Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laura0508 am 13.08.2021, 11:47 Uhr

Berechnung der SSW

Guten Morgen ihr Lieben :)

Ich habe mir nach zahlreichen positiven Tests natürlich direkt ein paar Apps angelegt und bin auf folgendes „Problem“ gestoßen: die App berechnen zwar den gleichen Geburtstermin, aber zeigen die SSW anders an.
Laut Flo bin ich 4 Wochen und 6 Tage schwanger. Der erste Tag meiner letzten Periode wird als 1. Tag berechnet, quasi 0+1. Das führt dazu, dass ich samstags Wochenwechsel habe.
Andere Apps (z.B. Schwangerschaft +) sagen allerdings, dass der erste Tag 0+0 ist. Daher bin ich samstags 0+6 und sonntags habe ich den Wochenwechsel.

Wie wird das nun richtig berechnet?

 
18 Antworten:

Re: Berechnung der SSW

Antwort von KielSprotte am 13.08.2021, 11:53 Uhr

Habe jetzt 3 Kinder, aber keine einzige App.....wozu braucht man die???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung der SSW

Antwort von Laura0508 am 13.08.2021, 11:55 Uhr

Die meisten haben viele nützliche Tipps und Infos über die Schwangerschaft, die Entwicklung des Babys, die Geburt etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung der SSW

Antwort von Felicenavidat am 13.08.2021, 11:55 Uhr

Ich habe das immer so verstanden, dass der erste Tag der Periode als 0+0 gezählt wird. Das stimmt bei mir auch so mit den Berechnungen von der Femometer und Schwangerschaft+ App überein.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung der SSW

Antwort von Felicenavidat am 13.08.2021, 11:56 Uhr

Außerdem finde ichs einfach toll, immer mal wieder in diese Apps reinzugucken und zu sehen, wie weit ich schon bin, welchen Entwicklungsstand mein Krümel haben müsste usw. Diese Schwangerschaftsapps sind einfach eine nette Spielerei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung der SSW

Antwort von Laura0508 am 13.08.2021, 11:57 Uhr

Super :) vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung der SSW

Antwort von Juni.Mama2018, 20. SSW am 13.08.2021, 13:15 Uhr

Guck an welchem Wochentag der ET ist. Das wäre für mich 40+0. Also am dem Wochentag ist wochenwechsel :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung der SSW

Antwort von Laura0508 am 13.08.2021, 13:24 Uhr

Halt dich fest: an Ostersonntag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung der SSW

Antwort von jelip, 16. SSW am 13.08.2021, 14:05 Uhr

Dann ist Sonntag dein Wochenwechsel. Ich benutze auch diese beiden Apps (Flo und Schwangerschaft +) Flo hatte ich bereits vorher um meine Periode zu tracken und habe dann einfach auf Schwangerschaftsmodus gewechselt. Aber ich finde sie etwas komisch, sie zeigt mir den Geburtstermin viel später an. Also dauert gemäss Flo die Schwangerschaft 41 Wochen. Schwangerschaft + finde ich ganz toll und hat immer alles übereingestimmt bis jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung der SSW

Antwort von 3wildehühner am 13.08.2021, 14:53 Uhr

Ein Tag mehr oder weniger ist total egal.
Im Zweifel würde ich mich am Mutterpass orientieren, denn dieser ist auch für die Ärzte und die Hebamme maßgeblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung der SSW

Antwort von Laura0508 am 13.08.2021, 14:55 Uhr

Den habe ich leider immer noch nicht :/ wann wird der ausgestellt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung der SSW

Antwort von 3wildehühner am 13.08.2021, 15:44 Uhr

Warst du schon beim Frauenarzt? Was hat der denn bezüglich ET gesagt?
Den Mutterpass habe ich immer erhalten, sobald eine Herzaktivität festgestellt werden konnte.
Das ist bei dir ja sicher bei der nächsten Untersuchung der Fall; du bis ja jetzt schon in der 7.SSW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung der SSW

Antwort von Laura0508 am 13.08.2021, 16:31 Uhr

Ich war zwar schon beim FA, aber bislang konnte man die Schwangerschaft nur Anhang der Fruchthöhle und meines hCGs feststellen. Gesehen hab man leider noch nichts, was aber wohl auch normal wäre in der 5. Woche.
Ich soll nächste Woche nochmal hin und komme am Sonntag dann in die 6. Woche. Ob da schon eine Herzaktivität festgestellt werden kann, bleibt abzuwarten.
Bislang wurde aber noch gar kein ET von der FA berechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung der SSW

Antwort von 3wildehühner am 13.08.2021, 16:59 Uhr

Wenn du bereits vier Wochen und sechs Tage schwanger bist, bist du aber doch bereits in der 7. SSW und ab Sonntag in der 8. SSW? Für die "klinische" SSW zählen ja die beiden Wochen vor Eisprung, wo du noch gar nicht schwanger warst, mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung der SSW

Antwort von Laura0508 am 13.08.2021, 19:39 Uhr

Diese zwei Wochen sind bei den 4 Wochen und sechs Tagen impliziert. Daher auch 5. Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung der SSW

Antwort von 3wildehühner am 13.08.2021, 19:46 Uhr

Ach so! Das hatte ich missverstanden, weil du schriebst, dass du schon fast 5 Wochen schwanger bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung der SSW

Antwort von Laura0508 am 13.08.2021, 21:03 Uhr

Ja das stimmt ja auch das ist doch die normale Berechnung oder nicht? Ab dem ersten Tag der letzten Periode. Das ist bald 5 Wochen her Die Apps zeigen mir an „Seit 4 Wochen und 5/6 Tagen schwanger“ :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung der SSW

