Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sidney12101986, 21. SSW am 24.10.2021, 15:10 Uhr

Zahnarztbesuch bei Schwangerschaft

Hallo,
bin in der 21 SSW.Habe rechts unten immer eine Stelle zwischen 2 Zähnen die immer schmerzt beim Essen.Habe deshalb immer auf der anderen Seite gekaut weil ich eigentlich einen Zahnarztbesuch vermeiden wollte.Habe ich gelesen.Wegen Betäubung und ihne Betäubung stresst man sich und das Kind so obwohl ich eigentlich sonst auch nie Betäubung nehme.Mag keine Spritzen.Jetzt ist mir gestern zwischen zwei Backenzähnen ein Teil raus gebrochen.Muss ich fast ansehen lassen.Habe aber Angst vor Bohren oder einer Füllung.Weiss nicht ob es schädlich sein könnte.Hatte vorher eine Fehlgeburt in der 10.Woche.Bin deshalb vielleicht besonders vorsichtig mit allem.
Kann das problematisch werden?

Vielen Dank

 
10 Antworten:

Re: Zahnarztbesuch bei Schwangerschaft

Antwort von Suomi am 24.10.2021, 15:23 Uhr

Das ist überhaupt nicht problematisch. Du sagst es vor der Behandlung dem Zahnarzt und der weiß dann was er zu tun hat.

Es ist viel schlimmer die ganze Zeit mit Schmerzen rumzulaufen oder eine Entzündung im Mund zu haben, die sich womöglich ausbreitet!

Und natürlich solltest Du damit zum Zahnarzt. Willst Du etwa so noch 20 Wochen aushalten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbesuch bei Schwangerschaft

Antwort von LaraSontje am 24.10.2021, 15:29 Uhr

Um Himmels Willen, ab zum Zahnarzt!! Es gibt doch heutzutage genug schwangerschaftsfreundliche Zahnbehandlungsmethoden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbesuch bei Schwangerschaft

Antwort von Tomoe86 am 24.10.2021, 15:31 Uhr

Ich war 2 Mal beim Zahnarzt, hatte aber kein Loch aber genauso Schmerzen, sogar bei jedem Schluck Wasser, die Zahnhälse sind in der Ss einfach viel empfindlicher, der Zahnarzt hat mir meinen dann noch extra zugemacht. Hab mir dann zusätzlich noch die Sensodyne gekauft, damit wurde es viel besser.

Wir haben dann aber auch noch eine Füllung neu gemacht.

Nehm generell nie ne Spritze beim Arzt, aber es soll auch Betäubungen für schwangere geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbesuch bei Schwangerschaft

Antwort von Gustavina am 24.10.2021, 15:35 Uhr

Ich war letzte Woche in SSW14 beim Zahnarzt. Hatte im Sommer in SSW10/11 eine ziemlich dramatisch verlaufene Fehlgeburt, war dann im Monat drauf beim Zahnarzt und der sagte, dass gebohrt werden muss - Termin gab es aber erst für jetzt. Daher wurde nun in SSW14 gebohrt und scheinbar verlief alles tutti. Ich mache es immer ohne Betäubung und nach weniger als 15min war ich schon wieder raus aus dem Stuhl. War natürlich kein Wellnesstag, aber 15min Stress habe ich auch so mal ab und zu.

In meiner ersten Schwangerschaft ist mir wenige Wochen vor Geburt ein Jahre zuvor wurzelbehandelter Zahn zusammengebrochen, da war ich auch am nächsten Tag beim Arzt und es wurde schon mal notgefüllt.

