Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von himommy am 13.02.2022, 22:35 Uhr

Elterngeld berechnung Rat

Hallo. Undzwar bräuchte ich mal rat.
Ich habe elterngeld beantragt. Wegen corona durfte ich auch bezugszeitraum 2019 nehmen, wegen kurzarbeit 2020.
Die frau von der elterngeldstelle meinte 2019 wäre sinnvoller, somit habe ich 2019 ausgewählt. So; jetzt ist es so dass mein netto was ja dann mal 65% genommen wird, sehr gering ist. Ich habe 2020 ein nettogehalt von 1650€ gehabt. 2019 ca. 1450€ , jetzt wurden die 1450€ genommen und ich bekomme jetzt viel weniger elterngeld, als was ich gedacht hätte.
Ich weiss nicht warum. aber als gesamt brutto also im jahr 2019 habe ich 4000€ mehr verdient als im Jahr 2020 daher hat sie mir empfohlen 2019 zu nehmen.
Meint ihr das ist richtig so? Oder sollte ich da noch bisschen nachhaken?

 
6 Antworten:

Re: Elterngeld berechnung Rat

Antwort von corin am 13.02.2022, 22:51 Uhr

Ich kann nicht helfen, nur dass es immer nur um das netto geht, nicht brutto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld berechnung Rat

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 14.02.2022, 6:30 Uhr

Andere Steuerklasse? Es zählt das Netto. Wenn du Netto in 2020 mehr raus hattest (weil günstigere Steuerklasse), dann nimm 2020.

Wenn du schon einem Elterngeldbescheid hast, dann reicht kein "nachhaken". Dann musst du einen formalen Einspruch einlegen innerhalb von 4 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld berechnung Rat

Antwort von himommy am 14.02.2022, 11:17 Uhr

Ich war 2020 ca. 3 monate in kurzarbeit daher meinte sie 2019 wäre sinnvoller. Meinst du denen kann man vertrauen oder eher nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld berechnung Rat

Antwort von Tesoro02 am 14.02.2022, 14:28 Uhr

Darf ich fragen wieso 2020 und 2019 zur Berechnung hinzugezogen werden und nicht 2021? Ich dachte es sind immer die letzten 12 Monate vor Geburt relevant:-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld berechnung Rat

Antwort von himommy am 14.02.2022, 14:30 Uhr

Habe oktober 2021 entbunden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld berechnung Rat

Antwort von Tesoro02 am 14.02.2022, 14:34 Uhr

Achsoooo ok :-) hat mich verwirrt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ssw berechnung . Ab wann ,4. 7. Verwirrt?

Huhu leute Am Freitag (24.09) hatte ich meinem ersten Ultraschall .Ich war so nervös . Laut meinen Berechnungen und der von sämtlichen Schwangerschafsrechnern hätte ich an dem tag 6+1 sein müssen.und freute mich auf ggf. Aktivität und Herzschlag . Der 1. Tag meiner periode ...

von Yess 26.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung Forum: Schwanger - wer noch?

Berechnung der SSW

Guten Morgen ihr Lieben :) Ich habe mir nach zahlreichen positiven Tests natürlich direkt ein paar Apps angelegt und bin auf folgendes „Problem“ gestoßen: die App berechnen zwar den gleichen Geburtstermin, aber zeigen die SSW anders an. Laut Flo bin ich 4 Wochen und 6 Tage ...

von Laura0508 13.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung Forum: Schwanger - wer noch?

bin durcheinander-berechnung ET mit ES bzw. periode unterschiedlich

hi..ich blicks net wenn ich den Tag des ES eingebe (den weiß ich genau, da ich mit ovitrelle am 5.6. ausgelöst habe, daher ES 6.6.) kommt als ET 27.2.20 raus. gebe ich aber den 23.5. als letzen Beginn der PEriode ein, was ich ja auch sicher weiß, kommt der 1.3. 20 raus. SST ...

von mellomania 21.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung Forum: Schwanger - wer noch?

Berechnung ssw

Hallo ich bin irgendwie ganz durcheinander. Ich hatte meine Regel das letzte mal am 22.10. Hab dann am 28.11. Positiv getestet und bin noch am gleichen Tag zum Arzt. Der hat ultraschall gemacht und Blut genommen. Dann meinte sie ich sei 2+2 aber laut den online Rechnern müsste ...

von Catch 05.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung Forum: Schwanger - wer noch?

Vzo berechnung ssw

Hallo an alle. Wir hatten am 11.4. VZO und bin jetzt schwanger. Laut 1. Tag der letzten Periode (4.4. ) heute bei Ssw 6+2, laut Befruchtung (11.4. ) schon Ssw 7+2. Kann mir jemand sagen welches Datum zum berechnen der Ssw verwendet wird? Vielen Dank. Daniela ...

von Dani28 18.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung Forum: Schwanger - wer noch?

Elterngeld berechnung? ??

Hallo, Nun hab ich es heute offiziell ausgesprochen bekommen.mein Vertrag wird nicht weiter verlängert weil ich schwanger bin.bin nun bis 30.04 beschäftigt und ab mai dann arbeitslos. Wie ist das dann eigentlich mit dem Elterngeld? Wird der durchschnitt verdienst genomme? ...

von sonimii, 15. SSW 26.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung Forum: Schwanger - wer noch?

Berechnung Urlaubsanspruch - Hilfe!

Hallo, kann mir vlt jemand helfen ... Ich gehe am 11.5 in Mutterschutz voraussichtlicher et ist der 22.6. ich habe so gerechnet 24 Tage Urlaubsanspruch im Jahr geteilt durch 12 x 7 ( weil Mutterschutz ja bis 17.8 gehen würde, aber ja nur volle Monate gezählt werden) = 14 Tage ...

von cathy18, 13. SSW 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung Forum: Schwanger - wer noch?

Berechnung Elterngeld

Hallo zusammen! Bekomme wie es aussieht im März 2014 unser zweites Kind. Unser erstes wurde im Februar 2013 geboren. Elterngeld hab ich dann ein Jahr genommen, bzw. läuft zum 01.02. aus. Vor dem ersten Kind war ich Vollbeschäftigr. Weiss jemand welche Monate für die Berechnung ...

von icki 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung Forum: Schwanger - wer noch?

Berechnung AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld

Guten Morgen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe von der Krankenkasse bereits die 13 Euro pro Tag für die 6 Wochen vor der Geburt erhalten, also 546 Euro. Nun muss mein AG das ja bis zu meinem Nettolohn aufstocken. Er bezahlt aber nicht die 6 Wochen auf einen Schlag, sondern ...

von Kati83, 38. SSW 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung Forum: Schwanger - wer noch?

2 ss teste positiv, laut berechnung 5 ssw

Hallo ihr lieben, Laut ss teste bin ich schwanger, wenn ich die ssw berechne muesste ich in der 5 ssw sein. War am mittwoch bei der frauenaerztin, sie kann nichts sehen ausser eine aufgebaute gms von 8,8 mm. Ich habe angst nun doch nicht schwanger zu sein :(, habe abunzu ...

von Chrissi85, 5. SSW 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.