Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caro0902 am 30.07.2022, 3:22 Uhr

SSW40 Fragen zur Entbindung

Hallo,

Ich bin jetzt in der 40SSW und hatte heute nochmal einen Kontrollbesuch im Kreißsaal. Dabei hat sich herausgestellt, dass das Baby wohl in der dorsoanterioren Schädellage befindet. Ist das in irgendeiner Weise ein Hindernis für eine natürliche Spontangeburt?

Zudem wollen die Ärzte im Kreißsaal mich spätestens am ET mit einem COOK-Katheter einleiten, nur weil das Baby etwas zierlich ist (ca 2933gramm). Kenne das persönlich ehrlich gesagt nicht so, dass man so früh eingeleitet wird. Die Ärztin meinte aber, dass wir auf keinen Fall über ET gehen, obwohl gerade alle Werte bezüglich Versorgung noch super zu sein scheinen.. Kennt sich vielleicht einer von euch mit dieser Methode mittels COOK-Katheter aus?


Fühle mich in der ganzen Sache einfach so unwohl und irgendwie wenig aufgeklärt. Lese das alles nur in diesen Ärztebriefen, wurde mir aber vor Ort nicht erklärt..

 
9 Antworten:

Re: SSW40 Fragen zur Entbindung

Antwort von Caro0902 am 30.07.2022, 3:41 Uhr

Das ist der Arztbrief

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW40 Fragen zur Entbindung

Antwort von Caro0902 am 30.07.2022, 3:42 Uhr

2. Seite

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW40 Fragen zur Entbindung

Antwort von snezhok, 41. SSW am 30.07.2022, 8:25 Uhr

Hallo

Ich verstehe absolut nicht wieso die dich einleiten wollen, obwohl doch alles unauffällig ist

Wenn du es nicht möchtest und es auch keinen Grund gibt, würde ich auch mitteilen, dass du es noch nicht wünschst...

Bei meiner Geburtsplanung Anfang des Monats wurde ich auch kurz untersucht und mir wurde dann wegen meiner ersten Entbindung sofort zu einem Kaiserschnitt am ET geraten. Nur weil die erste Entbindung mit einem Kaiserschnitt endete weil ich keine Muttermundöffnung hatte. Ich habe dann am Vortag des ET telefonisch mitgeteilt, dass ich dem Baby noch Zeit geben will, da es ja keinen Grund gibt schon jetzt den Kaiserschnitt vorzunehmen.

Jetzt bin ich bei ET+4..
Abwarten und für Ende nächster Woche machen wir dann den Termin.

Ich drück dir die Daumen

LG Snezhok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW40 Fragen zur Entbindung

Antwort von Maroulein am 30.07.2022, 10:08 Uhr

Dein Baby ist doch halbwegs passend,meine hatten zum Termin über 500g weniger und sie sind nicht nur deshalb eher geholt worden(sie sind die gesamte schwangschaft zu klein und deshalb wurde ich natürlich genau überwacht,so lange die Versorgung passte wurde nur kontrolliert,die vierte ist obwohl es der 4.KS war dann auch erst am Termin geholt worden,und sie hatte trotzdem keine 2500g)

Das mit dem Katheter kenn ich nicht,ich würde bei meiner Ältesten medikamentös eingeleitet

Vielleicht befragst du noch Mal deinen Facharzt?

Es kann dir aber auch passieren dass du zum Termin in die Klinik gehst,es hat ein anderer Arzt Dienst und der sieht das dann ganz anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW40 Fragen zur Entbindung

Antwort von Maroulein am 30.07.2022, 10:12 Uhr

Ich könnte eben nicht alles erkennen
Vielleicht macht die singuläre Nabelschnurarterie ihr sorgen

Und die Tatsache dass alle Werte halbwegs passen nur der Bauchumfang nicht?
Das kann schon Hinweis auf eine zeitweilige Unterversorgung sein,meine Kinder waren immer in allen Parametern zu klein

Um das ganze aber komplett erklärt zu bekommen musst du wahrscheinlich den Arzt fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW40 Fragen zur Entbindung

Antwort von Hexhex am 30.07.2022, 10:46 Uhr

Bitte rufe Deinen eigenen Gyn an und bitte um ein Gespräch während der Telefonsprechstunde. Die bieten alle Ärzte an. Die Helferinnen werden Dir dann sagen, wann Du nochmal anrufen kannst bzw. zurückgerufen wirst. Die Telefonsprechstunde ist meist mittags.

Es hat keinen Zweck, hier im Forum laienhaftes Halbwissen zusammenzutragen. Es ist jetzt wichtig, dass Du alles genau erklärt bekommst. Weil nämlich Klinikärzte zum einen oft noch wenig Erfahrung haben, und gerade in Kliniken auch gern mal etwas mehr als nötig gemacht wird. Sage nicht ich, sagt mein eigener Gynäkologe.

Es kann sein, dass die Klinikärztin recht hat, es muss aber nicht so sein. Wie gesagt, ich würde mir dazu die Zweitmeinung Deines eigenen Arztes holen, der mehr Erfahrung hat. Er hat nämlich mehrere Jahre Klinikerfahrung UND die Erfahrung als niedergelassener Arzt mit hunderten von Schwangeren - die ist wertvoll.

