleitung.
Ich mache die letzten 4-6 Wichen wieder die Louwen-Ernährungsumstellung. Bin der Meinung, dass die beim letzten Mal ausschlaggebend für das gute Ergebnis war. Schadet aber zumindest vor allem mit dem Diabetes nichts. Vielleicht wäre das auch noch was für dich?
Alles Gute für die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes, Kindsgröße und wie Entbindung?

Antwort von bea+Michelle am 10.03.2023, 12:55 Uhr

Ich hatte Schwangerschaftdiabetes bei meiner 2. Sie kam 2 Tage vor Termin mit 3100 g und 47 cm zur Welt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes, Kindsgröße und wie Entbindung?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 10.03.2023, 13:29 Uhr

Ich hatte in den Schwangerschaften von K2 bis K4 immer grenzwertige Blutzuckerwerte, musste nicht spritzen und konnte es noch mit der Ernährung im Griff behalten. Der Papa meiner Kinder ist auch groß, 2m, und ich auch mit ca. 1,8m.

K1 = 2.950g sectio
K2 = 4.000g spontan
K3 = 3.800g spontan
K4 = 4.200g spontan

Die schwierigste Geburt war die von K1. Alle Kinder waren bei der Geburt eher normal groß, zwischen 50 und 52 cm. Gehören aber jetzt eher zu den Großen in ihrer Altersgruppe.

Ich wünsche dir alles Gute für sie Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes, Kindsgröße und wie Entbindung?

Antwort von Wonderful2023 am 10.03.2023, 20:33 Uhr

Hi Rikami,

ich hatte insulinpflichtige Schwangerschaftsdiabetes und musste abends 2 Einheiten Insulin spritzen.

Ich wurde bei 38+0 eingeleitet und 38+3 war dann der Kaiserschnitt.

Sara wog 2775 Gramm, 33cm KU und 50cm lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Entbindungstermin falsch berechnet

Guten Tag alle zusammen, ich bin jetzt in der 7. SSW, ungeplant schwanger geworden und deshalb immer noch einwenig durcheinander. Ich benutze die Flo App (weiß nicht ob sie jemand kennt). Und hatte dort nach einem positiven ...

von vaeiio 30.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SS-Diabetes, Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

SSW40 Fragen zur Entbindung

Hallo, Ich bin jetzt in der 40SSW und hatte heute nochmal einen Kontrollbesuch im Kreißsaal. Dabei hat sich herausgestellt, dass das Baby wohl in der dorsoanterioren Schädellage befindet. Ist das in irgendeiner Weise ein Hindernis für eine natürliche Spontangeburt? Zudem ...

von Caro0902 30.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SS-Diabetes, Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Entbindungsdatum 2 Tage vor datiert da fötus zu groß

Hallo zusammen Ich war heute bei meinem FA zum 1. großen Termin. Ich bin in der 9. Woche schwanger. Eigentlich war der errechnete Geburtstermin am 18.02.2023. Nach dem mein Frauenarzt ein Ultraschall gemacht hatte und ...

von Annischu, 9. SSW 11.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SS-Diabetes, Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Krankenhaus Dortmund & Umgebung Entbindung

Hallo, ich wohne noch nicht so lange in Dortmund und weiß überhaupt nicht in welchem Krankenhaus ich entbinden soll. Die Meinungen vieler Mütter gehen da stark auseinander.. es ist ja auch tatsächlich irgendwo eine Glückssache, wer Dienst hat etc.. Ich bin offen für jede Meinung ...

von cmpm 28.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SS-Diabetes, Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Entbindungskrankenhaus ist auch "Notfall Krankenhaus"?

Hallo zusammen, ich wusste nicht wie ich die Frage formulieren soll. Wenn ihr mehrere Kliniken in der Nähe habt und euch für Klinik A entscheidet, die aber gute 30min entfernt ist , geht ihr da dann auch im "Notfall" hin, z. B. bei Blutungen, Sturz etc. oder wählt ihr ...

von MaJuni 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SS-Diabetes, Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Entbindung 16.3.2022

Hallo alle zusammen, ich wollte mich kurz melden :). Mein Sohn ist am 16.3 auf die Welt gekommen . Bin sehr dankbar, dass alles gut verlaufen ist. Es war eine spontane Geburt. Meine Wehen haben um 02:30 Uhr angefangen, ...

von Berobero 26.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SS-Diabetes, Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Entbindung/Männer/Corona

Hallo ich wollte gerne mal von euch hören wie es bei euch abläuft Kurze Info die Entbindung ist für uns greifbar nah wir leben in Sachsen-Anhalt und entbinden werde ich in Magdeburg So nun zu meinem eigentlichen Problem mein Mann wird mich ins Krankenhaus fahren (30 Minuten ...

von Murmel2022, 37. SSW 13.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SS-Diabetes, Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Entbindung Schweigepflicht

Hallo ihr Lieben, ich bin aktuell in der 10 SSW und hatte am Montag das Vorgespräch mit meiner Hebamme. Sie hat mir einige Zettel für den nächsten Termin in die Hand gedrückt, welche ich unterschrieben wieder mitbringen soll. Darunter befand sich auch das Dokument ...

von x.starlight, 10. SSW 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SS-Diabetes, Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Rectovaginale Endometriose - Entbindung?

Bis zur Entbindung ist es zwar n ganz schönes Stück, aber ich bin echt verunsichert. Habe in einer Endometriose-Studie gelesen, dass sich bei dieser Form das Gewebe bei der Geburt nicht mitdehnt, was ja logisch ist und es dadurch zu Komplikationen kommt (Darmriss, ...

von Tomoe86, 16. SSW 22.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SS-Diabetes, Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Corona Impfung nach der Entbindung

Hallo zusammen, ich möchte beim Hausarzt einen ersten Impftermin machen und bin mir unschlüssig, welcher Zeitraum am besten wäre. Falls ich null Wahlmöglichkeit habe, nehme ich es so wie es kommt, aber falls ich es beeinflussen kann, überlege ich, wie schnell nach der ...

von Nevermore77, 39. SSW 21.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SS-Diabetes, Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.