Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeerfeechen, 16. SSW am 26.07.2022, 17:42 Uhr

Blöde Familiensituation

Hallo ihr Lieben,
ich muss mir mal was von der Seele schreiben, weil es mich und die Schwangerschaft sehr belastet.
Könnte etwas länger werden. :D
Mein Mann und ich kennen uns seit vier Jahren, ich habe eine 8-jährige Tochter aus erster Ehe. Recht schnell war klar, wir passen wie Arsch auf Eimer und wir würden gerne eine Familie gründen. Als es dann monatelang nicht klappte und einige Spermiogramme später wurde klar: KiWu-Klinik und sonst hilft nichts.
Also KiWu-Klinik, wir mussten natürlich heiraten dafür auch, Covid kam dazwischen, alles in allem zog es sich ewig hin. Kurz vor dem letzten Weihnachten dann endlich die erlösende Kostenübernahme der KK.
Wir wurden Weihnachten zu seiner Familie eingeladen, seine Schwester mit Freund war auch da. Heiligabend war eigentlich als großes, tolles Fest für meine Tochter geplant, die in den Schwiegereltern die tollsten Bonusgroßeltern überhaupt sah. Auch ich hatte das Gefühl, meine Schwiegermutter hat mich richtig gern und wir hatten viele Gespräche, auch dauernd Kontakt über Whatsapp usw.
Dann Weihnachten der "Knall": Meine Schwägerin (die nie Kinder wollte) ist schwanger, hat easypeasy geklappt, surprise, alle glücklich. Mein Mann und ich saßen da und waren völlig geschockt. Klar, ist ihre Entscheidung, ihr recht, aber ob man das so vor uns "verkünden" musste? Jeder in der Familie wusste um unseren Kinderwunsch. Meine Tochter war auch untröstbar "wenn die Bonusoma jetzt ein eigenes Enkelkind kriegt, braucht sie mich nicht mehr".
So richtig nachvollziehen konnte keiner, was das mit uns allen macht. Meine Tochter hat sich dann gefangen, ich habe mich in unser Gästezimmer zurückgezogen und nur noch geweint. Drei Jahre Kinderwunsch und wir hätten so, so gerne auch unsere Schwangerschaft verkündet, stattdessen nun das.
Unsere erste ICSI war dann im Januar, ich hatte eine schlimme Überstimulation, alles einfrieren, warten. Wieder warten. Schlussendlich sollte es April werden, bis die Kryo endlich eine Schwangerschaft brachte, ich bin mittlerweile in 16. SSW. Und wir hatten uns so darauf gefreut, es auch endlich verkünden zu können.
Tja, aber falsch gedacht: Anfangs gab es zwar "juhu" "Glückwunsch" usw. aber so richtig krasse Freude kam nicht von der Schwiegerfamilie auf. Meine Schwägerin mache in der großen Familien-WhatsApp-Gruppe (aus der wir zwischenzeitlich rausgingen, weil die ständigen Schwangerschaftsupdates uns einfach nach dem ungewissen ICSI-Ausgang zu sehr belasteten) nun natürlich auch wieder viele Updates zu ihrem Baby. Wir auch. Bis es knallte.
Meine Schwiegermutter wurde richtig biestig, meinem Mann wird vorgeworfen, wir hätten während der KiWu-Klinik nur uns selbst im Kopf gehabt und überhaupt, so wie unser Lebensentwurf sei (gemietetes Häuschen, wir haben Hunde und Katzen, Patchwork im Wechselmodell usw) sei ja sowieso totaler Mist. Das alles aus ihrer Perspektive. Und überhaupt, wir würden ja nun dauernd von unserer Schwangerschaft reden und das interessiere überhaupt keinen. Das saß.
Meine Schwägerin ist ironischerweise die einzige, die uns versteht und sagt, dass sie es voll okay findet und auch nicht, dass wir "dauernd" darüber geredet hätten, sie könne die Freude nachvollziehen.
Der Bruder meines Mannes wirft uns "Theatralik" vor, weil wir erst so traurig wegen der KiWu waren und uns nun so "krass" über das Baby freuen.

