Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Okiravomblumenkamp am 09.03.2023, 9:58 Uhr

Progesteron Gabe

Hallo Zusammen!

Ich brauche mal eure Meinung.

Ich bin nun das 3. Mal schwanger, nach 2 Aborten (einmal super früher Abgang, das zweite Mal MA nach Herzschlag).
Nach dem 2. Abort meinte meine Frauenärztin dass wir ggf die nächste Schwangerschaft hormonell unterstützen sollten. Wir würden dann einmal Blut abnehmen und gucken ob das nötig ist.
Das Klang für mich nachvollziehbar.

Ich bin aber umgezogen und habe mir eine neue Ärztin gesucht, aufgrund der Entfernung. Wie ihr sicherlich wisst, ist das nicht so einfach.

Der habe ich natürlich von meiner Geschichte erzählt, ich persönlich finde sie wenig sympathisch. Sie hat aber zugestimmt dass man mit Progesteron unterstützen kann.

Jetzt hatte ich gestern den positiven Test an ES+11. eben habe ich in der Praxis angerufen ich kann mir das Rezept heute abholen, sei aber eine selbstzahler Leistung. Okay.


Ich muss sagen ich habe damit gerechnet, dass wir zumindest nochmal drüber reden.
Den Termin habe ich erst in 3 Wochen. Weil man jetzt eh nichts sieht. Das ist nachvollziehbar. Aber zumindest mal ein Gespräch? Oder eine blutabnahme? Ich Google mir grade die Finger wund, was ich da bekomme und welche Auswirkungen es hat. Ich hab erst heute Nachmittag das Rezept.

Ach und ich hab sie gebeten mir Folsäure auf ein privatrezept zu schreiben, meine Kasse übernimmt Nährstoffe wenn ein Rezept vorliegt. Selbst das muss die Fachangestellte erst absprechen mit der Ärztin. Dabei kriegt man das Freiverkäuflich in jedem Drogeriemarkt.

Ich fühle mich nicht so gut beraten, wie war das bei euch? Wie wurdet ihr bezüglich Progesteron beraten? Übertreibe ich grade?

 
12 Antworten:

Re: Progesteron Gabe

Antwort von mamileinchen85, 23. SSW am 09.03.2023, 11:48 Uhr

Hallo!
Ich hatte bei meiner letzten Schwangerschaft auch eine MA.
Diesesmal hatte ich den 1. FA Termin in der 7. SSW und von da bis zur 12. SSW musste ich dann auch zur Unterstützung Duphaston nehmen. Die FA meinte einfach zur Sicherheit damit die Schwangerschaft bleibt.
Femibion hab ich mir gleich selbst in der Apotheke geholt nach dem positiven Test.
Blut wurde mir zum 1. Mal erst in der 9. Woche abgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron Gabe

Antwort von Loretta1 am 09.03.2023, 12:08 Uhr

Hallo,

ich musste das damals auch nehmen. Gibt es als Kapseln oder i.m. Injektion (die dann aber nur 1-2x pro Woche). Ich hab die Spritzen verschrieben bekommen, zweimal die Woche anfangs, dann einmal pro Woche. Bis glaube ich zur 12. SSW, kann auch 1-2 Wochen länger gewesen sein.

Blut wurde auf Progesteronwert nicht kontrolliert, es wurde einfach so angeordnet, ohne vorige Kontrolle oder zwischendurch. Es hieß, man könne es nicht überdosieren...

Und ich habs geglaubt..

Wichtig ist halt, dass du die - ich vermute Kapseln - i.m. Injektionen mögen die meisten Ärzte nicht geben - richtig anwendest (also nicht unbedingt, wie in der Packung angegeben - das sollte dir aber der Arzt sicherlich notieren).


Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron Gabe

Antwort von NaduNaduNadu am 09.03.2023, 12:30 Uhr

Alsooooo.

Ich habe das unterstützend bekommen und das auf Kassenrezept. Es gibt ja ein Grund für den Versuch.

Und ist nicht dein alleiniger Wunsch, wo man dann die Selbstzahler Leistung verstehen könnte.

Auch ohne Bluttest.

---

Ich habe es morgens und abends vaginal 200 mg genommen. Mindestens für 12 Wochen, bei Bedarf auch bis zum Ende der Schwangerschaft.

