Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Murmel2022, 37. SSW  am 13.01.2022, 11:32 Uhr

Entbindung/Männer/Corona

Hallo ich wollte gerne mal von euch hören wie es bei euch abläuft
Kurze Info die Entbindung ist für uns greifbar nah wir leben in Sachsen-Anhalt und entbinden werde ich in Magdeburg
So nun zu meinem eigentlichen Problem mein Mann wird mich ins Krankenhaus fahren (30 Minuten Fahrweg) dort ist es wohl so das er unten/draußen warten muss (das zu dieser Jahreszeit und es kann ja auch Stunden dauern) bis es "los geht" was verstehen die denn unter los gehen? Wenn die presswehen einsetzen? Ich bin pappensatt ich möchte ihn als Unterstützung von anfang an dabei haben er kennt mich am besten wir sind auch seit Oktober genesen
Unsere erste Entbindung endete schon im Desaster viel zu früh per notkaiserschnitt mit Verlegung des Kindes und er war bei Dem Kaiserschnitt nicht dabei weil sein Körper rebellierte
Wie läuft das bei euch ab wann dürfen eure Partner mit rein ?
LG

 
20 Antworten:

Re: Entbindung/Männer/Corona

Antwort von Ladybird1984, 31. SSW am 13.01.2022, 11:58 Uhr

Hey...same here..komme auch aus der Region und Halberstadt ist das einzige Krankenhaus, dass derzeit noch Familienzimmer anbietet und somit den Mann mit aufnimmt.
Ist meine erste Schwangerschaft und ich bange echt davor, dass er nicht dabei sein kann und vor allem auch danach nicht zu Besuch darf...deswegen kann ich mich gerade absolut nicht entscheiden, wo ich entbinden will. Bisher ist es wohl so, dass der Mann kommen kann, wenn du in den Kreißsaal kommst..wie schnell es dann aber geht, steht ja in den Sternen und ich kann mir den Teil davor auch echt nicht ohne seinen Beistand vorstellen..n

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung/Männer/Corona

Antwort von Lizzlie am 13.01.2022, 12:04 Uhr

Jedes Krankenhaus entscheidet das individuelle.
Wir haben uns das Krankenhaus wo ich entbinde, auch wegen der Corona Regeln ausgesucht
Mein Mann darf schon mit aufs Zimmer und mich unterstützen, bis es dann in den Kreißsaal geht.
Voraussetzung ist natürlich 2G +

Bei einer Freundin durfte der Mann erst kommen, als es in den Kreißsaal ging. Das meinen die garantiert mit : er kann kommen wenn es los geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung/Männer/Corona

Antwort von kitkat170583, 32. SSW am 13.01.2022, 12:12 Uhr

Wenn es los geht. Also wenn der mumu sich öffnet.
Mein mumu war damals innerhalb einer Std plötzlich bei 8 cm. Könnte dann knapp werden mit anrufen. damals kam mein man auch gerade rein als ich an ihm vorbei in den OP gebracht wurde. Da war er dann aber dabei. Da ich ihn beim ersten Kind auch erst anrief als es richtig los ging finde ich es nun nicht ganz so schlimm.
Da würde für euch ja Eibe hausgeburt super passen aber ich denke für die Entscheidung ist es jetzt zu spät oder eine medizinische Indikation spricht dagegen.
Leider ist es momentan in, fast, jedem Krankenhaus so. Müssen wir wohl alle durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung/Männer/Corona

