Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lill3, 15. SSW am 24.08.2021, 10:08 Uhr

Das Essen steht mir bis zum Hals

Hallo ihr Lieben, ich bin in der 15. Woche und ich muss alle zwei bis drei Stunden essen. Ansonsten wird mir übel. Ich esse schon kleinere Portionen und langsam, gut kauen…trotzdem habe ich das Gefühl, dass mir das Essen bis zum Hals steht. Ein ganz ganz unangenehmes Gefühl. Ich würde dann gerne ständig aufstoßen, geht aber nicht. Ich habe dann das Gefühl, das Essen kommt wieder hoch (sorry). Ich weiß, es liegt wohl daran, dass der Magen nicht mehr richtig schließt.
Was kann ich denn noch tun dagegen?? Was hat euch geholfen??

 
8 Antworten:

Re: Das Essen steht mir bis zum Hals

Antwort von _Frau Glück_ am 24.08.2021, 11:41 Uhr

Du meinst Sodbrennen, oder?! Ein Glas warme Milch trinken und ein Stück trockenes Brot oder Zwieback essen. Meist hilft auch schon Kaugummi kauen.

Ach ja und ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass ein Löffelchen Senf helfen soll.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und eine glückliche Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Essen steht mir bis zum Hals

Antwort von Lill3 am 24.08.2021, 11:54 Uhr

Ne ich glaube nicht, dass es Sodbrennen ist. Das ist doch eher dieses sauer Aufstoßen, oder?
Ich weiß nicht genau, hatte noch nie Sodbrennen vorher. Kann natürlich auch eine Art Sodbrennen sein
Aber es ist eher so, als würde das Essen nicht ganz runter gehen. Einfach voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Essen steht mir bis zum Hals

Antwort von _Frau Glück_ am 24.08.2021, 12:00 Uhr

Oder Reflux? Reflux ist, wenn der Mageninhalt nachm Essen wieder hochkommt. Da kannst du die von mir genannten Mittelchen auch nutzen.

Seabands aus der Apotheke sollen auch gegen die Übelkeit helfen. Ich habe aber noch nicht ausprobiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Essen steht mir bis zum Hals

Antwort von miss_spicy, 38. SSW am 24.08.2021, 12:31 Uhr

Ich weiß genau welches Gefühl du meinst, machen kannst du da leider nicht viel, das wird dir wahrscheinlich bis zum Schluss bleiben, ist bei mir auch so aber ich habe mich wie an so viele Wehwechen in der Schwangerschaft einfach dran "gewöhnt".

Etwas besser ist es wenn ich viel Kaugummi kaue und Heilwasser trinke. Auch Gaviscon kann helfen aber vielleicht wird es auch besser wenn du nicht mehr so viel essen musst wegen der Übelkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Essen steht mir bis zum Hals

Antwort von Sternchen1983, 22. SSW am 24.08.2021, 14:03 Uhr

Hey,
Wenn du schon kleine Menge zu dir nimmst und alles gut gekaut wird, kann es dir helfen, wenn du dich nach dem Essen auf die Couch legst und zwar auch die linke Seite, etwas erhöht. Die Magenstraße ist links breiter und du hast nicht so ein Völlegefühl, der Magen kann sich schneller entleeren. Zusätzlich Flüssigkeit ohne Kohlensäure. Bei Sodbrennen hilft Gaviscon Dual, bekommst du in der Apotheke.

( MFA, Internist/ Gastroenterologie Praxis)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Essen steht mir bis zum Hals

Antwort von Lill3 am 24.08.2021, 18:16 Uhr

Reflux, ja das klingt schon eher danach. Danke dir, jetzt habe ich endlich mal einen Begriff dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Essen steht mir bis zum Hals

Antwort von Lill3 am 24.08.2021, 18:17 Uhr

Ist ja krass. Wenn ich mich auf dem Sofa mehr nach links lehne als nach rechts, ist es tatsächlich besser.
Ich werde das mal einige Zeit probieren. Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Essen steht mir bis zum Hals

Antwort von _Frau Glück_ am 24.08.2021, 19:35 Uhr

Alles gut! Gern geschehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.