Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von x.starlight, 10. SSW am 14.07.2021, 7:40 Uhr

Entbindung Schweigepflicht

Hallo ihr Lieben,
ich bin aktuell in der 10 SSW und hatte am Montag das Vorgespräch mit meiner Hebamme.
Sie hat mir einige Zettel für den nächsten Termin in die Hand gedrückt, welche ich unterschrieben wieder mitbringen soll. Darunter befand sich auch das Dokument "Entbindung von der Schweigepflicht".
Da das meine erste Schwangerschaft ist, wollte ich euch fragen, ob das normal ist? Es geht hier um die Schweigepflicht gegenüber Ämtern, Krankenhäusern, Ärzten und meiner Krankenkasse.
Das es notwendig/sinnvoll ist, dass die Hebamme gewisse Informationen weitergibt, ist klar. Nach Rücksprache würde ich sicher auch immer das "OK" geben, aber so eine Generalvollmacht finde ich irgendwie komisch oder ist das immer so?

 
5 Antworten:

Re: Entbindung Schweigepflicht

Antwort von Ruto am 14.07.2021, 8:52 Uhr

Ich weiß nicht wie es bei Hebammen ist. Kenne diese Aufhebungen aber aus meiner Arbeit, in der viel zwischen verschiedenen Schnittstellen kommuniziert werden muss. Wir geben dabei immer nur die wirklich nötigen Infos weiter, besprechen das vorher auch mit den Betroffenen.
Erkundige dich bei deiner Hebamme, wie sie das handhabt. Letztlich ist es eine Absicherung für sie, damit sie nicht mit halbem Fuß im Gefängnis steht, wenn sie im Notfall jemanden kontaktiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung Schweigepflicht

Antwort von Meyla am 14.07.2021, 9:09 Uhr

Für die Hebamme ist es eine Erleichterung. Entsprechend habe ich es auch unterschrieben.

Sehe da kein Problem, wenn man nichts zu verbergen hat. Sie hat ja kein Dokument, womit sie in deinem Namen Auskunft über deinen Finanzstatus erhalten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung Schweigepflicht

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 14.07.2021, 11:53 Uhr

Ja es ist notwendig und sinnvoll, oder soll deine Hebamme jedes mal wenn sie ihre Leistungen abrechnen will, bei dir eine Einwilligung holen?
Hast du kein Vertrauen, dass deine Hebamme sorgfältig mit deinen Daten umgeht. Oder was genau befürchtet du? Beim Arzt und im Krankenhaus wirst du ebenfalls eine gleichlautente Einwilligungserklärung abgeben müssen. Das dient der Kommunikation und der Abrechnung von Leistungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung Schweigepflicht

Antwort von Moomin, 9. SSW am 14.07.2021, 13:15 Uhr

Hallo

also ich finde es gut, dass du bei solchen Dingen auch mal hinterfragst und nicht einfach alles unterschreibst ohne zu verstehen weshalb es wichtig oder nötig ist.

In diesem Fall ist es bestimmt unbedenklich und eher zu deinem Vorteil wenn die Hebamme sich im Fall des Falles auch mit Ärzten, Angehörigen etc. austauschen kann. Soweit ich weiß steht da in der Regel auch, dass dies gilt soweit es für deine Gesundheit oder die des Babys wichtig ist oder erforderlich für Abrechnungen mit der KK. Es sollte auch gelistet sein wem ggü. dies gilt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung Schweigepflicht

Antwort von rabe71 am 15.07.2021, 7:00 Uhr

Also eine Info, dass sie mit der Kasse gewisse Dinge abrechnet und du dafür dein Einverständnis gibst, ist normal.
Aber eine Schweigepflichtsentbindung generell, für Ämter etc.? Klingt für mich seltsam und ich würde nachfragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Rectovaginale Endometriose - Entbindung?

