Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maya14, 20. SSW am 25.07.2022, 10:43 Uhr

Fühle mich so unwohl

Guten Morgen zusammen,
ich habe eigentlich keine wirkliche Frage, muss nur mein Unwohlsein einmal los werden.
Ich habe eine Hormonstörung, Lypödem sowie Anfang letzen Jahres den Beginn einer Insulinresistenz. Habe meine Ernährung komplett umgestellt weg von Zucker und Weizen.
Dadurch 20 kg abgenommen, Zuckerwerte sind wieder alle super, die Hormonstörung durch weniger Fett, was ja eh kontra ist, auch besser im Griff. Zusammen mit Mönchspfeffer, Clomifen und co. klappte nun auch die ersehnte Schwangerschaft.
Nun bin ich in der 20. Woche und habe 4.6 kg zugenommen. Ich weiß, alles völlig normal. Bin auch super froh über die Schwangerschaft. Nur fühle ich mich trotz allem im Bezug auf meine Körperwahrnehmung unwohl, bzw. wieder fast wie vor der Annahme. Ich weiß, bis dahin fehlen noch etliche Kilos, aber mein Selbstvertrauen ist wieder bei Null, mag kaum in den Spiegel schauen und bei sozialen Aktivitäten bin ich wieder schüchtern und gehemmt. All das war im Laufe des letzten Jahres so viel besser geworden, damit verbunden auch meine Freude und Ausgelassenheit unter Menschen, ich war wieder sozialer.
Nun geht es wieder in die andere Richtung... Sage treffen ab und stehe weinend vorm Spiegel, da ich mich so dick fühle.
Das komische ist, meinen Bauch mag ich, betrachte ihn stolz und bin glücklich. Aber habe ich dann Kleidung an, finde ich, ich sehe einfach nur dick aus.

Ich weiß auch, ich muss diese Gedanken einfach irgendwie verdrängen.
Nur macht es mich traurig, dass ich mich wieder zurückziehe...
Denke, die Hormone spielen hier auch mit ein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps, oder einfach nur ein paar aufbauende Worte.

Ich mag mich mit meinem Problem gar nicht an Freunde oder Familie wenden, da ich weiß, sie würden mich einfach für verrückt halten. Aber für Aussenstehende mit einer gesunden Selbst- und Körperwahrnehmung einfach so schlecht nachzuvollziehen. Ich habe diese leider bisher fast mein ganzes Leben nicht besessen.

 
9 Antworten:

Re: Fühle mich so unwohl

Antwort von Mi Mi, 36. SSW am 25.07.2022, 11:54 Uhr

Hallo liebe Maya14,

Wow, Respekt vor deiner Leistung! Ich stell mir vor es ist nicht einfach so konsequent zu sein! Toll!

Diese veränderte Körperwahrnehmung und der Wehmut, dass der Körper auf einmal anders aussieht und reagiert, kenne ich und auch von einigen Freundinnen in der Schwangerschaft.

Ich bin körperlich komplett anders, denk ich wie du, hatte nie Probleme mit dem Gewicht und bis sehr schlank. Und ja ich habe mich natürlich riesig über den werdenden Babybauch gefreut, aber ich fand mich auch zu der Phase 20-30SSW einfach irgendwie dick. Diese Veränderung hat mir eher zugesetzt.

Vor den Kleiderschrank stand ich verzweifelt, weil irgendwie nichts mehr gepasst hat und doof ausgesehen hat oder gezwickt hat.
Dann sagen alle, stell dich nicht so an, das ist normal, dein Baby soll doch wachsen, klar soll es das, aber die Gefühle, dass ich mich unwohl fühle, kann ich nicht abstellen.

Anfangs war ich auch zu geizig für Schwangerschaftsmode. Letztendlich habe ich mir dann doch was über V***ed gekauft und mir auch in der Stadt ein paar Teile gekauft, in denen ich mich wohl fühle.
Dadurch wurde es besser und jetzt fühl ich mich sehr wohl und bin glücklich, dass alles super verläuft.
Wenn der Bauch dann nicht mehr zu leugnen ist und es offensichtlich ein Babybauch ist, wurde es auch besser.

Ich habe einige Schwangere Freundinnen, mit denen ich darüber reden konnte und die eigentlich alles gleich gefühlt haben vielleicht kennst du ja auch welche?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich so unwohl

Antwort von Marlis1987, 11. SSW am 25.07.2022, 12:29 Uhr

Hey, die 5 kg sind doch kein Fett, sondern Baby und alles was dazu gehört .