Naja, das ist so die Summe. Meine Schwägerin hat mittlerweile entbunden, es dreht sich *alles* nur noch um ihren Nachwuchs. Nach unserem Baby wurde nicht mal mehr gefragt, wir haben uns jetzt auch soweit zurückgezogen, dass wir nicht mehr in der Gruppe was schreiben. Muss dazu sagen, wir wohnen knapp 350 km weg, während der Rest max. 100 km auseinander wohnt.
Trotzdem, kann das jemand von euch nachvollziehen? Man freut sich so unendlich, endlich, endlich schwanger geworden zu sein und dann fragt keiner mehr auch nur nach, man darf nix darüber sagen und die Schwägerin versorgt alle fleißig mit Bildern vom Baby, Geburtsupdates etc gabs live aus dem Kreißsaal usw.
Ich freu mich echt für sie, aber für uns fühlt es sich schlimm an. Vor allem, weil ich das Gefühl habe, meine Tochter und das Baby in meinem Bauch werden nun nur noch Enkelkinder zweiter Klasse sein, wenn überhaupt, wie gesagt, aktuell ist NULL Interesse von Seiten der restlichen Familie (abgesehen von der Schwägerin) da. Und das tut verdammt weh. Meinen Mann nimmt es auch arg mit, weil er als Erstgeborener immer mit Anforderungen und Erwartungen überschüttet wurde und diesen nicht immer gerecht werden konnte.
Sorry für den langen Text, das musste echt mal raus. :(

 
9 Antworten:

Re: Blöde Familiensituation

Antwort von JasminZimtstern, 24. SSW am 27.07.2022, 13:30 Uhr

Hallo. Ich muss gestehen, ich verstehe sogar ein bisschen beide Seiten. Ich verstehe, dass die Verkündung zu Weihnachten euch sehr getroffen hat nach so einem langen Kinderwunsch. Aber du musst auch verstehen, dass man sich dennoch über eine andere Schwangerschaft in der Familie freuen können sollte. Ich finde es sogar gut, dass ausgerechnet die Schwägerin euch versteht. Es ist schade, wenn man sich als ich sag mal Familienmitglied zweiter Klasse fühlt. Da sollte wirklich kein Unterschied gemacht werden von den Schwiegereltern. Ich hoffe, ihr findet irgendwie wieder zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Familiensituation

Antwort von Maluna am 27.07.2022, 13:36 Uhr

Puh, schwierig. Also prinzipiell klingt es erstmal so, als ob in deiner Schwiegerfamilie keiner erfahrung hat mit einem unerfüllten Kinderwunsch oder man einfach nicht darüber gesprochen hat.

Gut, die Situation an Weihnachten war schon ungut. Ja, es war euch gegenüber vielleicht nicht die sensibelste Art der Schwangerschaftsverkündung, andererseits musst du auch sehen, dass es ja ihre eigene familie ist, ubd Weihnachten halt eine schöne Gelegenheit ist, sowas zu verkünden. Sie werden sich ja auch sehe über die Schwangerschaft gefreut haben und auch auf die Verkündigung, haben sie ja wahrscheinlich auch noch keine zig Mal gemacht. Von daher finde ich es schwierig, der Schwägerin deswegen einen Vorwurf zu machen. Das heißt aber nicht, dass ich eure Emotionen nicht verstehen könnte.

Dass es für die Familie offensichtlich erstmal verstörend war, dass ihr eure Emotionen an dem Abend nicht verbergen konntet, kann ich auch noch verstehen. Einfach Weil ich annehme, dass sie das selber nie durchgemacht haben und nicht nachvollziehen konnten, unter welchem Druck ihr standet und wie emotional das Ganze halt für euch war. Möglicherweise haben sie erwartet, dass sich zumindest die Erwachsenen "zusammenreißen", gratulieren und Freude bekunden. Möglicherweise wurde euch das als Missgunst ausgelegt. Gut, an dem Abend waren vermutlich bei allen dann viele Emotionen da...

