Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KätheS., 8. SSW  am 30.01.2021, 9:54 Uhr

Familie einweihen... aber wann?

Hallo zusammen,

eigentlich tu ich mir noch schwer damit, meine Familie in die Schwangerschaft einzuweihen, alelrdings ist mein Mann so aufgeregt, dass er es am liebsten sofort jedem sagen würde...

Es ist nicht so, als würde ich mich nicht freuen, aber auf Grund vorangegangener Erfahrungen bin ich eben sehr vorsichtig.

Meine Familie ist sehr darauf bedacht, dass jeder Nachwuchs bekommt und übt da schon lange immer wieder (vielleicht sogar unterbewusst) Druck auf uns Mädels aus... Und wenn es dann soweit ist, wird sich gerne dolle eingemischt... Zum anderen bin ich erst in der 8. SSW, da kann noch so viel passieren und ich möchte es mir selbst einfach nicht antun, hinterher jedem sagen zu müssen, dass es doch nicht geklappt hat.

Andererseits wissen es meine Kollegen und Chefs an der Arbeit bereits und auch meine Schwiegermutter weiß es... Naja zumindest zu indirekt. Wir haben es offiziell noch nicht verkündet, aber mein Mann hat schon nach dem positiven Schwangerschaftstest etwas durchblicken lassen, weil sie Hausärztin ist und mich krankschreibt, wenn es mir in der Schwangerschaft nicht gut gehen sollte, oder wenn die Sorge zur Arbeit zu gehen so groß ist, dass ich mir einfach zu viel Stress mache.

Jetzt haben wir uns irgendwie darauf geeinigt, zumindest unsere Eltern und Geschwister einzuweihen und ich fühle mich ein wenig unwohl dabei...

Übertreibe ich da vielleicht und bin zu überängstlich, weil ich schon zwei FG hatte?
Wann habt ihr es eurer Familie gesagt? Habt ihr es evtl auch gestaffelt?

Ich hoffe, ich klinge nicht zu piensig, aber mich beschäftigt das schon und ich möchte meinem Mann auch nicht die Freude nehmen, es unserer Familie zu sagen...

Liebe Grüße

 
18 Antworten:

Re: Familie einweihen... aber wann?

Antwort von Aurum, 17. SSW am 30.01.2021, 10:13 Uhr

Hallo
Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich find du übertreibst nicht. Hab es auch zuerst der Arbeit erzählt aber nur den Kollegen die mich vertreten falls was ist und meinem Chef.
Auch der ein oder anderen Freundin hab ich es früher erzählt. Die Familie bekam erst so um die 12te Woche die Info, einfach auch weil die natürlich viel mehr enttäuscht sind wenn doch noch was wäre. Außerdem ist meine Schwiegermutter so neugierig dass ich es fast schon als Übergriffig empfinde daher hatte ich kein Problem die länger im unklaren zu lassen
Alles gute weiterhin und liebe Grüße Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie einweihen... aber wann?

Antwort von Lillimax am 30.01.2021, 10:46 Uhr

Hallo,

ich habe es nach meiner FG beim nächsten Mal allen erst in der 14. SSW gesagt. Auch Kollegen und Vorgesetzten hätte ich das niemals früher gesagt, aber vielleicht musstest Du das wegen Arbeitsschutz.

Egal, wann Du es Deinen Eltern sagst (ich würd‘s nicht vor der 13. SSW machen), wichtig ist, dass Du von vornherein die Weichen richtig stellst. Straight und klar. Ob Deine Familie sich einmischt und Dich nervt, entscheidest Du allein. Spätestens in dem Moment, wo man ein Kind bekommt, muss man vom Mädchen zur erwachsenen Frau werden, und zwar auch und gerade gegenüber den eigenen Eltern oder auch Schwiegereltern.

Wenn Eltern gern Grenzen überschreiten, dann muss man ihnen helfen, diese Grenzen zu sehen und einzuhalten, von allein schaffen sie das nicht. Du musst also klar sagen: „Es mag lieb gemeint sein, aber ich möchte keinen Rat. Ich frage aber gern nach, wenn ich Rat brauche.“ Das sagt man notfalls immer wieder, also nach dem Leierkastenprinzip. Freundlich, ruhig, glasklar. Ohne zu diskutieren, zu argumentieren, zu erklären. Die Eltern müssen einen nicht verstehen, das macht nichts.

