Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Martina om Norwegen, 7. SSW  am 09.03.2023, 20:50 Uhr

Was trinken???

Also ich bin wirklich etwas unglücklich, dass man immer nur liest was man nicht darf aber nicht wirklich reale Alternativen bekommt!
In meiner ersten Schwangerschaft habe ich nur Fenchel-Anis-Kümmel Tee getrunken, und anscheinend ist der nicht gut da die oft belastet sind… ok, man liest Früchtetee, ABER alle Früchtetees die ich bisher gefunden habe sind basiert auf Hibiskus, und das soll man nicht trinken! Also sind auch Ftüchtetee raus, oder man mischt selber (wer hat Zeit für sowas?!) Pfefferminztee auch nicht anscheinend… alle schwarzen Tees und grüne Tee auch nicht und auch kein Kaffee… was bleibt übrig? Wasser! Ja guten Appetit für 9 Monate! Was trinkt ihr??

 
17 Antworten:

Re: Was trinken???

Antwort von Kitty84! am 09.03.2023, 21:08 Uhr

Ich trinke gerne Roibuschtee...mit Vanille oder was auch immer! Gerne mit Milch wie Schwarztee! Und das beste: er liefert Eisen!

Perfekt für die Schwangerschaft!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was trinken???

Antwort von Moneyhuhn, 31. SSW am 09.03.2023, 21:09 Uhr

Also ich trinke recht viel Fencheltee. Habe da aber tatsächlich auch noch nie etwas nachteiliges zu gelesen. Ich habe aber festgestellt, dass bei mir das Sodbrennen davon mehr wird. Bin jetzt mehr auf Kamillentee umgestiegen. Meine Hebamme sagt übrigens auch, dass Pfefferminztee in Ordnung sei, nur in der Stillzeit schwierig, weil es die Milchbildung hemmt.
Außerdem trinke ich Schwangerschaftstee ohne Himbeerblätter. Ich habe den von der Bahnhofsapotheke, den finde ich super lecker.
Man sagt auch dass 2-3 kleine Tassen Kaffee "erlaubt" sind, als wenn du z.b. morgens eine Tasse schwarzen oder grünen Tee trinkst wird dein Kind davon auch keinen Schaden bekommen.
Dann trinke ich noch viel Wasser mit z.b. Zitrone oder Gurke.
Du kannst dir aber auch wenn du nicht gerade Probleme mit Zucker hast ab und zu sehr verdünnte Fruchtsaft-Schorlen machen.
Da bleibt eigentlich noch viel Abwechslung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was trinken???

Antwort von tricaratop am 09.03.2023, 21:10 Uhr

Früchtetee ohne Hibiskus findet man leider nur in Teeläden. Kann mir vorstellen, dass im Rooibos-Vanille kein Hibiskus enthalten ist. Weiß es aber nicht. Ich persönlich finde, dass es ganz tolle Kräuter- und Früchteetees gibt (lose und nicht im Beutel). Sind in der Anschaffung paar Euro teurer aber lohnt sich von der Qualität und vom Geschmack (Bioladen, Reformhaus etc.)
Ansonsten trinke ich hin und wieder Cranberrysaft mit Wasser verdünnt. Kann man mit jedem anderen Saft auch machen, der für einen in Frage kommt.
Ansonsten schmeckt auch entkoffeinierter Kaffee mMn. (Weniger als 0,1% Koffein enthalten).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was trinken???

Antwort von Ninchen321 am 09.03.2023, 21:24 Uhr

Also ich trinke ja gerne Wasser, aber die Sache mit den Tees die Tabu sind ist natürlich übertrieben.
Du kannst das schon trinken, nur halt nicht Literweise.
Das selbe gilt ja auch für Kaffee.

Mach dir da mal nicht so viel Stress. Schlimmer wäre es wenn du nun nur Limonade trinken würdest.
Oder mach dir halt Zitronenwasser (oder Tee)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was trinken???

Antwort von Martina om Norwegen, 7. SSW am 09.03.2023, 21:37 Uhr

Ich trinke eigentlich nur Tee, und damit eben „literweise“… Deswegen ist es bei mir wirklich wichtig nicht den falschen Tee zu trinken… habe die letzten 2 Wochen jeden Tag 1-2 Liter Hibiskustee getrunken jeden Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was trinken???

