Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AzAy, 16. SSW am 12.01.2022, 19:10 Uhr

PAP 3D

Hallo leute ich hätte eine Frage an euch. Ich bin jetzt in meiner 16.Woche und mur wurde inder 9.Woche einer PAP abstrich von meiner Frauenarzt gemacht. Gestern bei meiner Frauenarzt kontrolle hat sie gesagt dass bei der PAP Abstrich 3D festgestellt wurde und es soll eine Biopsie gemacht werden, jedoch hat sie empfohlen nach der Geburt zu machen, weil es Fehlgeburt ursachen kann. Hat jemand auch so etwas durchgemacht könnt ihr bitte eure Erfahrungen teilen? Bis jetzt waren all meine Abstriche super kann es sein, dass es durch die Schwangerschaft enstanden ist?

 
8 Antworten:

Re: PAP 3D

Antwort von nita83, 14. SSW am 12.01.2022, 19:26 Uhr

Meine Hebamme sagt das der pap Abstrich in einer Schwangerschaft schon mal grenzwertig sein kann. Und auch das eine Biopsie Schwangerschaft wirklich selten gemacht wird. Die Empfehlung wäre in 3-4monaten einen erneuten Abstrich zu machen zur Kontrolle ob sich was verändert hat.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PAP 3D

Antwort von majalino, 17. SSW am 12.01.2022, 19:26 Uhr

Hi,

in der SS können sich die Pap-Werte verändern / verschlechtern, zumindest wurde mir das so erklärt.

Ich hatte jahrelang schwankende Werte bei nachgewiesenen Hochrisiko-HPV.
Bei Pap 3d über einen längeren Zeitraum wurde dann auch eine Biopsie gemacht und anschließend eine Konisation, da die Zellveränderungen eben soweit waren, dass man das Gewebe lieber entfernen wollte.

In der SS wird aber beides idR nicht gemacht, weil man da ja am Gebärmutterhals herumschneidet, so sagten es mir auch dir Ärzte im KH.

Vertrau ruhig darauf, dass du bei deinen Werten noch zuwarten kannst.
Ggf. verbessert es sich nach der SS sogar wieder.

Die Biopsie ist übrigens ein ambulanter Eingriff ohne Betäubung - es zwickt nur kurz, als wär der FA mal etwas rabiater beim Abstrichnehmen. Es blutet ein bisschen, aber weniger als regelstark und nur kurz.

Bei mir war die Hoffnung, dass mit der Konisation auch die HPV-Herde verschwunden sind; aber der Kontrollabstrich zu Beginn der SS war doch wieder positiv (Pap aber wohl ok).
Auch da sagt mein FA: Während der SS gar nichts machen, nach der Geburt regelmäßig HPV/Pap kontrollieren und mal schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PAP 3D

Antwort von Freya211 am 12.01.2022, 20:02 Uhr

Hallöchen, ich bin Mfa und wir machen selbst zu Hauf Koloskopie in der Praxis.
Der erste Befund mit Pap IIID ist nicht sonderlich beunruhigend.
Wie alt bist du denn und war es d1 oder d2, wurde auch ein HPV test gemacht?

Bei Schwangeren macht man nicht so gerne Biopsie weil die Cervix so gut durchblutet ist und es wirklich im Verhältnis zu normalen Koloskopie eine "Schweinerei" auslöst. Es ist halt sehr blutig. In einer frühen SS sowieso nicht, wenn im 2.trimenon, aber wie gesagt eher Abstrich Kontrolle und sollte auch HPV 16/18 pos sein kann man immer Joch über eine Kolpi sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PAP 3D

Antwort von Freya211 am 12.01.2022, 20:05 Uhr

Kolposkopie, blödes t9...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PAP 3D

Antwort von AzAy am 12.01.2022, 21:29 Uhr

Hallo ich bin 23 Jahre alt. HPV wurde wahrscheinlich nicht getestet die Frauenarzt hat nur gefragt ob es früher mal getestet wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PAP 3D

Antwort von Freya211 am 13.01.2022, 6:50 Uhr

Guten Morgen, dann mach dich nicht verrückt, das ist wirklich kein schlimmer Befund.
Normalerweise in 3 Mo wieder Kontrolle als Thinprep Topf mit HPV test.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PAP 3D

Antwort von majalino, 17. SSW am 13.01.2022, 11:20 Uhr

Genau, dann einfach mal auf HPV testen. Ich hatte meine "auffälligen" Pap-Werte immer wieder mal über 8 Jahre, bevor mir geraten wurde, jetzt doch mal ne Biopsie zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PAP 3D

Antwort von Jessierb am 13.03.2022, 20:24 Uhr

Hallo,

Ich habe leider aich in der 9 ssw das Ergebnis Pap 4a-p bekommen hatte davor immer Pap 1 kann das wirklich in Schwangerschaft so verfälschen ? Hatte bei meiner ersten Schwangerschaft auch in dem Zeitraum ein Pap und der war gut... hattet ihr schon öfter schwangere mit dem Wert wo dann falsch waren ?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.