Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mannislinchen, 7. SSW  am 26.07.2022, 10:07 Uhr

Schwanger nach Fehlgeburt - Angst vor erneuter FG

Hallo ihr lieben,

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, dieses Thema ist sicher schon so oft durchgekaut worden.
Und trotzdem mache ich mir Sorgen.
Im Sommer 2020 hatte ich in der 12. Woche einen missed abort, damals war mein Baby schon ca drei Wochen tot und ich habe es nicht gewusst. Ich hatte allerdings die ganze Zeit ein komisches Gefühl.
Letztes Jahr im Dezember hatte ich eine frühe Fehlgeburt in der 6. Woche - auch dort hatte ich vom Tag eins an ein komisches Gefühl.

Nun bin ich bei 7+1. Hatte schon drei US, nehme Utrogest, Vitamine und Magnesium (von dem ich aber furchtbar Durchfall bekomme)
Man konnte schon bei 5+3 Fruchthöhle und Dottersack sehen, bei den letzten beiden US war auch alles top und ich konnte beide Male den Herzschlag sehen.
Nun ist es so, dass ich Sonntag morgen aufgewacht bin mit dem Gedanken "Dein Baby ist tot" seitdem mache ich mir Sorgen. Ich schlafe nicht mehr so gut, habe Albträume. Natürlich achte ich jetzt auf alles und nichts. Ich habe bisher keine Blutungen. Nur diesen blöden Durchfall von den Tabletten.
Mein nächster us ist am Freitag und ich weiß einfach nicht, wie ich das bis dahin überstehen soll. Ich bin seit drei Wochen krank geschrieben und sitz hier halt auch ganz alleine, weil wir sehr weit ab wohnen.

Ich weiß, niemand kann mir versprechen, dass mit meinem Baby alles ok ist aber ich fühle mich grad richtig furchtbar und einsam mit diesen Ängsten.

 
11 Antworten:

Re: Schwanger nach Fehlgeburt - Angst vor erneuter FG

Antwort von Kathy2022 am 26.07.2022, 10:38 Uhr

Hei ich glaube das geht ganz vielen werdenden Mamis so. Gerade im ersten Trimester.. Ich kenne das selber zu gut ich hatte Anfang des Jahres eine FG in der 9/10 ssw und bin nun wieder in der 10ssw. Ich muss sagen diesmal bin ich guter Dinge es gibt aber auch bei mir tage (gerade in der jetzigen zeit wo es letztes mal nicht gut gegangen ist) wo ich Ängste habe. Ich habe mir gesagt wenn ich es überhaupt nicht aushalte gehe ich zum Frauenarzt und lasse nachschauen weil man sich sonst nur verrückt macht natürlich muss man versuchen seinem Körper und Baby zu vertrauen. Ich weiß manchmal einfacher gesagt als getan aber man muss fest an das gute glauben. Lenk dich etvl etwas ab das hilft ja egal in welcher Lebenssituation man ist immer ganz gut.

Hast du den Übelkeit oder andere Symptome?

Liebe Grüße und alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Fehlgeburt - Angst vor erneuter FG

Antwort von Mannislinchen am 26.07.2022, 10:51 Uhr

Hey, danke für die lieben Worte.
Ich versuche mich abzulenken, das ist klar. Aber manchmal vermisse ich es darüber mit jemand reden zu können. Mein Mann kann sowas nicht so gut und er möchte auch nicht so gern, dass jetzt schon so viele von der Schwangerschaft wissen. Ihn hat das die letzten beiden Male sehr mitgenommen, ich denke das ist wohl seine Art von selbstschutz.

Ja ich hab durchaus Symptome, Brustspannen und übelkeit, aber irgendwie fühlt es sich an als würde es weniger werden in den letzten Tagen. Zumindest meine brüste und in meiner Wahrnehmung. Dafür hab ich seit gestern sehr starkes ziehen im unteren Rücken. Ich versuche mir die ganze Zeit einzureden dass das mein Baby ist, was sich da Platz machen will aber so richtig klappen tut das nicht.