Deine Eltern dürfen dann auch schmollen, jammern oder wehklagen, dass sie es doch nur gut meinen und ach so viel Erfahrung haben. Das ist ganz natürlich. Dann schaut man freundlich und geht nicht darauf ein, sondern sagt wieder ruhig: „Ich sage Bescheid, wenn ich mal Rat brauche.“ Man muss das manchmal zehn oder zwanzig Mal sagen, bis es einsickert und verstanden wird. Aber das macht nichts. Erwachsen zu werden heißt auch, dass man sich innerlich von seinen Eltern löst.

LG und eine schöne Kugelzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie einweihen... aber wann?

Antwort von Miltonia, 8. SSW am 30.01.2021, 10:48 Uhr

Ich habe meine Familie gleich als ich es wusste in der 5. Ssw davon erzählt, um die Freude zu teilen.
Klar kann noch alles passieren, die Natur ist gnadenlos, aber wir gehen vom besten aus.

Entscheide nach deinem Gefühl und nicht danach weil es oft heißt in der Anfangszeit kann noch viel schief gehen. Davon liest man hier viel, aber es gibt noch genug positive ss Verläufe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie einweihen... aber wann?

Antwort von Stefanie702 am 30.01.2021, 11:26 Uhr

Ich habs auch trotz 2 biochemischer Schwangerschaften und 1 FG gleich erzählt. Ich war die letzten Male froh vor allem auch meine Mama als Ansprechpartnerin zu haben und es ist keine Schande wenn es schief geht. Das ist hald eine Laune der Natur. Sonst würd ich es auch keinen erzählen aber bei meiner Familie fühle ich mich einfach sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie einweihen... aber wann?

Antwort von Sunshine_bebe, 19. SSW am 30.01.2021, 11:39 Uhr

Ich bin ein sehr schlechtes beispiel.
Ich bin in der 19SSW und habe Familie und Freunde noch immer nichts erzählt.
Nur die Geschäftsleitung von der Arbeit weiss was, damit sie zu gegebener zeit eine nachfolge für mich suchen können. Und meine Therapeutin, die mich im Kinderwunsch begleitet hat.
Mein Partner würde sogar am liebsten bis März warten, aber ich glaub, da macht mein Bauch nicht mit.
Meine Mama werde ich dann bald mal anrufen. Wollte es eigentlich persönlich sagen, aber geht ja wegen corona nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie einweihen... aber wann?

Antwort von KätheS. am 30.01.2021, 12:00 Uhr

Hey,

vielen Dank für deine Antwort!
Da sprichst du mir quasi aus der Seele. Am schlimmsten wäre wirklich die Enttäuschung der Familie, wenn es dann doch nicht klappt...
Ich werde nachher wohl noch mal mit meinem Mann reden und schauen, ob wir das nicht doch noch etwas schieben können...

Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie einweihen... aber wann?

Antwort von KätheS. am 30.01.2021, 12:04 Uhr

Hey,

ich hab es meinen Vorgesetzten und Kollegen (Ich bin im Management, daher weiß es nur das Management) gesagt, weil wir viele Umbauten machen müssen und ich das jetzt nicht mehr machen kann bzw will.

Ja, das ist klar. Meine Familie kennt es bisher auch nicht anders von mir. Wenn man mir irgendwo rein reden wollte, habe ich immer direkt zu gemacht und abgeblockt... Allerdings kann ich ja nicht meine Mutter oder Oma blocken und die Rufnummer wechseln... Denn ganz gleich, wie oft ich sage, dass ich etwas nicht möchte, es wird einfach weiter gemacht...

Ich schätze, ich werde noch mal mit meinem Männe reden müssen... So sehr er sich auf freut und es allen sagen möchte, ich fühle mich einfach unwohl dabei und darauf muss er ja auch Rücksicht nehmen...

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie einweihen... aber wann?

Antwort von KätheS. am 30.01.2021, 12:07 Uhr

Ich denke, diese Vorsicht hängt auch mit den vorangegangenen FG zusammen.
Im Moment sieht bei der Schwangerschaft alles gut aus, aber die Angst ist eben immer präsent und wenn es dann doch nicht klappt, möchte ich nicht noch die Enttäuschung oder schlimmer noch, das Mitleid meiner Familie tragen müssen.

