Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Denise Sara, 24. SSW am 25.07.2022, 15:24 Uhr

Die Einzige ohne Hebamme?

Hallo Mädels,

leider habe ich bis dato keine Hebamme finden können und werde wahrscheinlich auch keine mehr finden!
Hab mich schon damit angefreundet aber ich wollte dennoch mal nachfragen, ob ich die einzige bin ohne Hebamme oder habt ihr alle schon eine gefunden?

Liebe Grüße :)

 
17 Antworten:

Re: Die Einzige ohne Hebamme?

Antwort von Tani77, 37. SSW am 25.07.2022, 15:28 Uhr

Ich bin jetzt in der 37 ssw und habe auch keine.
Kinderarzt und Frauenarzt sind ja auch noch da.
Ich persönlich finde es nicht soo schlimm dass ich keine habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Einzige ohne Hebamme?

Antwort von Mava23, 27. SSW am 25.07.2022, 16:24 Uhr

Ich habe bis jetzt auch noch keine.gehabt
Habe aber diese Woche einen Termin mit einer Hebamme
Frag doch mal beim Frauenarzt nach ob die eine Hebammen Liste haben wo du anrufen kannst :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Einzige ohne Hebamme?

Antwort von Marlis1987 am 25.07.2022, 17:43 Uhr

Hey, hole dir doch sonst eine private Dula oder wie sich das schreibt. Also für nach der Geburt halte ich es schon für wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Einzige ohne Hebamme?

Antwort von Claudia91, 9. SSW am 25.07.2022, 18:08 Uhr

Ich hatte bei der ersten Schwangerschaft keine und bei der 2. Jetzt werde ich auch keine nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Einzige ohne Hebamme?

Antwort von Ivanaaa, 29. SSW am 25.07.2022, 19:05 Uhr

Ich habe auch keine und habe einfach aufgegeben.Bin aber ziemlich geärgert, da ich eine für Wochenbett bräuchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Einzige ohne Hebamme?

Antwort von Ivymars am 25.07.2022, 19:10 Uhr

Ich habe zwar eine, aber bin ehrlich, ich finde die Gyn Termine deutlich wichtiger und finde die Hebammentermine in der SS für mich persönlich unnötig.
Außer den Geburtsvorbereitungskurs! Aber da kann man ja auch manchmal welche in Krankenhäuser oder online usw besuchen.

Eine Nachsorgehebamme halte ich aber Stand jetzt für wichtig. Grade was das Stillen usw angeht.
Vielleicht fragst du mal rum ob wenigstens eine fürs Wochenbett Kapazitäten hat.
Oder frag mal in dem Krankenhaus wo du vor hast zu entbinden, ob diese auch Hebammentermine vergeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Einzige ohne Hebamme?

Antwort von Sami., 31. SSW am 25.07.2022, 19:16 Uhr

Hab bis jetzt auch keine aber bekomme vermutlich mithilfe der Caritas noch eine vermittelt.
Das würde mich freuen, vorallem in Betzug auf die Tage nach der Entbindung.
X Sami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Einzige ohne Hebamme?

Antwort von Anxunamun am 25.07.2022, 19:19 Uhr

Ich hatte beim ersten Kind keine Nachsorgehebamme und hab auch keine vermisst. Alles notwendige hat meine Kinderärztin gemacht inklusive Stilberatung einfach weil sie selbst 4 Kinder hat.

Meine Mama erzählte auch mal, dass es früher eigentlich gar nicht üblich war ne Nachsorge Hebamme zu haben.

Mal abgesehen davon, dass vermutlich der Großteil der gesamten Weltbevölkerung ohne Hebamme ohne pda, oder Kaiserschnitt auskommen muss.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Einzige ohne Hebamme?

Antwort von Amira04 am 25.07.2022, 19:41 Uhr

Ich hab auch keine beim zweiten Kind für mich nicht mehr notwendig :)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Einzige ohne Hebamme?

Antwort von Wunschkind_im_Bauch_2022, 37. SSW am 25.07.2022, 20:16 Uhr

Ich gab leider auch keine...
Bzw. gibt es bei uns (Ö) das auch nur für das Wochenbett soweit ich weiß. Alle nötigen Untersuchungen in der SS macht doch eh der Frauenarzt. Hätte schon gern für das Wochenbett eine gehabt, da es mein 1. Kind ist und ich nicht wirklich jemanden in meiner Familie habe, der mir da helfen kann hab mich eigentlich auch damit abgefunden und war sehr optimistisch, jedoch kommen dann schon wieder die Zweifel auf... naja.
Als Tipp, schau dir Videos von Laura Rohmann Hoehn (Hebamme) an! Youtube und Instageam. Sie hat zu allen Themen tolle Videos, auch eines mit dem Titel "keine Hebamme gefunden". Die Videos sind Gold wert und beruhigen mich doch sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Einzige ohne Hebamme?

