Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babygirl022, 35. SSW am 14.02.2022, 13:04 Uhr

Keine Hebamme - trotzdem möglich nach 1 Tag nachhause?

Hallo zusammen,

Ich hab mich jetzt mal durch die heftigen Regeln meiner (einzige Möglichkeit) Geburtsklinik durch gelesen und muss sagen,
dass mir das natürlich gar nicht gefällt.

Mein Mann darf erst ab gewissen cm MuMu öffnung rein (ist blöd wenn's mitten in der nacht passiert, da wir mit dem Taxi anreisen) und muss dann auch 1-2 Stunden nach Geburt auch wieder gehen. Ebenfalls blöd, sollte ich um 2 nachts gebären.

Besuchen darf er uns auch nicht da es in der Klinik nur gestattet ist wenn eine Person länger als 7 Tage stationär liegt auch dann nur 1 mal pro Woche.

Ich hab jetzt schon die Schnauze voll da ich in der SS 2 mal Corona hatte und jetzt nicht mal ne halbswegs schöne Geburt haben darf. Das belastet mich extrem das der Papa unserer Maus aufgrund Corona so ausgegrenzt werden muss.

Meine Frage wäre jetzt ob ihr wisst, kann ich am nächsten Tag mit dem Baby nachhause (habe keine Hebamme!) und innerhalb der 10 Tage mit ihr zur U2?

Sorry für den Text aber ich bin so gefrustet wegen dieser anstehenden (ersten) Geburt.

Lg aus der 35 Ssw

 
13 Antworten:

Re: Keine Hebamme - trotzdem möglich nach 1 Tag nachhause?

Antwort von corin am 14.02.2022, 13:18 Uhr

Telefoniere doch noch mal alles ab und versuche noch eine Hebamme zu finden. Ansonsten denke ich nicht, dass es vorgeschrieben ist eine Hebamme zu haben und du könntest auch so nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme - trotzdem möglich nach 1 Tag nachhause?

Antwort von Reese am 14.02.2022, 13:29 Uhr

Zwecks dem Besuch würde ich nochmal nachhaken, bei uns war die Wöchnerinnenstation von der 7 Tageregelung ausgenommen.
Das was du beschreibst finde ich so schade und auch irgendwie so sinnlos.
Ob ihr daheim aufeinander hängt oder im KH für die paar Stunden macht auch keinen Unterschied. So hat es der Chefarzt in meiner Geburtsklinik schön zusammen gefasst.
Für mich war das der Grund in ein 45 km entferntes KH zu gehen, aber ist natürlich blöd wenn’s die Chance nicht gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme - trotzdem möglich nach 1 Tag nachhause?

Antwort von MarenQ am 14.02.2022, 13:30 Uhr

Hallo,
ich habe am Samstag ambulant entbunden, ich sollte 6 Stunden nach der Entbindung noch da bleiben und wurde mehrfach nach meiner Hebamme und einem Kinderarzt gefragt ( war alles vorher abgeklärt, von daher kein Problem). Es kann dich natürlich keiner zwingen dazubleiben auch wenn du keine Hebamme hast, es ist aber vielleicht auch nicht wirklich verantwortungsbewusst ( so würde ich das jedenfalls sehen)- insbesondere wenn ihr nicht mobil seid.
Ich drücke dir die Daumen dass du noch alles geklärt bekommst !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme - trotzdem möglich nach 1 Tag nachhause?

Antwort von Ruto am 14.02.2022, 13:53 Uhr

Versteh dich einerseits, aber andererseits sind wir in einer Pandemie (was ihr bei Zeugung ja auch wusstet).
Als ich im Juli 20 entbunden habe, gab es ähnliche Regeln. Hatte auch keine Hebamme und habe die zwei Tage im KH genutzt, um mir alles zeigen zu lassen und alle möglichen Fragen zu stellen. Ohne die strenge Besucherregelung (frag nochmal nach, Väter haben da oft noch extra Regeln, bei uns war damals eine Stunde am Tag erlaubt) wäre ich vielleicht noch länger geblieben. Aber direkt ambulant und dann noch ohne Hebamme hätte ich mir nicht zugetraut. Außerdem war ich froh, dass meine Geburtsverletzung nochmal vor Entlassung gecheckt wurde und ich dazu nicht sofort zur Gyn fahren musste.

Da jedes KH andere Vorgaben und Co hat, würde ich die Frage genau dort stellen. Ruf an und frag nach wie die mit ambulanter Geburt ohne Hebamme fürs Wochenbett umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme - trotzdem möglich nach 1 Tag nachhause?

