Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JessyHnmn, 4. SSW am 29.07.2022, 17:01 Uhr

SS vor Familie verheimlichen, wie?

Hallo ihr Lieben,

seit Kurzem weiß ich, dass ich schwanger bin. Ich bin aktuell in der 4.SSW. Nächste Woche fahre ich mit meiner kompletten Familie für zwei Wochen in den Urlaub, bin also die 6. und 7.SSW mit ihnen unterwegs. Wie würden es Ihnen gerne noch verheimlichen da wir es noch zu früh finden. Ich lasse mir die SS zwar nächste Woche noch vorher bestätigen aber bevor das Herz nicht schlägt wollten wir es gerne für uns behalten, das werden wir ja erst wenn alles gut läuft nach dem Urlaub erfahren.
Meine Frage ist nun, wie soll ich es verheimlichen habt ihr Ideen? Es ist geplant, dass wir feiern gehen, demnach auch trinken. Ich muss ja auch beim Sonnen aufpassen und beim Essen. Ich trinke auch immer viel Kaffee, dies muss ich ja auch reduzieren. Ich denke es wird schon echt auffallen.. Auch habe ich Angst, dass mich jemand in den Pool schmeißt und mich doll drückt, wir albern alle immer rum.

Habt ihr Tipps?

 
19 Antworten:

Re: SS vor Familie verheimlichen, wie?

Antwort von Claudia91, 9. SSW am 29.07.2022, 17:10 Uhr

Das wird schwer.

Wäre lch es würde lch es glaube ich erzählen denn sie werden schon was ahnen wenn du plötzlich so anders bist.
Aber das ist deine Entscheidung aber ich wüsste nicht wie du es verheimlichen kannst wen du plötzlich keinen Alkohol trinken willst und weniger Kaffee...

Nur wie willst du dir den die Schwangerschaft in der 5. Woche bestätigen lassen.? Im Ultraschall wird man nix sehen können. Ab der 7. Woche sieht man das Herz. Vorher ist es möglich gar nix zu sehen und in der 5. Woche wird man nur eine aufgebaute schleimhaut sehen .

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS vor Familie verheimlichen, wie?

Antwort von Fani2 am 29.07.2022, 17:14 Uhr

Hm, was Essen und Alkohol betrifft, könntest du vielleicht einen gerade überstandenen Magen-Darm-Infekt erfinden oder dass du zurzeit Antibiotika nehmen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS vor Familie verheimlichen, wie?

Antwort von Marlis1987 am 29.07.2022, 17:20 Uhr

Hey, erspare dir den Stress und erzähle es. Ungünstiger Zeitpunkt mit dem Urlaub..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS vor Familie verheimlichen, wie?

Antwort von Marlis1987 am 29.07.2022, 17:22 Uhr

So kann deine Familie auf dich Rücksicht nehmen und ist nicht sauer, weil sie dein Verhalten komisch finden. Das ist dann auch für dich entspannter. Falls etwas passiert, kann deine Familie später auch für dich da sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS vor Familie verheimlichen, wie?

Antwort von kady33 am 29.07.2022, 18:18 Uhr

Also du warst krank und nimmst noch Antibiotikum. Zack, Alkohol hat sich erledigt. Außerdem auch extreme Sonne. Essen ist einfach, du magst es halt gerade nicht, außerdem soll man bei Antibiotikum ja auch mit Milchprodukten aufpassen. Wieso sollte dich jemand fragen, wenn du nichts Rohes essen möchtest?

Kaffee sind 2 bis 3 Tassen völlig in Ordnung. Außerdem macht dir die Kaffeesäure momentan beschwerden. Zack erledigt.

Dein Bauch ist dermaßen gut geschützt, dass auch ein kleiner Rempler dem Baby (unter 10mm aktuell) nichts anhaben kann. Schwimmen ist absolut in Ordnung, also keine Angst vorm Pool.

Genieß deinen Urlaub so gut du kannst :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS vor Familie verheimlichen, wie?

Antwort von 3wildehühner am 29.07.2022, 19:02 Uhr

Das Thema Alkohol ist natürlich schwierig, falls du sonst eher als trinkfreudig bekannt bist.