Ich drück dir die Daumen dass es bei dir dieses Mal gut ausgeht < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Fehlgeburt - Angst vor erneuter FG

Antwort von Julia160597 am 26.07.2022, 11:39 Uhr

Hallo
Ich kann dich verstehen und weiss wie du dich fühlst. Ich hatte auch letztes Jahr im Mai eine frühe Fehlgeburt in der 8 ssw. Ich bekam ganz plötzlich blutungen.
2 Monate später wurde ich erneut schwanger. Ich hatte auch furchtbare Angst, dass es wieder in einer frühen Fehlgeburt endet.Aber dieses mal lief die Schwangerschaft gut und unsere Tochter ist nun schon 13 Wochen alt Hab vertrauen in dich und dein ungeborenes.
Es wird alles gut ausgehen und du wirst sicher bald ein gesundes Baby in deinen Armen halten
Ich wünsche dir Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Fehlgeburt - Angst vor erneuter FG

Antwort von myri1982, 19. SSW am 26.07.2022, 12:15 Uhr

Oh das könnte 1:1 mein Beitrag sein… ich kann dich unglaublich gut verstehen… hatte so ziemlich die selben Erfahrungen wie du nur etwas komprimierter. Erste FG im September 21 in der 11.Woche, 2. dann im Februar 6./7. Woche und nun bin ich mittlerweile in SSW 19. Auch wenn beim dritten Mal von Anfang an ein gutes Gefühl war hab ich bis heute immer mal wieder blöde Tage, an denen ich völlig unsicher bin und das obwohl alle bisherigen Untersuchungen echt top sind. Heute Morgen war aber auch die Hebamme da um die Herztöne zu hören weil ich durch völlig ausbleibende Kindsbewegungen wahnsinnig verunsichert bin ob sie noch überhaupt noch lebt (ist meine 4. bisher intakte SS von 7).
Ich glaube aber wenn man ganz ganz ehrlich zu sich selbst ist, spürt man es wenn wirklich was nicht stimmt, dass man sich trotzdem manchmal von Kleinigkeiten verunsichern lässt gehört nach solchen Erfahrungen wohl leider dazu und das ist glaub auch ein Prozess der uns die ganze Schwangerschaft mal mehr oder mal weniger begleitet…
Ich versuche mich wenn ich so panisch werde immer auf die Fakten zu konzentrieren- keine Blutung, keine Schmerzen also sollte alles gut sein- die Warscheinlichkeit das sich eine MA wiederholt ist geringer als eine intakte Schwangerschaft zu erleben. Vor allem auch vor dem Hintergrund, dass du zwar auch bereits 2 FG erleben musstest diese aber 2 unterschiedliche Ursachen hatten…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Fehlgeburt - Angst vor erneuter FG

Antwort von Mannislinchen am 26.07.2022, 13:48 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Antworten.
Das hilft mir grad wirklich sehr ein bisschen Anteilnahme und gute Erfahrungen zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Fehlgeburt - Angst vor erneuter FG

Antwort von Bonnie am 26.07.2022, 14:37 Uhr

Hallo,

bitte als erstes mal das Magnesium absetzen. Kein Vitamin und kein Magnesium verhindert eine FG. Denn es ist ja der Embryo, der nicht okay ist. Frühe FGs lassen sich nicht stoppen, das weiß man heute. Sie haben nichts mit einem Vitaminmangel oder so zu tun, sondern es gibt Fehler bei der frühen Embryonalentwicklung.