Antwort von Katz_Lisa am 25.07.2022, 22:47 Uhr

Hallo! Ich hatte keine Hebamme, weil ich keine wollte. Mein Sohn ist jetzt fast ein Jahr alt und ich hätte kein einziges Mal eine gebraucht. Ich fühle mich aber auch einfach mit ärztlichenäm Rat viel wohler als mit dem einer Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Einzige ohne Hebamme?

Antwort von Ruto am 26.07.2022, 1:33 Uhr

Ich hatte keine, der Hebammenmangel lässt gar nicht zu, dass wirklich jede Schwangere eine hat.

Es ging auch ohne. Du musst vorab mehr Infos einholen (da du eben keine bequem im Wochenbett serviert bekommen wirst) und am besten Adressen und Nummern raussuchen für z.B. Hebammenpraxen (für Notfälle oder auch einfach gesammelte Fragen), Stillberatung etc. Im besten Fall brauchst du eh niemanden, aber manchmal hilft es, sich zu vergewissern.

Unser Kinderarzt hat beim ersten Termin auch nach der Hebamme gefragt und uns die Sicherheit gegeben, dass wir uns bei Fragen jederzeit an ihn wenden können. Beim Thema Gelbsucht war das auch so, da hätte uns jede Nachsorgehebamme vermutlich sowieso hingeschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Einzige ohne Hebamme?

Antwort von Babynummer 2 am 26.07.2022, 6:39 Uhr

Hey ich habe vor 4 Wochen entbunden und habe mich auch gegen eine Hebamme entschieden. Es ist mein 2tes Kind und mein Freund seit 4tes.
Ich fand es damals schrecklich, mein Sohn war ein schreibaby.. und immer wenn ich es geschafft habe ihn schlafen zu bringen hat die Hebamme ihn geweckt zum wiegen, anschauen etc…
Ich weiß wie man ein Baby badet und sehe ja ob mein Kind zunimmt oder nicht.. wenn was seien sollte dann gehe ich sowieso zum Kinderarzt.
Jeder wie er möchte aber ich Empfand es damals eher als Last als Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Einzige ohne Hebamme?

Antwort von Babynummer 2 am 26.07.2022, 6:40 Uhr

Ups hab die Frage falsch gelesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Einzige ohne Hebamme?

Antwort von Alicia_Herzglück am 26.07.2022, 7:32 Uhr

Ich habe mal gehört, dass man auch übers KH eine bekommen kann. Ich würde da mal nachfragen oder mal deinen Gyn. Hebamme ist meines Erachtens nach mega wichtig. Das war meine 2. SS und trotzdem hattr ich sehr viele Fragen und war froh, dass sie kam. Ich hattr zB Kaiserschnitte und da ist es au mega wichtig dass sie sich die Narbe anschaut. Soll ich bei jeder Unsicherheit mit 2 Kids zum Frauenarzt rennen?? Undenkbar. Also ich war mega froh eine gehabt zu haben, gut, meine war au der Hammer, super freundlich und kam immer direkt, wenn ich sie gebraucht habe. Manche Freundinnen erzählen nicht so tolle Sachen von ihren Hebammen, die meinen dann au, sie hätten keine gebraucht.
Ach ja und Stillen funktioniert fei au net immer so einfach.

Also jeder Erstgebärenden würde ich es empfehlen. Du kannst auch nochmal ein paar Hebammen anschreiben und bitten Dich zu nehmen falls das Dein erstee Kind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Einzige ohne Hebamme?

Antwort von Steffi14071988, 30. SSW am 26.07.2022, 9:56 Uhr

Ich habe mir laut meinem Mann unbedingt eine suchen müssen, das ich ja alles weiß. Habe auch einen Geburtsvorbereitungskurs angefangen, aber habe dann keine Lust mehr gehabt ( manchmal hätte ich da hinfahren müssen und manchmal wäre es online gewesen ). Habe dann aber schnell gemerkt, daß sie Olle nix taugt, meiner Meinung nach ist sie nicht gerade zuverlässig. Habe gestern nochmal 2 andere angeschrieben und mal schauen. Also unbedingt eine brauchen muss man nicht. Früher gab es das auch alles nicht. Schau mal zB in die Steinzeit.
Und wenn man dann eine hat & die dann immer Nach Hause kommt, muss man ständig alles sauber machen, da habe ich auch keine Lust oder rein reden lassen, da stehe ich auch nicht drauf.
Zur Not habe ich eine Freundin und meine Schwägerin die ich fragen kann.
Ich werde mir zur Not, Videos im Internet anschauen und man weiß ja mit der Zeit, was das Kind hat. Ich würde mir da keinen Kopf oder Stress machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Einzige ohne Hebamme?