Antwort von Mannislinchen am 09.03.2023, 21:42 Uhr

Ein gesundes Mittelmaß ist hier ratsam... Viele übertreiben halt einfach maßlos.

Ich habe roiboostee getrunken. Hätte ich keine Fructoseunverträglichkeit hätte ich auch Früchtetee getrunken. Geh in ein teegeschäft und hole dir einen hochwertigen losen Tee, die sind in der Regel mit nichts "gestreckt".

Kaffee und schwarzer Tee sind auch erlaubt aber eben nicht Literweise.
Ich habe die ganze Schwangerschaft über Kaffee und schwarzen Tee getrunken. Täglich. Von beidem min. Eine Tasse am Tag. Meine Tochter ist gesund und munter.

Ansonsten halt Wasser und Saft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was trinken???

Antwort von Schildihildi, 30. SSW am 09.03.2023, 22:02 Uhr

Bei DM gibt es den Babylove Bio Früchtetee, der ist ohne Hibiskus :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was trinken???

Antwort von Kugelzeit2020 am 09.03.2023, 22:12 Uhr

Hallo,

Die Menge ist bei vielen "verbotenen " Dingen das entscheidende. Wenn du gerne Tee trinkst wechsel doch einfach häufiger die Sorte. Dann kannst du auch nichts Falsch machen. Man darf auch Kaffee trinken wenn man es in maßen macht. Ich konnte die meiste Zeit nichts anderes außer Schorlen trinken und das soll man ja wegen dem Zucker auch nicht. Musste ich habe weil nicht mal "nur" Wasser drin geblieben ist.
Solange man eine Vielfalt hat ist alles total in Ordnung und vieles sind auch nur vermutete Vorsichtsmaßnahmen.
In den Asiatischen Ländern wundert man sich über uns weil wir kein rohe Fisch in der Schwangerschaft essen sollen. Dort wird es empfohlen. So ist es eben unterschiedlich. Trinken das in den Mengen die sich für dich gut anfühlen. Alles Gute weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was trinken???

Antwort von Rikami82, 35. SSW am 09.03.2023, 22:21 Uhr

Vor genau 12 Jahren durfte ich mir anhören: "Das darfst du nicht trinken!". Nein, damals hatte ich kein Bier o.ä. in der Hand, es ging um Wasser mit Sprudel! Das Drama wurde noch größer mit Saft...
Nun bin ich wieder schwanger und super glücklich, dass mir keiner Vorschriften macht. Ich vertraue auf mein Gefühl.
Kaffee hat mir in der SS den Blutdruck sehr nach oben gedrückt, daher gibt es koffeinfreien Kaffee - der schmeckt auch nicht anders. Ich trinke Früchtetee, Pfefferminze mit Kümmel, Wasser, Wasser mit Geschmack, Saft, Schorle und wenn mal der Zahn danach tropft, dann darf es auch mal eine Limo/Cola sein.
Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, aber ein gesundes Mittelding ist nicht verkehrt. Wer gackern möchte und Fehler finden will, der macht es so oder so.
Eine schöne Schwangerschaft wünsche ich dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eisen

Antwort von heutanonym am 09.03.2023, 23:22 Uhr

nun ja. 0,07g pro Tasse. Der Tagesbedarf liegt in der Schwangerschaft bei ca. 20g.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was trinken???

Antwort von TanteMine am 10.03.2023, 1:18 Uhr

Das ist doch alles totaler Quatsch. Nicht persönlich gemeint!


Ich war Herbst/Winter schwanger und habe eigentlich nur ungesüsste Tees literweise getrunken und all jene, die du als "gefährlich" einstufst!
Mein Frauenarzt meinte immer, ich soll das trinken, auf was ich Lust habe (außer Alkohol).
Da war dann auch mal ein Karamalz dabei oder ein Glas Cola. Auch auf meinen täglichen Cappucchino habe ich nicht verzichtet.
Abends gab es dann abwechselnd Pfefferminztee, Früchtetee, Kräutertee, Kamillentee und sogar reinen Hibiskustee. Nur auf Grün-, Weiß- und Schwarztee habe ich verzichtet, aber die mag ich eh nicht so gerne.

Wenn man jetzt so hört, was alles "bäh" sein soll.

