Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BambiniBambina, 37. SSW am 09.03.2023, 20:38 Uhr

Frage bzgl. Hormonen

Hi,

mich hats "hormonell stark erwischt" in der Schwangerschaft.
Bestimmte Situationen und Menschen lassen meine Nerven voll schnell durchbrennen. Mein Nervenkostüm ist teilweise einfach sehr dünn seit Beginn der Schwangerschaft-ich fühle mich sehr schnell gestresst und überfordert.

Wisst ihr, wann sich die Hormone nach der Geburt wieder normalisieren? Oder macht mich dann das Stillhormon crazy?
Wann ist man wieder ein bissl ausgeglichener?

Freu mich über konstruktiven Rat :)
Danke!

 
1 Antwort:

Re: Frage bzgl. Hormonen

Antwort von Moneyhuhn, 31. SSW am 09.03.2023, 21:00 Uhr

Ohje, tut mir erstmal leid, dass es dir so geht.
Ich hatte damit in der ersten Schwangerschaft auch Probleme, allerdings wurde das bei mir mit Fortschreiten der SS besser.
Zu Beginn der Stillzeit war es bei mir dann auch nochmal schlimm, aber das war wohl der Babyblues und ging auch nach ein paar Tagen wieder. Ich muss aber sagen das ich mich in den gesamten ersten Monaten nach der Geburt häufiger gestresst gefühlt habe und auch mal gereizter war. Das lag aber denke ich weniger an den Hormonen, als daran dass es mit Baby eben schon auch mal stressiger ist, man plötzlich sehr viel Unabhängigkeit und Spontanität einbüßt und sich alles als Familie erstmal einspielen muss
Das ist aber jetzt auch nur mein Erfahrungsbericht. Ich denke das ist von Mensch zu Mensch sehr individuell.
Jetzt in der zweiten SS würde ich sagen, dass mich andere Sachen schneller zur Weißglut getrieben haben als in der ersten oder unter normalen Umständen. Vor allem kleinere "Kämpfe" mit meinem Sohn. Aber insgesamt war ich deutlich entspannter. Muss man mit Kind wahrscheinlich auch sein.
Mir hat immer geholfen und hilft auch jetzt noch eine gute Selbstreflexion; die Gefühle annehmen wie sie sind und sich vielleicht auch mal fragen ob man bei manchen Dingen einfach ein zu romantische und festgefahrene Vorstellung hatte. Bei mir war das teilweise so Als ich das erkannt hatte wurde es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.