Antwort von Murmel2022, 37. SSW am 13.01.2022, 12:13 Uhr

Also Halberstadt ist glaube 10 km weiter als Magdeburg von uns entfernt
Wir wohnen bei Egeln (falls dir das was sagt) das Problem ist bei uns handelt es sich ja wahrscheinlich nur noch um Tage bis der kleine kommt ich hab aber vor 4 Wochen schon die Unterlagen für die Klinik bekommen da steht auch der Name der Klinik drauf wenn ich jetzt wo anders entbinden möchte bräuchte ich wahrscheinlich wieder neue einweisungsscheine usw
Das er und mein Sohn uns nicht besuchen dürfen finde ich auch blöd aber wenn wir nach 3 tagen heim dürfen tröstet mich das
Wir hatten uns aber auch bewusst für das Krankenhaus entschieden da wir super zufrieden mit der frühchenstation damals waren
Ich hab schon zu meinem Mann gesagt am besten wir fahren wirklich erst auf dem letzten Drücker los damit er mit rein darf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung/Männer/Corona

Antwort von Ne1991le, 35. SSW am 13.01.2022, 12:28 Uhr

Wir wohnen in NRW, entbinden werde ich in Stolberg.
Mein Partner (vollständig geimpft und geboostert) darf direkt von Anfang an mit rein, begrüßen würden die dort trotzdem einen Test - wenn wir das aber nicht mehr schaffen (wovon wir eigentlich ausgehen...die Bauchbewohner halten sich ja selten an Termine), ist es kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung/Männer/Corona

Antwort von Sabschey, 36. SSW am 13.01.2022, 12:53 Uhr

Huhu
Bei mir ist es ähnlich.. Ich entbinde in S-H.. Kreis steinburg...
Mein Partner darf erst rein kommen, wenn ich im Kreißsaal bin.. Bis dahin muss er draußen warten.. Bei der Geburt darf er dabei sein.. Sobald ich auf Station komme, muss er wieder gehen... Ich darf keinen Besuch bekommen und muss den krankenhausaufenthalt alleine überstehen... Ich bin richtig traurig darüber.. Das wird verdammt hart...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung/Männer/Corona

Antwort von Ladybird1984, 31. SSW am 13.01.2022, 13:05 Uhr

Ja, Egeln sagt mir was, da wir in Kroppenstedt wohnen..also fast Nachbarn.
Ja, mich hält es auch noch von Halberstadt ab, da man nicht viel gutes davon hört und meine Ärztin mir auch abgeraten hat..
Ich hab ja noch ein bisschen Zeit für die Entscheidung und werde mal fragen, ob ich mich auch in mehreren Kliniken anmelden kann, damit sie meine Unterlagen haben, ich aber noch umentschieden kann...mich ärgert es, dass es jede Klinik anders handhabt und auch der Impfstatus keinerlei Unterschied macht....Ich finde die Vorstellung, dass unsere kleine ihren Papa die ersten 3 Tage nicht sieht echt schlimm...zumal wir ja davor auch aufeinander hocken..Ich kann verstehen, dass es da kein rein und raus geben soll, aber Familienzimmer ohne dann wieder gehen zu dürfen klappt ja in anderen Kliniken auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung/Männer/Corona

Antwort von Murmel2022 am 13.01.2022, 13:39 Uhr

Um dich vllt ein bisschen aufzubauen ich denke (außer die Hormone spielen verrückt) das wir so verliebt in unsere Mäuse sind gar keine Zeit haben zum traurig sein ich finde es auch blöd aber mein mann muss sich ja auch um unseren 7 jährigen Sohn kümmern und 3 tage schaffen wir (schacka)
Vllt sind wir auch danach so im Eimer das wir nur schlafen wollen
Schlimmer als nach der ersten Entbindung kann es für mich fast nicht kommen
Mein Mann durfte zwar zu mir aber Unser Sohn lag 20km weiter in einer anderen Klinik
Hab mich dann nach 3 Tagen (ks) selbst entlassen so lange ich mein Kind diesmal gesund und munter bei mir haben darf ist alles gut und wir machen dann videotelefon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung/Männer/Corona

