Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudeeya, 33. SSW am 14.12.2021, 9:29 Uhr

2. Kind, Familienbett: Wie habt Ihr’s gemacht?

Hallo!

Mein zweites Kind soll Mitte Januar per KS geholt werden (wegen einer Plazenta Praevia Totalis), und ich habe eine Frage an Euch erfahrene Mehrfachmamas:
Wie habt Ihr es gemacht, quasi Schritt für Schritt, mit Eurem Baby und größeren Kleinkind im Familienbett zu schlafen?
Ich habe leider niemanden im Freundes-/Bekanntenkreis, bei dem ich Erfahrungswerte einholen könnte, daher hoffe ich, Ihr habt Lust, mir diese (vielen) Frage(n) zu beantworten.
Was mich genauer interessiert:
- Wie habt Ihr dem großen Kind vorher erklärt, wie das mit dem kleinen Baby läuft?
- Habt Ihr im Vorhinein schon etwas am Einschlafritual des großen Kindes geändert, um es nachher mit Baby leichter zu haben?
- Habt Ihr das Baby immer bei Euren Partner*innen gelassen und erst das große Kind ins Bett gebracht? Oder habt Ihr das Baby z.B. im Tragetuch „dabei“ gehabt?
- Seid Ihr zum Wickeln nachts rausgegangen oder hat es bei Euch geklappt, im selben Raum zu wickeln, wo das große Kind auch schläft?
- Wie seid Ihr aufgestanden/wann? Habt Ihr das Baby einfach mitgenommen, wenn das große Kind wach war?
Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen :)

Schöne Feiertage und eine weiterhin schöne Schwangerschaft Euch allen!

Bleibt gesund ;)

 
11 Antworten:

Re: 2. Kind, Familienbett: Wie habt Ihr’s gemacht?

Antwort von Jacklina am 14.12.2021, 11:07 Uhr

Hallo Claudeeya,

Meine Söhne haben 11 Monate unterschied. Anfangs waren die 2 Wochen sehr gewöhnungsbedürftig wenn das baby geweint hat, hatte sich der große erschreckt und los geschriehn.

Beim Windelwechseln bin ich dann raus aus dem Zimmer und wenn ich die Flasche zubereitete machte ich meinen Mann wach.

Nach ca 2 Wochen hat sich der große daran gewöhnt und ich musste nicht mehr aus dem Zimmer raus. Wenn mein Mann am Abend ein Einzatz hatte, hatte ich das baby im Maxi Cosi geschaukelt und den andren im Bett eingeschlafen. Mittlerweile schlafen die zusammen in ein Bett.

Wichtig war das mein Sohn nicht vernachlässigt wurde von uns, wenn das baby gewechselt wurde durfte er mit kommen. Ich habe ihn soviel mit einbezogen wo ich nur konnte. Es ist schwer zu erklären klar brauchst du deine Zeit aber du wirst es gut hinbekommen. Ich habe mir voher keine Gedanke gemacht sondern einfach schauen was kommt und wenn dein Partner dir dabei hilft werdet ihr das bestimmt gut meistern.

Alles gute dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind, Familienbett: Wie habt Ihr’s gemacht?

Antwort von MissMieze, 19. SSW am 14.12.2021, 11:14 Uhr

Hallo!
Bei mir ist es zwar schon ein paar Jahre her (Kinder 7 und fast 5 Jahre alt), aber ich versuch mal mich zu erinnern.

Unsere Tochter war 2 als das Baby geboren wurde. Sie hat da zwar schon im eigenen Zimmer geschlafen, musste aber oft rüber geholt werden, weil sie so ein schlechter Schläfer war. Vor der Geburt hat mein Mann begonnen, die Große ins Bett zu bringen, damit ich mich später ums Baby kümmern konnte.

Wir hatten ein Kinderbett direkt neben meinem Bett stehen, da lag dann das Baby drin und die Große konnte in der Mitte zwischen uns liegen.
Gewickelt hab ich meistens direkt im Bett. Einfach Unterlage drunter und dann ging das schon. Wir hatten auch immer ein Schlaflicht, da musste ich nicht extra hell machen.

Wenn meine Große wach war und das Baby noch geschlafen hat, hab ich es natürlich liegen lassen. Hatte dann das Babyphone dabei. Wir hatten damals noch keine dringenden Termine wie Kindi, deswegen war es morgens nicht ganz so stressig.
Jetzt wird es natürlich anders werden, die beiden großen müssen in Schule und Kindi. Da muss das Baby schon mal geweckt werden, wenn wir los müssen.