Schade finde ich allerdings, dass sich das dann im Nachhinein nicht entschärft sondern verschärft zu haben scheint. Man hätte darüber reden können, ihr hättet sagen können, dass ihr es den beiden natürlich gönnt, aber es wegen eurem bis dahin unerfüllten Kinderwunsch halt auch schmerzlich ist und ihr deswegen jetzt einfach nicht total euphorisch sein könnt. Die Familie hätte so etwas meiner Meinung nach eigentlich verstehen müssen und spätestens dann Rücksicht darauf nehmen. Dass die Vorfreude auf eurer Kind jetzt von Seiten der Familie so gering ist, finde ich sehr sehr schade und ich kann gut verstehen, dass euch das sehr verletzt. Für mich klingt es aber tatsächlich eher wie eine unbeholfene Reaktion der SchwieMu auf eure damaligen Emotionen. Allerdings finde ich es auch schade, dass zumindest nicht mal deiner Tochter von der SchwiMu gesagt wurde, dass sie sie noch genauso lieb haben wird, auch wenn ein zweites und drittes Enkelkind dazu kommen.

Einen wirklichen Rat habe ich leider nicht. Wow schon gesagt, ich kann total gut verstehen wie sehr euch das verletzt, ich bin im Zusammenhang mit meinen Schwangerschaften auch sehr emotional und verletzlich, obwohl ich nicht so einen schwierigen Weg dorthin hinter mir habe. Meiner Erfahrung nach ist das aber für viele Leute schwer zu verstehen, wie emotional das für einen selber ist. Vielleicht hilft ja ein klärendes Gespräch? Du trägst immerhin ihr Enkelkind in deinem Bauch, auch wenn sie eure damaligen Reaktionen verletzt haben bzw sie diese nicht verstanden haben... Sind doch alle erwachsen ubd haben doch bestimmt ein generelles Interesse an einer Konfliktbeilegung? Vielleicht "einfach" noch als ganz in Ruhe reden, sagen was ubd warum euch das so verletzt, dass sie euch wichtig sind und dass das an Weihnachten von euch nicht böse gemeint war, sondern ihr in dem Moment einfach nicht anders reagieren konntet. Also wenn das sogar die Schwägerin selber verstanden hat, sollten die anderen das doch notfalls mit Erklärung auch annehmen können.

Andererseits könnte ich auch verstehen wenn ihr erstmal auf Abstand geht, aber so wie ich dich verstehe, ist das nicht das, was ihr wirklich wollt.

Hoffe, ihr findet in deiner Familie viel Rückhalt und dass diese eure jetzige Freude teilen - und dass die Schwiegerfamilie das auch bald wieder kann.

Alles Gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Familiensituation

Antwort von 3wildehühner am 27.07.2022, 13:41 Uhr

Reflektiere dich mal selber!


Du schreibst:
"Man freut sich so unendlich, endlich, endlich schwanger geworden zu sein und dann fragt keiner mehr auch nur nach, man darf nix darüber sagen"


Genau DAS hast du von deiner Schwägerin erwartet!
"Meine Schwägerin (die nie Kinder wollte) ist schwanger, hat easypeasy geklappt, surprise, alle glücklich. Mein Mann und ich saßen da und waren völlig geschockt. Klar, ist ihre Entscheidung, ihr recht, aber ob man das so vor uns "verkünden" musste?"


Du unterstellst, alles drehe sich um die Schwägerin, erwartest aber genau das selbe!

Deine Eifersucht ist sehr ausgeprägt und es wundert mich nicht, dass bei deinem Verhalten deine Schwiegerfamilie nicht mehr nachfragt!
Du hast doch selber den Kontakt eingeschränkt!

Und JA, NATÜRLICH ist das erste LEIBLICHE Enkelkind etwas anderes für die Großeltern, als das Stiefenkelkind, welches sie erst mit 4 Jahren kennengelernt haben!

Ich finde deine Eifersucht in keiner Weise angemessen.

Du erwartest von ALLEN Rücksichtnahme, siehst aber selber nur dich/deine Kinder.

WAS hast du denn von der Schwägerin und den Großeltern erwartet?