Gerade Magnesium nimmt man nur bei vorzeitigen Wehen, wenn also die Gebärmutter zu viele Übungswehen produziert. Das ist frühestens in der Schwangerschaftsmitte der Fall. Es ist wichtig, Magnesium für diese Fälle in der Hinterhand zu behalten. Wenn Du es jetzt schon nimmst, hast Du kein As mehr im Ärmel, falls Du es wirklich brauchst. Denn der Körper gewöhnt sich ans Magnesium, es hat dann kaum noch eine Wirkung. Das sagte mir meine eigene Frauenärztin.

Außerdem erreichst Du mit dem Magnesium ja im Moment genau das, was Du nicht willst: Der Darm wird unruhig. Und da der direkt an die Gebärmutter grenzt, macht er auch die Gebärmuttermuskulatur unruhig. Deshalb nehmen manche Frauen vor der Geburt ja den sog. Wehencocktail: Der löst Durchfall und Darmkrämpfe aus und regt damit auch die Gebärmutter zu Kontraktionen an.

Ich kann verstehen, dass Du irgendwas machen oder tun möchtest, um Dich besser und sicherer zu fühlen. Aber so früh kannst Du leider nichts machen, nur warten. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer das ist. Da musst Du jetzt bis Freitag durch, es dauert ja nicht lang.

LG und *daumendrück*, das dieses Mal alles gut ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Fehlgeburt - Angst vor erneuter FG

Antwort von Mannislinchen am 26.07.2022, 15:12 Uhr

Hey,
Das Magnesium habe ich heute nach Absprache mit meiner Ärztin auch abgesetzt. Ich denke auch, dass mir das nicht wirklich hilft.
Ich nehme nur noch Progesteron vaginal ein, da ich in der 6. Woche leichte Blutungen hatte. Diese sind seitdem nicht mehr aufgetreten - meine Ärztin sagte aber, dass auch Progesteron eine Fehlgeburt nicht aufhalten kann. Wenns kommt dann kommts,das ist mir klar.
Ich hoffe natürlich dass alles gut ist.
Aber manchmal zieht sich die Zeit halt wie Kaugummi - da können drei oder vier Tage Wartezeit wirklich anstrengend werden. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Fehlgeburt - Angst vor erneuter FG

Antwort von Frischling, 24. SSW am 26.07.2022, 16:24 Uhr

Hey, ich kann dich auch super verstehen:) ich hatte letztes Jahr zwei FG, die mich und meinen Freund echt mitgenommen haben.. er wollte schon nach der ersten FG nicht mehr so gern mit mir über die SS reden..
Jetzt sind wir in der 24.SSW und kommen am kommenden Freitag in den 7.Monat

Ich hatte aber zu Anfang der dritten SS echt Angst, weil ich zw 6. & 7. SSW Corona bekommen hatte. Eine Woche später bekam ich leichte Blutungen. Es war aber nur eine Zyste. Ich war aber natürlich verzweifelt, weil die erste FG genauso begann.. aber alles ging gut. Dann paar Wochen später hatte ich einen ätzenden Traum, wo ein unbekannter FA mir sagte, dass mit dem Baby was nicht stimme. Da zwei meiner vorigen Träume wahr wurden (dass ich schwanger bin und dass es ein Mädchen wird), war ich in totaler irrationaler Panik und hab meine FÄ um einen spontanen Terminen gebeten (zu dem Zeitpunkt hatte ich auch einen Ausschlag am Bauch und ich dachte, weil ich seit längerer Zeit Gallensteine habe, dass ich vllt (aber wirklich nur vllt) einen Gallenstau hab ). Und siehe da, mit dem Baby war alles ok (und kein Gallenstau, sondern allergischer Ausschlag).

Ich hab aber, weil ich nix dem Zufall überlassen wollte, regelmäßige Akupunktur-Sessions gemacht, um die SS zu fördern.. besser als gar nix tun, dachte ich..

Gestern dachte ich, warum sieht mein Bauch plötzlich so klein aus und hab wieder angefangen Sorgen zu machen.. aber meine Kleine tritt regelmäßig und kräftig, also eigentlich sollte alles ok sein. Bin aber froh, dass ich am Do ENDLICH wieder meinen US Termin hab..