Beim Thema Sonne sehe ich kein Problem- was ist denn da schwanger anders als sonst?

Ebenso das Thema Pool:
Ein Schubsen und Wasser schadet nicht und selbst, wenn jemand im Wasser gegen den Bauch treten sollte, passiert nichts- das Ungeborene ist winzig klein und sicher in dir geschützt.

Das Thema Essen ist jetzt auch nicht so problematisch-es gibt in Hotels eigentlich nie Rohmilchprodukte, weil die viel teurer sind. Es sind ja nur wenige Dinge, die wegen Toxoplasmose- oder Listeriosegefahr ausscheiden.

Bleibt der Alkohol.

Und -ganz ehrlich- ,dass du dich vermutlich anders verhalten wirst.

Ich glaube nicht, dass du das zwei Wochen lang verbergen kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS vor Familie verheimlichen, wie?

Antwort von Marlis1987 am 29.07.2022, 19:05 Uhr

Hey, meine Frauenärztin hat mir gesagt, dass sich Schwangere zum Beispiel nicht in die Mittagssonne legen sollten, sondern eher in den Schatten. Keine direkte Einstrahlung auf den Bauch. Keine Ahnung warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS vor Familie verheimlichen, wie?

Antwort von Nahafensa am 29.07.2022, 19:09 Uhr

Soweit mir bekannt geht es da eher um die Pigmentstörungen bzw. das man fleckig werden kann.
Mittagssonne sollte jeder meide, unabhängig vom Zustand
Stundenlanges sonnen in der prallen Sonne, extra auf den Bauch, ich denke das es durchaus ziemlich heiß werden kann…
Ich bin ein Käsebrot, daher war ich eh nie wirklich scharf aufs Sonnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS vor Familie verheimlichen, wie?

Antwort von Godzilla, 26. SSW am 29.07.2022, 19:54 Uhr

Also das mit Alkohol und Kaffee ist leicht, wenn du einfach sagst, dass du Magenprobleme bekommen hast, du hattest eine schlimme Gastritis und bist nicht neugierig darauf, dass die wieder kommt.
Damit schlägst du mehrere Fliegen mit einer Klappe, da die Chancen gut stehen, dass dir sowieso bald ganz real schlecht wird, und dann passt das wenigstens alles zusammen.

Abgesehen davon würd ich das aber noch überlegen, ob du es nicht doch einfach erzählen möchtest - sollte wirklich noch etwas schief gehen, ist deine Familie dann hoffentlich für dich da und lässt dich nicht allein damit.

Ich hab es gleich am Anfang fast allen erzählt, weil schon so viele mitgefiebert hatten, und genauso hätte ich dann auch von einer Fehlgeburt erzählt. Zum Glück ist alles gut gegangen und ich bin schon in Woche 26.

Ich hätte die Übelkeit und all die restlichen Beschwerden aber auch nicht einfach verstecken können und war froh, dass alle verständnisvoll waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS vor Familie verheimlichen, wie?

Antwort von Aixoni am 29.07.2022, 20:00 Uhr

Hey,

Erstmal solltest du dich wirklich fragen, ob du dir den Stress antun möchtest es zu verheimlichen. Ich habe es bei meiner ersten Schwangerschaft auch gemacht, als ich meine Schwester eine Woche in der 5/6 SSW besuchen war und es war wirklich nervig!
Und ich hatte sogar das Glück, dass sie prinzipiell so gut wie nichts trinkt. Leider war mir aber pausenlos latent übel und ich wollte kaum was essen. Das ist seeeehr untypisch für mich wenn du Pech hast, bekommst du aber schlimmere übelkeit als ich und musst brechen - im Zweifelsfall sogar mehrmals täglich. Oder hast andere Symptome wie Müdigkeit, Schwindel, o.ä. Das lässt sich wirklich nur schwer verbergen.