Am Anfang muss man eben ausprobieren, was für alle am besten funktioniert. Mit der Zeit wird sich alles einpendeln. Wie alt ist dein erstes Kind?
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind, Familienbett: Wie habt Ihr’s gemacht?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 14.12.2021, 12:52 Uhr

Großes Kind in der Mitte (Besucherritze) und Baby neben mir im Beistellbett. Habe somit auf der einen Seite Kind groß und auf der anderen Seite das Baby.

Habe immer beide Kinder gleichzeitig ins Bett gebracht. Mich quasi in die Mitte der beiden gelegt/ gesetzt und das Baby gestillt. Wenn alle eingeschlafen sind, habe ich entweder selbst geschlafen oder bin nochmal aufgestanden. Das Baby hatte recht schnell einen ähnlichen Rythmus wie Kind groß.

Kind groß hat sich nicht gestört, wenn nachts Windel gewechselt wurde. Ich habe das im Bett gemacht; alles bereit gelegt, Wickelunterlage unter den Po und wenig Licht machen (meist reicht der Mondschein). Ich hasse es nachts aufstehen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind, Familienbett: Wie habt Ihr’s gemacht?

Antwort von Claudeeya am 14.12.2021, 13:30 Uhr

Vielen Dank, Jacklina!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind, Familienbett: Wie habt Ihr’s gemacht?

Antwort von Claudeeya am 14.12.2021, 13:32 Uhr

Vielen Dank, MissMieze, sehr hilfreich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind, Familienbett: Wie habt Ihr’s gemacht?

Antwort von Claudeeya am 14.12.2021, 13:34 Uhr

Dankeschön, liebe Ente!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind, Familienbett: Wie habt Ihr’s gemacht?

Antwort von Claudeeya am 14.12.2021, 13:37 Uhr

Ach ja, das ältere Kind ist 2 1/2 und schläft im eigenen Bett direkt neben m einem großen Bett ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind, Familienbett: Wie habt Ihr’s gemacht?

Antwort von Skylights110, 25. SSW am 14.12.2021, 16:00 Uhr

Bei uns kommt baby Nr. 2 im April, Kind 1 ist dann knapp 2 und wir werden ihn dann neben den Papa außen legen und das Baby außen bei mir.

Bisher hat stumpf sein immer gut funktioniert mit meinem sohn, daher werden wir wie bei ihm nachts im Bett wickeln. Ein kleines Licht ist eh immer an.
Momentan bin ich in der 25 ssw. Und er schläft grade nur noch in meinem Arm. Das muss ich ihm dringend abgewöhnen weil ich nachts kein Auge mehr zukriege.

Ansonsten hoffe ich, dass es gut klappt. Denke nicht, dass unser großer viel aufwachen wird, er schläft wie ein Bär.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind, Familienbett: Wie habt Ihr’s gemacht?

Antwort von Claudeeya am 14.12.2021, 19:21 Uhr

Herzlichen Dank, Skylights110,
so habe ich mir das auch in etwa vorgestellt ;)
Alles Gute Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind, Familienbett: Wie habt Ihr’s gemacht?

Antwort von Ell!um am 14.12.2021, 21:44 Uhr

Bei uns klappt es mit beidem im Bett ganz fantastisch.
Meine Jungs sind 11 Monate auseinander und dementsprechend konnte ich dem "Großen" nicht ganz so viel erklären. Geredet habe ich trotzdem viel drüber. Er hat vor der Geburt häufig schon alleine in seinem Bett neben unseren Geschlafen, das macht er nun eher selten. Geweckt haben die beiden sich bis jetzt fast noch nie. Der Kleine wacht aber auch nur einmal die Nacht auf, den Wickel ich nachts oft auch nicht (er ist nun 11 Wochen). Der Große kommt häufig noch 2 mal und ist so zappelig das ich definitiv wickel und das im Schlafzimmer. Der Kleine bleibt beim Zubettbringen bei mir und der Papa bringt den Großen ins Bett. Wir bleiben dann meist noch ein paar Stündchen im Wohnzimmer. Der Kleine schläft mittlerweile auch sehr gut im Beistellbett. Er scheint die Nähe eher als störend zu empfinden. Mein Großer würde nachts am liebsten so doll es geht in meinen Armen sein. Wenn er so weit ist, legen wir ihn wieder in sein Bett. Wie sind da aber ganz entspannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind, Familienbett: Wie habt Ihr’s gemacht?

Antwort von Claudeeya am 14.12.2021, 22:43 Uhr

Dankeschön, Ell!um
Ich bin gespannt, wie’s bei uns laufen wird ;)
Da das große Kind aber nun auch ans eigene Bett gewöhnt ist, hoffe ich, dass es kein Problem sein wird, beide im Zimmer zu haben und das Baby vor Ort zu wickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.