Nur alleine Wasser wollte ich nicht trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was trinken???

Antwort von Katha8, 13. SSW am 10.03.2023, 7:53 Uhr

Hallo

Ich habe meine "Trinkgewohnheiten" kaum geändert. Trinke hauptsächlich Wasser und Tee, ab und an mal eine Saftschorle oder Limo wenn ich Lust auf Süsses habe. Klar, kein Alkohol, aber damit hab ich mir nach dem ersten Kind und Stillzeit gar nicht wieder angefangen. Lediglich meinen Schwarztee- und Kaffeekonsum hab ich auf 1-2 Tassen pro Tag reduziert und wenn möglich auch entkoffiniert.
Bei den Kräutertees werde ich dann im letzten Trimester schauen das nix (oder irgendwann gerade) wehenförderndes dabei ist. Sonst wechsel ich einfach immer n bisschen ab und habe viel Tee aus dem Teeladen , da hab ich zumindest den Eindruck der ist noch etwas hochwertiger.
Meine Frauenärztin hat mich in Bezug auf Getränke nur auf Alkohol und Koffein hingewiesen.
Eine gute Schwangerschaft dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was trinken???

Antwort von miss_spicy am 10.03.2023, 8:23 Uhr

Ich lese nicht so viel, dann "darf" ich auch mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was trinken???

Antwort von Schneeglöcken am 10.03.2023, 9:18 Uhr

Ich trinke standardmäßig hauptsächlich Wasser (oftmals mit Zitrone oder Minze zugesetzt) und bin noch nicht an Eintönigkeit gestorben. Zwischendurch gerne aber auch Kräutertees (hauptsächlich Anis, Fenchel, Kümmel oder Kamille) und habe dies auch in den Schwangerschaften beibehalten, genauso wie meine Tasse Kaffee morgens.
Softdrinks trinke ich generell kaum, ob schwanger oder nicht. Allein schon meiner Bauchspeicheldrüse zuliebe. Den übertrieben süßen Geschmack brauche ich auch nicht unbedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was trinken???

Antwort von LottaLangstrumpf, 41. SSW am 10.03.2023, 10:01 Uhr

Meine Hebamme aus der ersten Schwangerschaft gab mir den Hinweis, dass Pfefferminztee wohl Wasserienlagerungen begünstigt aber Tassenweise ok ist bzw. Linderung verschaffen kann, wenn man mit Sodbrennen zu tun hat. Sonst eben nur der Hinweis Himbeerblätter erst zum Schluss (36./37. Woche) und auch nicht zu viel, kann zu verstärkter Blutungsneigung führen. Denke es ist alles ne Frage der Dosis. In dieser Schwangerschaft habe ich fast nur Kümmel-Fenchel-Anis-Tee getrunken, gut fand ich auch den Kinderkräutertee. Ich habe eigentlich alles getrunken worauf ich Bock hatte. Kein Alkohol versteht sich von selbst. Aber Kaffee, Cola, Limo in Maßen. Mal nen Saft, pur oder als Schorle.
Ich finde den Tip mit nicht soviel lesen, dann darf man mehr super.
Glaube aber die Gelassenheit kam bei mir auch erst in der zweiten Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was trinken???

Antwort von bea+Michelle am 10.03.2023, 12:53 Uhr

Ich habe immer getrunken, was mir schmeckte. Damals alles ohne Internet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was trinken???

Antwort von AlmutP am 10.03.2023, 14:06 Uhr

Totaler Quatsch ist das meiner Erfahrung nach nicht. Ich habe mir in der ersten Schwangerschaft auch ne Kanne Hibiskustee gemacht und am Ende gegrübelt wo wohl meine Kopfschmerzen her kommen.
Nicht für Schwangere geeignet weil es den Blutdruck senkt. Ich habe aufgehört ihn zu trinken, Schmerzen weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Zuckertest - wirklich vorher nichts trinken?

Hallo ihr Lieben! Ich habe bei meinem nächsten Termin in ca 1,5 Wochen den kleinen Zuckertest. Die Sprechstundenhilfe meinte, dass ich am Tag vorher zuletzt gegen 18 Uhr etwas essen darf - was natürlich logisch ist. Aaaaaber, und das überrascht mich doch sehr: Ich solle ...

von Nina985, 23. SSW 03.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken Forum: Schwanger - wer noch?