Klar kann hier niemand voraussehen, wie etwas ausgehen wird. Und du siehst, diese Sorgen hören aufgrund der FG Erfahrungen auch nach dem ersten Trimester nicht wirklich auf..
Daher müssen wir alle echt tapfer und guter Hoffnung bleiben Glaub an deinen Körper
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Fehlgeburt - Angst vor erneuter FG

Antwort von Marlis1987, 11. SSW am 26.07.2022, 16:40 Uhr

Hey, ich kann deine Ängste verstehen. Dein Mann ist dir da ja leider keine große Stütze.

Ich finde es so egoistisch von der Gesellschaft, wenn wir Frauen so lange warten müssen, bis wir mit jemanden darüber reden können :-(. Ich schlage vor, dass du dich einer guten Freundin anvertraust. Bitte tu das. Dann wird es dir besser gehen, wenn dir jemand Echtes Mut macht.

Ich hatte noch keine Fehlgeburt, aber ich habe trotzdem diese Ängste. Das ist eine Zeit, in der man selbst keine Kontrolle hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Fehlgeburt - Angst vor erneuter FG

Antwort von Godzilla am 26.07.2022, 17:56 Uhr

Ich hoffe es ist ok, dass ich mich auch dazu melde, auch wenn ich das große Glück hab dass ich genau das noch nicht erlebt hab (dafür andere Sachen die nicht schön waren).

Ich wollt nur sagen, dass diese Gefühle und insbesondere diese Vorahnungen eine vollkommen normale Traumareaktion sind.
Wenn dir etwas Schlimmes passiert, versucht dein Hirn, dich zu schützen, indem es nach jedem noch so kleinen Indiz sucht, dass das gleiche wieder passieren könnte und dich 'rechtzeitig' warnt.
Das kann alles Mögliche sein, was dir garnicht bewusst ist.
Vielleicht ist wieder das gleiche Wetter wie letztes Mal und die Luft riecht ähnlich, oder du hattest das gleiche T-shirt an - kann deinem Hirn schon als Trigger ausreichen.

Das Gemeine daran ist aber, dass die beiden letzten Male vor allem die Gemeinsamkeit haben, dass du auch letztes Mal schwanger warst. Ganz besonders wenn du noch nie ein Kind auf die Welt gebracht hast, fehlt deinem Hirn aber vollkommen der Vergleich, wie sich eine normale, intakte Schwangerschaft anfühlt.
Das heißt, jedes vollkommen normale Schwangerschaftssymptom kann sich anfühlen wie ein schreckliches Omen, denn letztes Mal hat es schließlich "genauso angefangen"!

Außerdem ist das ganze leider sowieso eine recht unnötige Fleißaufgabe, da du ja garnichts tun könntest um es abzuwenden, selbst wenn deine Intuition richtig läge.

Ich weiß nicht ob dir solche Überlegungen etwas helfen - mir hat es schon manchmal geholfen, mir bewusst zu sein, dass gewisse schlimme Vorahnungen eine Traumareaktion sind und KEIN Beweis, dass es wirklich eintreten wird, und dass ich diese überschießende Wachsamkeit loslassen darf, weil ich bereits alles getan hab, um mich zu schützen und es mir nichts helfen würde, eine Wiederholung des schlimmen Ereignisses besonders früh zu erkennen.

Ich wünsche dir von Herzen, dass alles gut geht und du dich bald voller Hoffnung und Zuversicht auf dein Baby freuen kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Fehlgeburt - Angst vor erneuter FG

Antwort von Mannislinchen am 26.07.2022, 18:25 Uhr

Danke Godzilla, darüber habe ich so in der Form noch nicht nachgedacht. Sehrwohl darüber, dass ich ja schon ein Baby in der 8ssw verloren habe und dass es evtl etwas damit zu tun haben könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.