Wenn es um so wichtige Dinge geht, reicht das Internet einfach nicht aus. Es geht um Deine Sicherheit und um die Deines Babys. Wende Dich an den Richtigen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW40 Fragen zur Entbindung

Antwort von kitkat170583 am 30.07.2022, 12:28 Uhr

Dann würde ich in einer anderen Klinik vorstellig werden. Wenn du dich da nicht wohl und überrumpelt fühlst dann entbinden woanders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW40 Fragen zur Entbindung

Antwort von miss_spicy am 30.07.2022, 13:10 Uhr

Das müssten mir die Ärzte sehr genau begründen warum sie mich an ET einleiten obwohl mein Baby nicht bereit ist, ein 3kg Baby würde ich nicht als zart bezeichnen, ich wette aber, dass das Gewicht sowieso nicht stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW40 Fragen zur Entbindung

Antwort von Ruto am 31.07.2022, 0:33 Uhr

Kann den Arztbrief am Handy nicht lesen, aber die Grafik sah bei uns ähnlich aus (sehr dünn am Bauch) und die Geburt wurde vor ET eingeleitet, wegen zu wenig Fruchtwasser und geringem Körpergewicht. Ja, es kann sein, dass sich da verrechnet wurde. Aber bei meiner Tochter war die Schätzung beeindruckend akkurat. Und ich war froh, dass ich die Einleitung hab machen lassen, da ich auch der Meinung bin: Wieso was riskieren, wenn man jetzt noch handeln kann bevor das Kind tatsächlich unterversorgt ist.

Lass dir im Zweifelsfall eine Zweitmeinung geben, und vor allem erkundige dich zu dem geplanten Verfahren. Auf Nachfrage erklären das auch gestresste Ärzte in der Regel gern etwas genauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Entbindungsdatum 2 Tage vor datiert da fötus zu groß

Hallo zusammen Ich war heute bei meinem FA zum 1. großen Termin. Ich bin in der 9. Woche schwanger. Eigentlich war der errechnete Geburtstermin am 18.02.2023. Nach dem mein Frauenarzt ein Ultraschall gemacht hatte und ...

von Annischu, 9. SSW 11.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Krankenhaus Dortmund & Umgebung Entbindung

Hallo, ich wohne noch nicht so lange in Dortmund und weiß überhaupt nicht in welchem Krankenhaus ich entbinden soll. Die Meinungen vieler Mütter gehen da stark auseinander.. es ist ja auch tatsächlich irgendwo eine Glückssache, wer Dienst hat etc.. Ich bin offen für jede Meinung ...

von cmpm 28.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Entbindungskrankenhaus ist auch "Notfall Krankenhaus"?

Hallo zusammen, ich wusste nicht wie ich die Frage formulieren soll. Wenn ihr mehrere Kliniken in der Nähe habt und euch für Klinik A entscheidet, die aber gute 30min entfernt ist , geht ihr da dann auch im "Notfall" hin, z. B. bei Blutungen, Sturz etc. oder wählt ihr ...

von MaJuni 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Entbindung 16.3.2022

Hallo alle zusammen, ich wollte mich kurz melden :). Mein Sohn ist am 16.3 auf die Welt gekommen . Bin sehr dankbar, dass alles gut verlaufen ist. Es war eine spontane Geburt. Meine Wehen haben um 02:30 Uhr angefangen, ...

von Berobero 26.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Entbindung/Männer/Corona

Hallo ich wollte gerne mal von euch hören wie es bei euch abläuft Kurze Info die Entbindung ist für uns greifbar nah wir leben in Sachsen-Anhalt und entbinden werde ich in Magdeburg So nun zu meinem eigentlichen Problem mein Mann wird mich ins Krankenhaus fahren (30 Minuten ...

von Murmel2022, 37. SSW 13.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Entbindung Schweigepflicht

Hallo ihr Lieben, ich bin aktuell in der 10 SSW und hatte am Montag das Vorgespräch mit meiner Hebamme. Sie hat mir einige Zettel für den nächsten Termin in die Hand gedrückt, welche ich unterschrieben wieder mitbringen soll. Darunter befand sich auch das Dokument ...

von x.starlight, 10. SSW 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Rectovaginale Endometriose - Entbindung?

Bis zur Entbindung ist es zwar n ganz schönes Stück, aber ich bin echt verunsichert. Habe in einer Endometriose-Studie gelesen, dass sich bei dieser Form das Gewebe bei der Geburt nicht mitdehnt, was ja logisch ist und es dadurch zu Komplikationen kommt (Darmriss, ...

von Tomoe86, 16. SSW 22.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Corona Impfung nach der Entbindung

Hallo zusammen, ich möchte beim Hausarzt einen ersten Impftermin machen und bin mir unschlüssig, welcher Zeitraum am besten wäre. Falls ich null Wahlmöglichkeit habe, nehme ich es so wie es kommt, aber falls ich es beeinflussen kann, überlege ich, wie schnell nach der ...

von Nevermore77, 39. SSW 21.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Wie genau ist die SSW, Zeugungsdatum, Entbindungstermin durch SSL Ultraschall?

Hallo ihr Lieben! Ich bin momentan in der 11. Schwangerschaftswoche und wollte mich mal bei euch erkundigen, wie das so mit euren ersten Ultraschall-Untersuchungen war? Eigentlich sagt man ja, dass die Berechnungen in den ersten 12 ...

von InterracialLove 16.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Entbindung in Mathilden Krankenhaus in Herford (OWL, NRW)

Hallo !! Wir wollen in Mathilden Krankenhaus entbinden, weil wir sehr viel gutes gehört haben und fast alle unsere Freunde da Babys bekommen haben. Hat jemand von euch vor kurzem dort entbunden? Wie lief alles? Ich habe erst in einer Woche Telefonat zum Anmeldung und bin ...

von natalie_92, 35. SSW 13.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.