Warst du schon Umstandskleidung kaufen? Vielleicht fühlst du dich besser wenn du mal shoppen gehst .

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich so unwohl

Antwort von Annika444 am 25.07.2022, 12:42 Uhr

Hallo Maya,

Auch von mir erstmal großen Respekt davor was du geschafft hast das ist wirklich super!

Ich kann mich an meine Schwangerschaft zurück erinnern, anfangs kam den Punkt, wo ich mir dachte „wann wächst der Bauch denn endlich“ und als er dann anfing zu wachsen fand ich es anfangs komisch weil auch alle komisch geschaut haben, das war so die Übergangszeit bis man richtig gesehen hat, dass ist ein Babybauch

Was mir sehr viel Spaß gemacht hat an meinem Bauch waren drei Sachen:
1. ich hab mir ne App runtergeladen, da hat man jede Woche ein Bild vom Bauch gemacht dann war da ein Gemüse:Obst daneben mit so groß ist das Baby
2. Hast du ein oder zwei richtig gute Freundinnen? Meine zwei besten Freundinnen haben mich eines Abends überrascht und meinen Babybauch angemalt, da sind so tolle Erinnerungen entstanden, probiers doch mal aus
3. das Babybauchshooting ich habs wirklich erst in der 37. SSW gemacht und die Bilder sind so toll geworden!

Im nach hinein hab ich meinen Bauch sogar vermisst.

Versuch es doch mal wie meine Vorrednerin geschrieben hat bei V*****d ein paar schone Umstandsmodenstücke zu ergattern!
Ich hab mir damals relativ günstig Kleider bei L*dl gekauft (die ich auch unschwanger gerne trage) und einen Tankini bei b** pr*x!

Ich hoffe du kannst deine Schwangerschaft noch genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich so unwohl

Antwort von Annika444 am 25.07.2022, 12:44 Uhr

& was ich natürlich vergessen hab!
Ich hatte die komplette Schwangerschaft über 12 kg zugenommen! Nach der Geburt am Entlasstag waren es nur noch +4 kg!

(Vllt beruhigt dich das etwas)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich so unwohl

Antwort von Maya14 am 25.07.2022, 13:45 Uhr

Hallo Mi Mi,

erstmal lieben Dank :)

In meinem engsten Freundeskreis (Freundinnen alle um die 30) hat noch niemand Kinder, ich mache den Anfang. Das macht es schwierig, über solche Empfindungen zu reden, da sich keine von ihnen wirklich hineinfühlen kann.

Ich habe schon einiges an Umstandskleidung, aber überwiegend Hosen, Leggins und Kleider. Sollte mir glaub wirklich noch ein paar schöne Oberteile zulegen. Ich dachte, ich ziehe einfach meine mittlerweile zu großen Sachen an, aber darin fühle ich mich einfach wie in einem Sack.
Noch dazu kommt meine sowieso schon sehr große Oberweite, die solangsam auch nicht mehr in meine BHs passen möchte.

Es hilft, zu lesen, dass andere sich beim Blick in den Spiegel ähnlich fühlen (was natürlich nicht schön ist, aber wie du selber schon sagst, bei den meisten stößt man mit solchen Äußerungen auf Unverständnis..), losgelöst von der Ausgangssituation. Und vor allem, dass dieses empfinden bei dir ab der 30. Woche wieder gegangen ist.
Vielleicht wird es bei mir in den nächsten Wochen auch etwas besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich so unwohl

Antwort von Maya14 am 25.07.2022, 13:48 Uhr

Hallo Marlis,

bisher habe ich nur Online ein paar Sachen gekauft. Vielleicht muss ich mal richtig losziehen. Wohne leider aufm Dorf, aber Urlaub steht an, dann wäre ein Ausflug in die nächst größere Stadt sicher mal drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich so unwohl

Antwort von Maya14 am 25.07.2022, 14:05 Uhr

Hallo Annika,

danke dir, manchmal vergisst man auch, was man schon erreicht hat. Mein Mann sagt auch immer "du hast das einmal geschafft und genau so wirst du es auch nach der Schwangerschaft wieder schaffen, wenn du möchtest". Wobei ich da auch gar keine Bedenken habe. Wäre nur nun gerne einfach etwas zufriedener bzw. selbstbewusster was mein Spiegelbild betrifft.

Ich freue mich tatsächlich auf die Zeit, wenn der Bauch richtig anfängt zu wachsen, bzw. bin sehr gespannt auf all das.
Vielleicht ist es dann nochmal ganz anders.