Antwort von Reese am 13.01.2022, 15:57 Uhr

Hey,

also ich bin aus Hessen und extra über 45 km in ein KH gefahren (mit Perinatalzentrum) zu dem sogar Leute aus dem Raum Stuttgart kamen da es in diesem KH dem Vater noch möglich ist mit Beginn der Wehen und Muttermundöffnung 1 cm dabei zu sein.
In allen anderen KH‘s muss der Vater warten bis die Presswehen beginnen was ich ein absolutes Unding finde weil man einfach in der Situation den Partner braucht und ganz ehrlich- die ganze Schwangerschaft musste man alleine zu Untersuchungen und Co. wegen Corona, da kann man doch wenigstens die Geburt zu 2. erleben.
Laut dem Chefarzt des Klinikums ist das nicht mal eine Vorgabe seitens irgendeiner Stelle sondern KH erstellte Regeln.
Zitat „wenn sie zu Hause in einem Bett schlafen und dann hier stundenlang alleine liegen wegen Corona… das macht für mich keinen Sinn also regeln wir das so und sie brauchen in dieser Zeit den Vater!“
Auch als ich mich nach 24 H Einleitung dann für einen Ks entschieden habe wurde mir direkt danach gesagt (war morgens um halb 9) dass ich den Vater anrufen soll dass er sich testen geht und dann direkt her kommt.
Das heißt er kam um 9.15 Uhr, OP war um 11 angesetzt (brauchte dann eine Vollnarkose weil spinale nicht ging) und war bis 18/19 Uhr bei uns im KH.
An den Folgetagen wurde hier auch kein Hexentanz gemacht und er blieb idR immer zwischen 3-6 std bei uns was ich total super fand weil man einfach nicht alleine ist.
Das ging weil ich erst alleine ein Zimmer hatte und dann ein Einzelzimmer gebucht habe.

Ich würde mal schauen was die KH im Umkreis für Regularien haben und ggf. schauen ob es da ein KH gibt wo es möglich ist früher dazu zu kommen.
Drücke auf jeden Fall die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung/Männer/Corona

Antwort von Mary38, 37. SSW am 13.01.2022, 17:59 Uhr

Ohhh da bin ich ja nicht die einzige mit dieser Sorge. Ich komme aus Niedersachsen und bei uns können die Väter auch nur dazu stoßen wenn es richtig losgeht. Ich werde dann auch so lange wie möglich zuhause bleiben weil ich da einfach nicht alleine liegen möchte. Ich war heute bei geburtsvorstellung und der Oberarzt meinte auf meine Frage wie es den mit dem Papa/ familienzimmer ist, es würden Familienzimmer zur Verfügung stehen. Kann man allerdings nichts reservieren. In wiefern der Papa dann wirklich bleiben darf weiß ich leider trotzdem nicht so genau
Finde das auch doof alles.. es ist das gemeinsame Kind und der Partner möchte das miterleben. Aber naja ändern kann man es leider nicht.
Falls der Papa bei uns nicht aufgenommen wird ist es aber sicher das er täglich zu Besuch kommen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung/Männer/Corona

Antwort von KielSprotte am 13.01.2022, 18:34 Uhr

Ich finde die Vorstellung, dass unsere kleine ihren Papa die ersten 3 Tage nicht sieht echt schlimm...

Meinst du wirklich, dass deine Kleine das bemerken wird????? Da überschätzt du ein Neugeborenes wohl....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung/Männer/Corona

Antwort von corin am 13.01.2022, 18:52 Uhr

Ich mache ne Hausgeburt.
Würde ich in eine Klinik gehen, würde ich ambulant entbinden und danach gleich nach Hause…finde das echt krass mit dem Besuchsverbot!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung/Männer/Corona

Antwort von Ladybird1984, 31. SSW am 13.01.2022, 19:22 Uhr

Das ist deine Meinung...und ja, ich meine, dass sie das bemerken wird..auch von Vätern können Babys beruhigt werden...aber es ist auch unnötig, meine Haltung dazu in Frage zu stellen, nur weil du dazu ne andere Haltung hast...macht es für wirklich niemanden besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung/Männer/Corona