Ich werde mit meinem Mann noch mal drüber reden und vielleicht doch die Verkündung noch etwas hinauszögern, der ist aber genau so positiv gestimmt und der Meinung, dass dieses Mal alles gut wird.

Vielen Dank für deinen Beitrag und dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie einweihen... aber wann?

Antwort von KätheS. am 30.01.2021, 12:12 Uhr

Ich schätze, da liegt auch so ein bisschen das Problem... Meine Mum ist für mich kein Ansprechpartner... Im Gegenteil... Ich halte sie von dem Meisten fern. Niemand aus meiner Familie weiß von den 2 FG, nur mein Mann eben und meine Schwiegermutter nur von einer und das auch nur, weil es mir nicht gut ging (Schwindel) und sie als meine Hausärztin mich krankschreiben musste.

Und nach den FG war es schlimm genug, es meinen Kollegen zu sagen, da will ich dann nicht auch noch die Trauer und das Mitgefühl meiner Familie tragen müssen...

Sicher fühle ich mich da also leider nicht... Mein Mann ist da komplett anders. Der hat eine ganz vertrauensvolle Beziehung zu seinen und meinen Eltern... Darum stehen wir, was die Verkündung der Schwangerschaft angeht, an so unterschiedlichen Punkten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie einweihen... aber wann?

Antwort von KätheS. am 30.01.2021, 12:15 Uhr

Hm ja, ich kann das sogar irgendwie verstehen, wobei ich denke, ich würde zumindest bis zum 2. Termin am 17.2 warten wollen, um die Meinung der Spezialisten zu hören.

Aber ich verstehe, dass man das evtl gar nicht sooo zügig warten möchte.. Ich finde es toll, dass dein Mann da die selbe Meinung vertritt wie du. Das macht es doch irgendwie einfacher...

Ich schätze mal, vor meiner Schwiegermutter werde ich es nicht lange verbergen können, da sie zugleich auch meine Hausärztin ist und ich spätestens dann auf sie zugehen muss, wenn irgendetwas ist oder ich eine AU brauche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie einweihen... aber wann?

Antwort von PinguBrina am 30.01.2021, 13:21 Uhr

Herzlichen Glückwunsch erstmal :)
Ich kann dich verstehen.
Ich musste, weil ich Erzieherin bin, es sofort meiner Chefin nach Feststellung beim Frauenarzt sagen. Die Kollegen wussten dann auch relativ schnell, was Sache ist. Offiziell habe ich es ihnen erst später gesagt.
Bei Familie und Freunde habe ich umgekehrt gedacht. Mit wem würde ich auch über eine Fehlgeburt sprechen können. Deswegen wussten es nur meine Eltern und meine Schwiegermutter. "Alle" anderen haben es nach der 14. Woche erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie einweihen... aber wann?

Antwort von KätheS. am 30.01.2021, 13:33 Uhr

Danke!

Ja, diese Bindung hab ich leider zu meinen Eltern nicht. Wir haben ein gutes Verhältnis, aber nicht diese Vertrauensbasis. Ich würde es eher meiner besten Freundin sagen, als meiner Mutter...

Hab aber eben noch mal mit meinem Mann gesprochen. Wir warten noch ein bisschen...

Vielen Dank für deinen Beitrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie einweihen... aber wann?

Antwort von Detektiv007 am 30.01.2021, 14:19 Uhr

Dann bin ich auch ein schlechtes Beispiel ;)

Beim ersten Kind haben wir es etwa in der 10. SSw verkündet, aber ohne viel Tammtamm.
Beim zweiten auch
Dann beim dritten Kind kamen schon blöde Kommentare, ob das nochmal sein mußte. Heutzutage drei Kinder ist ja schon fast asozial :-(
Deshalb haben wir es bei Kind 4 gar nicht mehr verkündet. Klar gab es lange Gesichter und auch die blöden Kommentare blieben nicht aus, aber es war schon ein Zeichen, daß ich es selber niemandem gesagt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie einweihen... aber wann?

Antwort von KätheS. am 30.01.2021, 15:26 Uhr

Es erleichtert mich ein wenig, dass ich nicht die einzige bin, die nichts sagen möchte, zumindest noch nicht. Ich kam mir schon etwas blöd vor... haha

Ich finde es so toll, wenn man viele Kinder hat darum freue ich mich auch über zwillinge! Klar, war ich im ersten Moment überrascht, aber da es meine erste Schwangerschaft ist, kannst gleich richtig los gehen xD

Meine cousine hat 3 Kinder und geht völlig darin auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie einweihen... aber wann?