Hat dein Gyn dich gar nicht zu Zahnhygiene aufgeklärt? Das ist sogar im Mutterpass vermerkt. Man sollte während der Schwangerschaft möglichst 2x zum Zahnarzt und natürlich bei Beschwerden auch zwischendrin, da man währenddessen anfälliger ist und sich Karies auf den Fötus auswirken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbesuch bei Schwangerschaft

Antwort von Julilena, 20. SSW am 24.10.2021, 16:30 Uhr

Hey,

ich arbeite beim Zahnarzt wenn ich mich nicht gerade im Beschäftigungsverbot befinde..
Ich würde dir dringend raten schnell einen Termin zu vereinbaren. Dort wird man selbstverständlich auf deine Schwangerschaft viel Rücksicht nehmen. Du brauchst dir wegen deines Baby keine Gedanken zu machen! :-) und auch mindestens 2x die professionelle Zahnreinigung während der Schwangerschaft ist ganz wichtig um das Fehl- und Frühgeburtenrisiko deutlich zu verringern.
Trau dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbesuch bei Schwangerschaft

Antwort von Beccaaa am 24.10.2021, 17:42 Uhr

Ich hatte in ssw 6 eine Wurzelbehandlung. Schmerzen aussitzen wäre absolut unmöglich gewesen.
Ich hatte zufällig einen Tag vorher einen FA-Termin: Sie sagte alles kein Problem.
Mein Zahnarzt hat soo zart angefangen zu betäuben und erst als es schon etwas wirkte die Spritze weiter reingesetzt. Mit Schmerzmitteln sagte er hält er sich zurück diese in der Schwangerschaft zu empfehlen.
Eine Infektion die sich ausbreitet wird hinterher schlimmer als sie kurze Behandlung jetzt es ist. Teilweise gibt es auch Provisorien, die herhalten bis die Schwangerschaft vorüber ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbesuch bei Schwangerschaft

Antwort von Skylights110, 17. SSW am 24.10.2021, 17:45 Uhr

Du kannst ganz normal zum zahnarzt gehen. Ich lasse in der Schwangerschaft immer extra viel machen weil umsonst. Auch immer mit Betäubung. Meinen Kids geht's super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbesuch bei Schwangerschaft

Antwort von Lene211, 34. SSW am 24.10.2021, 17:51 Uhr

Ich bin auch immer wieder erschrocken, dass scheinbar nicht jeder oder sogar sehr wenige Gynäkologen drauf achten. Meine war bei beiden Terminen, die offiziell empfohlen werden, sehr aufmerksam, dass ich sie mache bzw. wahrnehme und hat das auch im Mutterpass vermerkt.
Der Zahnarzt meinte sogar, dass es „Zahnkrankheiten“ gibt, die unbehandelt das Risiko für Fehlgeburten erhöhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbesuch bei Schwangerschaft

Antwort von Cita81, 22. SSW am 24.10.2021, 19:37 Uhr

Mir ist vor 10 Tagen auch an zwei Zähnen beim gleichen Chips ein Stück abgebrochen. Bin sofort am nächsten Tag zum Zahnarzt - ohne Betäubung - zwei stellen repariert.
Halb so schlimm und der Knirps schafft das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbesuch bei Schwangerschaft

Antwort von Reese, 32. SSW am 25.10.2021, 10:27 Uhr

Karies begünstigt Fehlgeburten, das hat mir mein ZA ganz klar mit Bekanntgabe der Schwangerschaft gesagt und direkt die Prohylaxe Termine ausgemacht.
Generell gilt bei ZA in der Schwangerschaft dass er so wenig wie möglich aber so viel wie nötig macht.
Zum einen für den Schutz des ungeborenen, zum anderen aber auch da er sobald er von der Schwangerschaft weiß und trotzdem fleißig spritzt und macht und tut was nicht "wichtig" wäre (z.B. einsetzen einer Brücke trotz Provisorium das hält, Füllungen wegen Verfärbungen austauschen o.ä.) er sich selbst strafbar macht.

So hat es mir meiner erklärt und dementsprechend denke ich dass ich lieber mit ausgebrochenem Zahn hingehen würde als das Risiko einer Fehl-/Frühgeburt durch
mögliche Infektionen einzugehen.
Evtl gibt er auch nur ein AB (Amoxicillin geht in der SS laut Embryotox) und versucht damit den Schmerz erstmal zu nehmen da Behandlungen ja eh nicht gehen bei akuten Entzündungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Weißer Ausfluss? Immer ein gutes Zeichen für eine Schwangerschaft?