Dazu Folio für das Baby
und Magnesium mindestens 400 mg (jederzeit steigerbar) (das hatte ich selber gekauft, aber privat Rezept geht ja auch dafür klar)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron Gabe

Antwort von Okiravomblumenkamp am 09.03.2023, 12:46 Uhr

Ja ich verstehe es nicht, warum ich es selbst zahlen muss.
Ich habe eher das Gefühl sie hält mich für verrückt. Mal sehen ob ich es schaffe nochmal den Arzt zu wechseln.

Aber das Rezept hole ich mir. Vllt zahlt die KK es trotzdem wenn ich es einreiche.
Hoffentlich bekomme das Folio Forte aufgeschrieben. Dann hol ich mir das Geld wenigstens wieder.

Ich hätte mir gewünscht, dass es einfach mal besprochen wird.

Vielen Dank für eure Erfahrungen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron Gabe

Antwort von TeacherSpeaking am 09.03.2023, 13:14 Uhr

Schau mit dem Folio auch online. Da ist es meist ein paar Euro billiger, als vor Ort in der Apo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron Gabe

Antwort von Okiravomblumenkamp am 09.03.2023, 16:21 Uhr

Vielen Dank für Hinweis :) jetzt hat sie mir Femibion verschrieben… gefordert hab ich folio Forte. Ich glaube meine Frauenärztin will mich echt ärgern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron Gabe

Antwort von Carindula am 09.03.2023, 16:37 Uhr

Ich muss das bei Kinderwunsch immer selbst zahlen trotz Rezept. Und ab erwiesener Schwangerschaft muss ich es immer noch selbst zahlen, bekomme es aber durch so ein Schwangerschaftsprogramm meiner Krankenkasse wieder erstattet.
Ich hab es noch nie auf Kassenrezept erhalten, selbst nicht als der Mangel per Monitoring festgestellt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron Gabe

Antwort von Vannyleinchen, 30. SSW am 09.03.2023, 18:11 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum positiven Test. Gut festhalten! Ich habe ziemlich die gleiche Vorgeschichte wie du. Ein früher Abgang und eine MA 9 SSW. Meine Frauenärztin hat mir nach dem ersten Termin in der 7 SSW bei der dritten Schwangerschaft auch Progesteron luteal 200mg vaginal auf Privatrezept aufgeschrieben. Sie meinte das soll einfach gerade nach einer MA den Erhalt der Schwangerschaft unterstützen. Musste es auch selbst bezahlen. Ich hab es ehrlich gesagt nicht groß hinterfragt. Es gab auch vorher keine Blutabnahme oder ähnliches. Bin jetzt in der 30 SSW mit unserem Regenbogenbaby. Mir haben die Kapseln nicht geschadet und vielleicht wirklich gut unterstützt. 200mg ist auch eine normale Dosierung. Ich empfehle nur gute Einlagen . Alles erdenklich Gute wünsche ich euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron Gabe

Antwort von Okiravomblumenkamp am 09.03.2023, 18:20 Uhr

Ja meine Krankenkasse hat auch extra Leistungen. Zumindest die Mineralien bekomme ich wieder.

Mal sehen bei dem anderen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron Gabe

Antwort von Okiravomblumenkamp am 09.03.2023, 18:20 Uhr

Danke das macht Hoffnung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron Gabe

Antwort von Fuchsi1986 am 10.03.2023, 4:23 Uhr

Hey,

erst mal Herzlichen Glückwunsch zur erneuten Schwangerschaft! Das freut mich sehr und ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht!

Ich habe in meinen beiden Schwangerschaften (einmal MA) direkt zu Beginn Progesteron bekommen, da ich über 35 bin. So ist es hier wo ich lebe Standard.

Ich hab eine sehr gute Hebamme, sie meinte an sich ist das nicht problematisch, man macht damit nichts falsch. Doch der Effekt davon ist umstritten und beim ersten Mal konnte es meine MA ja nicht verhindern. Wirklich was nützen tut es wohl schon, wenn man wirklich nicht genug Progesteron hat, was über einen Bluttest herausgefunden werden kann. Da es aber auch nicht schadet, wird es meistens ohne den Test gegeben. So so viele bekommen Progesteron, es scheint schon fast normal zu sein.

Also: im besten Fall nützt es was. Du machst damit nichts falsch, aber eine FG aufgrund von anderen Ursachen verhindert das Progesteron leider auch nicht.

Ich drücke dir die Daumen für alles!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron Gabe

Antwort von Okiravomblumenkamp am 10.03.2023, 9:36 Uhr

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag.
Ja das sagte meine erste Frauen Ärztin auch.

Du hast auch Weichkapseln bekommen?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.