Antwort von Sonnenschein3331 am 30.01.2021, 22:08 Uhr

Ich hab es meiner Familie bei meiner ersten Schwangerschaft sofort gesagt, jeder wusste es. Auch unsere besten Freunde. In der 10ssw dann leider der MA. Das war echt blöd, auch das es jeder wusste.
Kurz darauf wurde ich wieder schwanger. Meinen Eltern und Schwester und seinen Eltern haben wir es trotzdem schon in der 9 ssw gesagt. Den Rest in der 12 ssw :)
Diesesmal weiß es nur meine liebste Schwester und mein Mann. Wir werden es erst nach dem ersten Screening verkünden. Bei uns rechnet aber auch wohl niemand damit, da ich erst vor kurzer Zeit unseren kleinen Schatz zur Welt gebracht habe

Ich würde es immer nach Gefühl machen. Beim ersten Mal wollte ich es auch lieber noch nicht erzählen und ich wäre froh gewesen, wenn ich mich hätte nicht überreden lassen, mich hat es nämlich sehr unter Druck gesetzt. Mach das, wonach du dich fühlst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie einweihen... aber wann?

Antwort von Lizz1305, 9. SSW am 31.01.2021, 8:28 Uhr

Ich stelle mich dabei auch etwas an.

Eigentlich wollte ich meine Mama nach dem ersten FA Termin anrufen. Aber bei 6+2 hat man leider nur eine Fruchthöhle und keinen Dottersack, keinen Embryo und keinen Herzschlag gesehen. Deswegen hat mich meine Frauenärztin jetzt für 2 Wochen später wieder einbestellt (02.02). Da gibt es nun mehrere Möglichkeiten, entweder hat das Kleine gut aufgeholt und alles ist super, oder es ist eine MA und ich muss zur Ausschabung.

Für mich waren diese zwei Wochen jetzt schon die Hölle und ich persönlich wollte einfach nicht, dass meine Mutti/ Familie mitleiden muss. Irgendwie hatte ich das Gefühl ich würde sie damit nur quälen.

Mal gucken was übermorgen bei rum kommt, falls alles super ist weiß ich nicht ob ich es weiter für mich behalten kann. Obwohl ich das erste Enkelkind eigentlich nicht telefonisch ankündigen wollte und wir in 3 Wochen zu Besuch sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie einweihen... aber wann?

Antwort von KätheS. am 31.01.2021, 10:36 Uhr

Vielen Dank für deinen Beitrag!
Habe gestern mit meinem Mann drüber gesprochen und ihm gesagt, dass es für mich eher eine Belastung ist, als eien Freude, mich unseren Familien mitzuteilen und er hat es zum Glück verstanden...
Ich denke, wir warten jetzt noch den 2. Termin am 17.2 ab. Den haben wir bei einem Spezialisten (Zwillingsschwangerschaft, möglicherweise in einer Fruchthöhle). Je nach dem, was die dort sagen, entscheide ich, ob wir dann noch warten oder nicht. Dann bin ich eh shcon in der 11 SSW, und kann hoffentlich aufatmen und etwas entspannen...

Für dich alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familie einweihen... aber wann?

Antwort von KätheS. am 31.01.2021, 10:40 Uhr

Ich drücke dir beide Daumen, dass alles gut ist!! Und bis zum 2.2. ist ja zum Glück nicht mehr soooo lange!

Deinen Gedankengang, deine Muttter damit nicht zu belasten kann ich auch sehr verstehen... Mal abgesehen davon, dass meine Mum sehr aufdringlich ist, ist sie auch sehr sehr emotionnal und ich will einfach nicht,d ass sie sich noch damit herum quält.

Und ich hab ja zum ausheulen meinen Mann, der mir zuhört. Im Zweifel hole ich noch die Schwiegermutti ins Boot (gleichzeitig meine Hausärztin). Sie selbst hat mehrere FG erlitten und eine davon sogar recht "spät". Sie hat da einfach ein anderes Auge für und kann da auch professionell genug sein, um mich mal nicht als ihre Schwiegertochter anzuhören...

Bei uns ist es auch das erste Enkelchen - für beide Elternpaare. Da hab ich schon das Gefühl, dass der Druck irgendwie höher ist, auch wenn man sich den vermutlich selbst macht...