Ansonsten würde sich natürlich die Antibiotika Ausrede anbieten. Oder eine leichte Magenschleimhautentzündung. Kann durch zu viel Kaffe ausgelöst werden und verbietet Alkohol, Kaffee, Tabak, etc. Würde auch die Übelkeit erklären können, allerdings kann es passieren, dass deine Verwandten dich dann zum Arzt schleifen, wenn du dich übergeben solltest.
Davon abgesehen ist die pralle Mittagssonne für jeden Ungesund (Stichwort Hautkrebs) und ein Schubser oder toben im Pool schadet dem Baby nicht. Das ist sicher verpackt

Mein Rat wäre trotzdem, es ihnen zu sagen. So hast du es leichter den Urlaub zu genießen, deine Familie macht sich keine Sorgen und sollte wirklich der unwahrscheinlich Fall eintreten, dass etwas mit dem Baby ist, können sie für dich da sein.

Alles Gute für die Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS vor Familie verheimlichen, wie?

Antwort von kitkat170583 am 29.07.2022, 20:04 Uhr

Von in den Pool schmeißen und gedrückt werden passiert nichts. Auch feiern darfst du ganz normal. Mit Alkohol kannst du sagen das du Antibiotika nimmst wegen einem harnwegsinfekt und Kaffee... bin ich raus. Aber bevor ich morgen den Urlaub durch dauerndes gelüge und verstellen versauen würde, würde ich es erzählen wenn jemand fragt. Was soll immer dieser Kinderkram mit verheimlichen? Vor allem vor der Familie? Gerade von denen wünscht man sich doch Rückhalt wenn es zur fg kommen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS vor Familie verheimlichen, wie?

Antwort von JessyHnmn am 29.07.2022, 20:58 Uhr

Erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten!!

Wir werden es dann wohl doch schonmal vorsichtig verkündigen, damit ich mir den Urlaub nicht unnötig erschwere.

Danke und euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS vor Familie verheimlichen, wie?

Antwort von Marlis1987 am 29.07.2022, 21:06 Uhr

Ich denke das ist die richtige Entscheidung. So kannst du da auch entspannen und weißt dass deine Familie auf dich aufpasst :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS vor Familie verheimlichen, wie?

Antwort von Marlis1987, 11. SSW am 29.07.2022, 21:09 Uhr

Ich mag auch keine Sonne und bin total hitzeempfindlich. Bin Typ Mehl 405 . Mein Freund hat unseren Kroatienurlaub umgebucht. Da muss nun ein Kumpel mit ihm hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS vor Familie verheimlichen, wie?

Antwort von Chelli1406 am 29.07.2022, 22:23 Uhr

Wir haben es damals sofort gesagt warum auch verheimlichen? Geh doch nicht vom schlimmsten aus, sondern vom Besten und falls wirklich das schlimmste passieren sollte.. es ist Familie! Wenn man Freude teilt, dann doch auch Leid.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS vor Familie verheimlichen, wie?

Antwort von Fani2 am 29.07.2022, 22:46 Uhr

Ich denke, manchmal gibt es gute Gründe, es gewissen Personen nicht so früh zu sagen. Meine Mutti war sehr froh, dass ich gewartet habe, bis die ersten zwölf Wochen vorbei waren, bevor ich es ihr gesagt habe, weil sie selbst mehrere FG in den ersten Wochen hatte und sie sich viel zu viele Sorgen gemacht hätte… als ich es ihr dann gesagt habe, hat sie sich richtig freuen können. Ich will nur sagen, es mag manche Situationen geben, wo es Sinn macht, zu warten Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS vor Familie verheimlichen, wie?

Antwort von Fani2 am 29.07.2022, 22:51 Uhr

noch ein kleiner Nachtrag: Rückhalt hätte ich in jedem Fall bekommen, aber ich meine halt, dass ich nicht wollte, dass sie sich grundlos Sorgen macht. Menschen können sehr verschieden sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS vor Familie verheimlichen, wie?

Antwort von Liam7403 am 30.07.2022, 0:34 Uhr

In der 4. SSW ist eine Schwangerschaft doch noch gar nicht sicher. Da war ja noch nichtmal der NMT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS vor Familie verheimlichen, wie?

