Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Greezi2510, 22. SSW am 24.10.2021, 20:42 Uhr

Hebammen-Suche erfolglos

Hi ihr lieben,

Ich bin mittlerweile in der 22 SSW und leider habe ich jetzt erst mit der Suche einer passenden Hebamme für die Wochenbettbetreuung begonnen. Ich ärgere mich so über mich selbst ,ich habe schon länger einen online Geburtsvorbereitungskurs gebucht , bei dieser Gelegenheit aber verschwitzt,dass eine Wochenbett Betreuung ebenso wichtig ist .nun ist es wohl zu spät für eine individuelle Wochenbett Betreuung.... Ich werde morgen in einer Praxis anfragen,die auch eine Wochenbett Ambulanz anbietet. Das wäre sicher auch eine gute Möglichkeit. Wie sind denn eure Erfahrungen damit ? Oder was waren eure Alternativen zur Wochenbett Betreuung?

 
12 Antworten:

Re: Hebammen-Suche erfolglos

Antwort von lila_lauriii, 35. SSW am 24.10.2021, 20:52 Uhr

Ja das Thema Hebamme ist leider so schwer geworden Ich habe mich bereits in der 10SSW um eine Hebamme gekümmert und kam mir damals so blöd vor, jetzt bin ich sehr dankbar.

Ich kann dir aber noch empfehlen mal bei deiner Krankenkasse anzurufen, die haben noch so eine Datenbank, darüber hat meine Freundin noch eine Wochenbett-Hebamme in der 33 SSW bekommen, also einen Versuch wäre es wert, ich drück die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen-Suche erfolglos

Antwort von Lulu2345, 31. SSW am 24.10.2021, 21:33 Uhr

Ich habe auch erst in der 20ten ssw angefangen eine hebamme zu suchen, habe zum Glück noch eine gefunden.
Ich habe noch auf der Homepage von unserem KH eine Liste mit Klinik Hebammen gefunden, die auch die Wochenbett Betreuung durchführen. Vielleicht hat dein KH auch so eine Liste oder du rufst da mal an und fragst nach?
Meine Freundin hat letztes Jahr entbunden und ihre Hebamme musste ihr leider kurz vor der Entbindung krankheitsbedingt absagen. Sie ist dann auch ohne Hebamme ausgekommen. Ich wünsche dir jedenfalls noch viel Glück für deine Suche:).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen-Suche erfolglos

Antwort von Taetae, 38. SSW am 24.10.2021, 22:52 Uhr

Hi :),

Ich hab auch keine Hebamme gefunden. Ist mein erstes Kind, aber ich mach mir nicht zu viel Sorgen. Kann ich eh nicht ändern.. Ich geh sowieso zur FÄ zur Nachsorge und zwecks dem Bauchnabel vom Baby gibts auch den Kinderarzt. Außerdem hat mein Krankenhaus eine Hotline, in der man spontan einen Termin mit Hebammen ausmachen kann, wenn es denn nötig ist(vll gibt es bei dir auch Notfall-Hebammen). Falls ich Stillprobleme/ Fragen habe, ist meine Mama da bzw. gibt es ja Stillberatungen. Wird schon alles gut werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen-Suche erfolglos

Antwort von Ruto am 25.10.2021, 9:57 Uhr

Ich hatte auch keine. Auch, wenn es grundsätzlich toll ist, Unterstützung von einer Hebamme zu bekommen, wirst auch du es ohne schaffen, wenn sich keine mehr auf tut.

Du hast mehrere Möglichkeiten: Du kannst über die Krankenkasse nachfragen, ob die noch eine eigene Datenbank haben, im Kreißsaal (die kennen oft befreundete Hebammen, die auf keiner Homepage zu finden sind) oder du suchst nach einer Notfall Hebammenpraxis, an die du dich bei konkreten Fragen oder zum Wiegen wenden kannst. Eine spezielle Wochenbett Ambulanz klingt da ja auch gut.

Grundsätzlich kannst du dich selber genauer informieren, z.B. wann das erste Bad genommen werden kann, wie man ein Baby dabei hält, usw. Und sofern du stationär entbindest, bleib ruhig ein, zwei Tage länger und lass dir viel zeigen, stell viele Fragen, usw.
Wenn wirklich was im Argen liegt, musst du sowieso den Kinderarzt oder Frauenarzt aufsuchen. Im Blödsten Fall bist du dann einmal zu viel dort statt Entwarnung von einer Hebamme zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen-Suche erfolglos

Antwort von Schmetterfink am 25.10.2021, 10:16 Uhr

Ich war in der 8. Woche damals schon "zu" spät dran unsere Hebamme haben wir eigentlich nur über Vitamin B noch bekommen (die Frau eines Kollegen meines Mannes ist Hebamme, war aber selbst im Mutterschutz und hat uns eine Kollegin empfohlen), da hatten wir schon vier Wochen erfolglos gesucht.