Antwort von Murmel2022 am 13.01.2022, 19:25 Uhr

Ich ziehe echt meinen Hut vor dir
Eine Hausgeburt würde für mich nicht in Frage kommen
Da hätte ich zu viel Angst da bei uns jede Klinik mindestens 30km entfernt ist
Das ist auch die erste und letzte Entbindung die ich natürlich versuche also ich hab keine ahnung was mich erwartet
Wehen kenne Ich aber nur bis zu vollständigen Öffnung dann war der ks

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung/Männer/Corona

Antwort von Meyla am 13.01.2022, 19:58 Uhr

So ein Quatsch.

Dann könnte kein Kind eine Bindung zu allen Familienmitgliedern außer den Eltern aufbauen.

Mein Sohn hat seine Familie erst nach 5 Tagen kennen gelernt. Er hat eine schnellere Bindung aufgebaut als mein erstes Kind, obwohl die am Tag der Geburt die meisten kennen gelernt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung/Männer/Corona

Antwort von Ladybird1984, 31. SSW am 13.01.2022, 22:23 Uhr

Warum zum Teufel muss man denn darüber diskutieren? Und ich habe hier mit keinem Wort über Bindungsaufbau gesprochen...
Die Bindung ist schon da...zu mir und auch zu dem Papa. Schon vor der Geburt. Und diese kann eben die ersten drei Tage dann nicht genutzt werden. Welcher Schwangeren das scheißegal ist, die kann ja froh sein, dass ihr die derzeitige Situation nicht so sehr zu schaffen machen muss.
Mir ist es eben nicht egal und ich denke, dass das weder Quatsch, noch übertrieben noch irgendwas ist. Es ist mein Bedürfnis, wie wir in unser Leben als Familie starten sollten. PUNKT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung/Männer/Corona

Antwort von Kampfgnom27 am 13.01.2022, 23:01 Uhr

Hausgeburt durfte ich nicht.

Aber bei der Geburt unserer zweiten letzen Februar bin ich auch am nächsten morgen nach Hause. Abends kam sie morgens heim. Hätte keine Lust gehabt drei Tage nach habe Mann und Kind da rumzuhängen.

Wenn es einem selbst und Kind gut geht man eine nachsorgehebamme hat und einen Kinderarzt für sie u 2 kein Thema finde ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung/Männer/Corona

Antwort von Meyla am 14.01.2022, 6:47 Uhr

Aber dein Bedürfnis steht unter geltenden Coronaregeln. Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung/Männer/Corona

Antwort von nita83 am 14.01.2022, 11:05 Uhr

Ganz ehrlich wenn man nach 3 oder 5 Tagen mit einem gesunden Kind nach Hause geht hat mein sein ganzes Leben mit diesem Kind. Mir tun nur die Eltern leid die ihr Kind Tod gebären müssen oder wissen due Zeit bach der Geburt sind nur Minuten oder Stunden betragen die Sie haben um es kennenzulernen und zu verabschieden und das muss für den Rest Ihres Lebens reichen.
Da gibt's eben nicht due Zeit etwas nachzuholen.
Ansonsten kann jede Frau ausser nach Kaiserschnitt doch gleich 4-6 Std später mit Kind nach Hause gehen. Und anstatt zu jammern sollte man doch dankbar das due Klinik alles tut um euer Baby vor Corona zu schützen. Glaub mir ein normaler Infekt kurz nach der Geburt lässt dich vor Sorge in Kreis Tigern. Aber ein Baby mit Corona das ist meine Horror Vorstellung schlecht hin. Dann gibt's halt 5 Tage Video Telefonie tausend Bilder und Fotos doch dafür ein Kind das lebt und gesund ist. Und es gibt bestimmt auch Kliniken wo der Vater täglich für 1 Std zu Besuch kommen kann dann muss man sich so eine suchen.
Ja es ust scheiße das wegen Corona nicht alles so geht wie sonst aber rum jammern bringt doch auch nix. Da heißt entweder arschbacken zusammen kneifen oder Lösungen finden.
Corona ist da und wir müssen das beste daraus machen.
Und keine Klinik wird einen unnötig lange da behalten.