Ich wünsche dir alles erdenktlich Gute und hoffe auf gute Neuigkeiten am 2.2.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ungeplant Schwanger - schöne Art, es Freunden und Familie zu sagen?

Hallo zusammen, ich bin durch einen „kleinen Unfall“ mit unserem 4. Kind schwanger. Für meinen Mann und mich ist das auch wirklich mittlerweile OK und die Freude überwiegt (die äußeren Umstände passen insgesamt auch). Ich überlege jedoch, ob es eine schöne Möglichkeit gibt, ...

von Nine2012, 6. SSW 22.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?

Das Familienbett! Worüber man sich mit der Hebi so streiten kann O.o

Oh ich liebe diese gespräche.... zum glpck sind sie selten und bisher bin ich immer einfach grinsend weg gegangen. Nun war er aber ein Gespräch mit der Nachsorge Hebamme. Habe dafür extra eine eigene da sie länger betreuen kann als die Dame die meine Entbindung begleiten ...

von Meyla 26.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?

Ich wieder mit dem Familiendrama (es geht weiter)

Hallo an alle! Ich berichtete bereits zwei Mal von den Vorfällen, die sich bei mir zuhause ereigneten, seitdem die Mutter meines noch-Ehemannes zu Besuch war. Wie berichtet quartierten sich beide erst ein mal aus und heute morgen, als ich wach war und gerade stillte, kamen sie ...

von yekaterina 14.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?

Langzeitstillen .Familienbett und Co

Hallo ihr lieben ich weiss nicht ob es diese Fragen schon gibt.Ich bin in der tollen Lage das ich eine sehr erfahrene und alte Beleghehamme bekomme habe .Gestern hatten wir wieder eine Vorsorge und wir sind die Geburt .,meine Wünsche und Ängste durch gegangen .Bis wir auf das ...

von Trojahut 11.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?

Familienzimmer im KH- ein paar Fragen

Hallo, bei mir wird es ein geplanter Kaiserschnitt werden und ich hätte gern ein Familienzimmer. Wieviel Tage darf man das nutzen und wie lange vorher sollte man sich darum kümmern? Ab welcher Woche macht es Sinn in einem KH vorstellig zu werden, um den Termin auszumachen? ...

von liasono 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?

Wann habt ihr es eurer Familie erzählt?

Hallo Ich wollte mal wissen wann Ihr eurer Familie und euren Freunden von eurem Bauchzwerg erzählt habt? Ich hatte im April eine FG mit AS in der 7 SSW. Alle wussten das ich schwanger bin & dann musste ich allen sagen das das kleine ...

von mischischel 24.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?

Wie es der Familie sagen?

Hey, wie sagt ihr es eueren Eltern/Familie/Freunden? Bei uns ist es ja das erste Baby und ich habe die Befürchtung, dass mein Papa und seine Mama es nicht so klasse finden werden... Weil wir ja noch im Studium stecken, jung sind bla bla bla....-.- (obwohl wir schon 24 und 27 ...

von BJ2016, 9. SSW 22.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?

Familienbett in der Schwangerschaft

Guten Morgen. Ich würde gerne von euch wissen, wie ihr es mit dem Familienbett in der Schwangerschaft gehalten habt. Unser Sohn wird Ende September 3 und schläft von Geburt an bei uns. Sein Gitterbett steht an meiner Seite. Eine Gitterseite ab und gleiche Höhe. Selten ...

von JenLuc, 15. SSW 10.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?

Familienbett Frage

hi, Kurz dazu: Unsere "Große" (wird in nem Monat 3) schläft in unserem Bett. Hatten zwar mal ein halbes Jahr in dem sie in ihrem Bett schlief aber viel schlechter und mit viel mehr Unterbrechungen nachts. Bei uns wacht sie fast nie auf und wir alle schlafen besser. Mein ...

von Saturnchen, 26. SSW 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?

Familienprobleme. Ich mag einfach mal rumjammern... =(

Hallo, leider ist meine Schwiegermutter alkoholikerin. Sie war bereits auf einem weg der besserung. und wir haben uns immer besser verstanden. leider gab es nun wieder eine enttäuschung. sie wollte mich (obwohl ich mit ihrem enkel schwanger bin) mit dem auto zum einkaufen ...

von Wunschmami468, 39. SSW 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.