Bei uns gibt es ein Hebammennetzwerk über dessen Webseite man eine Anfrage stellen kann, die dann an alle lokalen Hebammen weitergeleitet wird. Darüber hatte ich eine Rückmeldung (die mir dann aber doch kurzfristig abgesagt hat). Ansonsten mal die Geburtsstationen abtelefonieren - vor Corona waren Kreißsaalbesichtigungen auch immer eine gute Möglichkeit, vor Ort nochmal direkt nachzufragen. Bei uns bieten sonst auch immer mehr Hebammenpraxen eine Wochenbettambulanz an, dafür müssen aber sicherlich die Umstände stimmen (Mutter und Kind müssen zumindest so fit sein, dass sie gut dort hin kommen, unter Umständen alleine - mir wäre das eine Woche nach der ungeplanten Sectio zu viel gewesen, mit Baby und Treppen und Bus).

Auf alle Fälle kurz vor ET nochmal alle abtelefonieren. Vielleicht hat irgendjemand nochmal kurzfristig Luft, weil eine zu betreuende Schwangere doch noch abgesprungen ist. Und nicht vergessen, den Mangel zu melden: https://www.unsere-hebammen.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen-Suche erfolglos

Antwort von AugustMama90 am 25.10.2021, 12:32 Uhr

Ich hab in der 12.SSW angefangen zu suchen, weil ich mir erstmal sicher sein wollte, dass alles „fest sitzt“. Hätte niemals gedacht, dass das schon zu spät wäre

Anfangs habe ich mir Praxen ausgesucht, die mir persönlich gut gefallen haben und ein breit aufgestellt Angebot mit z.b. Yoga, Akupunktur, etc. Haben. Am Ende habe ich verzweifelt einfach nur jede Hebamme angeschrieben, die in der Umgebung war.

Im Endeffekt habe ich eine ganz tolle und liebe Hebamme gefunden. Die erste Zeit im Wochenbett war ich froh, dass sie mich zu Hause besucht hat. Als es mir dann von den Schmerzen her besser ging (hatte einen Kaiserschnitt), haben wir vereinbart, dass ich mit der kleinen in die Praxis komme. Finde ich nicht verkehrt, wenn man dann auch mal ein bisschen rauskommt

Bin zwar selber aus den medizinischen Bereich, aber es kamen dann doch einige Fragen und sorgen auf, sodass ich echt froh war und auch noch bin, dass ich einen Ansprechpartner habe
falls du niemanden findest, ist die Wochenbettambulanz vielleicht eine gute Alternative

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen-Suche erfolglos

Antwort von Greezi2510, 22. SSW am 26.10.2021, 12:58 Uhr

tausend Dank, ich habe tatsächlich im Krankenhaus angerufen und nach verfügbaren Hebammen gefragt, ich habe tatsächlich noch eine bekommen. Sie hat mich allerdings nur genommen, da ich bei ihr den Geburtsvorbereitungskurs online mache und zufällig im Dezember in das Dorf ziehe,in dem ihre Praxis ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen-Suche erfolglos

Antwort von Greezi2510, 22. SSW am 26.10.2021, 13:00 Uhr

Danke ! Genau so habe ich es gemacht und noch eine gefunden. Ein Glück, denn diese Hebamme hat keinen großen Internetauftritt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen-Suche erfolglos

Antwort von Greezi2510, 22. SSW am 26.10.2021, 13:04 Uhr

Danke schön :) deine Ruhe hätte ich gerne . Leider wohne ich 3 Stunden von meiner Mama entfernt und bin auch noch relativ jung und selbst ein kleiner Tollpatsch. in meinem Umfeld ist niemand schwanger, alle meine Studienfreundinnen sind noch nicht bereit für Kinder. Deshalb bin ich jetzt froh, dass ich die Hebamme über das Krankenhaus gefunden habe. Noch eine schöne Kugelzeit und eine tolle Entbindung dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen-Suche erfolglos

Antwort von Greezi2510, 22. SSW am 26.10.2021, 13:06 Uhr

vielen lieben dank :)) ich habe im Krankenhaus gefragt. ich bin selbst Medizinstudentin und obwohl ich gerade auch Gynäkologie belege bin ich trotzdems sehr unsicher. ich bin in der Hinsicht wirklich kein Vorbild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen-Suche erfolglos

Antwort von Greezi2510 am 26.10.2021, 13:14 Uhr

Super Internetseite. ich habe den Mangel dort gemeldet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen-Suche erfolglos

Antwort von Greezi2510 am 26.10.2021, 13:17 Uhr

Ja genau, ich bin auch aus dem medizinischen Bereich, aber man ist noch lange nicht allwissend. Die Hebammen kennen sich damit einfach am besten aus und es ist toll einen solch kompetenten Ansprechpartner zu haben. Danke !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.