Abgelaufenen Tee trinken?

Heute habe ich mal unsere Küchenschublade ausgemistet und dabei einen Stilltee entdeckt, den ich noch von meiner zweiten Tochter übrig habe. Hat dich da irgendwie drin versteckt... Der Tee ist leider schon seit 2016 abgelaufen. Meint ...

von MissMieze, 38. SSW 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit, trinken

Hallo ihr Lieben, ich leide seit ca einer Woche unter Übelkeit. Ich muss nicht brechen aber mir ist Dauerübel und schwindelig. So richtig Appetit habe ich nicht mehr und das trinken fällt mir auch schwer. Bin normal voll die Tee Trinkerin aber warmer Tee geht aktuell gar ...

von Arianne, 9. SSW 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken Forum: Schwanger - wer noch?

Wehencocktail 2x trinken?

Hallo zusammen. Ich bin mittlerweile schon über meinem ET und die Hebamme hat mir gestern gesagt ich soll doch mal einen Wehencocktail mit Milch, Zimt und Rizinusöl versuchen. Habe den auch gestern getrunken - außer das mein Bauch hart wurde war nix... Nicht mal ...

von Hallohallo56, 41. SSW 03.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken Forum: Schwanger - wer noch?

Wird von Tee trinken der Muttermund weich?

Hey, habe eine total dumme Frage haha. Das ist meine erste Schwangerschaft und deshalb bin ich so unsicher. Ich habe gehört, dass Himbeerblätter Tee den MuMu weich macht, damit er sich öffnet, aber wie sieht es aus mit Kamille, Fenchel etc Tee? Passiert von denen nix? Mein MuMu ...

von Lina60, 35. SSW 01.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken Forum: Schwanger - wer noch?

Tee trinken - eure Meinung

Hallo, ich komme in ein paar Tagen schon in die 15. ssw - große Freude. Da ich an starker Übelkeit leide bzw gelitten habe hat mir eine Bekannte Kamillentee trinken empfohlen. Trinke jetzt jeden Tag 1,5-2 Liter Kamillentee und danach noch ungefähr 1 Liter von anderen Tees, ...

von ichhabdamalnefrage23 26.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken Forum: Schwanger - wer noch?

Ssw11 trinken fällt mir schwer was nun?

Hallo zusammen, Ich bin in der 11. SSW und Kämpfe seit 5 Wochen neben Übelkeit, Unwohlsein, Verstopfung, Blähungen, Schlappheit und Schwindel auch mit Erbrechen und Energielosigkeit. Vomex hilft kaum aber ich habe mich daran gewöhnt es schockiert mich nicht mehr seit 5 ...

von Aysemih 21.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken Forum: Schwanger - wer noch?

Trinken aus der Flasche

Hallo zusammen, bitte beledigt mich nicht nach dem Lesen oder haltet mich nicht als verrückt. Es ist so, dass ich immer meine Taten in der Schwangerschaft hinterfragen muss. Auch heute nach dem ich aus der Flasche getrunken habe. Ich habe es immer mal gemacht, unterwegs ...

von Mondschein12, 19. SSW 04.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken Forum: Schwanger - wer noch?

Bitte um Hilfe! Wie soll ich trinken!? Erfahrungen!!

Hallo Muttis und werdende Muttis, Ich habe eine Frage. Ich bin 25+6SSW und bis jetzt lief es leider nicht so gut( Übelkeit, Erkältung, Schwindel unabhängig von wann und wo trotz genügend Trinken 2-3l, Nasenbluten, Eisenmangel und Schildrüsenüberfunktion schon vor der SS, ...

von Uliaegi, 25. SSW 01.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken Forum: Schwanger - wer noch?

Brauch mal eure Hilfe Thema trinken und Übelkeit

Guten Abend Ich hab ein riesen Problem. Ich kann fast nix trinken. Egal was ich trinken will entweder wird mir beim Geruch schon schlecht oder ich muss nach ein paar Schlücken würgen. Ich hab zum Beispiel immer gerne Kaffee getrunken im Moment kann ich den nicht mal riechen, ...

von kleinestatzi, 9. SSW 17.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.