Bis zur Entbindung ist es zwar n ganz schönes Stück, aber ich bin echt verunsichert. Habe in einer Endometriose-Studie gelesen, dass sich bei dieser Form das Gewebe bei der Geburt nicht mitdehnt, was ja logisch ist und es dadurch zu Komplikationen kommt (Darmriss, ...

von Tomoe86, 16. SSW 22.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Corona Impfung nach der Entbindung

Hallo zusammen, ich möchte beim Hausarzt einen ersten Impftermin machen und bin mir unschlüssig, welcher Zeitraum am besten wäre. Falls ich null Wahlmöglichkeit habe, nehme ich es so wie es kommt, aber falls ich es beeinflussen kann, überlege ich, wie schnell nach der ...

von Nevermore77, 39. SSW 21.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Wie genau ist die SSW, Zeugungsdatum, Entbindungstermin durch SSL Ultraschall?

Hallo ihr Lieben! Ich bin momentan in der 11. Schwangerschaftswoche und wollte mich mal bei euch erkundigen, wie das so mit euren ersten Ultraschall-Untersuchungen war? Eigentlich sagt man ja, dass die Berechnungen in den ersten 12 ...

von InterracialLove 16.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Entbindung in Mathilden Krankenhaus in Herford (OWL, NRW)

Hallo !! Wir wollen in Mathilden Krankenhaus entbinden, weil wir sehr viel gutes gehört haben und fast alle unsere Freunde da Babys bekommen haben. Hat jemand von euch vor kurzem dort entbunden? Wie lief alles? Ich habe erst in einer Woche Telefonat zum Anmeldung und bin ...

von natalie_92, 35. SSW 13.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes/ Entbindung

Hallo Ihr Lieben. Ich war heute beim Frauenarzt. Leider hatte mein Arzt Urlaub und es war eine Vertretung da. Sie meinte gleich. Oh Schwangerschaftsdiabetes da wird es wohl ein Kaiserschnitt. Ich habe gleich verneint und gesagt das ich es probieren möchte normal zu entbinden. ...

von Caro03172, 37. SSW 23.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Welcher Entbindungstermin?

Hallo Ihr Lieben, Kennt sich vll jemand mit der Mutterpasssprache aus und kann mir evtl erklären warum hier zwei Daten stehen und was diese Bedeuten "Et: 25.02.21 MS 14.01.21" Ich verstehe nicht was MS heist, ...

von Ambi, 10. SSW 24.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Ambulante Entbindung - Frage!

Ich war bisher nur ganz klassisch stationär, also Entbindung + 2 Nächte im KH. Dieses Mal möchte ich ambulant entbinden. KiA und Hebamme wissen Bescheid, alles klappt da. Mit der FA rede ich beim nächsten Termin darüber. Ich war wegen akuter Beschwerden 1x im Kreißsaal schon, ...

von nulesa, 34. SSW 25.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Mache mir mega Kopf darüber wo ich mein Kind unterbringe während der Entbindung

Hallo ihr lieben :) ich bin in einer sehr verzwickten Situation für die ich leider keine Lösung habe und hoffe ihr könnt mir evtl helfen. Es geht darum das ich mir Gedanken mache wer auf meine Tochter aufpassen soll während ich im kh bin wenn das Baby kommt, ja klar es ist noch ...

von casey, 26. SSW 04.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Nach Entbindung

Ich habe am 20.05.2018 entbunden. Einmal mit meinem Freund ungeschützten Verkehr gehabt! ich stille nicht. Klar selbst schuld. Wir hatten nicht gedacht dass es so schnell wieder Passiert, da unser erstes Kind mit Hilfe von clomifen gezeugt wurde. Jetzt habe ich drei ...

von Mrs_May_Vary 28.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Entbindung - Schwangerschaftsdiabetes

Guten Abend, ich komme gerade vom Arzt und bin gerade aufgewühlt. Es wurde in der 36+0 eine Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Sie hat sich in den letzten Wochen entwickelt, hatte gehofft dass nichts ist. Jetzt bin ich besorgt und beunruhigt. Ich hatte eine ...

von palea, 36. SSW 19.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.