Dass die Schwangerschaft verschwiegen wird?
Dass sie schwören, dass deine mit in die Ehe gebrachte Tochter immer Nummer 1 sein wird?

Stell dir vor , DU wärst VOR ihr schwanger geworden.

Hättest du es nicht auch groß und stolz verkündet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Familiensituation

Antwort von Annika444 am 27.07.2022, 13:46 Uhr

Hallo Erdbeerfeechen

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft

Ich muss ja ehrlich sagen, es fällt mir immer sehr schwer eine Familie anhand einer Geschichte zu beurteilen!
Deshalb möchte ich dir „nur“ meine Gedanken schreiben, die ich hatte, als ich deinen Beitrag gelesen hatte!

Davor noch kurz zu mir, ich hatte nach unserer Hochzeit auch dir Diagnose PCO und unser Sohn ist eigentlich unser Clomifen-Pausenzyklus-Wunder!

So jetzt zu eurer Geschichte.
Das deinen Mann der streit sehr mitnimmt glaube ich, streit in der Familie ist nie gut!
Ich denke das sich in eurer Familie vllt viel aufgestaut hat..
Auf der einen Seite erwartet ihr Verständnis, das ihr euch damals nicht freuen konntet für seinen Bruder!
Auf der anderen Seite erwartet ihr jetzt das man sich für euch freut!
(Das ist jetzt auch überhaupt nicht böse gemeint)

Vllt ist sein Bruder ja auch verletzt weil sich für ihn nicht gefreut wurde, habt ihr mit ihm mal gesprochen und erklärt das diese freudige Botschaft für euch nicht einfach war?

Man sollte hier vllt beiden Parteien etwas Verständnis entgegenbringen und auch verstehen das andere vllt trotzdem Freude erwarten!

Bei uns war das auch alles schwieriger als zack schwanger und trotzdem habe ich mich für alle Freunde und Verwandten gefreut bei denen es genauso geklappt hat bzw bei dene es überhaupt geklappt hat! Natürlich hatte ich daheim ab und zu die Gedanken „warum funktioniert das bei uns so nicht“!
Ich würde aber nie, nur weil es bei mir nicht funktioniert, von anderen erwarten ihre frohe Botschaft nicht zu verkünden!

Ich wünsche euch, dass ihr euch vllt einfach mal zusammensetzen könnt, mit viel Verständnis für alle dürfte das doch schnell wieder aus der Welt sein!

LG Annika

PS: Babybilder und Babyupdates sind, so wie ich finde in unserer Zeit doch normal und sicher nicht böswillig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Familiensituation

Antwort von 3wildehühner am 27.07.2022, 14:08 Uhr

Auch wenn du das vermutlich nicht hören möchtest:

Wenn euer gemeinsames Kind geboren ist, kann es sehr gut sein, dass deinen Mann seine Emotionen überwältigen.

Und ich bin relativ sicher, dass, so sehr er deine Tochter mag, die Gefühle zum eigenen Kind tiefer und intensiver sein werden.

Das ist auch ganz normal!

Ich selber bin auch "Stiefkind" gewesen; mein Stiefvater und ich verstehen uns super und er hat mich immer wie seine eigene Tochter behandelt.

ABER er hat mich mit 6 Jahren kennengelernt!

Als meine Halbgeschwister geboren wurden, war das selbstverständlich für ihn eine intensive Erfahrung und auch als 9-Jährige war mir das klar. Es macht nun mal einen Unterschied, ob man ein Kind von Geburt an kennt!

Mein Stiefvater hat auch meinen Stiefbruder mit in die neue Ehe gebracht.
Meine Mutter hat sich immer gut um ihn gekümmert, aber dennoch gibt es zu uns leiblichen Kindern einfach einen anderen Draht!

Ich hoffe, dass du deinem Mann dann nicht so feindselig gegenübertritts wie deiner Schwiegerfamilie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Familiensituation

Antwort von misssilence am 27.07.2022, 14:37 Uhr

Wir sind auch Kind/Schwiegertochter/Enkelin zweiter Klasse. Gegen die Kinder des Lieblingskindes meiner Schwiegereltern kommen wir nicht an. Ich muss aber auch sagen, dass mein Mann in ihren Augen schon immer das schwierigste ihrer Kinder war. Und ich ticke ähnlich und war auch und bin nur leidlich akzeptiert (wohingegen die andere Schwiegertochter sofort herzlich willkommen geheißen wurde).