Sorry wenn ich das so sage doch ich denke solange man am Ende mit einem gesunden Kind nach Hause geht gibt's wenig zu jammern.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung/Männer/Corona

Antwort von Ladybird1984, 31. SSW am 14.01.2022, 13:55 Uhr

Eigentlich wollte ich dazu nichts mehr sagen, weil ich es irgendwie daneben finde, dass man hier nur schreibt, um jemandem zu sagen, dass die Ängste und Sorgen Quatsch sind, wenn man denjenigen kein bisschen kennt. Finde das etwas vermessen und frage mich tatsächlich, wem das genau helfen soll und warum man hier schreibt, wenn man eben niemandem helfen will. Hat dir schon mal geholfen, wenn dir jemand gesagt hat "stell dich nicht so an, anderen geht's schlechter" ?? Also mir persönlich nicht. Außer dass ich mich dann noch schlecht fühlen durfte, weil ich mich schlecht gefühlt habe...Ich finde, jeder hat das Recht über Sorgen und Ängste oder Ärger zu sprechen und nicht nur die, die ihr Kind verloren haben...So ein Quatsch aber auch...Ich lese das hier so oft und finde das echt unmöglich.
Nun aber zu deiner Aussage...Es ist ja schön, wenn es bei euch solche Kliniken gibt, hier gibt's es die im Umkreis von 150 KM nicht. Falls du eine kennst, kannst du mir gerne berichten. Mal davon abgesehen, dass man auch nicht immer die Zeit hat, so lange zu fahren., wenn es losgeht.. Sollte bei mir ein Kaiserschnitt notwendig sein, werde ich das in Betracht ziehen. Jemand der sich Sorgen macht und unwohl fühlt, weil man bis kurz vorher und auch nach der Geburt ohne Vater ist und von dem es die erste Geburt ist, der macht sich vielleicht auch Sorgen, wenn er zu früh aus der Klinik geht. Das würde ich nach 2-4 Stunden nicht machen, da hätte ich Angst, dass etwas mit der Kleinen ist...
Für mich bedeutet, mit einer wildfremden Mutter und dessen Kind in ein Zimmer gesteckt zu werden, unabhängig vom Impfschutz, keinesfalls mehr Schutz, als gemeinsam mit meinem Mann aufgenommen zu werden und mich isolieren zu können. Es entzieht sich für mich jeglicher Logik, dass dadurch mein Schutz gegeben sein soll... Ich gehe kaum raus, treffe ohne 2G+ keine Menschen und habe mich selbst in der Schwangerschaft boostern lassen. Ich gehe also keineswegs fahrlässig mit Corona um und tue alles dafür, die Gesellschaft zu schützen und dazu beizutragen, dass wieder Normalität einkehren kann. Es gibt aber eben Kliniken, die meines Erachtens unlogisch handeln und diese Regelung gehört für mich dazu. Zumal es einfach keine einheitlichen Regelungen gibt und jede Klinik ihr Ding macht. Und danke, nein...ich möchte auch nicht in eine Klinik, die die Väter lieber jeden Tag ein- und ausgehen lässt, als sie direkt mit PCR Test mit aufzunehmen. Da fühle ich mich keineswegs geschützt. Grundsätzlich bin ich absolut bei dir, dass man immer nach Lösungen suchen sollte, aber meiner Meinung nach, habe ich alles getan, um nicht in eine derartige Situation zu geraten und nun doch einfach alles so hinnehmen zu müssen, während Fußballer fröhlich Corona verteilen, da kann ich auch mal jammern und mich ärgern...Was anderes kann ich scheinbar ja nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.