Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kati83, 38. SSW am 01.11.2012, 11:53 Uhr

Berechnung AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld

Guten Morgen,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe von der Krankenkasse bereits die 13 Euro pro Tag für die 6 Wochen vor der Geburt erhalten, also 546 Euro. Nun muss mein AG das ja bis zu meinem Nettolohn aufstocken. Er bezahlt aber nicht die 6 Wochen auf einen Schlag, sondern monatlich.

Für den Monat Oktober sieht das dann so aus:
Mutterschutz ab 5.10., also 27 Tage, für die ich von der KK bereits 13 Euro bekommen habe, macht 351 Euro (=Mutterschaftsgeld der KK anteilig für Oktober)
Dann müsste ich doch jetzt meinen Nettolohn minus 351 Euro nehmen und hätte die Zahlung meines AG für Oktober, oder?????

 
3 Antworten:

Re: Berechnung AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld

Antwort von Tinchen2902, 18. SSW am 01.11.2012, 12:05 Uhr

nach allem, was ich bisher gelesen habe ist das genau richtig so :-)

LG Tinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Etwas komplizierter

Antwort von Fuchsina am 01.11.2012, 13:04 Uhr

Ist etwas komplizierter bei Deinem Beispiel.

D.h. Du bekommst ganz normal Deinen Gehalt anteilig von 01.10 bis 04.10. Dies steht auf dem Gehaltszettel als "Gehalt" und wird normal versteuert und die normalen sonstigen Abgaben fallen an.

Dann bekommst Du von 05.10 bis 31.10 Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse, 13 EUR pro Tag, d.h. 27x13 sprich 351 EUR.

Dann rechnet der AG aus, was anteilig Dein Nettogehalt für den Zeitraum 05.10 bis 31.10. wäre. Davon zieht er dann 351 EUR der Krankenkasse ab. Was übrig bleibt ist der AG-Zuschuss und steht auf dem Gehaltszettel auch so. Dies wird nicht versteuert, auch fallen keine Abgaben darauf an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas komplizierter

Antwort von Kati83, 38. SSW am 01.11.2012, 14:59 Uhr

Das klingt logisch! Super, danke!

Werd mal versuchen mir das so mal durchzurechnen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.