Deine Vorschläge sind auch nicht schlecht. Bin mit dem Babybauch fotografieren leider etwas nachlässig, da ich Bilder von mir nicht mag. Deswegen habe ich bisher auch von einem Shooting abgesehen.
Aber vielleicht sollte ich zumindest zu Hause vorm Spiegel für mich selber mit dem regelmäßigen, wöchentlichen Fotografieren anfangen. Sind sicher auch schöne Erinnerungen für später. Bisher habe ich ganze 2 Bilder, aus der 14. und 18. Woche.

Zum Thema Kleidung, da werde ich wohl auch nochmal nachlegen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich so unwohl

Antwort von Godzilla, 25. SSW am 25.07.2022, 20:50 Uhr

Erst Mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ubd zu der tollen Leistung bisher!

Das mit dem komischen Körpergefühl kann ich sooo so sehr nachvollziehen.
So, wie du das beschreibst, würde ich dir echt empfehlen, dass du die ganze alte Kleidung so gut es geht wegpackst und möglichst nur 'neue' Kleidung/Umstandskleidung trägst - falls das finanziell drin ist.
Kannst ja versuchen, ob du etwas alte Kleidung verkaufen kannst.

Es wundert mich nämlich überhaupt nicht, wenn die alte Kleidung bei dir auch alte Gefühle wieder auslöst.
Überhaupt würde ich möglichst viele Dinge tun, die deinem Kopf klarmachen, dass du eben NICHT wieder in der alten Situation bist.
Vielleicht ein neues Parfum? Andere Frisur?
Alles, was dir helfen könnte, mit allen Sinnen zu begreifen, dass du ein ganz neues Leben hast und nicht mehr die Alte bist.

Ich habs, denk ich, noch etwas leichter als du - bei mir sind die übergewichtigen Zeiten wirklich sehr lange her, dadurch hatte ich viele Jahre Zeit, meinen Kopf umzuprogrammieren. Hat mir trotzdem nicht gefallen, dass ich dann schon am Anfang der Schwangerschaft so dermaßen viel zugenommen habe.
Ich fand nicht einmal, dass es so schlecht aussah, aber auf eine Art und Weise weiblich und weich, mit der ich mich einfach nicht recht identifizieren kann.
Ich mag mich einfach viel lieber beweglich, sportlich und schlank.

Jetzt geht das allerdings wieder runter bzw Gewicht stagniert, während der Bauch wächst. Zuerst hab ich mich gefreut, aber schon langsam wird es anstrengend.
Der Grund ist nämlich, dass ich aufgrund des wachsenden Bauches Probleme hab, genug zu essen. Ich muss nach der Hälfte von dem, was ich früher locker als eine Portion gegessen hätte, schon aufhören und mindestens zwei Stunden warten. Meistens muss ich länger warten und oft bekomme ich trotzdem Bauchschmerzen und nicht so gut Luft, dazu diesen widerlichen Geschmack im Mund. Nicht selten ist mir dann den halben Tag schlecht.

Das heißt, ich bekomme einfach nicht so viel Nahrung in meinen Körper hinein, wie ich am Tag verbrauche.
Da bin ich doch ganz froh, dass mein Körper weiser war als ich und etwas Reserven angelegt hat, denn so schnell wird sich das nicht ändern. Der Bauch wächst ja immer weiter. So versuche ich eben sehr auf genug Vitamine, Proteine etc zu achten und der Rest muss aus den Fettspeichern kommen, so halt ich schon noch durch bis zur Geburt.

Also mal sehen, vielleicht geht es dir ja noch ähnlich und du wirst noch froh sein, dass du nicht ganz mager gestartet hast. Und wenn du die Fettpolster doch nicht brauchst, gibt sie dein Körper nach der Geburt bestimmt auch wieder her. Dein Körper will dich ja nicht ärgern damit sondern dich und dein Baby in dieser schwierigen Zeit schützen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich so unwohl

Antwort von Maya14 am 26.07.2022, 11:24 Uhr

Danke dir :)

Stimmt, das macht Sinn, dass die alte Kleidung als Trigger fungiert und man sich wieder in die Zeit des Unwohlseins zurückversetzt fühlt.
Komme ums shoppen echt nicht drumherum :D

Ja, das habe ich auch schon gehört, sobald es halt auf den Magen drückt und man immer nur so kleine Portionen essen kann.
Noch merke ich keinen Unterschied, mal schauen.
Hört sich aber auch nicht so schön an, dir trotzdem eine schöne restliche schwangerschaft noch.
Gebe dir recht, der Körper ist ja an sich nicht doof, hat schon alles seinen Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.