Antwort von Lumpenfee am 26.07.2022, 12:07 Uhr

Hey =)
Ich habe auch keine. Ich denke nicht, dass ich eine brauche und deshalb hab ich gar nicht erst gesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Zwei Hebammen bei Fernbeziehung?

Huhu, ich führe eine Wochenendbeziehung mit meinem Freund, der in einer 250km entfernten Stadt arbeitet. (Er hat bereits im September einen Versetzungantrag gestellt und möchte hierhin zurück ziehen.) Jetzt möchte ich mir für die Zeit vor der Geburt eine Hebamme in meinem ...

von Marlis1987, 8. SSW 05.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme hilft nicht wirklich

Hallo, meine kleine Tochter ist jetzt 1 monat alt, und ich habe jetzt das problem dass sie so blähungen hat, während sie aus der flasche trinkt weint sie und zieht ihre beine zsm dazu trinkt sie so hastig, als ob jemand ihr die flasche wegreißen will. Habe schon sogar die ...

von DBalli 30.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme finden

Hallo ihr Lieben. Da bin ich nun wieder einmal. Ich hatte bereits einen Thread hier eröffnet, aber eher unter einem eher besorgten Thema (unbemerkte Fehlgeburt - MA / kann man gerne suchen unter 5. SSW...) Glücklicherweise darf ich weiter hibbeln und ich möchte mich nun im ...

von Minzy0128, 9. SSW 29.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Diabetes-Screening - Frauenärztin oder Hebamme?

Hallo zusammen, ich bin derzeit in der 25. Woche meiner ersten Schwangerschaft und nächste Woche steht das Diabetes-Screening an. Seit meiner letzten Untersuchung bei der Frauenärztin hatte ich nun auch die Gelegenheit, meine Hebamme kennenzulernen, die mir anbot direkt das ...

von Panambi, 25. SSW 10.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammen Wirrwarr im Kopf

Hallo ihr lieben, Ich bin frisch zum ersten Mal schwanger bin jetzt seit mehreren Tagen überfällig und hab ehrlich gesagt so viele Gedanken im Kopf. Montag wollte ich bei meinen Frauenarzt anrufen und fragen wann ich vorbei kommen soll ich denke mal er wird sagen in 2 Wochen ...

von Michipolly, 5. SSW 26.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Keine Hebamme - trotzdem möglich nach 1 Tag nachhause?

Hallo zusammen, Ich hab mich jetzt mal durch die heftigen Regeln meiner (einzige Möglichkeit) Geburtsklinik durch gelesen und muss sagen, dass mir das natürlich gar nicht gefällt. Mein Mann darf erst ab gewissen cm MuMu öffnung rein (ist blöd wenn's mitten in der nacht ...

von Babygirl022, 35. SSW 14.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammen-Suche erfolglos

Hi ihr lieben, Ich bin mittlerweile in der 22 SSW und leider habe ich jetzt erst mit der Suche einer passenden Hebamme für die Wochenbettbetreuung begonnen. Ich ärgere mich so über mich selbst ,ich habe schon länger einen online Geburtsvorbereitungskurs gebucht , bei dieser ...

von Greezi2510, 22. SSW 24.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme kontaktieren

Hallo allerseits, wie kontaktiert ihr eure Hebamme wenn ihr Fragen habt oder euch Sorgen macht? Ich habe meiner Hebamme am Montag bei WhatsApp geschrieben und ihr eine Frage gestellt, da ich mir Sorgen gemacht habe. Und sie hat sich bis jetzt noch nicht zurückgemeldet. Im ...

von Julilena, 19. SSW 14.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme obwohl Vorsorge beim Arzt

Hallo, ist es denn möglich die Vorsorgeuntersuchungen durch den Arzt machen zu lassen und trotzdem eine Hebamme parallel zu haben, die man bei Fragen oder Beschwerden anschreiben kann?! Wie habt ihr das denn gemacht? Bei der Vorsorge mache ich mir relativ wenig Gedanken, ...

von lisadre 24.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme - Suche, Ablauf, Erfahrungen

Hallo ihr Lieben, ich würde mich heute gern mal mit ein paar Fragen zum Thema Hebamme an euch wenden. Ab wann hattet ihr eine Hebamme? Wie war da bei euch der ganze Ablauf von Suche und Kontaktaufnahme bis zur ersten Begegnung/"Handlung" der Hebamme? Hattet ihr eine Art ...

von Fri3da, 6. SSW 27.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.