Antwort von JasminZimtstern, 25. SSW am 30.07.2022, 6:06 Uhr

Vielleicht gibt es ja so einen Mittelweg? Dass ihr sagt, ihr seid in der Kinderplanung. Und wollt euch vorher schon umstellen. Ich sehe nur das als Option oder es zu sagen. Im engsten Familienkreis wird sofort auffallen, wenn was anders ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Blöde Familiensituation

Hallo ihr Lieben, ich muss mir mal was von der Seele schreiben, weil es mich und die Schwangerschaft sehr belastet. Könnte etwas länger werden. :D Mein Mann und ich kennen uns seit vier Jahren, ich habe eine 8-jährige Tochter aus erster Ehe. Recht schnell war klar, wir ...

von Erdbeerfeechen, 16. SSW 26.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?

2. Kind, Familienbett: Wie habt Ihr’s gemacht?

Hallo! Mein zweites Kind soll Mitte Januar per KS geholt werden (wegen einer Plazenta Praevia Totalis), und ich habe eine Frage an Euch erfahrene Mehrfachmamas: Wie habt Ihr es gemacht, quasi Schritt für Schritt, mit Eurem Baby und größeren Kleinkind im Familienbett zu ...

von Claudeeya, 33. SSW 14.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?

Auskotzpost - Familienzimmer gestrichen wegen Corona

Jetzt muss ich mich auch mal auskotzen. Hatte gestern mein Geburtsplanungsgespräch in der Klinik und habe erfahren, dass sie aufgrund der hohen Inzidenzen, seid dieser Woche die Familienzimmer gestrichen haben und auch die Besuchsregeln eingeschränkt haben. Die Hebamme vor ...

von Mironja 09.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?

Stress in der Familie und auf der Arbeit in der ssw 8

Hallo an alle! Ich bin in jetzt in der ssw 8 und dies ist meine 2. Schwangerschaft nach einer missed abort/ natürlicher Abgang 9.ssw. Ich bin direkt im nächsten Zyklus schwanger geworden. Jetzt meine Situation: Vor 1 Woche habe ich mich krank schreiben lassen und mein ...

von jessicalala, 8. SSW 07.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft der Familie mitteilen

Hallöchen Wie habt ihr denn euren Familien die Schwangerschaft mitgeteilt? Wir haben zusätzlich zu unseren Eltern noch zwei Geschwister und zwei Omas. Wir überlegen ob wir es allen zusammen erzählen sollen, also allen gleichzeitig ...

von lisadre, 10. SSW 14.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger aber meine Familie akzeptiert es nicht. Was kann ich tun?

Halli hallo ich bin Celina, ich bin 19 Jahre alt und schwanger. Ich bin zwar noch am Anfang erst in der 6. Woche, aber als ich es meiner Mutter gesagt habe meinte sie direkt das ich es abtreiben soll wegen meinen beiden Onkels und mein Freund und seine Familie stehen uns beide ...

von Celo_celi, 6. SSW 07.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?

Familie einweihen... aber wann?

Hallo zusammen, eigentlich tu ich mir noch schwer damit, meine Familie in die Schwangerschaft einzuweihen, alelrdings ist mein Mann so aufgeregt, dass er es am liebsten sofort jedem sagen würde... Es ist nicht so, als würde ich mich nicht freuen, aber auf Grund ...

von KätheS., 8. SSW 30.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant Schwanger - schöne Art, es Freunden und Familie zu sagen?

Hallo zusammen, ich bin durch einen „kleinen Unfall“ mit unserem 4. Kind schwanger. Für meinen Mann und mich ist das auch wirklich mittlerweile OK und die Freude überwiegt (die äußeren Umstände passen insgesamt auch). Ich überlege jedoch, ob es eine schöne Möglichkeit gibt, ...

von Nine2012, 6. SSW 22.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?

Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Oh ich liebe diese gespräche.... zum glpck sind sie selten und bisher bin ich immer einfach grinsend weg gegangen. Nun war er aber ein Gespräch mit der Nachsorge Hebamme. Habe dafür extra eine eigene da sie länger betreuen kann als die Dame die meine Entbindung begleiten ...

von Meyla 26.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?

Ich wieder mit dem Familiendrama (es geht weiter)

Hallo an alle! Ich berichtete bereits zwei Mal von den Vorfällen, die sich bei mir zuhause ereigneten, seitdem die Mutter meines noch-Ehemannes zu Besuch war. Wie berichtet quartierten sich beide erst ein mal aus und heute morgen, als ich wach war und gerade stillte, kamen sie ...

von yekaterina 14.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.