Antwort von Ruto am 14.02.2022, 13:54 Uhr

Achso: Unsere Klinik hat die Hebamme zur Voraussetzung für eine ambulante Geburt gemacht. Aber zwingen könnten sie einen natürlich nicht. Und wie gesagt, die Antworten bringen dir nichts, wenn es deine Klinik sowieso anders macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme - trotzdem möglich nach 1 Tag nachhause?

Antwort von Lizzlie, 35. SSW am 14.02.2022, 15:04 Uhr

Wie sind in einer Pandemie, was ihr auch bei der Zeugung wusstest…
Oh man…

Hast du nicht noch andere Kliniken wo du entbinden könntest?
Ich habe die Klinik nach den Regeln mit ausgesucht. Aber keine Klinik hier , hat so strenge Regeln wie deine.
Mein Mann darf von Anfang an dabei sein, und darf auch danach bleiben. Voraussetzung ist natürlich 2G+

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme - trotzdem möglich nach 1 Tag nachhause?

Antwort von Lana1987 am 14.02.2022, 16:01 Uhr

Welche Pandemie? Der Unsinn, der im TV erzählt wird? Warum sollte der Mann, mit dem man Tisch und Bett teilt nicht da sein dürfen? Dafür gibt es KEINEN Grund! Klar wird behauptet, dass jeder potentielle Überträger mehr eine Gefahr für das Personal ist, ganz ehrlich, Unsinn! Hat mein Mann irgendwas, habe ich es auch! Es gehört zum Lebensrisiko und zum Berufsrisiko, sich mit irgendwas anzustecken! Jaja, man kann auch unbemerkt Corona weiter geben, klar klar, genauso wie TAUSENDE andere Keime auch! Diese ganzen Regeln und Maßnahmen entbehren jeder wissenschaftlichen Grundlage!

Ich würde mir eine andere Klinik suchen, wenn möglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme - trotzdem möglich nach 1 Tag nachhause?

Antwort von Babygirl022 am 14.02.2022, 16:09 Uhr

Lass dich mal von nem psychologen behandeln. Was für eine Pandemie. Du hast wohl 3,4 spritzen zuviel abgeholt.

Wenn deine Klinik nicht so streng ist dann kauf dir nen Lutscher und freu dich. Mensch... sowas darf kinder bekommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme - trotzdem möglich nach 1 Tag nachhause?

Antwort von corin am 14.02.2022, 16:42 Uhr

Nur noch als Tipp: meine Hebammen meinten damals das es am besten sei 3-5h nach der Geburt nach Hause zu gehen (wenn man das ambulant machen möchte). Danach kann man sich richtig ausruhen und ist noch high von der Geburt. Nur als Gedankenanstoß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme - trotzdem möglich nach 1 Tag nachhause?

Antwort von Pino am 14.02.2022, 17:17 Uhr

Ein Knackpunkt könnte der Stoffwechseltest sein. Der sollte ca. nach 3 Tagen gemacht werden, wenn ich mich richtig erinnere. Ich hab den noch in der Klinik machen lassen. Bei uns gab es Familienzimmer. Da durfte der Partner mit übernachten, aber wegen der Pandemie halt auch nicht mehr raus. Vielleicht hat deine Klinik auch sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme - trotzdem möglich nach 1 Tag nachhause?

Antwort von Lana89 am 14.02.2022, 22:54 Uhr

Eine Hebamme brauchst du nicht zwingend. Es wäre aber gut, wenn du bereits einen Kinderarzt hättest. Die U2 findet 48-72h nach der Geburt statt, das sollte schon vorab geklärt werden. Wenn du keine Hebamme hast, solltest du dem KiA noch zusätzliche Besuche abstatten um die Gewichtsentwicklung, Nabelabheilung, Gelbsucht, etc. im Auge zu behalten. Wann und wie oft, das sollte dann mit dem Arzt/ der Ärztin geklärt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme - trotzdem möglich nach 1 Tag nachhause?

Antwort von Ruto am 28.02.2022, 20:48 Uhr



Ach Mädchen, bist du schon volljährig? ;)
Hm, also wenn es keine Pandemie gibt... Haben etwa die Illuminaten die Weltherrschaft an sich gerissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme - trotzdem möglich nach 1 Tag nachhause?

