Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nulesa, 34. SSW  am 25.06.2020, 7:35 Uhr

Ambulante Entbindung - Frage!

Ich war bisher nur ganz klassisch stationär, also Entbindung + 2 Nächte im KH. Dieses Mal möchte ich ambulant entbinden.
KiA und Hebamme wissen Bescheid, alles klappt da. Mit der FA rede ich beim nächsten Termin darüber.
Ich war wegen akuter Beschwerden 1x im Kreißsaal schon, da wurden schon einige Daten notiert. Ich war da jedoch so fertig wegen der Beschwerden, dass ich vergessen habe, mitzuteilen, dass ich ambulant entbinden möchte.
Macht das einen Unterschied? Muss ich mich da vorher nochmal melden? Oder kann ich direkt unter der Geburt hin und dann sagen, dass ich heim gehen möchte?
Wie war das bei euch? Oder wie wird das bei euch gehandhabt?

 
8 Antworten:

Re: Ambulante Entbindung - Frage!

Antwort von Marymary1234, 38. SSW am 25.06.2020, 7:44 Uhr

Ich habs zur geburtsanmeldung mitgeteilt, dass ich ambulant entbinden möchte.

Der Arzt sagte das ist kein Problem und hat das auch notiert. Er sagte zu mir aber, an dem Tag an dem es los geht einfach vorab wenn ich im Kreißsaal ankomme noch mal bescheid geben das eine ambulante geburt gewünscht ist.

Daher denke ich, es reicht wenn du es dann noch mal deutlich mitteilst wenn du dort bist wegen der Geburt.

Versprechen können sie das natürlich nur wenn mit dir und Kind alles ok ist. Deswegen meinte der Arzt auch muss man das nicht zwingend anmelden, weil man ja erst danach sieht wie der Zustand ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Entbindung - Frage!

Antwort von marieseptember am 25.06.2020, 8:22 Uhr

Ein Krankenhaus ist ja kein Gefängnis, du darfst so oder so jederzeit gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Entbindung - Frage!

Antwort von Puschelchen, 34. SSW am 25.06.2020, 8:23 Uhr

Ich hab vor 14 Jahren ambulant entbunden. Da hatte die Hebamme das so beschlossen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Entbindung - Frage!

Antwort von Maiwunder2015, 41. SSW am 25.06.2020, 8:44 Uhr

Ich habe vor 4 Jahren schon Ambulant entbunden, und es erst im Kreißsaal mitgeteilt, war überhaupt kein Problem.
Nun hoffe ich auch wieder auf eine Ambulante Entbindung wenn die Bauchbewohnerin endlich mal raus möchte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Entbindung - Frage!

Antwort von Lausemaus13 am 25.06.2020, 9:28 Uhr

Bei uns hat es auch gereicht das zwischendrin zu erwähnen. Wer weiß wies wird und ob du nachher nicht froh bist doch da bleiben zu können. Und wenn du magst gehst du danach heim. Da brauchst du keine Erlaubnis von irgendwem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Entbindung - Frage!

Antwort von Pebbie am 25.06.2020, 10:00 Uhr

Du kannst das sagen wenn Du zur Entbindung ins KH gehst. Allerdings solltest Du Dich zeitlich darauf einstellen das noch einmal Blut abgenommen wird um zu checken das Deine Werte ok sind, da man ja Blut verliert unter der Geburt.

Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Entbindung - Frage!

Antwort von Blauregen am 25.06.2020, 10:12 Uhr

Ich habe vor 5 Monaten mein 3. Kind ambulant entbunden. Ich hatte es damals zum Planungsgespräch schon Bescheid gesagt. Es wurde in der Akte notiert. Es hätte auch gereicht zur Entbindung Bescheid zu geben, oder mich jederzeit unentschieden können.
Es war übrigens die beste Entscheidung ambulant zu entbinden. Mir und dem Baby ging es gut und ich konnte zu Hause mit allen kuscheln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Entbindung - Frage!

Antwort von Annalinchen92, 7. SSW am 25.06.2020, 20:57 Uhr

Ich würde mich noch an deiner Stelle informieren welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen damit du auch wirklich gehen kannst. Das Krankenhaus meiner Freundin hat da zum Beispiel klare Aussagen bezüglich einer PDA gehabt. Sie durfte keine PDA haben, sonst hätte sie nicht ambulant entbinden dürfen! Falls das aber von dir gewünscht ist würde ich in deinem Krankenhaus fragen.

Eine schöne Geburt wünsche ich dir Wenns so weit ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Was heißt genau "ambulante Entbindung"?

Hallo, ich habe hier jetzt schon des öfteren gelesen dass manche eine ambulante Entbindung möchten. Habe davon noch nie gehört. Geht man da wenn alles ok ist direkt nach der Entbindung wieder nach Hause? Ist so etwas nur empfehlenswert wenn man nicht erstgebährend ist? Ich ...

von Tanja19822, 15. SSW 29.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ambulante Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zur U2 bei ambulanter Entbindung

Hallo... Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Mein Stichtag ist nächste Woche am 2.4. (Karfreitag), ich würde gerne wieder ambulant entbinden. Nun frage ich mich aber, wie es mit der U2 läuft. Die wird ja nicht mehr im Krankenhaus durchgeführt... Unser Ki-arzt ist bis ...

von malin78, 39. SSW 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ambulante Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.