Antwort von Torija, 17. SSW am 14.08.2021, 8:38 Uhr

Das macht jeder Arzt anders, der eine ab Feststellung der SS, der andere ab erster gesetzlichen Untersuchung mit den kompletten Blutwerten, Untersuchungen auf bestimmte Krankheiten (Toxoplasmose etc.)
Ich bekam meinen erst mit 10+0. Da ist also Geduld erforderlich manchmal.
Alles gute für deine Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung der SSW

Antwort von Laura0508 am 14.08.2021, 13:57 Uhr

Danke dir
Ich warte mal nächste Woche Mittwoch ab. Da mein FA mich terminlich aber nur „dazwischenschiebt“, wird wohl kaum Zeit für die Ausstellung des Mutterpasses sein. Vielleicht dann in der Untersuchung in der 8. Woche :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

bin durcheinander-berechnung ET mit ES bzw. periode unterschiedlich

hi..ich blicks net wenn ich den Tag des ES eingebe (den weiß ich genau, da ich mit ovitrelle am 5.6. ausgelöst habe, daher ES 6.6.) kommt als ET 27.2.20 raus. gebe ich aber den 23.5. als letzen Beginn der PEriode ein, was ich ja auch sicher weiß, kommt der 1.3. 20 raus. SST ...

von mellomania 21.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung Forum: Schwanger - wer noch?

Berechnung ssw

Hallo ich bin irgendwie ganz durcheinander. Ich hatte meine Regel das letzte mal am 22.10. Hab dann am 28.11. Positiv getestet und bin noch am gleichen Tag zum Arzt. Der hat ultraschall gemacht und Blut genommen. Dann meinte sie ich sei 2+2 aber laut den online Rechnern müsste ...

von Catch 05.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung Forum: Schwanger - wer noch?

Vzo berechnung ssw

Hallo an alle. Wir hatten am 11.4. VZO und bin jetzt schwanger. Laut 1. Tag der letzten Periode (4.4. ) heute bei Ssw 6+2, laut Befruchtung (11.4. ) schon Ssw 7+2. Kann mir jemand sagen welches Datum zum berechnen der Ssw verwendet wird? Vielen Dank. Daniela ...

von Dani28 18.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung Forum: Schwanger - wer noch?

Elterngeld berechnung? ??

Hallo, Nun hab ich es heute offiziell ausgesprochen bekommen.mein Vertrag wird nicht weiter verlängert weil ich schwanger bin.bin nun bis 30.04 beschäftigt und ab mai dann arbeitslos. Wie ist das dann eigentlich mit dem Elterngeld? Wird der durchschnitt verdienst genomme? ...

von sonimii, 15. SSW 26.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung Forum: Schwanger - wer noch?

Berechnung Urlaubsanspruch - Hilfe!

Hallo, kann mir vlt jemand helfen ... Ich gehe am 11.5 in Mutterschutz voraussichtlicher et ist der 22.6. ich habe so gerechnet 24 Tage Urlaubsanspruch im Jahr geteilt durch 12 x 7 ( weil Mutterschutz ja bis 17.8 gehen würde, aber ja nur volle Monate gezählt werden) = 14 Tage ...

von cathy18, 13. SSW 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung Forum: Schwanger - wer noch?

Berechnung Elterngeld

Hallo zusammen! Bekomme wie es aussieht im März 2014 unser zweites Kind. Unser erstes wurde im Februar 2013 geboren. Elterngeld hab ich dann ein Jahr genommen, bzw. läuft zum 01.02. aus. Vor dem ersten Kind war ich Vollbeschäftigr. Weiss jemand welche Monate für die Berechnung ...

von icki 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung Forum: Schwanger - wer noch?

Berechnung AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld

Guten Morgen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe von der Krankenkasse bereits die 13 Euro pro Tag für die 6 Wochen vor der Geburt erhalten, also 546 Euro. Nun muss mein AG das ja bis zu meinem Nettolohn aufstocken. Er bezahlt aber nicht die 6 Wochen auf einen Schlag, sondern ...

von Kati83, 38. SSW 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung Forum: Schwanger - wer noch?

2 ss teste positiv, laut berechnung 5 ssw

Hallo ihr lieben, Laut ss teste bin ich schwanger, wenn ich die ssw berechne muesste ich in der 5 ssw sein. War am mittwoch bei der frauenaerztin, sie kann nichts sehen ausser eine aufgebaute gms von 8,8 mm. Ich habe angst nun doch nicht schwanger zu sein :(, habe abunzu ...

von Chrissi85, 5. SSW 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung Forum: Schwanger - wer noch?

berechnung

guten morgen ihr lieben war gestern beim arzt und bin etwas verwird, also am 21.09 wurde berechnet das ich in der 6+2 wäre korriergt auf 5+2 gestern dann 11+0 korriegiert auf 9+3,krümel war 2,5 cm konnte aber nicht genau berechnet werden weil es so aktiv war! kann das ...

von nine88, 10. SSW 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung Forum: Schwanger - wer noch?

kennt sich jemand mit Berechnung d.Mutterschutzgeldes aus?

Hallo, es ist bei mir total kompliziert. Ich hab am 20.5. wieder angefangen zu arbeiten und meine Schutzfrist beginnt am 28.7. Ich arbeite nur stundenweise, aber eigentlich so, das ich im Schnitt auf ÜBER 400 Euro komme, damit ich sozialversicherungspflichtig bin. Meine KK ...

von lady26, 28. SSW 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.