Antwort von Ruto am 28.02.2022, 20:51 Uhr

Aber um deine Ausgangsfrage (ohne dem Geschwurbel) zu beantworten: Die U2 muss während dem 2. und 10. Lebenstag beim Kinderarzt (nicht bei der Hebamme) gemacht werden.
Je nachdem wo du lebst, solltest du dich frühzeitig um einen Kinderarzt kümmern und gleich ankündigen, dass du die eben bei ihm machen möchtest. Sonst kann es echt Probleme geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hebammen-Suche erfolglos

Hi ihr lieben, Ich bin mittlerweile in der 22 SSW und leider habe ich jetzt erst mit der Suche einer passenden Hebamme für die Wochenbettbetreuung begonnen. Ich ärgere mich so über mich selbst ,ich habe schon länger einen online Geburtsvorbereitungskurs gebucht , bei dieser ...

von Greezi2510, 22. SSW 24.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme kontaktieren

Hallo allerseits, wie kontaktiert ihr eure Hebamme wenn ihr Fragen habt oder euch Sorgen macht? Ich habe meiner Hebamme am Montag bei WhatsApp geschrieben und ihr eine Frage gestellt, da ich mir Sorgen gemacht habe. Und sie hat sich bis jetzt noch nicht zurückgemeldet. Im ...

von Julilena, 19. SSW 14.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme obwohl Vorsorge beim Arzt

Hallo, ist es denn möglich die Vorsorgeuntersuchungen durch den Arzt machen zu lassen und trotzdem eine Hebamme parallel zu haben, die man bei Fragen oder Beschwerden anschreiben kann?! Wie habt ihr das denn gemacht? Bei der Vorsorge mache ich mir relativ wenig Gedanken, ...

von lisadre 24.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme - Suche, Ablauf, Erfahrungen

Hallo ihr Lieben, ich würde mich heute gern mal mit ein paar Fragen zum Thema Hebamme an euch wenden. Ab wann hattet ihr eine Hebamme? Wie war da bei euch der ganze Ablauf von Suche und Kontaktaufnahme bis zur ersten Begegnung/"Handlung" der Hebamme? Hattet ihr eine Art ...

von Fri3da, 6. SSW 27.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Ich finde keine Hebamme

Huhu ihr Lieben, seit meiner 8SSW suche ich nach einer Hebammen, ich habe bestimmt schon um die 20 Absagen bekommen. Eine hatte geantwortet und wir haben auch ein Kennlerntermin vereinbart, der 1te Termin ist geplatzt wegen einem Trauerfall (das ist ja auch verständlich für ...

von Mrs.Bäumchen, 17. SSW 22.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammen Suche: Erfahrungen Raum Fürth/Nürnberg

Hallöchen ihr Lieben, Ich bin aktuell in der 12. SSW und noch auf der Suche nach einer Hebamme. Ich hab auf der einen Seite über das Portal vom Deutschen Hebammenverband, 5 Hebammen angeschrieben. Bekam 3x ne Absage, bei einer 1 Zusage, mit dem Vermerk sie würde sich bei mir ...

von Minaya, 12. SSW 16.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Warum besteht meine Frauenärztin auf eine Hebamme?

Hallo , ich hatte heute wieder eine Untersuchung und wurde auf nun entgültig auf 10+3 datiert . Während des Gesprächs kamen wir auf das Gesprächthema Hebamme. Ich habe ihr gesagt, dass ich keine ...

von Julo123, 11. SSW 04.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger in Sarstedt, Hildesheim | Hebammen- und Klinikwahl | Austausch

Hallo zusammen, ich komme ganz frisch vom FA (5. SSW) und wenn alles gut geht, dann bekommen wir im nächsten Jahr im Januar unseren ersten Mini-Menschen. Wir freuen uns so sehr! Aber ich habe sooooo viele Fragen und Google hilft nur bedingt weiter... ich hoffe, ihr könnt ...

von Kjuie, 5. SSW 05.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Verzweiflung Hebammensuche

Hey ihr Lieben, Mich bringt das Thema Hebamme wirklich zur Verzweiflung. Ich bin aktuell in der 15. SSW und habe noch keine gefunden. Von gefühlt 30 angeschriebenen meldet sich über die Hälfte garnicht erst zurück, die Anderen sagen ab. Geht es jemanden genauso und legt das ...

von Ankschi, 15. SSW 26.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammensuche Katastrophe

Halli hallo in die Runde , Vielleicht gibt es ja jemanden der ähnliche Probleme hat. Ich bin nun mittlerweile in der 18. SSW und es ist meine erste Schwangerschaft. Ich muss zugeben, dass ich recht spät angefangen habe eine Hebamme zu suchen, leider gibt es bei uns auch nicht ...

von Blume1810, 18. SSW 16.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.