Ich verstehe daher deine Verbitterung und Traurigkeit. Aber verstehe auch, es ist nicht deine Schwiegerfamilie, die für deine Gefühle verantwortlich ist, sondern dein Denken ihr gegenüber.

Freut euch auf euer Kind!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Familiensituation

Antwort von Erdbeerfeechen, 16. SSW am 27.07.2022, 14:44 Uhr

Wir sind Weihnachten ja trotzdem geblieben, haben soweit mitgemacht, wie wir konnten. Aber es war eben ein krasser Schlag in dem Moment, wir haben uns ja auch deswegen rausgezogen, eben um den anderen die Freude zu machen. Am 1. Weihnachtsfeiertag kam noch der Bruder meines Mannes, da hat meine schwägerin uns dann z.b. vorgewarnt, dass wir in der Ferienwohnung bleiben, während sie und ihr Partner das verkünden. Was mich so enttäuscht und ärgert, ist dass die Schwiegereltern und insbesondere die Schwiegermutter halt auf einmal so patzig gegen uns schießt. Mir gibt es ein bisschen das Gefühl, als hätte sie so lange wir als einzige potenzielle "Nachwuchsproduzierer" in Frage kamen, sich auf uns konzentriert und dann, als ihre Tochter unerwartet schwanger wurde, den Fokus geändert. Ich gönn ihr die Großelternfreude, echt! Aber ich finds einfach traurig, wie schnell das umgeschwenkt hat. und jetzt werden wir einfach wegignoriert. Für mich wär das noch okay, für meinen Mann und meine Tochter und unser ungeborenes Kind ist es halt in meinen Augen echt unfair.
Meine Schwägerin selbst meinte übrigens, dass ihre Mutter eine sehr schwierige Person sei und sie diese deshalb z.b. emotional gar nicht an sich ranlasse. Daher sei sie in den Augen ihrer Mutter "Kalt", was sie gar nicht ist, sie teilt es nur nicht mit ihr, weil sie dann so komisch ist.

Wir haben übrigens auch das Gespräch gesucht mit den Schwiegereltern, wurde einfach abgelehnt. Im Gegenteil, dann wurden eben die wüsten Vorwürfe von meiner Schwiegermutter ausgepackt (unser Lebensentwurf sei Mist usw). Seither eben: Funkstille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Familiensituation

Antwort von Godzilla am 27.07.2022, 15:47 Uhr

Das, was deine Schwägerin da sagt, lässt mich am meisten aufhorchen, dass da etwas nicht passt - sie kennt deine Schwiegermutter besser und hat bestimmt gute Gründe, warum sie ihr gegenüber so vorsichtig ist, obwohl sie ja derzeit das "Lieblingskind" ist und mit Aufmerksamkeit überhäuft wird.
Das spricht doch wirklich dafür, dass sich das ganz schnell auch wieder ändern kann und deine Schwiegermutter vielleicht einfach keine emotional sehr verlässliche Person ist.
bzw offenbar reagiert sie ja nicht gut darauf, wenn sich jemand emotional öffnet, so wie du es bisher getan hast.

Ich hoffe ihr schafft es, da emotional Abstand zu gewinnen und euch das alles nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen.
Du kannst Leute leider nicht ändern, wenn da kein Entgegenkommen von den Schwiegereltern da ist, ist das eben leider so.

Dafür hört es sich danach an, dass du großes Potenzial hast, die Beziehung zur Schwägerin zu verstärken - die scheint euch ja gut zu verstehen und sitzt mit euch im gleichen Boot.

Ich wünsche euch von Herzen alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Familiensituation

Antwort von Erika28 am 27.07.2022, 22:23 Uhr

Stimme diesem Beitrag voll zu. Nicht böse gemeint, aber du solltest es mal reflektieren. Du erwartest genau das was du selber nicht geben könntest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.