Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lisadre  am 24.08.2021, 13:30 Uhr

Hebamme obwohl Vorsorge beim Arzt

Hallo,

ist es denn möglich die Vorsorgeuntersuchungen durch den Arzt machen zu lassen und trotzdem eine Hebamme parallel zu haben, die man bei Fragen oder Beschwerden anschreiben kann?!

Wie habt ihr das denn gemacht?
Bei der Vorsorge mache ich mir relativ wenig Gedanken, aber bei Fragen, welche einem zwischendurch einfallen oder bei Beschwerden, welche zwischen den Terminen beim Arzt auftreten könnten, wäre eine Hebamme denke ich sehr hilfreich, einfach nur um einen zusätzlichen Ansprechpartner zu haben.

p.s. Solltet ihr eine Hebamme gehabt haben, kam sie immer zu euch oder konntent ihr auch zu ihr fahren?

Danke euch allen!

 
7 Antworten:

Re: Hebamme obwohl Vorsorge beim Arzt

Antwort von charliene, 27. SSW am 24.08.2021, 13:37 Uhr

Hallo

Ich habe eine Hebamme , sie arbeitet parallel zu meiner FÄ. Das heißt sie und die FÄ teilen sich rein in die Termine, immer im Wechsel.
Sie kommt zu mir nach Hause, was ich sehr angenehm finde. So konnten mein Mann und ich auch zum ersten Mal die Herztöne Zuhause, auf der Couch, hören. Das war etwas ganz Besonderes. Meine Hebamme betreut mich seit circa der 14. Woche und dann auch im Wochenbett.
Ich kann es also nur wärmstens empfehlen. Man muss sich aber, am besten sofort mit positivem Test, sehr schnell um eine Hebamme kümmern, ansonsten sieht's schlecht aus und man bekommt nur eine fürs Wochenbett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme obwohl Vorsorge beim Arzt

Antwort von Carlie92 am 24.08.2021, 13:57 Uhr

Ich habe eben noch mit meiner Hebamme genau diese Frage besprochen:
Eine Hebamme kann weit mehr machen als die reinen Vorsorgeuntersuchungen. Wenn du mal anrufst bei Fragen/Problemen oder wenn du wegen Beschwerden hinfährst… Wenn es rein um die Vorsorge geht, muss du dich entscheiden oder einen Mix aus beidem, aber eben nicht öfter als alle 4 bzw. später 2 Wochen.

Am besten du fragst da direkt nach, Hausbesuche oder in der Hebammenpraxis kann man sich glaub aussuchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme obwohl Vorsorge beim Arzt

Antwort von Rumainyx, 33. SSW am 24.08.2021, 14:19 Uhr

Ich habe eine Hebamme die ich bei Fragen und Beschwerden anschreibe und die mir mit akkupunktur und tapen gegen die schwangerschaftsbeschwerden hilft. Ich habe die Vorsorge nur bei meiner Frauenärztin und halte meine hebamme über die Ergebnisse am laufen. Die hebamme kommt wenn ich sie brauche zu mir was ich sehr schön finde auf für die akkupunktur ist es im eigenen Heim am entspanntesten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme obwohl Vorsorge beim Arzt

Antwort von lisadre am 24.08.2021, 14:28 Uhr

@Rumainyx
So hatte ich mir das auch überlegt.
Möchtest du dich denn dann auch nach der Geburt noch von der Hebamme betreuen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme obwohl Vorsorge beim Arzt

Antwort von Rumainyx am 24.08.2021, 15:37 Uhr

Ja genau, nach der Geburt kommt sie dann zu mir und kontrolliert auch die Kinder (Zwillinge) und hilft mir dann bei den ersten Schritten Zuhause. Bin auch erstgebärende und bin über jeden Tipp mit den Zwillingen sehr dankbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme obwohl Vorsorge beim Arzt

Antwort von Sonnenstern79, 29. SSW am 24.08.2021, 16:16 Uhr

Ich habe eine Hebamme auch vor der Geburt.

Zweimal war ich bisher da. Für mich war es verschwendete Zeit. Da es keine neue Informationen gab. Von mir aus, habe ich mich auch nie gemeldet, da es keinen Gesprächsbedarf gab.

Vor der Geburt werde ich mich auch nicht mehr treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme obwohl Vorsorge beim Arzt

Antwort von Moonmoth, 37. SSW am 24.08.2021, 20:36 Uhr

Also ich habe eine Nachsorgehebamme.
Mache also eigentlich die Vorsorgetermine nur beim Arzt. Als der jetzt im Urlaub ist war hat meine Hebamme die Vorsorge einmal übernommen, das ist überhaupt kein Problem.
Ansonsten kann ich sie jederzeit wegen irgendwelcher Fragen anrufen oder anschreiben. Sie sagte, dass man einen Anspruch auf eine bestimmte Anzahl (hab vergessen wie viele) an Beratungen in der Schwangerschaft hat, unabhängig von den Vorsorgeterminen, das rechnet die dann einfach mit der Krankenkasse ab.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Vorsorge bei der Hebamme! Hat sich euer FA auch so doof?

Hallo ihr Lieben, ich bin nun in der 24. Woche und lasse mich von meiner Hebamme betreuen. Zum Anfang, also Feststellen der SS war ich bei meiner FÄ. Bei dem letzten Termin (2. große Ultraschall) hab ich meiner Ärztin gesagt das ich gerne die restliche Vorsorge bei meiner ...

von Cati1810, 24. SSW 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vorsorge, Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme oder FA zur Vorsorge und danach???

Hat eine Hebamme denn für Vorsorgeuntersuchungen auch Ultraschall wie der FA und nimmt Blut ab etc.? Davon habe ich nämlich noch nie gehört und dachte immer Hebammen seien nur bei der Entbindung zu Hause oder so da und bei der Nachsorge als Hausbesuch für Mutter und ...

von Mikro81 03.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vorsorge, Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Vorsorgeuntersuchung durch Hebamme und Arzt?

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich erst ziemlich zum Schluss eine Hebamme gehabt. Ich habe mich dort viel wohler gefühlt, als beim Arzt. Mein Arzt ist zwar wirklich nett und auch sehr gut, aber ich fand es bei meiner Hebamme persönlicher. Außerdem hat das CTG bei ihr ...

von kugelbauch2011, 5. SSW 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vorsorge, Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.