Hallo Zusammen, ich bin aktuell in der 18. Schwangerschaftswoche und habe eine sehr schlimme Erkältung eingefangen. Dementsprechend habe ich mir natürlich Sorgen gemacht, ob dem kleinen es gut geht. Ich habe weiterhin vermehrten weißen Ausfluss. Aus diesem Grund wollte ich ...

von MerMa, 18. SSW 23.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu eurem Schwangerschaftstagebuch

Ich möchte gerne ein Schwangerschaftstagebuch führen. Es soll später eine schöne Erinnerung sein, aber gleichzeitig auch ein Nachschlagewerk zum Vergleich für die 2. Schwangerschaft. Wie macht ihr das? Schreibt ihr nur die schönen Dinge rein oder schon auch sowas wie, ob es eine ...

von Jofrie 23.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest positiv oder negativ??

Hallo, ich bräuchte mal einen kleinen Rat. Wir versuchen seit einer längeren Zeit ein Baby zu bekommen, dieses Mal waren wir voller Hoffnung bis ich am 06.10 anfing zu bluten. Dieses mal war es aber anders und ging nur zwei Tage, die ...

von Luana.mey 22.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsbauch - Größe vererbbar?

Hallo ihr Lieben, Ich habe mir heute die Bilder meiner Mutter angesehen, als sie mit mir schwanger war. Dabei ist mir aufgefallen dass die Größe ihres Bauches mit meinem komplett übereinstimmt. Da stellt sich mir nun die Frage: Ist die Größe von Schwangerschaftsbäuchen ...

von RosemarySophie 18.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Fühle mich aktuell nicht schwanger // Schwangerschaft AG mitteilen

Hallo, ich bin aktuell in der 14ssw und fühle mich aktuell nicht wirklich schwanger. Hattet ihr das auch? Mir ist nur ab und an noch übel, wenn ich etwas länger am Handy sitze. Ansonsten merke ich nichts aktuell. Meinen ersten Termin beim Gyn hatte ich am 24.09. in der ...

von lisadre, 14. SSW 17.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Kein Getreide in der Schwangerschaft essen?

Hallo ihr Lieben, Ich ernähre mich seit 2 Jahre komplett ohne Getreide und fühle mich sehr gut damit. Natürlich bin ich in der Schwangerschaft anfangs damit fortgefahren. Allerdings machen sich nun doch plötzlich Bedenken breit. Weiß irgendjemand, ob diese Ernährungsweise dem ...

von RosemarySophie 16.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Sozialleben in der Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe euch allen geht es gut! Irgendwie beschäftigt mich, dass mein Sozialleben seit ich schwanger bin so geschrumpft ist/sich so stark verändert hat. Ich kann an der Stelle nicht sagen ...

von Beccaaa, 13. SSW 15.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsstreifen an den Brüsten in der 16. Woche

Hey Ihr Lieben, hat noch jemand bereits in der 16. Woche Schwangerschaftsstreifen an den Brüsten bekommen? Es ist meine erste Schwangerschaft, ich bin 24 und von Natur aus immer schon sehr schlank. Meine Brüste sind bis jetzt denke ich so 1 bis 2 Größen gewachsen. Vor ein ...

von Jofrie 15.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Keuchhusten Impfung in Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben. für Schwangere wird ja ab der 28. SSW die Keuchhusten-Impfung empfohlen um damit das Baby durch den Nestschutz zu schützen bis es selbst geimpft werden kann. Gilt die Empfehlung der Impfung auch wenn man selbst schon als Kind gegen Keuchhusten geimpft ...

von beyondthemaze 14.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Ängste & Zweifel an Schwangerschaft

Hallo liebes Forum Ich bin neu hier und würde gerne mal eure Erfahrungen bzw. euren Rat hören. Ich bin in der 6. SSW das Baby war nicht geplant als wir es erfahren haben haben wir uns anfangs jedoch gefreut. Mittlerweile 2 Wochen später ...

von lisaffohrus, 6. SSW 10.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.